A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.221
76
SHE
Ich fliege jetzt seit langem zum ersten Mal wieder mit LH. Die Buchungsklasse wird wohl K oder L sein (muss ich noch herausfinden). Bei A3 gibt dies ja keine Meilen. Nun habe ich hier schon gelesen, man kann den A3G in die Buchung eintragen und abfliegen. Anschließend die Meilen bei M&M bzw. UAMP nachtragen lassen.

Kann hier jemand bestätigen das dies definitiv so funktioniert (auch wenn z.B. der Loungezugang in Anspruch genommen wird)? Ich möchte ungern die Meilen verschenken nur weil der A3G auf dem Ticket steht. Andererseits lockt die Aussicht auf einen Platz am Notausgang oder mit etwas Glück soft seatblocking. Wenn beides geht umso besser.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.109
1.729
Ich fliege jetzt seit langem zum ersten Mal wieder mit LH. Die Buchungsklasse wird wohl K oder L sein (muss ich noch herausfinden). Bei A3 gibt dies ja keine Meilen. Nun habe ich hier schon gelesen, man kann den A3G in die Buchung eintragen und abfliegen. Anschließend die Meilen bei M&M bzw. UAMP nachtragen lassen.

Kann hier jemand bestätigen das dies definitiv so funktioniert (auch wenn z.B. der Loungezugang in Anspruch genommen wird)? Ich möchte ungern die Meilen verschenken nur weil der A3G auf dem Ticket steht. Andererseits lockt die Aussicht auf einen Platz am Notausgang oder mit etwas Glück soft seatblocking. Wenn beides geht umso besser.
für den Loungezugang muss die *G Karte nicht in der Buchung sein!!! Einfach vorzeigen und rein in die gute Stube - bei den Benefits wie fasttrack bin ich mir nich so sicher - wenn es aber um 125 Meilchen bei LH kriegen geht oder nicht werde ich die Buchung gerne auf A3 umstellen
 
  • Like
Reaktionen: derhajo

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
[...] Die Buchungsklasse wird wohl K oder L sein [...] Ich möchte ungern die Meilen verschenken nur weil der A3G auf dem Ticket steht.

Ich weiß ja nicht, ob der Aufwand (sich eine Strategie auszudenken und dann Nummern hin- und herschieben) im Verhältnis zu den 125 "wertvollen" Meilen steht.
 
  • Like
Reaktionen: OSy und XT600

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.221
76
SHE
Danke für die Infos. Vielleicht sollte ich erwähnen das ich von Asien nach D fliege und retour. Das gäbe bei UAMP in L volle Meilen. Also etwas mehr als 125 ;)
 
Y

YuropFlyer

Guest
für den Loungezugang muss die *G Karte nicht in der Buchung sein!!! Einfach vorzeigen und rein in die gute Stube - bei den Benefits wie fasttrack bin ich mir nich so sicher - wenn es aber um 125 Meilchen bei LH kriegen geht oder nicht werde ich die Buchung gerne auf A3 umstellen

Das funktioniert nur bei *A Lounges - bei Contract Lounges brauchst du in der Regel eine Einladung - und die gibts, meistens jedenfalls, nur wenn der Gold-Status auf dem BP steht. Muss nicht, ist aber oft so der Fall.

In dem Fall: A3 eintragen lassen, nachkreditieren lassen. Hat bei mir resp. meiner Frau schon in mehr als 10 Fällen so funktioniert. Buchungsklassen (oder Flugzug-Segmente) die nicht meilenberechtigt waren bei A3, wurden bei M&M ohne Probleme nachkreditiert, trotz A3 *G auf der Bordkarte. Ist natürlich trotzdem keine Garantie, das es immer funktioniert.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Danke für die Infos. Vielleicht sollte ich erwähnen das ich von Asien nach D fliege und retour. Das gäbe bei UAMP in L volle Meilen. Also etwas mehr als 125 ;)

Dann würde ich es handhaben wie Yuropflyer vorschlägt. Entweder du hast Glück und es gibt am Ende noch die Meilen on top oder schlimmstenfalls hast du dir die Exitrow mit den entgangenen Meilen "erkauft".
Ich vermute allerdings, dass A3 das auf Dauer nicht mitmacht und solche Rückholaktionen irgendwann blockiert. Wäre verständlich, scheint aber noch nicht der Fall zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: derhajo

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ich vermute allerdings, dass A3 das auf Dauer nicht mitmacht und solche Rückholaktionen irgendwann blockiert. Wäre verständlich, scheint aber noch nicht der Fall zu sein.

Ist natürlich sehr subjektiv, aber ich fände das irgendwie nur richtig. (OK, nen *G für 20k Meilen zu verscherbeln ist auch eher absurd)

Letztlich geht die ganze Thematik aber für mich wieder in Richtung "Leben und Leben lassen"; das M&B Meilenprogramm ist nach meiner Einschätzung für nicht-SENs nicht unattraktiver als M&M und wenn ich schon Loungezugang mehr oder weniger for free bekomme, dann sollen die Griechen auch ruhig den Gewinn an meinen Meilen einfahren.
 
  • Like
Reaktionen: OSy

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.697
9.800
Dahoam
Letzte Woche bin ich für einen LX-Flug ab PRG erfolgreich samt Gast in die Lounge gekommen obwohl ich die Karte noch nicht physisch habe. Der LD wollte dass ich mich auf einen Tablet in meinen A3-Account einlogge und meinen Status "live" vorführe. Nachdem dort GOLD gestanden hat hat es auch gepasst.

Auf den BP war es etwas konfus. Auf PRG-ZRH war kein Status eingetragen, auf ZRH-PEK war GOLD drauf. Etwas komisch...
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
GOLD. Herzlichen Dank an das Forum, ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen.
Letzter Flug 22.3., Meilen am 26.3. (20016), heute neuer Status.

Kommt gerade rechtzeitig, da ich nächste Woche LH ex-FRA fliege. Werde dann mal mit Hardcopy an der Lounge antreten.

Damit's nicht so ganz off-topic ist:
- kann ich dann mit Familie (2 Kinder) in die Lounge?
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
OS 156 DUS-VIE auf A320
Checkin mit A3 Gold

OLCI OS: Exit Rows 11, 12 werden als "besetzt" angezeigt,
OLCI LH: Exit Rows 11, 12 sind "frei" und auswählbar.

Berücksichtigt OS den *G Status nicht?
Kann ich für den Rückweg VIE-DUS auch via LH einchecken?
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.221
76
SHE
Ist natürlich sehr subjektiv, aber ich fände das irgendwie nur richtig. (OK, nen *G für 20k Meilen zu verscherbeln ist auch eher absurd)

Letztlich geht die ganze Thematik aber für mich wieder in Richtung "Leben und Leben lassen"; das M&B Meilenprogramm ist nach meiner Einschätzung für nicht-SENs nicht unattraktiver als M&M und wenn ich schon Loungezugang mehr oder weniger for free bekomme, dann sollen die Griechen auch ruhig den Gewinn an meinen Meilen einfahren.

Sehe ich genauso. Mir geht es auch vornehmlich gar nicht um den Loungezugang sondern eher um die Chance einen Platz in der Exit-Row zu sichern (sofern nicht zuviele SENs gebucht sind die diese bereits vor Check-In reserviert haben). Ich habe auch schon zig Meilen auf A3 kreditiert und war gar nicht in der Lounge. Ob ich es diesmal schaffe weiß ich auch noch nicht. Insofern gleicht sich das bei mir ganz gut aus finde ich.

Da ich laut Buchungsbestätigung nun alles in L fliege, werde ich versuchen die Meilen nachträglich bei UAMP gutschreiben zu lassen. Alternative wäre der online Check-in mit A3G zwecks Exit-Row und anschließend am Schalter UAMP eintragen zu lassen. Bekomme ich dann beim Rückflug wieder den A3G in die Buchung für den Online Check-In? Ich meine hier gelesen zu haben dies wäre problematisch. Ging da nicht was über die LOT-Homepage, oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.040
166
DE
Ruhig A3*G eintragen lassen und die Meilen nachträglich bei LH kreditieren lassen, das geht.

Funktioniert das auch andersrum? Konkret: Kollegin bis vor kurzem immer bei MM gewesen, nun 4 Flüge mit LX via Zürich gehabt. Die Hinflüge wurden trotz Eintragung der MB-Nummer bei MM gebucht, für den Rückflug hatte es dann funktioniert, die Meilen sind zu MB. Besteht ´ne Chance die Meilen vom Hinflug bei MB nachtragen zu lassen?


urmel
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Funktioniert das auch andersrum? Konkret: Kollegin bis vor kurzem immer bei MM gewesen, nun 4 Flüge mit LX via Zürich gehabt. Die Hinflüge wurden trotz Eintragung der MB-Nummer bei MM gebucht, für den Rückflug hatte es dann funktioniert, die Meilen sind zu MB. Besteht ´ne Chance die Meilen vom Hinflug bei MB nachtragen zu lassen?


urmel

Wenn die Meilen schon verbucht sind, wird es sehr schwierig.
Hier ging es ja um den Fall, dass es bei M&B keine Gutschrift gibt. Dann besteht prinzipiell die Chance, dass man den Flug woanders einreicht.
 
  • Like
Reaktionen: urmel

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
OS 156 DUS-VIE auf A320
Checkin mit A3 Gold

OLCI OS: Exit Rows 11, 12 werden als "besetzt" angezeigt,
OLCI LH: Exit Rows 11, 12 sind "frei" und auswählbar.

Berücksichtigt OS den *G Status nicht?
Kann ich für den Rückweg VIE-DUS auch via LH einchecken?

OS hat oft probleme mit dem A3G. Ich verwende für OS immer den LH OLCI. Funktioniert prima. Auch bei Flügen die de nicht "berühren".
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.040
166
DE
Wenn die Meilen schon verbucht sind, wird es sehr schwierig.
Hier ging es ja um den Fall, dass es bei M&B keine Gutschrift gibt. Dann besteht prinzipiell die Chance, dass man den Flug woanders einreicht.


OK, danke. Vielleicht klappt es ja trotzdem, ich werde berichten.


urmel
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Mit dem A3*G kann ich ja eine weitere Person in die Lounge mitnehmen. Wie ist denn das mit Fase lane oder priority boarding, kann ich da auch eine weitere Person (die mit mir fliegt) mitnehmen? (gehe mal davon aus das geht nicht oder?) hat jemand erfahrungen damit? wenn ihr mit dem Partner z.B. reist, wäre es ja blöd, diesen draußen stehen zu lassen ;-)

Die Securitate in AMS am Montag wollte meine +1 die nicht A3G ist nicht mit mir in die fast lane lassen. Nur auf Kullanz und ausnahmsweise weil nicht viel los war durfte sie mit.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.109
1.729
Bericht aus MUC:

Lounge Drachen kennt uns A3G* und schmunzelt:D

zuvor: fööööörtst check-in - in der Buchung ist meine abgelaufene SEN-Nummer, Online CI boarding pass zeigt SEN-Status -

CI-Agent: "bitte ihr SEN-Karte"
ich: "ist abgelaufen, nehmen sie für die fööörrrst CI-Berechtigung die A3G* und lassen Sie alles wie es ist"
CI-Agent: "das geht nicht" (zwischen den Zeilen "deutsche Gründlichkeit" - "wenn Sie abgelaufen ist, brauche ich die neue Karte"
ich: "die liegt in Budapest in meiner Wohnung"
CI-Agent: "na dann Personalausweis oder Reisepass"
ich: "und alles so lassen wie es war"
CI-Agent: "geht nicht, wenn Sie die Karte nicht haben... ok ich mach es so"

BP-gedruckt: null status, die Tante hat einfach die Nummer komplett gelöscht - Frechheit

Ich habe dann den BP vor deren Augen zerissen und den Online-CI BP für die Security verwendet CI-agent "der ist ungültig"

bin bis zu Lounge gekommen:D
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.221
76
SHE
Allerdings ist es nun wirklich nicht verständlich warum der Check-in Agent auf der SEN-Karte besteht. Ein beliebiger anderer *G geht doch auch wenn es nur um die Business/First-Schalter-Berechtigung geht. Wo ist bitte das Problem?