A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
ANZEIGE
Ich hatte das ähnlich mal auf ZRH-GVA-ATH, ATH-GVA-ZRH

Für den Hinflug wollte ich auf M&M schreiben lassen, Rückflug auf A3. Schön immer am Schalter eingecheckt, Status/Programm auch richtig auf allen BPs vorhanden.

Richtig, es ist alles auf A3 gelandet, Rückflug war 1 Kalendertag später..

Warum gebt ihr überhaupt ein Programm an? Wenn ich das splitten will, gebe ich gar keine FF-Nummer an und lasse nachkreditieren...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Warum gebt ihr überhaupt ein Programm an? Wenn ich das splitten will, gebe ich gar keine FF-Nummer an und lasse nachkreditieren...

Ich wollte den Hinflug auf Programm A, den Rückflug auf Program B buchen.

Das ist nicht wahnsinnig gesplittet, und machte mir bis zu dem Vorfall auch keine Probleme.

Oftmals hat man ja auf dem Hinflug eine andere Buchungsklasse als auf dem Rückflug (besonders in Eco) - dann macht das sehr oft Sinn, die Meilen auf unterschiedliche Programme zu kreditieren (bsp, Hinflug in mittelteurer BC gibt bei Programm A 500 Meilen, Programm B 1000 Meilen, Rückflug in Billig-K gibt bei Programm A 500 Meilen, Programm B 200 Meilen, dann kommt Hinflug auf B, Rückflug auf A)

Wenn ich "eine Richtung" splitten will, dann weiss ich sehr wohl, das ich am besten kein Programm eintragen sollte, wenn ich sicher gehen will, das es nicht aufs falsche kreditiert.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Prio-Gepäck bekommst du auch, wenn du nur die Karte vorzeigst (ohne einlesen). Ist Exit-Row bei LX auch ein *G-Benefit? Ich dachte, nur bei LH 24h vorher.

Sicher, dass es dann auch wirklich im System als Prio gepaeck gelabelt wird (bei LH steht dann auch auf dem TAG Priority drauf)? Oder pappen die CI Damen dann einfach nur das rote Wimpelchen dran?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.701
9.805
Dahoam
Prio-Gepäck bekommst du auch, wenn du nur die Karte vorzeigst (ohne einlesen). Ist Exit-Row bei LX auch ein *G-Benefit? Ich dachte, nur bei LH 24h vorher.

Ja, bei LX funzt es auch wenn die Nummer vor dem Webcheckin in der Buchung ist. Bei nachträglich eingetragener/geänderter Nummer ignoriert das System Deinen Status.


Ich wollte den Hinflug auf Programm A, den Rückflug auf Program B buchen.

Das ist nicht wahnsinnig gesplittet, und machte mir bis zu dem Vorfall auch keine Probleme.

Es gibt vor allem keine wirklich einheitliche Linie wenn es um die Eintragung der Nummer geht. Bei LX kann man online für jedes Flugsegment eine eigene Nummer eintragen. Wenn man am C/I oder Gate die Nummer eintragen lässt kann es sein dass es nur für ein Segment ist oder auch für beides. Zudem schaffen auch manche Angestellte die "Sammelnummer" von der "Statusnummer" zu trennen und es ist für die möglich einen *G-Status mit anderer statusloser Nummer zum sammeln auf einer Bordkarte zu haben. Dass aber auch noch das Sammeln schiefgehen kann wenn man zwischen den Segmenten die Nummer ändern lässt und das Ändern einen Einfluß auf das Programm auf dem Flug davor hat ist aus menier Sicht etwas merkwürdig.

Generell muss man sehr aufpassen wenn man die "Meilenpakete" recht knapp kalkuliert und auf verschiedene Konten verteilt. Am sichersten ist es natürlich nichts einzutragen und nachzukreditieren. Allerdings darf man sich dann wieder mit den entsprechenden Stellen rumärgern wenn die keine Online-Kreditierung erlauben. Am ärgerlichsten ist es, dass man dann keine Möglichkeit hat manche Statusbenefits zu nutzen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.953
2.932
CGN
Das ist nicht wahnsinnig gesplittet, und machte mir bis zu dem Vorfall auch keine Probleme.

Zumal mir die Kombination Nachkreditierung LX bei A3 schon das eine oder andere Problem verursacht hat. Einige Flüge wurde auch einfach nicht kreditiert, da LX das angeblich nicht bestätigen sollte. Hat man dagegen die Nummer korrekt in die Buchung eingetragen kommt es meist relativ schnell und problemlos durch.
 

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Sicher, dass es dann auch wirklich im System als Prio gepaeck gelabelt wird (bei LH steht dann auch auf dem TAG Priority drauf)? Oder pappen die CI Damen dann einfach nur das rote Wimpelchen dran?

Es spielt keine Rolle, ob auf dem Label Prio draufsteht oder nicht. Es ist korrekt, dass wenn die *G Nummer im System vermerkt ist automatisch ein
Priority generiert wird, dies ist jedoch nur ein Aufdruck und nicht im Gepäcksystem verankert.

Die Lader der Gepäckstücke gehen nur nach dem Priority Aufdruck oder dem rotem Wimpel :)

Also auch ohne *G im System bewirkt ein rotes Label bei bereitwilligem Ladepersonal ein beschleunigtes Be oder Entladen und Ausschleusen
 
  • Like
Reaktionen: Frequent_Sailor

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
Hi,

meine +1 wurde heute auf *g bei aegan geupgraded.
sie hat seit oct 2012 die 20k vollgemacht.

wobei aber seit der silber quali nciht 16k voll sind.

ist es nun korrekt, dass sie den gold bekommen hat? ich dachte es ist 4K + 16k.
sie hat aber 5K bis 15K gehabt.

ist der goldstatus nun safe, oder sollte man nochmal 1000 meilen einfliegen?

dp
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Hi,

meine +1 wurde heute auf *g bei aegan geupgraded.
sie hat seit oct 2012 die 20k vollgemacht.

wobei aber seit der silber quali nciht 16k voll sind.

ist es nun korrekt, dass sie den gold bekommen hat? ich dachte es ist 4K + 16k.
sie hat aber 5K bis 15K gehabt.

ist der goldstatus nun safe, oder sollte man nochmal 1000 meilen einfliegen?

dp

Kannst auch mit 1x 20k den Goldstatus erfliegen.
 
  • Like
Reaktionen: derpelikan

Sixtuwohl

Neues Mitglied
18.05.2013
1
0
BC
Hallo Zusammen,

erstmals danke habe hier schon viele nützliche Informationen für verschiedene Themen bekommen. Nun habe ich auch Fragen und hoffe eine Antwort darauf zubekommen.

Ich fliege demnächst mit South African Airways von München - Johannesburg Business C, Johannesburg - München Business J.
Bin sonst die Strecke mit Lufthansa geflogen und habe dafür auf meinem M&M Konto so ca. 25000 Meilen bekommen.
Habe mich nun auch bei Aegean M&B angemeldet und wollte diesmal die Meilen für diesen Flug dort gutschreiben lassen.

Kann mir einer sagen wie viele Meilen man für diesen Flug bei M&B bekommt?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.701
9.805
Dahoam
Wenn du schon länger hier mitliest, hast du dann auch schon mal die Suchfunktion kennengelernt? ;-)

Ich bin schon länger dabei und finde die Suchfunktion der Forensoftware einen ziemlichen Murks. Wenn ich was suche gehe ich zu Google und suche dort mit der Option "site:www.vielfliegertreff.de". Damit bekommt dann eine gute Suchfunktion für diese Seite.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Das mache ich auch oft so. Es ging ja auch nicht um die technischen Details, sondern um die Geisteshaltung.
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.178
3.122
Ich dachte, ich kenne jeden A3-Bordkartencode. Ich weiß was A3P bedeutet, kenne A3*S und A3*G sowie A3G, aber was bitte ist A3* ? Weiß das einer?

Ich bin gold, das nur am Rande.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Ich bin schon länger dabei und finde die Suchfunktion der Forensoftware einen ziemlichen Murks. Wenn ich was suche gehe ich zu Google und suche dort mit der Option "site:www.vielfliegertreff.de". Damit bekommt dann eine gute Suchfunktion für diese Seite.

Das haben auch schon manche Forumsbetreiber erkannt und ihre Suchfunktion durch eine Eingabemakse ersetzt, die genau diese Suche über Google, auf ihre Seite beschränkt, durchführt. Fuktioniert meist 1A.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ich dachte, ich kenne jeden A3-Bordkartencode. Ich weiß was A3P bedeutet, kenne A3*S und A3*G sowie A3G, aber was bitte ist A3* ? Weiß das einer?

Ich bin gold, das nur am Rande.

Der Logik (sofern eine vorhanden ist) nach waere dies A3 statuslos (und somit der *G von A3 mal wieder nicht erkannt).

Es gibt A3P, A3S und A3G. Weiter kennen wir A3*S & A3*G. Darauf bleibt fuer A3* eigentlich nur statuslos.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.178
3.122
Wenn du mir jetzt in "A3*" das "P" zeigst, gebe ich dir einen aus. Ich glaube, du hast die Fragestellung nicht verstanden.
 

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Ich habe telefonisch die exit-row 1 Woche in Voraus reservieren können. Und auf dem Rückweg bin ich in Zrh beim Boarding in die C upgegraded worden.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.178
3.122
Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht mich meinst...
Ich finde meine Schlussfolgerung nach wie vor logisch :yes:

Nein natürlich nicht. Deine Schlussfolgerung war durchaus logisch,

... ... ... obwohl du schreibst, es gäbe A3S. Ich kenne nur A3*S (von den Berichten hier), aber dass einer sagt, er hätte A3S auf der Bordkarte gehabt, habe ich noch nie gelesen, während über A3G bereits berichtet wurde. Das ist mein Problem. Es ist nicht konsistent. Gäbe es A3S, wäre das ein weiteres Indiz für deine Theorie. Allerdings müsste das Pendant zu A3P ja dann A3*P heißen und nicht einfach nur A3*

Die Leseschwäche von DSkywalker sollte man nicht weiter thematisieren. Er kann oder will die Fragestellung nicht verstehen, ... bringt uns nicht weiter.