A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
ANZEIGE
Hallo,

Weiß jemand, ob Buchungsklasse S bei SN auch als Buchungsklasse S bei TG gemappt wird? Habe ggf. vor einen Flug op. by TG bei brusselsairlines zu buchen. Die Star Alliance Codeshare Mappings Site listet dort leider nichts auf.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht!
Frag eine kompetentes RB, die muessten Dir sagen koennen in welche Klasse das mappt.

Ansonsten in der Matrix ueber die Fares raussuchen, ist aber aufwendiger und kann leicht zu Fehlern fuehren

@Frequent_Sailor: Schade. Wäre ja zu schön gewesen. S gibt bei SN ja 50%, bei TG 100%. Da bliebe ja nur 0% als "adäquates Mapping", sprich V oder W. Leider kenne ich kein kompetentes Reisebüro, dass mir diese Frage beantworten könnte.

@tpx40: Hier der Link: <title>Star Alliance Codeshare Mappings - www.wandr.me. Hierbei handelt es sich um eine von Usern zusammengestellte Liste. Keine Garantie auf Richtigkeit. ;-)

Habe gerade bei der KVS-Tool-Website gesehen, dass dort eine Funktion "Interline Booking Classes Look-Up" angeboten wird, jedoch nur bei Diamond Membership... Lässt sich mein Anliegen mit dieser Option klären?

Des Weiteren habe ich bei THAI auf deren Website gelesen, dass es bei THAI für brussels Flüge op. by THAI in BK S keine Meilengutschrift gibt. Ob man das jetzt auch auf A3 adaptieren kann?

Natürlich ist es viel einfacher und sicherer den Flug direkt bei der ausführenden Airline zu buchen. Trotzdem wäre es interessant zu erfahren, wie solche Mappings angerechnet werden. ;)

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Habe gerade bei der KVS-Tool-Website gesehen, dass dort eine Funktion "Interline Booking Classes Look-Up" angeboten wird, jedoch nur bei Diamond Membership... Lässt sich mein Anliegen mit dieser Option klären?
Nein. Das sind zwei verschiedenen Sachen. Interline booking class ist die Klasse, die z.B. bei einem SN Tarif auf einem TG Flug gebucht werden muss. z.B. BRU SN(S-cl) MUC TG(xyz-cl) BKK. Hängt natürlich davon ab, ob der Tarif dies zulässt... Hat aber überhaupt nichts mit Codeshare Flügen zu tun. Kann sein, dass die Klassen gleich sind, muss aber nicht.

Des Weiteren habe ich bei THAI auf deren Website gelesen, dass es bei THAI für brussels Flüge op. by THAI in BK S keine Meilengutschrift gibt. Ob man das jetzt auch auf A3 adaptieren kann?
Kommt darauf an, wie Buchungsklasse gemappt wird und was A3-Internet Seite sagt.[/QUOTE]

• Like
Reaktionen: ABEKLH

Wingtip

Reguläres Mitglied
04.07.2011
55
90
ZRH
Gibt es diesbezüglich eigentlich schon eine Lösung?
Wenn ich bei einer LX Buchung die A3 Nummer schon eingebe, wird der Gold Status später auf dem Boarding Pass korrekt angezeigt.
Wenn ich jedoch die A3 Nummer erst beim web checkin angegebe (bzw. nach Buchung), wird der Status nicht angezeigt. Wie kann man das korrigieren?

Y

YuropFlyer

Guest
Gibt es diesbezüglich eigentlich schon eine Lösung?
Wenn ich bei einer LX Buchung die A3 Nummer schon eingebe, wird der Gold Status später auf dem Boarding Pass korrekt angezeigt.
Wenn ich jedoch die A3 Nummer erst beim web checkin angegebe (bzw. nach Buchung), wird der Status nicht angezeigt. Wie kann man das korrigieren?

Ist bekannt. Wenn man die A3 Nummer nicht bei der Buchung angegeben hat, dann muss man sie am Checkin persönlich eintragen lassen.

• Like
Reaktionen: Wingtip

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
135
70
Nachdem man hier von einigen als statusgeil beschimpft und blöd hingestellt wird, gibt's zum Glück auch noch nette Leute.

Flieg doch mit US Airways, z.B. vom 01.09. - 30.09. für ca. 780€ von FRA - Gru in Klasse V = 100% Meilen bei Aegean!
Das werd ich vermutlich auch machen. Danke noch mal dafür.

Einen für mich guten Meilenrechner, nur um die Entfernung rauszukriegen, hab ich hier gefunden:
Mileage Calculator - WebFlyer :: The Frequent Flyer Authority

Und für die Ermittlung der Buchungsklasse, die man leider nur bei einigen Fluggesellschaften angezeigt bekommt, hat sich Opodo als ganz hilfreich erwiesen. Die zeigen die Buchungsklassen in der Flugdetailansicht immer an.

In Verbindung mit der Aegean-Meilentabelle ist die Flugplanung nun kein Problem mehr. Aller Anfang ist schwer.

msabith

Neues Mitglied
13.08.2013
6
0
Hallo Zusammen, ich bin , wie unschwer zu erkennen, ein ganz neues Mitglied und hoffe hier eine Antwort auf mein Problem zu bekommen.

Durch einen Arbeitskollegen bin ich auf dieses Thema mit A3 +20.000 Meilen = Star Alliance Gold Status gekommen. Nun habe ich eine Dienstreise nach Santiago de Chile von Graz via Frankfurt und Sao Paulo absolviert und wollte genau mit dem einen Trip den Gold Status erreichen. Ich habe mich davor bei M&B registriert und beim Online Check-In meine A3 Nummer bekannt gegeben und habe meine bestehende M&M FTL Karte nirgends verwendet oder gezeigt. Nun musste ich nach meiner Rückkehr mit Entsetzen feststellen, dass alle meine Meilen auf M&M gebucht wurden (immerhin 27.000) anstatt auf M&B.

Ich habe mich gleich bei M&M beschwert, bin dort aber auf taube Ohren gestoßen! Sie argumentieren, dass wenn mehrere Kartennummern eingegeben werden, die schnellste Kreditierung berücksichtigt wird. Verstehe ich ja, aber ich habe die M&M Nummer bei diesen Flügen nie angegeben, nur die M&B Nummer. Auch auf den Boardingpässen steht bei Passagier Status: A3P. Bitte was passt da nicht? Ich verstehe vielleicht, dass ich im Lufthansa System mit Namen und M&M Nummer hinterlegt bin, aber es kann doch nicht sein, dass ich jetzt auf Lebenszeit deren Geisel bin und nicht bei einem anderen Star Alliance Programm Meilen sammeln kann?

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung mit M&M, bzw. wie soll ich da weiter vorgehen und bin ich auf die Willkür von M&M angewiesen?

Vielen Dank für Euren Input!

lufthavn

Neues Mitglied
19.08.2012
20
0
Hi msabith,

selbiges Problem hatte ich auch. Diese Situation passiert wenn du bei lufthansa.com mit deinem Account angemeldet bist und den Flug buchst. Der Flug ist dann auf deiner Lufthansa-Seite gespeichert. Beim online-checkin bekommst du dann eine E-Mail und wenn du auf den Link gehst, wird automatisch keine M&M Nummer eingetragen. Wichtig ist eigentlich was auf dem Ticket steht. Wenn dort Stand "A3 P" dann werden die Meilen bei M&B kreditiert. Steht dies dort nicht, war wohl deine M&M Nummer auf dem Ticket hinterlegt. Da auf dem Ticket damals die M&B Nummer hinterlegt war, wurden die Meilen gestrichen und ich konnte diese bei M&B neu kreditieren lassen. War bei der M&M Hotline damals kein Problem.

Grüße

lufthavn

• Like
Reaktionen: msabith
Y

YuropFlyer

Guest
Problem ist, da die Reise vermutlich über deine Reisestelle (da Dienstreise) gebucht wurde, und diese Reisestelle von dir irgendwann mal deine M&M Nummer erhalten hat zum bei der Buchung automatisch einfügen. Diese Nummer wurde jetzt offenbar nicht korrekt "überschrieben", sondern war immer noch aktiv, ob jetzt wegen Computerfehler (bei LH/M&M sehr gut möglich :D ) oder wegen menschlichem Fehler, ist beides möglich.

Um die Meilen auf M&B zu bekommen, müsste M&M die Meilen löschen, dann den Fluggesellschaften eine Memo schreiben, das die Meilen jetzt "frei" sind, und zu M&B kreditiert werden können. Oder um es kurz zu sagen: Ein RIESENAufwand.

Wenn du weitere Reisen in Zukunft hast, mit denen du den A3 Gold erreichst, würde ich es diesmal aufgeben, und erstmal via Reisestelle sichergehen, das kein Status mehr übermittelt wird bei der Buchung.

• Like

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.168
8.050
HAM
Eines der Probleme dabei ist z.B. das die von vielen Unternehmen verwendete Plattform cytric.net von IFAO M&B nicht kennt. Bei mir landet auch erst die M&M Nummer in der Reservierung. Ich ändere die dann über LH.com zuerst auf " " und im zweiten Schritt auf die M & B Nummer. Dann sieht auch der PNR sauber aus (den ich mir da immerhin anzeigen lassen kann). Leider reagiert IFAO nicht auf Vorschläge zur Optimierung.

• Like

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
wie soll ich da weiter vorgehen und bin ich auf die Willkür von M&M angewiesen?

An deiner Stelle würde ich mich an M&M wenden mit deinem Anliegen und um Korrektur bzw. Löschung der Meilengutschrift bitten, wie schon oben angesprochen.

Sollte dies nicht funktionieren könntest du dich in einer zweiten Stufe dann via des offiziellen LH-Accounts hier im Forum

http://www.vielfliegertreff.de/luft...sa-thread-eure-fragen-das-lufthansa-team.html

direkt an LH wenden, wobei das Social Media-Team hier auch Anfragen bzgl. M&M-Problemfällen annimmt.

• Like

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.702
9.806
Dahoam
Ich würde die Meilen-Umkreditieraktion aber nur machen wenn ich genügend Nerven und Zeit mitbringen kann. Von Erfolg ist die Sache nicht unbedingt gekrönt... Wenn Meilen mal irgendwo drinnenstehen ist es sehr schwierig dass sich was ändert weil jede Airline und Meilenprogramm dich an den anderen verweisen wird.

@mic13 hatte vor einigen Monaten ähnliche Probleme und auch mit dem VFT-Lufthanseaten nichts erreichen können:
http://www.vielfliegertreff.de/luft...fragen-das-lufthansa-team-74.html#post1094996

Aber vielleicht hat @ABEKLH ja mehr Ausdauer und bleibthartnäckiger...?

Aber meine Einschätzung lautet "der Kaas is 'gessen".

• Like

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Hallo Zusammen, ich bin , wie unschwer zu erkennen, ein ganz neues Mitglied und hoffe hier eine Antwort auf mein Problem zu bekommen.

Durch einen Arbeitskollegen bin ich auf dieses Thema mit A3 +20.000 Meilen = Star Alliance Gold Status gekommen. Nun habe ich eine Dienstreise nach Santiago de Chile von Graz via Frankfurt und Sao Paulo absolviert und wollte genau mit dem einen Trip den Gold Status erreichen. Ich habe mich davor bei M&B registriert und beim Online Check-In meine A3 Nummer bekannt gegeben und habe meine bestehende M&M FTL Karte nirgends verwendet oder gezeigt. Nun musste ich nach meiner Rückkehr mit Entsetzen feststellen, dass alle meine Meilen auf M&M gebucht wurden (immerhin 27.000) anstatt auf M&B.

Ich habe mich gleich bei M&M beschwert, bin dort aber auf taube Ohren gestoßen! Sie argumentieren, dass wenn mehrere Kartennummern eingegeben werden, die schnellste Kreditierung berücksichtigt wird. Verstehe ich ja, aber ich habe die M&M Nummer bei diesen Flügen nie angegeben, nur die M&B Nummer. Auch auf den Boardingpässen steht bei Passagier Status: A3P. Bitte was passt da nicht? Ich verstehe vielleicht, dass ich im Lufthansa System mit Namen und M&M Nummer hinterlegt bin, aber es kann doch nicht sein, dass ich jetzt auf Lebenszeit deren Geisel bin und nicht bei einem anderen Star Alliance Programm Meilen sammeln kann?

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung mit M&M, bzw. wie soll ich da weiter vorgehen und bin ich auf die Willkür von M&M angewiesen?

Vielen Dank für Euren Input!
Ich kann meinen Vorrednern (zum Glück für dich) ganz und gar nicht zustimmen. Genau dein Problem hatte ich vor ein paar Monaten auch. Benutz ggf. mal die Suchfunktion, ich hatte mich damals auch ziemlich echauffiert, dass M&M mir einfach meine Meilen klaut, ohne nachzufragen. Fand das auch eine Frechheit, hab dann bei M&M angerufen und das denen in aller Freundlichkeit geschildert. Der ebenso freundliche Mensch an der Hotline hat dann gesagt, das sei kein Problem, die Meilen könne er ohne Probleme wieder freigeben. Gesagt, getan, nach einem Tag stand in meiner Kontoübersicht ein Storno-Eintrag mit genau den Minus-Meilen, die ich vorher als Plus-Meilen bekommen hatte. Dann hab ich ganz normal das Nachkreditierungs-Formular von A3 genutzt (Internet) um die Meilen dort zu bekommen. Hat insgesamt keine Woche gedauert. :)

Versuchen würde ich es also auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.091
236
Berlin (TXL)
Ich habe im September 2011 meine A3 S* Karte bekommen und diese auch nicht groß genutzt. Bedeutet: Ich habe die 365 Tage für A3 *G bereits überschritten. Wenn ich jetzt, also über 2 Jahre später erreichen will, dann kann ich mit 20000 Meilen (Gestaffelt in: 15000 (Dezember 2013) + 5000 (August 2014)) den *G weiterhin erreichen, oder?

Meine Recherchen haben ergeben: "Once you earn Gold, in order to keep it active all you need to do is credit a flight once every three years.

Member Cards and their Passwords will be cancelled within 36 months if no flight activity is recorded in their Accounts.!"

Das ist weiterhin aktuell, oder?

• Like
Y

YuropFlyer

Guest
Du brauchst 16k Meilen innerhalb eines Jahres (365 Tage, egal wann), wenn du bereits den Blue-Status erreicht hast, um A3 Gold zu werden.

• Like
Reaktionen: fanzug

Willi1971

Neues Mitglied
13.08.2013
3
0
Hi msabith,

selbiges Problem hatte ich auch. Diese Situation passiert wenn du bei lufthansa.com mit deinem Account angemeldet bist und den Flug buchst. Der Flug ist dann auf deiner Lufthansa-Seite gespeichert. Beim online-checkin bekommst du dann eine E-Mail und wenn du auf den Link gehst, wird automatisch keine M&M Nummer eingetragen. Wichtig ist eigentlich was auf dem Ticket steht. Wenn dort Stand "A3 P" dann werden die Meilen bei M&B kreditiert. Steht dies dort nicht, war wohl deine M&M Nummer auf dem Ticket hinterlegt. Da auf dem Ticket damals die M&B Nummer hinterlegt war, wurden die Meilen gestrichen und ich konnte diese bei M&B neu kreditieren lassen. War bei der M&M Hotline damals kein Problem.

Grüße

lufthavn

Guten Abend in die Runde,

kann der von lufthavn geschilderte Fall auch in der folgenden, für mich relevanten Konstellation entstehen (würde ich gern vermeiden):

Buchung SK - Flug DUS - CPH - ORD - CPH - DUS über das Firmenportal einer Partnerfirma (meine M&M - Nr. liegt dort nicht vor).

Log-in über mein M&M - Account, um unter "Meine Buchungen" Sitzplätze zu ändern und vor allem die M&B - Nr. hinzuzufügen. Kann mein Bearbeiten der Buchung über das M&M - Portal dazu führen, dass meine M&M - Nr. ungewollt in der Buchung landet?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

tobi2102

Aktives Mitglied
05.07.2013
106
1
FRA / STR
Hallo,
ich habe noch eine Frage bzgl. dem Meilennachtrag. Die Suche hat mich bis jetzt nicht "schlauer" gemacht.

Folgende Gegebenheit: Flug mit Adria Airways nach LJU (Flugnummer JP) die Ticketnummer lautet aber auf LH 220-XXXXXXXXXX gibt's dafür keine Meilen ? Das gleiche mit Swiss LX Flugnummer von IST über ZRH nach STR, aber LH 220-xxxxxxx als Ticketnummer. Diese Meilen wurden nicht angerechnet. Der Flug ist bereits 8 Wochen her. Die Flüge wurden auch nachgemeldet, jedoch kommt immer die Meldung, dass die Unterlagen geprüft werden.

Gibt es bei der Konstellation LH Flugnummer 220-XXXXX und dem Flug mit LX oder JP keine Aegean Meilen.

Viele Grüße und Danke für eine Rückmeldung

tobi2102

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
Es kommt in der *A grundsätzlich nicht auf die Ticketausstellende Airline an, sondern lediglich auf die ausführende Airline und die Buchungsklasse.

tobi2102

Aktives Mitglied
05.07.2013
106
1
FRA / STR
Es kommt in der *A grundsätzlich nicht auf die Ticketausstellende Airline an, sondern lediglich auf die ausführende Airline und die Buchungsklasse.

Hallo,

vielen Dank für das erste Feedback.

Dann werde ich mal nach Athen eine eMail senden. Komisch ist, dass alle anderen Flüge (auch danach) nachgetragen wurden. Nur nicht die o.g. Kombination.

Viele Grüße

tobi2102

msabith

Neues Mitglied
13.08.2013
6
0
Ich kann meinen Vorrednern (zum Glück für dich) ganz und gar nicht zustimmen. Genau dein Problem hatte ich vor ein paar Monaten auch. Benutz ggf. mal die Suchfunktion, ich hatte mich damals auch ziemlich echauffiert, dass M&M mir einfach meine Meilen klaut, ohne nachzufragen. Fand das auch eine Frechheit, hab dann bei M&M angerufen und das denen in aller Freundlichkeit geschildert. Der ebenso freundliche Mensch an der Hotline hat dann gesagt, das sei kein Problem, die Meilen könne er ohne Probleme wieder freigeben. Gesagt, getan, nach einem Tag stand in meiner Kontoübersicht ein Storno-Eintrag mit genau den Minus-Meilen, die ich vorher als Plus-Meilen bekommen hatte. Dann hab ich ganz normal das Nachkreditierungs-Formular von A3 genutzt (Internet) um die Meilen dort zu bekommen. Hat insgesamt keine Woche gedauert. :)

Versuchen würde ich es also auf jeden Fall.

Danke für die Ermutigung, ich habe tatsächlich den Ton in Richtung M&M in einem weiteren E-Mail wesentlich verschärft und siehe da, man hat mir alle geflogenen Meilen tags darauf storniert und ich kann sie jetzt beim Miles & Bonus Programm nach kreditieren lassen! Fazit: Lasst euch nicht unterkriegen, vehement auftreten und mit einer guten Argumentation sein Recht einfordern! Mal sehen, ob ich jetzt wirklich mit dem einen Trip nach Chile und zurück den Star Alliance Gold Status erreichen kann ;-) Müsste sich mit den Meilen auf alle Fälle ausgehen, bei M&M waren es mit dem Exec. Bonus über 27.000 Meilen.

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
Hallo zusammen,

Viele Fragen - viele Antworten, nur habe ich zu meinem konkreten Beispiel nach langem lesen nichts gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Es ist ja allgemein diskutiert, dass Miles and Bonus die Statusmeilen nach Überschreitung der 4000er Marke weiter hochzählt. Richtig?

Nun ist es bei mir so, dass ich im Mai ca. 11000 Meilen gesammelt habe und dadurch dann auf "Blue" umgestellt wurde.
Die Prämienmeilen wurden nicht zurückgesetzt.
Nun habe ich mit einem weiteren Flug mit Zwischenlandung nochmals knapp 12000 Meilen gesammelt.
Der Flug war mit LX von STR über ZRH nach PEK. Die Meilenbuchung erfolgte 4 Tage nach dem Flug.
Mein Konto steht nun bei knapp über 22000 Status- und Prämienmeilen.
Nur sagt mein Status immernoch "Blue"
War das bei euch auch so, und es hat eine Zeit gedauert, nachdem die Meilen gutgeschrieben worden sind bis der Status geändert wurde, oder hat sich hier etwas an den Regularien von Aegean geändert?

Ich bin euch über Eure Meinung dankbar!