A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
ANZEIGE
Also ich hab's von einem Reisebüro buchen lassen und auf die Buchungsklasse geachtet. Trotzdem ging der SilkAirflug von Darwin nach SIN nicht durch, obwohl ich eine SQ Flugnummer habe ...:cry: :cry:
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.016
49
BER
Da sich A3 eine Weile Zeit lässt mit Zusendung der Goldkarte,
ich morgen aber Loungeaccess möchte, habe ich die A3 Nr. beim Checkin eingetragen,
Status erscheint auch korrekt auf dem Boardingpass.
Die LH Buchungsklasse (T) berechtigt jedoch nur bei M&M zum sammeln, nicht bei M&B.

Kann ich die Meilen dann problemlos bei M&M nachkreditieren lassen, da diese ja bei M&B nicht gebucht werden konnten? Oder gibt es ein Problem, wenn auf dem Boardingpass die M&B Nr. steht?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Hab ich denn ansonsten einigermaßen richtig gerechnet? :-D Hab für SIN-BNE den Meilenrechner von SQ genommen.

Überprüfe dein Rechenergebnis am besten nochmal mit

Great Circle Mapper

Wenn da (nur mit marginalen Abweichungen) ein vergleichbares Ergebnis herauskommt, dann passt es.

Aber wie schon hier gesagt: Immer auf die Buchungsklassen achten, sonst gehst du leer aus bzw. bekommst evtl. weniger als kalkuliert.
 

demon

Aktives Mitglied
08.07.2012
124
0
Das weiß ich persönlich leider gar nicht, aber z.B. hier ist sowas passiert: http://www.vielfliegertreff.de/mile...klappt-nicht-bei-lufthansa-codeshared-sq.html.
Hier wurde ein LH/SQ codeshare in W gebucht und gab letztendlich keine Meilen bei M&M, da auf N gemappt wurde.

Hmm, das wär ja schon doof... :eek:
Vor allem, weil ich "Economy Basic Plus" gebucht hab, damit ich (zumindest bei M&M) 100% Meilen bekomme... Auf den Trick mit den 50% bei A3 bin ich erst später aufmerksam geworden. :-( Und dass ich jetzt sogar garnicht sicher sein kann, welche Buchungsklasse ich beim Codeshare bekomme...
Steht natürlich bei der Beschreibung im Kleingedruckten dabei.

Aber da wird auch für Codeshare-Flüge auf den Meilenrechner verwiesen. Der funktioniert aber doch bei SIN-BNE nicht... :confused: Wie soll ich denn da wissen, in welcher Klasse ich lande?:eek:
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.136
637
Wie soll ich denn da wissen, in welcher Klasse ich lande?:eek:

Das ist eines der groessten Aergernisse der ☆A. Es kann kaum jemand serioes sagen, in welche SQ Buchungsklasse LH mappt und andersherum. Ein Anhalt: ein Billig-Ticket bleibt ein Billig-Ticket in entsprechender Buchungsklasse.
 

demon

Aktives Mitglied
08.07.2012
124
0
Das ist eines der groessten Aergernisse der ☆A. Es kann kaum jemand serioes sagen, in welche SQ Buchungsklasse LH mappt und andersherum. Ein Anhalt: ein Billig-Ticket bleibt ein Billig-Ticket in entsprechender Buchungsklasse.

Naja, mit Economy Basic Plus bin ich ja vom Ticketpreis schon ein wenig höher... Genau deswegen würde es mich ja ärgern, wenn ich weniger Meilen bekomme, als kalkuliert...
Können Reisebüros das prinzipiell rauskriegen? Oder über die LH-Hotline?
Hatte mal im lokalen Reisebüro gefragt, aber die konnten/wollten nicht helfen... :-/
 

demon

Aktives Mitglied
08.07.2012
124
0
Naja, mit Economy Basic Plus bin ich ja vom Ticketpreis schon ein wenig höher... Genau deswegen würde es mich ja ärgern, wenn ich weniger Meilen bekomme, als kalkuliert...
Können Reisebüros das prinzipiell rauskriegen? Oder über die LH-Hotline?
Hatte mal im lokalen Reisebüro gefragt, aber die konnten/wollten nicht helfen... :-/

Nur zur Info...
Es war natürlich genauso wie befürchtet. LH-Klasse W wurde gemappt auf SQ-Klasse N => Nicht Meilenfähig bei A3 M&B. :-/
Konnte noch einigermaßen erträglich auf Klasse H für den gesamten Hinflug umbuchen => ergibt Klasse M bei SQ => 100% bei A3 M&B.
 

msabith

Neues Mitglied
13.08.2013
6
0
Ich habe die Meilen für einen Flug bei TAM (JJ) bei A3 nachtragen lassen. Das war vor über 2 Wochen, aber bis jetzt sich nix am Meilenkonto getan. Hat jemand eine Ahnung, wie lange A3 dafür benötigt? Flüge von LH wurden innerhalb einer Woche gutgeschrieben!
 

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Gibt es bei Aegean auch so einen Meilenrechner? Wenn ich jetzt GVA nach Athen fliege, wo sehe ich denn die Meilen, die ich erhalten werde?
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Gibt es bei Aegean auch so einen Meilenrechner? Wenn ich jetzt GVA nach Athen fliege, wo sehe ich denn die Meilen, die ich erhalten werde?

Wieviel Meilen du für den Flug bekommst hängt ersteinmal davon ab
- mit welchere Airline (oder welchen Airlines) du fliegst (Swiss ? A3 ?),
- in welcher Buchungsklasse,
- und ob es ein Direktflug oder ggf. eine Umsteigeverbindung ist.

Nur auf der Basis kannst du schlußendlich berechnen, welche Meilengutschrift du für deine Flüge bei A3/M&B bekommst, da es z.B. ja ggf. auch die Minimummeilen einer Buchungsklasse sein können, wenn dieser Wert höher als die Entfernungsmeilenanzahl ist.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die Meilenberechnung erfolgt nach der "Great Circle"-Methode und kann von der tatsächlichen Meilengutschrift durch die Fluggesellschaften bzw. die Vielfliegerprogramme abweichen.

Hilft also nur bedingt, man muss so aber nicht mehr selbst rechnen.
 

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
370
14
Wechsel von Senator nach Star Alliance Gold

Hallo zusammen,

in diesem und auch im nächsten Jahr darf ich noch den Senator Status behalten. Allerdings werde ich im nächsten Jahr ca. 60 000 Meilen fliegen und daher den Status nicht halten können. Aus diesem Grund streben ich den *A Gold Status an den ich dann in Ruhe im nächsten Jahr abfliegen kann. Mir ist bei meinem Kärtchen eigentlich nur der Zugang zu den Lounges wichtig, da ich dort in Ruhe arbeiten kann. Wenn ich es richtig verstehe, kann ihc mit dem *A Gold Kärtchen auch die internationalen Lounge nutzen, was ich mit dem FTL nicht könnte.

Habe ich etwas übersehen oder wie würdet ihr vorgehen? Soll ich jetzt schon anfangen mit dem A3 Program oder erst Anfang nächsten Jahres? In diesem Jahr fliege ich noch ca. 15 000 Meilen. Die könnten ich noch meinen Senator Kärtchen gutschreiben und dann erst ab nächsten Jahr die Meilen auf die *G. Gibt es etwas wichtiges zu beachten oder macht der "Wechsel" keinen Sinn?

Danke

Konrad
 

seitsu

Aktives Mitglied
07.05.2011
115
0
MUC
Wenn es nur um den Zugang zur Lounge geht, dann ist es aus meiner Sicht unerheblich in welchem Programm man sammelt. Wenn ich mich recht entsinne dann ist bei A3 die Qualifikation rollend, d.h. wenn du dieses Jahr schon Meilen dort sammelst, dann kannst du im nächsten Jahr den Status voll machen. Abhängig von deinem Flugaufkommen am Anfang des nächsten Jahres kannst du es dann schaffen nahtlos den *A Gold Status zu halten. Mehr Infos zu A3 findest du hier: http://www.vielfliegertreff.de/sons...9100-how-staralliance-gold-mit-aegean-a3.html


---MOD:
Daher die 2 letzten Beiträge hierher verschoben *maxbluebrosche*
 
Moderiert:

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
370
14
OK danke! Dann werde ich mal ganz entspannt eine A3 Karte benatragen und ab jetzt darauf sammeln. Ja, es geht mir nur um den Loungezugang. Die zusätzlichen Besonderheiten des SEN Status finde ich nicht angemessen für 100 000 Statusmeilen.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.221
76
SHE
Wenn Du 60.000 Meilen nächstes Jahr fliegen solltest, dann schaue Dir doch auch mal die Programme von United und Turkish an. Kommt natürlich auch drauf an mit welchen Airlines und auf welchen Buchungsklassen Du hauptsächlich fliegst.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Wenn Du 60.000 Meilen nächstes Jahr fliegen solltest, dann schaue Dir doch auch mal die Programme von United und Turkish an. Kommt natürlich auch drauf an mit welchen Airlines und auf welchen Buchungsklassen Du hauptsächlich fliegst.
Welche Vorteile bringt es für ihn bei TK oder UA zu sammeln, wenn ihm nur der Loungezugang wirklich wichtig ist?
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.221
76
SHE
Wenn er die Meilen wirklich nie einlösen will, natürlich nichts. Wenn allerdings der Loungezugang sein Hauptkriterium ist, er aber auch die Meilen irgendwann mal einlösen will, könnte er auch auf United sammeln (Stichwort geringere Steuern und Zuschläge).
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ausserdem duerfte ein TK Elite plus "sicherer" als ein griechengold sein..

pro Doener!