A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
Bei mir wars im August auch 2 Tage nach dem letzten absolvierten Flug umgestellt (über Nacht von Tag1 auf Tag2)

tobi2102

Aktives Mitglied
05.07.2013
106
1
FRA / STR
Guten Morgen,
seit gestern bin ich auch "GOLD" Mitglied bei Aegean. In meiner Infomail steht, dass ich, bis die goldene Karte gekommen ist, die Blaue nutzen soll. Nächste Woche habe ich meinen nächsten Flug nach Istanbul Atatürk.
Meine Frage ist:

Komme ich in die Senator Lounge in FRA, wenn die Eingangsdame die blaue Karte durchzieht bzw. meine Nummer manuell eintippt?

Könnte das ganze auch in IST klappen???

Dann noch eine Frage zu der Reisepass Schnellabfertigung in Atatürk: Hat das schon einmal jmd. gemacht und kann mir sagen, wie das genau funktioniert und ob man die goldene Karte braucht?

Vielen Dank für ein wenig Input
tobi2102

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.702
9.809
Dahoam
Komme ich in die Senator Lounge in FRA, wenn die Eingangsdame die blaue Karte durchzieht bzw. meine Nummer manuell eintippt?

Es kann sein, muss aber nicht. Das wichtigste ohne Karte ist dass Dein Status korrekt auf der Bordkarte steht. Das ist aber immer so ein rumgezicke mit den Systemen und es kann vorkommen dass das auch nicht klappt weil da noch Probleme in den Systemen sind.

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Guten Morgen,
seit gestern bin ich auch "GOLD" Mitglied bei Aegean. In meiner Infomail steht, dass ich, bis die goldene Karte gekommen ist, die Blaue nutzen soll. Nächste Woche habe ich meinen nächsten Flug nach Istanbul Atatürk.
Meine Frage ist:

Dann noch eine Frage zu der Reisepass Schnellabfertigung in Atatürk: Hat das schon einmal jmd. gemacht und kann mir sagen, wie das genau funktioniert und ob man die goldene Karte braucht?

Vielen Dank für ein wenig Input
tobi2102

Transitsiko Fastlane und Einreise Fastlane ist offiziell kein *G Benefit sondern C/CL Gästen und TK Elite/Elite+ vorbehalten.
Aber probieren kannst es ja mal. YMMV

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Wobei es irgendwo auch eine Fastlane für A3*G in IST geben soll. Habe die aber nicht auf Anhieb gesehen und dann lieber direkt bei der normalen Schlange angestellt.

Access to Passport control fast track.
a. direct access to Passport Control fast track at the arrival’s level*** in Istanbul – Ataturk Airport.
b. direct access to the Passport Control 1 ("TAV Passport") fast track at the departure's level** in Istanbul – Ataturk Airport.

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
327
17
MUC
Transitsiko Fastlane und Einreise Fastlane ist offiziell kein *G Benefit sondern C/CL Gästen und TK Elite/Elite+ vorbehalten.

Kein offizielles *G benefit aber offizielles A3G Benefit!

Access to Passport control fast track.
a. direct access to Passport Control fast track at the arrival’s level*** in Istanbul – Ataturk Airport.
b. direct access to the Passport Control 1 ("TAV Passport") fast track at the departure's level** in Istanbul – Ataturk Airport.

**In order to access Fast Lane at Brussels and Milan-Malpensa Airports or Passport Control fast track at Istanbul-Ataturk Airport, please ask for the Fast Lane sticker/voucher at Aegean's check-in counter.
***It is necessary for your access to “TAV Fast Track Passport Control” at Istanbul-Ataturk Airport the “Fast Track Card”. This card will be provided by the ÇELEBİ TRANSFER DESK located diagonally opposite the “TAV Fast Track Passport Control” lane. Prerequisite is the display of your Miles&Bonus Gold card.

siehe Aegean Airlines | Gold Card Privileges

edit: johndoe war schneller ;)

Und wenn du deine A3G-Karte noch nicht hast, wird man dir die Fast Track Card wohl auch nicht geben...

Zuletzt bearbeitet:

dku

Neues Mitglied
04.12.2011
14
0
Hallo zusammen,

kurze Frage:
Bin seit einiger Zeit *G. Würde in Zukunft gerne die Punkte bei M&M sammeln (bin FTL) und trotzdem die *G-Benefits beziehen (First Class Checkin, Lounge, Gepäck, Priority Boarding). Ist das irgendwie möglich? Reicht, wenn FTL auf dem Ticket steht und ich einfach die goldene Karte vorzeige? Wird das akzeptiert oder muss *G auf dem Ticket stehen?

Danke!

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Hallo zusammen,

kurze Frage:
Bin seit einiger Zeit *G. Würde in Zukunft gerne die Punkte bei M&M sammeln (bin FTL) und trotzdem die *G-Benefits beziehen (First Class Checkin, Lounge, Gepäck, Priority Boarding). Ist das irgendwie möglich? Reicht, wenn FTL auf dem Ticket steht und ich einfach die goldene Karte vorzeige? Wird das akzeptiert oder muss *G auf dem Ticket stehen?

Danke!
Lesen bildet ungemein!
Mal ehrlich, das wurde hier nun zum gefühlten 1000. x gefragt.

Ja, es wird so akzeptiert. Nächstes Mal selbst suchen, nicht schwer!

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
Wobei es irgendwo auch eine Fastlane für A3*G in IST geben soll. Habe die aber nicht auf Anhieb gesehen und dann lieber direkt bei der normalen Schlange angestellt.

Also ich nutze in IST immer die Fast Lane für die C.
Noch nie wollte hier irgend jemand von mir etwas als Nachweis sehen sehen...
einfach bis zur normalen Siko über die C-Lane durchspazieren.
also einfach probieren...

mikoe

Neues Mitglied
29.09.2013
3
0
Bin seit kurzem A*G bei A3 und wundere mich jedes Mal, dass der Status auf der elektronidchen Bordkarte (Passbook) bei LH mal erscheint, mal nicht (A3P)M woran liegt das? Waere interessant zu wissen, da ich die Goldkarte noch nicht zugesendet bekommen habe, ich aber die naechsten Wochen einige Fluege mit LH habe und die Vorteile des Goldstatus gerne in Anspruch nehmen wuerde.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.702
9.809
Dahoam
Das liegt an der hervorragenden LH-IT die das nicht in den Griff bekommt.

Häufig gibt's Probleme wenn der A3 schon eingetragen wurde bevor Du *G geworden bist weil das System einen Statusupdate nicht packt (bei LH gibt's mit dem neuen Status auch eine neue Nummer, bei A3 nicht). Ebenfalls gibt's Probleme wenn Du nochmal Änderungen an der Vielfiegernummer in eine "funktionsfähige" A3-Buchung (d.h. einer wo der A3*G korrekt erkannt wurde) vornimmst. Und dann gibt's auch noch Probleme die keiner versteht. Ebenfalls ist es problematisch wenn Du über das M&M-Portal buchst und die M&M-Nummer automatisch eingetragen wird.

Daher musst Du wohl damit leben dass bei der einen oder anderen Buchung die Gold-Benefits nichts werden bis Du die Karte bekommst.

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Kein offizielles *G benefit aber offizielles A3G Benefit!
siehe Aegean Airlines | Gold Card Privileges
Habe mir die Benefit-Liste von A3G angeschaut (bisher habe ich nur die offiziellen *G in Anspruch genommen). Dabei ist mir das hier aufgefallen:

Access to Security Control Fast Lane. Speed up the process of security control and access immediately to your boarding gate simply by displaying your Gold Miles&Bonus card (Fast Lane access available at: Athens International Airport, Chania, Heraklion, Rhodes, Thessaloniki, London-Gatwick, London-Heathrow, Barcelona, Brussels**, Budapest, Dusseldorf, Frankfurt, Madrid, Milan-Malpensa**, Moscow-Domodedovo, Munich, Paris-Charles de Gaulle, Prague, Rome-Fiumicino, Stuttgart, Tel Aviv).

Ich habe bisher immer die Business/*G-Lane bei Security benutzt. Hat jemand hier konkret Erfahrungen mit dem "Fast-Lane Security", speziell in FRA und BCN?
FRA: Fast-lane nur (?) für knappe Flüge.
BCN: Fast-lane für Iberia Plus (?) und LH C-Class (oder SEN/HON).

Und ein anderer Punkt:

Free upgrade to the next available car category each time you book a car from Hertz.

Erfahrungen? Geht das nur wenn man über Aegean Webseite bucht und auf A3-Nummer sammelt.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bin TK Gold und mache nächste Woche auch A3 Gold mit div. SAS Flügen voll. Wie sieht bei denen aus, kann ich damit rechnen in die Lounge zu kommen mit der TK Karte wenn auf dem Boardingpass A3 Blau steht? HAM CPH OSL HEL DUB sind dabei.

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.796
239
Am besten einigen wir uns darauf, diese Frage den Oberabgreifern in Zukunft nicht mehr zu beantworten...

....einverstanden!

Bin mal gespannt ab wann A3 das auch so sieht.
Was bringt denen denn eine Flut von Gold Members die nie mit A3 fliegen bzw. geflogen sind?

Ridgeway

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Bin TK Gold und mache nächste Woche auch A3 Gold mit div. SAS Flügen voll. Wie sieht bei denen aus, kann ich damit rechnen in die Lounge zu kommen mit der TK Karte wenn auf dem Boardingpass A3 Blau steht? HAM CPH OSL HEL DUB sind dabei.

(y) (y) (y)

Geile Frage! Willst austesten, ob sich jemand provozieren laesst? ;)

....einverstanden!

Bin mal gespannt ab wann A3 das auch so sieht.
Was bringt denen denn eine Flut von Gold Members die nie mit A3 fliegen bzw. geflogen sind?

Ridgeway

Die Kohle fuers Gutschreiben der Meilen. Aber wehe, die A3G's wollen dafuer irgendwann auch mal Praemienfluege haben...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.702
9.809
Dahoam
Die Kohle fuers Gutschreiben der Meilen. Aber wehe, die A3G's wollen dafuer irgendwann auch mal Praemienfluege haben...

Das ist sicher ein Geschäftsmodell von denen. Immerhin hinterlässt jeder A3*G fast 20k Meilen bei denen. Ein Großteil löst die sicher nicht ein. Zudem sind die meisten von denen wohl auch keine wirklichen Vielflieger weil die ansonsten einen "solideren" *G sich suchen. Die Frage ist wieviel ein Loungezugang kostet und wieviel A3 für die Meilen im Gegenzug bekommt.
Und selbst wenn die A3*G die Meilen einlösen ist das nicht so fatal wie bei US, da man ja auch Steuern&Gebühren verlangt.

Die meisten Wenigflieger werden sicher sich auch kaum die Mühe machen die Vielfliegernummer vor dem Abflug zu ändern, dann kommen wieder Meilen bei A3 an mit denen sie wieder verdienen.

Wäre ja ansonsten ein leichtes für A3 die Regeln so zu ändern dass man eine Mindestzahl an Flügen/Meilen auf A3 auch abfliegen muss.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.862
3.526
Glaubt es oder glaubt es nicht, es gibt auch A3-Goldkunden die einfach dabei bleiben. Gutschreiben / Einlösen, Gutschreiben / Einlösen, usw.
Geht wie verrückt, und ist viel bequemer als ewig Nummern in Tickets zu wechseln.

Das aber nur am Rande

• Like
Reaktionen: Ridgeway und OSy

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Die Frage ist wieviel ein Loungezugang kostet und wieviel A3 für die Meilen im Gegenzug bekommt.

Ich gehe mal davon aus das A3 ca. 1 USD bis 1 Euro für 100 Meilen bekommt. Klingt viel aber diese Preise sind etwas unter diesen was Hotelketten für Meilengutschriften zahlen. Es klingt auch plausibel denn dadurch käme auch ein "Batzen" an Kohle zusammen mit dem sich dann wiederrum die Lounge Besuche bezahlen ließen. So wäre es für die Griechen immernoch finanzierbar/rentabel.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich gehe mal davon aus das A3 ca. 1 USD bis 1 Euro für 100 Meilen bekommt. Klingt viel aber diese Preise sind etwas unter diesen was Hotelketten für Meilengutschriften zahlen. Es klingt auch plausibel denn dadurch käme auch ein "Batzen" an Kohle zusammen mit dem sich dann wiederrum die Lounge Besuche bezahlen ließen. So wäre es für die Griechen immernoch finanzierbar/rentabel.

Dann hätte LH aber keinen Grund gehabt die ganzen Fremd *G bei Germanwingsflügen aus den Lounges zu werfen. Dann hätte man 4U so wie wideroe gemacht, operated by und fertig. Für jeden Besucher hätte man Geld von den andere Airlines bekommen. Man ist aber einen anderen Weg gegangen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.702
9.809
Dahoam
Dann hätte LH aber keinen Grund gehabt die ganzen Fremd *G bei Germanwingsflügen aus den Lounges zu werfen. Dann hätte man 4U so wie wideroe gemacht, operated by und fertig. Für jeden Besucher hätte man Geld von den andere Airlines bekommen. Man ist aber einen anderen Weg gegangen.

Oder man wollte mit 4U primär mal die ganzen Billig-FTL loswerden, die fressen ja aus der LH-Tasche. Dass die anderen *G auch rausfliegen ist halt ein Kollateralschaden.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Oder man wollte mit 4U primär mal die ganzen Billig-FTL loswerden, die fressen ja aus der LH-Tasche. Dass die anderen *G auch rausfliegen ist halt ein Kollateralschaden.

Die dürfen doch aber in die Lounge wenn sie min. den Smart Tarif buchen, oder? Fremd *G nicht.