A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
Ohje, jetzt kommt diese Leier wieder. Ich kann das langsam nicht mehr hören/lesen. Solche Verallgemeinerungen sind nicht allzu förderlich. Ist genauso eine Aussage wie "Alle LH FA's sind unfähig".

Aber vielleicht sollten wir den Fred nicht kapern...

Was ist an "Punkto Berater haben ich sowieso meine eigene Meinung" den so schlimm, das man keine eigene Meinung haben darf?

Viele Berater sehen sich selber als das Nonplusultra, als Götter auf Erden..

Das ein Beratereinsatz MANCHMAL Sinn macht, ist nur logisch. Die interne Sicht auf die Firma kann manchmal falsch sein.

Das ein Beratereinsatz aber recht oft in die Hose gehen kann, ist nun ebenso Tatsache.. wer das bestreitet, hat die klare Sicht ebenfalls aus den Augen verloren.

Und ja, ich arbeite für eine Beraterfirma..

• Like
Reaktionen: usarage und scandic

mikoe

Neues Mitglied
29.09.2013
3
0
Habe A3*G - Karte bekommen, beim Online-Check-in für einen LH-Flug von BRU nach MUC Miles&Bonus-Nummer angegeben, auf der Bordkarte ist auch A3*G erschienen, trotzdem wurde mir der Fast-Lane Access zur Sicherheitskontrolle in BRU verwehrt. Dort gibt es eine automatische Schranke, man muss da den QR-Code der Bordkarte einlesen. Es hieß dann: "Access denied LH". Dabei steht auf der Homepage von A3, dass man mit der Goldkarte in BRU Zugang zum Fast-Lane Track hat. Den "Fast-Lane" Sticker braucht man angeblich nur für A3-Flüge. Weiß jemand, woran das lag? LH? Flughafen BRU?

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Habe A3*G - Karte bekommen, beim Online-Check-in für einen LH-Flug von BRU nach MUC Miles&Bonus-Nummer angegeben, auf der Bordkarte ist auch A3*G erschienen, trotzdem wurde mir der Fast-Lane Access zur Sicherheitskontrolle in BRU verwehrt. Dort gibt es eine automatische Schranke, man muss da den QR-Code der Bordkarte einlesen. Es hieß dann: "Access denied LH". Dabei steht auf der Homepage von A3, dass man mit der Goldkarte in BRU Zugang zum Fast-Lane Track hat. Den "Fast-Lane" Sticker braucht man angeblich nur für A3-Flüge. Weiß jemand, woran das lag? LH? Flughafen BRU?

Alles korrekt gelaufen!
Die FastLane gibt es bei LH Fluegen nur als HON/SEN.

Das ganze FastLane Konzept in BRU ist ziemlich unuebersichtlich (mit einem SN Flug haettest Du die FastLane benutzen duerfen), hier eine Uebersicht:

Brussels Airport Website: Fast Lane

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.420
BRU
Abgesehen davon, dass das System in BRU, wie Frequent_Sailor schon geschrieben ist, komplett inkohärent ist und der Scanner auch nicht in allen Fällen so funktioniert, wie er sollte: Die Angaben auf der A3-Homepage beziehen sich wohl auf die A3-Flüge ex-BRU, wo Du am CI-Schalter einen Barcode-Aufkleber auf das Ticket bekommst. Wobei A3 C-Ticket auch so funktioniert, Eco weiß ich nicht...

InFly

Neues Mitglied
26.11.2013
2
0
Meilenfähige Buchungsklasse?
Ja und auch vom Aegean support bestätigt.

Funktioniert nicht. Austrian schreibt die Meilen nicht ans Aegean system gut.

Schau mal in Deinen M&B-Account. Wieviele STATUS-Meilen sind nach 12m verfallen bzw. wieviele stehen jetzt noch drin?
noch keine, aber in 2 Tagen wirds soweit sein und bei nachträglicher Gutschrift, falls das jemals was wird werde ich dann in die Falle rennen die Airsicknessbag nennt.

mikoe

Neues Mitglied
29.09.2013
3
0
Typisch belgisch: nie so wie die anderen machen und so kompliziert, dass sich am Ende keiner mehr auskennt.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ist doch in OSL das gleiche, hatte das neulich mal gepostet. Obwohl TK an der Fastlane ausgewiesen ist, darf man mit TK G Status nicht durch wenn man auf SK fliegt. Nur wenn man auf TK Metall fliegt geht das.

cobolus

Aktives Mitglied
05.04.2013
173
0
Miles & Bonus Frage

Hi !

Habe eine Flug gebucht von VIE nach YYZ in Buchungsklasse S welche mir bei Air Canada Meilen bei M&B gibt - der Flug wird aber von Austrian durchgeführt wo es dann keine Meilen laut Meilenrechner gibt. Was zählt nun ? Die Airline die am Passenger Receipe steht oder die durchführende Airline ?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.706
9.844
Dahoam
Hi !

Habe eine Flug gebucht von VIE nach YYZ in Buchungsklasse S welche mir bei Air Canada Meilen bei M&B gibt - der Flug wird aber von Austrian durchgeführt wo es dann keine Meilen laut Meilenrechner gibt. Was zählt nun ? Die Airline die am Passenger Receipe steht oder die durchführende Airline ?

Es zählt das Metall auf dem man fliegt (= OS in diesem Fall). Wie die Buchungsklasse von AC zu OS gemappt wird ist, ist auch immer eine Frage bei der man nur selten eine 100% sichere Antwort weiß.

cobolus

Aktives Mitglied
05.04.2013
173
0
kann ich sonst nachträglich die meilen auf m&m claimen falls ich bei m&b keine bekomme ?

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
652
1.188
BSL, ex-LEJ
Bisher keine Erfahrung mit AC. Aber vielleicht hilfts ja trotzdem. Hatte einen Flug mit Air China von PVG nach NRT in BK L, Operators by ANA. tauchte dann bei A3 als ANA-Flug auf in BK V.

Auf der anderen Seite wurden die LH-Flüge op by Swiss immer in der gleichen BK gutgeschrieben. Also LH V = LX V.

btx1980

Reguläres Mitglied
04.12.2009
84
0
Irgendwie kapier ich das noch nicht so richtig mit dem Gold-Status-Erhalt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

08/20111 habe ich Gold Status bekommen mit Gültigkeit bis 12/2014

danach habe ich noch mit zwei SAS Flügen Meilen über Aegean "gesammelt" und zwar 10/2011 und noch einmal 03/2012

Muss ich dieses Jahr noch einen Flug über Aegean "sammeln" lassen, damit ich den Statuserhalt nach 12/2014 bekomme oder wie ist das grundsätzlich mit dem Statuserhalt?

Danke und Grüße

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
kann ich sonst nachträglich die meilen auf m&m claimen falls ich bei m&b keine bekomme ?

Versuchen kannst Du es, mit etwas Glueck klappt es auch. Jedoch gibt es keine offizielle Regelung, dass Du nachdem die A3 Nummer auf dem BP war und es keine Meilen gab die Meilen nachtragelich auf M&M gutschreiben kannst.

Was ich machen wuerde:
Gar kein FFP eintragen und damit erstmal gar keine Meilen automatisch sammeln. Eventuell steht auf dem OS BP die korrekte Buchungsklasse. Dann guckst Du, ob es Meilen bei M&B gibt und machst einen retro claim entsprechend bei M&B oder M&M.

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Irgendwie kapier ich das noch nicht so richtig mit dem Gold-Status-Erhalt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

08/20111 habe ich Gold Status bekommen mit Gültigkeit bis 12/2014

danach habe ich noch mit zwei SAS Flügen Meilen über Aegean "gesammelt" und zwar 10/2011 und noch einmal 03/2012

Muss ich dieses Jahr noch einen Flug über Aegean "sammeln" lassen, damit ich den Statuserhalt nach 12/2014 bekomme oder wie ist das grundsätzlich mit dem Statuserhalt?

Danke und Grüße

Nein!
Du musst 3 Jahre nach Deinem letzten Flug wieder eine Flugaktivitaet aufweisen. Also in 03/2015 in Deinem Fall. Die Statusgueltigkeit auf der Karte hat nix zu sagen.

• Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

cobolus

Aktives Mitglied
05.04.2013
173
0
@Frequent_Sailor: Hab online checkin gemacht und dort steht als OS buchungklasse S was mir keine Meilen geben würde. Ich werd mal die nummer austragen und dann bei m&b nachtragen lassen probieren. dann kann ich es sonst immer bei M&M auch noch probieren.

cobolus

Aktives Mitglied
05.04.2013
173
0
oder auch nicht weil ich es nicht mehr auf gar nichts stellen kann die Vielfliegernummer :( scheiß online portal

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.706
9.844
Dahoam
oder auch nicht weil ich es nicht mehr auf gar nichts stellen kann die Vielfliegernummer :( scheiß online portal

Versuch mal die Checkin-Seiten von LH und LOT. Bei irgendeiner von denen konnte ich die Nummer wieder entfernen und bei einer anderen was neues eintragen.

Allerdings hat man nie eine absolute Garantie ob das mit der Nummer dann auch geklappt hat. Wenn man Pech hat landen die Meilen dann dennoch beim falschen Programm... Ansonsten am Flughafen sowohl beim Checkin als auch am Gate nochmal explizit drum bitten die Nummer rauszunehmen und das nochmal zu überprüfen. Wenn man kein Pech hat bekommen die es normalerweise auch hin.

btx1980

Reguläres Mitglied
04.12.2009
84
0
Nein!
Du musst 3 Jahre nach Deinem letzten Flug wieder eine Flugaktivitaet aufweisen. Also in 03/2015 in Deinem Fall. Die Statusgueltigkeit auf der Karte hat nix zu sagen.
Heißt das, dass mein Status verlängert wird über 12/2014 hinaus, weil ich schon in 3/2012 also nach Stauserreichung geflogen bin?

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Heißt das, dass mein Status verlängert wird über 12/2014 hinaus, weil ich schon in 3/2012 also nach Stauserreichung geflogen bin?

Es gibt keine Statusverlaengerung bei M&B. Einmal Gold - immer Gold!

Jedoch wird das M&B Konto nach 3 Jahren ohne Flugaktivitaet geloescht. Somit muss man nur alle 3 Jahre einen Flug haben damit das Konto aktiv bleibt und somit auch der Gold Status.

btx1980

Reguläres Mitglied
04.12.2009
84
0
Es gibt keine Statusverlaengerung bei M&B. Einmal Gold - immer Gold!

Jedoch wird das M&B Konto nach 3 Jahren ohne Flugaktivitaet geloescht. Somit muss man nur alle 3 Jahre einen Flug haben damit das Konto aktiv bleibt und somit auch der Gold Status.
Aah, jetzt ja! Jetzt hab ichs aber verstanden...

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.887
320
GRZ
Ich lasse meine Meilen bei A3. Dieses Jahr waren das bisher schon 87.000 Statusmeilen. Warum sollte ich die wieder zu M&M ziehen?
Zu M&M nicht, aber TK wäre schon eine Alternative. Du wärst dort bereits Elite Plus, hättest 2 Free Upgrades pro Jahr und auf Europa - IST eine hohe OpUp -Wahrscheinlichkeit von Y auf C.

Btw: Zum Thema "Meilen verfallen" nach 1 Jahr: Wenn man Gold ist, bleiben 20.000 SM weiterhin bestehen, der Rest darüber verfällt.

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
Bin im Sommer auf AC Ticketstock Buchungsklasse Z operated by Austrian geflogen (auch VIE-YYZ) und auch hier wurde Buchungsklasse Z gemapped.

Was auf alle Fälle geht (und hier schon zigmal gefragt und geantwortet wurde) -> wenn du A3 Nummer angibst und dort KEINE Meilen bekommst, kannst du sie bei M&M nachfordern - überhaupt kein Problem - mehrfach durchgeführt!