A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
694
423
Nähe DUS
ANZEIGE
Mal ne blöde Frage smileys gehen nicht mit tapatalk oder?Irgendwie finde ich die nicht

armin1987

Aktives Mitglied
06.11.2012
145
15
GRZ, VIE, DAR
Hallo Leute, ich habe 2 Fragen:

1.) Ich würde gerne mit TAP Portugal nach Brasilien fliegen, und die Klasse wäre L, nun steht folgendes auf der Meilentabelle von A3:

TAP Effective as of February, 1st 2012

Business Class
Booking Classes
Accrual Factor
Business ClassC, D, Z, J200%
Economy Class
Booking Classes
Accrual Factor
Economy Y, B, M, H, Q,
100%
Economy DiscountedW, S, K, U, G, P, L, A, V
50%
Note: Booking Classes not eligible for accrual:I, R, L, O, E, T, X, N

Weiß jemand obs nun Meilen gibt für L oder nicht? Sehr verwirrend das Ganze!

und 2.) Wenn ich jetzt noch mit US Airways buche für Sommer, werde ich dann noch Meilen für A3 bekommen, oder hört sich das sofort auf nachdem US ausgetreten ist? Und weiß jemand von euch wann das passieren wird?

lg Armin

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.716
9.881
Dahoam

Im Zweifelsfall bei A3 nachfragen. Dass da ein Fehler in der Tabelle ist, ist offensichtlich. Zudem auf jedem Fall einen Screenshot machen.

und 2.) Wenn ich jetzt noch mit US Airways buche für Sommer, werde ich dann noch Meilen für A3 bekommen, oder hört sich das sofort auf nachdem US ausgetreten ist? Und weiß jemand von euch wann das passieren wird?

Nein, Austritt aus *A zum 30.03.
Alles zum Merger US/AA findet sich hier: http://www.vielfliegertreff.de/nord...s-airways-american-airlines-masterthread.html

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net

lg Armin

Steht ja drunter: für L gibts nix.
Für US gibts so lange Meilen bis die Tabelle geändert wird.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.411
9.436
BRU
Falls es jemanden interessiert: Ganz so fiktiv scheint das Gültigkeitsdatum auf der Karte übrigens doch nicht zu sein, wie hier manchmal angenommen.

Ich habe 2010, als A3 der Star Alliance beitrat, eine neue Blaue Karte (mit dem Star Alliance-Logo und neuer Nummer) bekommen, damals ohne Gültigkeitsdatum. Jetzt vor ein paar Tagen bekam ich eine neue zugeschickt, gültig bis 12/2014, also Ende nächsten Jahres. Was sich tatsächlich mit dem 1 Flug in 3 Jahren deckt (der letzte Flug, den ich bei A3 habe gutschreiben lassen, war 2011).

nin

Aktives Mitglied
22.12.2009
123
0
DUS & FUK
Falls es "jemanden" interessiert? Besten Dank jedenfalls meinerseits, Anonyma. Ich vermute, dass es jeden interessiert.

easySwissjet

Reguläres Mitglied
15.03.2010
29
0
BSL/BCN
Fast Lane in BCN nur für LH C oder SEN/HON. Fremdgold bringt nichts. Bei LX zur Zeit gar keine Fast Lane, was sich im Januar jedoch ändern soll, wie ich gestern in BCN erfahren habe.

LX Newsletter Spain vom 10.12.2013: Ab 01.01.2014 Fast Lane in BCN und MAD für LX C, HON, SEN und *G. Allerdings ohne Begleitperson, wobei diese Einschränkung auch für HON/SEN gilt.

• Like
Reaktionen: Ridgeway

thobiju

Reguläres Mitglied
29.11.2013
30
0
Hallo an die Experten,

Ich bin seit gestern *G bei A3 und außerdem noch FTL bei LH. Ich bin mir nicht sicher wie ich jetzt weiter sammeln soll.

Meilenstände:
M&B 25000
M&M 80000

Mit meinen nächsten gebuchten Flügen im Januar nach EWR (UA) und JNB (SA) bekomme ich bei M&B 37100 Meilen und bei M&M 32500 Meilen.

Ich bin mir nur eben nicht sicher ob es Sinn macht weiter bei A3 zu sammeln oder doch wieder bei M&M. SEN werd ich wohl in 2014 nicht schaffen.

Eine weitere Frage noch wegen Fast-Lane, Lounge etc.
Viele von Euch machen es ja so dass sie OLCI mit A3 machen und dann am Gate oder in der Lounge wieder auf M&M ändern.
Wenn man das so macht, muss man dann zwingend sich einen neuen BP ausstellen lassen? Oder reicht es aus nur die Nummer zu ändern und den A3 BP trotzdem zu verwenden? Z.B wegen Prio-Boarding, dass auf dem BP dann eben A3G steht und nicht FTL.

Danke für Eure Antworten.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.136
637
Mit meinen nächsten gebuchten Flügen im Januar nach EWR (UA) und JNB (SA) bekomme ich bei M&B 37100 Meilen und bei M&M 32500 Meilen.

Es kommt darauf an, wofuer Du die Meilen ausgeben moechtest und ob Du auch durch non-Flug erheblich Meilen generierst, z.B. Altpapier.
Moechtest Du F-Awards buchen, hast Du zwar eine sehr gute Earn/Burn-Ratio, aber nur begrenzte Verfuegbarkeiten bei A3.
So kommt es wesentlich auf Dein Flug/Kundenprofil an, bei welchem (oder beiden) FFP Du besser faehrst aehh fliegst.

dapdahang

Aktives Mitglied
25.08.2012
245
0
mir ist kürzlich folgendes passiert:
Meinen direkt bei Swiss gebuchten Flug DUS-ZRH wollte ich auf A3 kreditieren lassen. Beim OLCI hab ich meine A3 Nummer angegeben, auf dem BoardingPass war auch A3 vermerkt. Ich habe mir das auch extra am Gate nochmal bestätigen lassen. Trotzdem wurde der Flug bei M&M gutgeschrieben. Auf meine Nachfrage bei M&M wie das denn sein kann bekam ich folgende Antwort:

"Für die Verifizierung und Meilenvergabe steht die zuerst registrierte Kartennummer im Vordergrund. Geben Sie am Check-in eine andere Kartennummer als bei der Buchung an, kann auf Wunsch im dortigen System die gewählte Nummer für die automatische Gutschrift eingegeben werden. Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass das Akzeptieren dieser Karte am Check-in keine verbindliche Zusage für die Anrechnung von Meilen auf dem gewünschten Konto ist. [...] IhreMiles & More Karte wurde als erste Vielfliegernummer in der Buchung registriert. Auch wenn nachträglich eine Änderung in der Reservierung vorgenommen wurde und Sie Ihre Aegean Airlines Karte am Check-in vorgelegt haben, sind die Meilen automatisch auf Ihrem Miles & More Konto berücksichtigt worden. Es ist aus den zuvor genannten Gründen nicht möglich, Ihre Flüge mit Swiss vom 7. und 8. Dezember 2013 bei uns zu stornieren und auf Ihrem Aegean Airlines Konto zu berücksichtigen."

Scheinbar ist bei einer Buchung bei Swiss automatisch die M&M-Nummer hinterlegt. Das jedoch die Angabe einer anderen Vielfliegernummer beim OLCI oder am Gate nicht verbindlich ist war mir neu...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.716
9.881
Dahoam
Scheinbar ist bei einer Buchung bei Swiss automatisch die M&M-Nummer hinterlegt. Das jedoch die Angabe einer anderen Vielfliegernummer beim OLCI oder am Gate nicht verbindlich ist war mir neu...

Das kommt vor. Wer sicher gehen will dass die Meilen beim richtigen Programm landen gibt entweder gar keine Nummer vorher an oder nur die von dem Programm wo man sie haben will. Alle andere Maximiermöglichkeiten sind mit dem Risiko verbunden dass es schief geht. Gibt hier im Forum unzählige Beispiele dafür. Kulanz bei den Airlines kann man vergessen, sobald die Meilen irgendwo gut geschrieben sind ist es rum.

thobiju

Reguläres Mitglied
29.11.2013
30
0
Ich hab geplant auf 2 C-Flüge nach US zu sammeln. Die notwendigen 105k bei M&M werd ich wohl schaffen, evtl. mit Altpapier etc.

Du hast geschrieben dass die Verfügbarkeit bei A3 nicht so gut ist. Meinst Du dass ich da evtl. z.B. gar keinen Prämienflug mit UA bekomme?

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
694
423
Nähe DUS
mir ist kürzlich folgendes passiert:
Meinen direkt bei Swiss gebuchten Flug DUS-ZRH wollte ich auf A3 kreditieren lassen. Beim OLCI hab ich meine A3 Nummer angegeben, auf dem BoardingPass war auch A3 vermerkt. Ich habe mir das auch extra am Gate nochmal bestätigen lassen. Trotzdem wurde der Flug bei M&M gutgeschrieben. Auf meine Nachfrage bei M&M wie das denn sein kann bekam ich folgende Antwort:

"Für die Verifizierung und Meilenvergabe steht die zuerst registrierte Kartennummer im Vordergrund. Geben Sie am Check-in eine andere Kartennummer als bei der Buchung an, kann auf Wunsch im dortigen System die gewählte Nummer für die automatische Gutschrift eingegeben werden. Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass das Akzeptieren dieser Karte am Check-in keine verbindliche Zusage für die Anrechnung von Meilen auf dem gewünschten Konto ist. [...] IhreMiles & More Karte wurde als erste Vielfliegernummer in der Buchung registriert. Auch wenn nachträglich eine Änderung in der Reservierung vorgenommen wurde und Sie Ihre Aegean Airlines Karte am Check-in vorgelegt haben, sind die Meilen automatisch auf Ihrem Miles & More Konto berücksichtigt worden. Es ist aus den zuvor genannten Gründen nicht möglich, Ihre Flüge mit Swiss vom 7. und 8. Dezember 2013 bei uns zu stornieren und auf Ihrem Aegean Airlines Konto zu berücksichtigen."

Habe jetzt auch einen Swiss C Flug gebucht mich mit meiner Sen nummer bei Swiss eingeloggtbum alle Daten direkt eingetragen zu haben. Als FFP aber die Aegannummer angegeben ist dann auch mit Problemen zu rechnen?

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Habe jetzt auch einen Swiss C Flug gebucht mich mit meiner Sen nummer bei Swiss eingeloggtbum alle Daten direkt eingetragen zu haben. Als FFP aber die Aegannummer angegeben ist dann auch mit Problemen zu rechnen?

Normalerweise nicht. Schau mal auf dein eTicket, dass du per E-Mail bekommen hast - wenn da die A3-Nummer ganz oben steht, ist sie für die komplette Buchung hinterlegt.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
genau so war es bei mir auch, jedoch wurde auf M&M kreditiert

Naja, du hattest geschrieben, dass du deine A3 Nummer erst beim OLCI eingetragen hast.
JuzamDjinn meint aber den Buchungsprozess auf der SWISS-Seite.

Wenn man die A3 Nummer direkt bei der Buchung angibt (egal, ob man sich vorher mit den M&M-Daten angemeldet hat), sollte es später keine Probleme geben.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Kann es sein, dass bei ET nie die verwendete Karte auf dem Boardingpass steht? Hab die Karte vorher per Email hinterlegen lassen, dann beim Check in vorgezeigt. Beim Boarding dann nochmal nachgefragt, ist angeblich drin aber dann sollte sie doch auch drauf stehen...

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.136
637
Du hast geschrieben dass die Verfügbarkeit bei A3 nicht so gut ist. Meinst Du dass ich da evtl. z.B. gar keinen Prämienflug mit UA bekomme?

So kritisch ist es auch wieder nicht. Ich habe von F-Awards geschrieben. Bei C-Awards sieht es deutlich besser aus, allerdings wuerde ich mich nicht auf UA versteifen; es gibt genug *A Airlines mit einer guten C TATL.
Zum Vergleich: M&M verlangt 105k Meilen, M&B nur 90k und weniger YQ.

thobiju

Reguläres Mitglied
29.11.2013
30
0
So kritisch ist es auch wieder nicht. Ich habe von F-Awards geschrieben. Bei C-Awards sieht es deutlich besser aus, allerdings wuerde ich mich nicht auf UA versteifen; es gibt genug *A Airlines mit einer guten C TATL.
Zum Vergleich: M&M verlangt 105k Meilen, M&B nur 90k und weniger YQ.

Ok, danke. Verstanden.

Ich werde es jetzt so machen dass ich die 105k bei M&M durch Kreditkarte, Hotelpunkte und evtl. Altpapier voll mache und die Flüge (sofern meilenfähig) bei M&B.

LG
Thomas

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.136
637
In wiefern ist die YQ geringer bei M&B im Vergleich zu M&M?
Ich dachte bisher die YQ wird sowohl bei M&M als auch M&B für *A-Flüge voll berechnet.

Ja, stimmt. Bei Premiumtickets verlangt M&M noch die 50,- € pro Leg (Maerchensteuer). So weit ich weiss, wird die bei M&B nicht berechnet, dafuer aber eine booking fee. Falls sich das ausgleicht, lerne ich gern dazu.