A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
905
83
München
ANZEIGE
Geht es Dir um moeglichst viele Awards, hast Du bei A3 die vermutlich bessere Earn/Burn-Ration, abhaengig von Deinem Flugprofil.
Kannst Du mir das ein bisschen mehr erklären mit den Earn/Burn Ration ?

Ich fragte wegen dem Sammeln bei A3 was ich mit den ca. 25K Meilen machen soll,
aber ein Eco Flug dafür buchen und weg sind Sie ist eine gute Idee.
Bei M&M verfallen meine Meilen ja nicht (wg. Kreditkarte)

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.136
637
Kannst Du mir das ein bisschen mehr erklären mit den Earn/Burn Ration ?

Im Durchschnitt schreibt MB mindestens gleichviele Meilen gut fuer gleiche Buchungsklassen (bevorzugt in C-Klassen) als MM und bucht F-Awards fuer durchgaengig signifikant weniger Meilen.

Beispiel auf der Earn-Seite:
LH-Group in Z ergibt bei MB 200%, bei MM 175% incl. ExecB.
TK in K ergibt bei MB 150%, bei MM 200%.

Beispiel auf der Burn-Seite:
Europa - Japan in F-Award kostet bei MB 150k Meilen, bei MM 210k.
Europa - USA in F-Award kostet bei MB 120k, bei MM 170k.

Es haengt nun wesentlich vom eigenen Flugprofil ab, ob das Sammeln bei MB oder MM beim Betrachten der Earn/Burn-Ratio sinnhafter ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RON_Muc

tobi2102

Aktives Mitglied
05.07.2013
106
1
FRA / STR
Hallo,

ich hab mal eine dumme Frage:

Als A3*G Vorteil steht auf:

Aegean Airlines | Vorteile der Gold Karte

was über "Zutritt zur Schnellabfertigung an den Sicherheitskontrollen". Dies ist kein allg. *G Vorteil, sondern ein Aegean Vorteil.

Beim Senator steht da:

Security-Fast-Track (an vielen Flughäfen)

Heute morgen war in Frankfurt die Hölle bei der Frist / Businesskontrolle los. Es war auch eine Reihe für "Zeitnahe" Abflüge.... Weiterhin war noch eine andere Reihe offen, die ich aber zu spät gesehen habe, wo einzeln Fluggäste hingingen (dafür wurde das Absperrband geöffnet).

Ist das die Fast Security Lane, die bei Aegean / Lufthansa Senator beschrieben wird ?
Oder ist die Fast Security Lane die Business / First Sicherheitskontroll-Reihe?

Welche Erfahrungen habt ihr?

VG Tobi2102

BoneC

Aktives Mitglied
27.05.2012
214
34
Frage: ich hab übers Jahr hinweg (seit April) 16000 Status-Meilen bei M&M gesammelt. Könnte ich die Meilen nun Rückwirkend von M&M zu MB übertragen?

vG

BoneC

tobi2102

Aktives Mitglied
05.07.2013
106
1
FRA / STR
Hallo,

ich möchte heute gerne meine Erfahrungen von 0 Meilen bis zum Gold Status bei Aegean Miles & Bonus berichten.

Hintergrund:
Nachdem ich hier im Forum den Bericht „How-To: StarAlliance Gold mit Aegean A3“ gelesen habe und ich immer ca. 10.000 Meilen vor dem Senator gescheitert bin, habe ich mich für M&B entschieden, da ich rel. schnell den Goldstatus erreichen wollte. Mir geht es eigentlich nur um den Lounge Zugang. Ich fliege in D, Europa und ca. 6 Langstreckenflüge in die USA, Südamerika und China pro Jahr.

Ein weiterer Grund war, dass es kaum eine Lounge gibt, die ich mit der LH FTL Karte besuchen kann.

Unser Firmenreisebüro bucht nur Buchungsklassen, die eine Umbuchung / Stornierung zulassen. Somit ist es meist die Klasse V für Europaflüge. Diese werden mit 500 Meilen pro Segmet bei LH kreditiert.
Da ich meist von STR aus zu europäischen Zielen fliege und ich das Drehkreuz von OS nutze, gibt es sogar 750 Meilen pro Segment (European Cross Border). Bei 4 Segmenten / Round Trip sind dies 3000 Meilen. Somit hätte man rechnerisch nach 6,3 Dienstreisen den Aegean Gold Status erflogen.

Nachdem ich mich im Juni 2013 bei Aegean angemeldet hatte, hatte ich 1000 Prämienmeilen geschenkt bekommen.
Bei meiner ersten Kreditierung der Meilen bin ich gleich über die 4000 Meilen Marke gekommen. Die Differenzmeilen wurden nicht abgezogen oder der Account auf 4000 Meilen zurückgesetzt. Man kann also nahtlos weitersammeln.

Die blaue Karte (*A Silber) kam extakt 6 Wochen später. Nach weiteren Flügen kam ich dann im September 2013 über die 20.000 Meilen Hürde. Einen Tag später wurde das Card upgrade durchgeführt.
Ab diesem Upgrade konnte ich schon ohne Plastikkarte die Lounge nutzen. Weiterhin den *A Frist Check in und bekam auch ein Priority Tag an den Koffer etc. In Istanbul gab es sogar ein Fast Passport Lane Sticker.
Nach 7 Wochen kam die Plastikkarte bei mir in D an. Mein Status ist bis 12/2016 gültig. Das sind knapp 3,5 Jahre.
Meine Anfragen bei dem Aegean M&B Support wurden innerhalb von 3 Arbeitstagen beantwortet. Mit den Antworten konnte ich mehr oder weniger was anfangen.

Vorsichtig sollte man sein, wenn man glaubt, es gibt bei M&B die gleichen Meilen wie bei M&M.

Meine Lebensgefährtin wurde allein durch unseren Urlaubsflug bei SQ in der Klasse Z nach 4 Urlaubssegmenten A3*G, obwohl Sie nur 10 mal im Jahr ein Flugzeug von innen sieht.

Man kommt in die Senator Lounge, obwohl man bei M/M sammelt d.h. jeder kann, der vielleicht bedenken hat, dass Aegean irgendwann die *A verlässt und seine Meilen verliert, trotzdem bei M/M weitersammeln und trotzdem die Statusvorteile von A3*G nutzen.

Interessant war diese Woche in MUC, dass die Dame nur meinen BP gescannt hat. Der Status auf dem BP war M/M. Sie wollte nicht mal die Karte sehen. Der LD in FRA hat die Kartennummer eingetippt.

Generell ist der M&B Gold Status für die meisten hier sicherlich einfach zu erreichen. Ich bin bis jetzt zufrieden und denke, dass es eine echte Alternative zum M&M FTL ist, da der Status für mich mit meinem Flugprofil wesentlich einfacher zu erreichen ist, als der M&M FTL Status. Rechnet man, dass man bei M&M FTL 30 Segmente braucht, hätte man bei einer Buchungsklasse M, U, H, Q, G, V, W bei OS (European Cross Border) bereits 22.500 Meilen bei Aegean und somit den A3*G Status. Somit benötige ich nur 26 Flüge bei OS für den Goldstatus statt 30 Segmente für den FTL bei LH und habe wesentlich mehr Vorteile (die auch was bringen, wenn man mal mit TK etc.) fliegt.

Nachtragen von Meilen: Teilweise habe ich meine Meilen nachtragen müssen. Das dauerte zwischen 4 Tagen und bis heute nicht. LX, AUA sind sehr schnell, LH extrem langsam. eMails haben in meinem Fall nur teilweise Erfolg gebracht.

VG Tobi2102

Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.706
9.844
Dahoam
Auch lustiges Erlebnis heute in Malta. Da die Systeme mal wieder nicht mitspielten war auf der LH-Bordkarte wieder mal nur "A3P". Dem LD vom "La Valette Club" (einzige Lounge am Flughafen wo man auch für den LH-Abflug als *G reinkommt) Bordkarte und A3-Goldkarte in die Hand gedrückt. Sie liest "Aegean" und meint dass man damit wohl nicht reinkommt (hat wohl noch nie was von Aegean gehört :) ). Aber sie will mal bei LH anrufen um das zu klären. Dort geht allerdings niemand ran. Sie versucht es noch irgendwo anders und erzählt dann was von "Aegean" und "Star Alliance Gold" und dass das auf der Karte steht. Scheinbar wusste da am anderen Ende auch jemand nichts mit A3 anzufangen. Sie hat nach dem Telefonat nur gemeint, dass sie mich so reinlässt... :D

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.434
328
Mal eine Frage. Werden die Meilengutschriften bei A3 wenn mit LH geflogen wird, auch zum 1.1.2014 angepasst ? Also dann in Buchungsklasse W Interkontinental nur noch 25% oder noch 50%.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Mal eine Frage. Werden die Meilengutschriften bei A3 wenn mit LH geflogen wird, auch zum 1.1.2014 angepasst ? Also dann in Buchungsklasse W Interkontinental nur noch 25% oder noch 50%.

Früher oder später wird es sicherlich dazu kommen. Anpassungen erfolgen eher kurzfristig, insofern darf man sich da nicht allzu sehr in Sicherheit wägen, auch wenn derzeit nichts angekündigt ist.

• Like
Reaktionen: andi7435

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Mag sein, dass Du anderer Meinung bist. Allerdings kenne ich Teile der Verträge.
und nein, um vorzubeugen, ich werde die hier nicht komplett zitieren

Das ist ja spannend, mehr Details? :D Wenn das stimmt, dann macht es auch mehr Sinn, dass A3 den Status verschenkt... Und ich muss weniger ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich als A3* bei LX zu Gast sein darf...

tobi2102

Aktives Mitglied
05.07.2013
106
1
FRA / STR
Hallo,

ich war letzte Woche in MUC am Eingang der Senator Lounge. Nur mein PB wurde gescannt. Der Status war M/M auf dem BP. Die Karte wurde nicht eingelesen. Somit zahlt m. M. nach LH den Lounge Eintritt, denn woher sollte man sehen, dass ich eine A3 *G Karte hatte.

VG Tobi2102

Y

YuropFlyer

Guest
Mag sein, dass Du anderer Meinung bist. Allerdings kenne ich Teile der Verträge.

und nein, um vorzubeugen, ich werde die hier nicht komplett zitieren

Ich weiss was, was ihr nicht wisst, aber ich verrate es nicht - aber es stimmt ganz ganz ganz sicher.

Sowas ist in Internetforen ja immer ganz ganz vertrauenswürdig.

Wobei es mich persönlich freuen würde, wenn es so wäre :D

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.172
8.051
HAM
@Yuropflyer:
Ich habe genauso wie alle anderen Berater, die am Beitritt des jüngsten Star-Alliance Mitglieds beteiligt waren, ein NDA unterzeichnet. Aus diesem Grund kann ich hier keine Details posten. Von daher kannst Du es glauben oder nicht - das bleibt Dir überlassen. Ich kann es hier nicht unternauern, ohne erhebliche rechtliche Risiken einzugehen. Das bin ich für ein bisschen Anerkennung nicht bereit. Daher bitte ich um Verständnis dafür.

• Like
Reaktionen: Frequent_Sailor
Y

YuropFlyer

Guest
@Yuropflyer:
Ich habe genauso wie alle anderen Berater, die am Beitritt des jüngsten Star-Alliance Mitglieds beteiligt waren, ein NDA unterzeichnet. Aus diesem Grund kann ich hier keine Details posten. Von daher kannst Du es glauben oder nicht - das bleibt Dir überlassen. Ich kann es hier nicht unternauern, ohne erhebliche rechtliche Risiken einzugehen. Das bin ich für ein bisschen Anerkennung nicht bereit. Daher bitte ich um Verständnis dafür.

Dann musst du aber damit leben, das deine Postings nur mit sehr, sehr viel Salz genossen werden können.

Das ist wie ein Wikipedia-Artikel ohne Referenz-Angaben. Sieht nett aus, hat vielleicht auch viel Inhalt - aber für ein Referat kann man ihn nicht verwenden. Das weisst du aber sicher auch selber. Deshalb frage ich mich, wieso du es überhaupt gesagt hast. Wäre es in einem solchen Fall nicht schlauer, gar nichts zu sagen? Aber punkto Berater habe ich sowieso meine eigene Meinung. Kennst du TAZO? =;

• Like
Reaktionen: Ostschneiser

InFly

Neues Mitglied
26.11.2013
2
0
Ich hab derzeit 17k Meilen bei Aegean. am 6.10. hätt ich mit einem Flug von Austrian die 20k Grenze übersprungen und wäre Gold geworden.
in 1 Woche läuft mein rollendes Jahr bei Aegean ab. Die Austrian schreibt einfach meine Meilen nicht gut.
Nichts hilft, Mails an Aegean bringen nichts, dort sagt man Austrian schreibt nicht gut.
Mails und Anrufe bei Austrian bringen nichts, dort fühlt man sich nicht zuständig, es ist zum :-(
Was ist diese Austrian doch für ein Kackladen.

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Ich hab derzeit 17k Meilen bei Aegean. am 6.10. hätt ich mit einem Flug von Austrian die 20k Grenze übersprungen und wäre Gold geworden.
in 1 Woche läuft mein rollendes Jahr bei Aegean ab. Die Austrian schreibt einfach meine Meilen nicht gut.
Nichts hilft, Mails an Aegean bringen nichts, dort sagt man Austrian schreibt nicht gut.
Mails und Anrufe bei Austrian bringen nichts, dort fühlt man sich nicht zuständig, es ist zum :-(
Was ist diese Austrian doch für ein Kackladen.

Meilenfähige Buchungsklasse? Meilen claimen? Auch nachträglich würden die Meilen zum jeweiligen Datum gutgeschrieben.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.172
8.051
HAM
Aber punkto Berater habe ich sowieso meine eigene Meinung.

Ohje, jetzt kommt diese Leier wieder. Ich kann das langsam nicht mehr hören/lesen. Solche Verallgemeinerungen sind nicht allzu förderlich. Ist genauso eine Aussage wie "Alle LH FA's sind unfähig".

Aber vielleicht sollten wir den Fred nicht kapern...