A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE
T

Tahoma

Guest
ANZEIGE
Die Meilenvergabe für Buchungsklasse Q für LH International wurde von 100% auf 50% gesenkt. Na Super...

Dafür C, J und D auf LH Domestic von 1.000 nun auf 1.500 erhöht (analog zu M&M)!

Allerdings "Effective as of January 1[SUP]st[/SUP], 2013" statt 2014, kann ja mal jemand versuchen noch Meilen aus dem vergangenen Jahr nachzufordern...:censored:

Zuletzt bearbeitet:

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
Ratet ihr mir von einem Brief an A3/JP ab? :rolleyes:

An JP schreiben wird nichts bringen, bei A3 (also M&B) könntest du es probieren mit "Original Routing Credit".
siehe http://www.vielfliegertreff.de/sonstige-vielfliegerprogramme/19100-how-staralliance-gold-mit-aegean-a3-157.html#post1100995, was lt. http://www.vielfliegertreff.de/sonstige-vielfliegerprogramme/19100-how-staralliance-gold-mit-aegean-a3-159.html#post1107377 scheinbar mit ausreichend Geduld erfolgreich war.

Y

YuropFlyer

Guest
Ein ORC ist meistens relativ einfach wenn du ihn beim Programm der Airline gutschreiben willst, die du geflogen bist.. bei Fremdprogrammen braucht es viel Ausdauer, wenn es überhaupt klappt. Für ein paar Hundert Meilen wäre mir der Aufwand wohl zu schade..

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.105
291
MUC
Ratet ihr mir von einem Brief an A3/JP ab?

Eigentlich solltest du bei einem invol rerouting wie shortfinal schon geschrieben hat den "Original Routing Credit" (ORC) bekommen, A3 stellt sich da aber erfahrungsgemäß erstmal bockig, wenn das nicht auf ihrem eigenen Metall war. Mail an A3 schreiben und damit rechnen, dass es erstmal heißt "geht gar nicht", dann "wir prüfen das", dann "wir warten auf die Antwort von Adria". Mit etwas Glück, viel Geduld und viel Nachhaken könntest Du die fehlenden Meilen letztlich aber bekommen (ist mir zumindest mit einem gestrichenen SK-Flug bei M&B mal so gegangen).

• Like
Reaktionen: shortfinal

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
@ shortfinal, Yuropflyer und alex42

Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde das bei A3 mal probieren. Geht um ca. 650 Meilen. Ich werde dann hier berichten, was A3 dazu gemeint hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:

ElkOnFire

Neues Mitglied
16.11.2012
9
0
Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang 2013 den A3 *AG und bisher hat alles wunderbar geklappt. Mein letzter *A-Flug ist zwar noch nicht so lange her (Oktober), aber als ich heute versuche, mir einen Notausgang-Platz im Webportal oder bei der Hotline reservieren zu lassen, war mir dieses nicht mehr möglich - gab es da Änderungen?

Viele Grüße
EOF

PS: ja, die Boardsuche habe ich vorher benutzt, leider ohne sinnvolles Ergebnis

Daedi

Reguläres Mitglied
17.01.2012
43
1
Sitzplatzreservierung (ausgenommen in Situationen, in denen jeder bedingt z.B. durch die Buchungsklasse Sitzplätze reservieren könnte) ist kein *G Benefit bei LH. Erst ab Check-In. Das ist aber schon seit einigen Jahren so (keine Ahnung ob das früher mal funktioniert hat).

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.797
239
Sitzplatzreservierung (ausgenommen in Situationen, in denen jeder bedingt z.B. durch die Buchungsklasse Sitzplätze reservieren könnte) ist kein *G Benefit bei LH. Erst ab Check-In. Das ist aber schon seit einigen Jahren so (keine Ahnung ob das früher mal funktioniert hat).

...bei LX funktioniert es wenn in B oder Y gebucht ist. Bei LH leider nicht , wie bereits gepostet , erst ab CI.

Ridgeway

klaus20052

Reguläres Mitglied
12.08.2011
79
0
LIN
Hab das gerade mit dem Konto meiner +1 getestet. Es ist so wie du vermutest.

Gesamt Statusmeilen
16171
Gesamt Praemienmeilen
16171
**Miles Required For Upgrade
3829
**Until
26.03.2014

Dann scheint man aber jetzt nicht mehr 12 Monate ab erreichen des Blue Status Zeit zu haben um Gold zu erreichen, sondern 12 Monate ab dem 1. Flug. Den hatte ich nämlich im Juni 2013 - Blue wurde am 10.10. erreicht und in meinem Account seht jetzt "Meilen für Upgrade Erforderlich xxxxx
Bis: 26.06.2014.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Dann scheint man aber jetzt nicht mehr 12 Monate ab erreichen des Blue Status Zeit zu haben um Gold zu erreichen, sondern 12 Monate ab dem 1. Flug. Den hatte ich nämlich im Juni 2013 - Blue wurde am 10.10. erreicht und in meinem Account seht jetzt "Meilen für Upgrade Erforderlich xxxxx

Also bei meiner +1 fallen am 26.03.2014 nach genau einem Jahr einige US-Flüge mit einigen tausend Meilen raus. Ich denke, das war auch der Zeitpunkt des Card Upgrades auf Blue.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA

Steht so zumindest in den Bedingungen.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Steht so zumindest in den Bedingungen.

Nein tut es nicht.
In den Bedingungen steht, dass man ab erreichen des blauen Status wiederum rollend 12 Monate Zeit hat 16.000 Meilen für Gold zu sammeln:

B. GOLDENE KARTE:

Mitglieder, die im Besitz der BLAUEN Karte sind und innerhalb eines Zeitraums von zwölf (12) Monaten ab dem Datum, an dem sie ständiges Programm-Mitglied der BLAUEN Kategorie geworden sind, mindestens 16.000 Tier Miles gesammelt haben, erhalten die GOLDENE Karte. Falls ein BLAUES Mitglied nach Vollendung des o.g. Zwölfmonatszeitraums weniger als 16.000 Tier Miles gesammelt hat, verbleibt es in der BLAUEN Mitgliedskategorie, während die innerhalb der zwölf Monate gesammelten Tier Miles nicht automatisch, sondern konsekutiv annulliert werden, jeweils nach Ablauf eines (1) Jahres ab dem jeweiligen Datum des Fluges, der während des Zwölfmonatszeitraums durchgeführt wurde.

Und das widerspricht sich zur Zeit mit dem, was bei blauen Mitgliedern bei "Miles Required For Upgrade Until" angezeigt wird.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Nein tut es nicht.
In den Bedingungen steht, dass man ab erreichen des blauen Status wiederum rollend 12 Monate Zeit hat 16.000 Meilen für Gold zu sammeln:

B. GOLDENE KARTE:

Mitglieder, die im Besitz der BLAUEN Karte sind und innerhalb eines Zeitraums von zwölf (12) Monaten ab dem Datum, an dem sie ständiges Programm-Mitglied der BLAUEN Kategorie geworden sind, mindestens 16.000 Tier Miles gesammelt haben, erhalten die GOLDENE Karte. Falls ein BLAUES Mitglied nach Vollendung des o.g. Zwölfmonatszeitraums weniger als 16.000 Tier Miles gesammelt hat, verbleibt es in der BLAUEN Mitgliedskategorie, während die innerhalb der zwölf Monate gesammelten Tier Miles nicht automatisch, sondern konsekutiv annulliert werden, jeweils nach Ablauf eines (1) Jahres ab dem jeweiligen Datum des Fluges, der während des Zwölfmonatszeitraums durchgeführt wurde.

Und das wiederspricht sich zur Zeit mit dem, was bei blauen Mitgliedern bei "Miles Required For Upgrade Until" angezeigt wird.

Ich habs nochmal genau nachgeguckt. Es ist tatsächlich der erste Flug, allerdings bei meiner +1 ist der nur fünf Tage vor dem Card Upgrade. Deshalb ist es mir nicht aufgefallen und macht keinen echten Unterschied.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Ich habs nochmal genau nachgeguckt. Es ist tatsächlich der erste Flug, allerdings bei meiner +1 ist der nur fünf Tage vor dem Card Upgrade. Deshalb ist es mir nicht aufgefallen und macht keinen echten Unterschied.

Bei mir (aktuell blaue Karte) ist es auch das Datum, an dem die Meilen des ersten Fluges (als Basis Mitglied) verfallen. Und blau kam bei mir etwa 3 Monate nach dem ersten Flug ;)

Ich gehe aktuell mal von einem Programmierfehler dieses neuen "Features" aus. Denn in den Bedingungen steht es definitiv anders!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.412
9.436
BRU
Also bei mir (ebenfalls blaue Karte) ist es das Datum, an dem mein Konto wohl verfallen würde, da seit 3 Jahren kein Flug mehr gutgeschrieben wurde. Und meine nach wie vor noch vorhandenen 4.500 Statusmeilen stammen größtenteils aus Zeiten, wo A3 noch kein Star Alliance-Mitglied war.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Nein tut es nicht.

B. GOLDENE KARTE:

Und das widerspricht sich zur Zeit mit dem, was bei blauen Mitgliedern bei "Miles Required For Upgrade Until" angezeigt wird.

Das widerspricht sich doch nicht. Weiter unten steht, dass die Tier-Miles 12 Monate nach Flug verfallen. Genau das passiert doch. Und wenn der Zeitraum passt, verfällt auch in den 12 Monaten nach erreichen von "Blau" nichts, aber eben danach.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Das widerspricht sich doch nicht. Weiter unten steht, dass die Tier-Miles 12 Monate nach Flug verfallen. Genau das passiert doch. Und wenn der Zeitraum passt, verfällt auch in den 12 Monaten nach erreichen von "Blau" nichts, aber eben danach.

Meiner Meinung nach widerspricht sich das schon, denn es steht ja da "Miles Required For Upgrade Until", das heißt, hier sollte das Datum stehen, an dem die ersten, für den Goldstatus relevanten Meilen verfallen. Was mit den allerersten 4.000 für blau erflogenen Meilen ist, kann mir doch egal sein - die können ruhig verfallen, da sie mit dem Goldstatus nichts zu tun haben.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Meiner Meinung nach widerspricht sich das schon, denn es steht ja da "Miles Required For Upgrade Until", das heißt, hier sollte das Datum stehen, an dem die ersten, für den Goldstatus relevanten Meilen verfallen. Was mit den allerersten 4.000 für blau erflogenen Meilen ist, kann mir doch egal sein - die können ruhig verfallen, da sie mit dem Goldstatus nichts zu tun haben.

Okay, vielleicht ist das ein bisschen undurchsichtig, aber es macht keinen Nachteil. Die Meilen, auf die sich das (falsche) Datum bezieht, zählen eh nicht in die 16000 für Gold, richtig? Spätestens mit dem kompletten Verfall der Meilen für "Blau" passt dann auch die Anzeige, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:

effjot

Neues Mitglied
01.07.2013
14
0
HAM
Ich bin auch seit ca. 1.11 A3G und habe auch noch keine Karte erhalten,
wahrscheinlich feiert man in Griechenland einfach länger

Hallo,

ich habe am 1.11. die Schwelle zu GOLD überschritten, die Karte aber noch immer nicht erhalten...
Hat jemand einen aktuellen Erfahrungsbericht zur Wartezeit?

Danke und Gruß

Hi ronmuc,
hi iceradio,

ich bin auch seit 9.11. Gold und ebenfalls noch keine Karte. Hier im Forum stand ja mal, das immer relativ lange gewartet wird und dann eine Produktionscharge der Karten an die zuletzt neuen Gold-Mitglieder rausgeht.

Habt ihr Eure auch immer noch nicht?
Mit den Feiertagen wäre eine zusäzliche Verzögerung ja zumindest erklärt... Bis jetzt es auch gut mit Bordkarte (wenn der Status denn erkannt wird) oder App-Screen zeigen, aber für Gepäck und co hätte ich schon so langsam gern meine Karte, beim Dropoff hatte ich bisher immer Probleme (bzw. keine Privilegien) - war selbst überrascht, wie unfreundlich dass dann auf einmal werden kann...

9-10 Wochen finde ich jetzt aber langsam echt hart... Hab den Support mal gefragt, mal sehen, ob da eine Antwort kommt, bevor mich die Karte erreicht :D
Meine im Profil angegebene Adresse stimmt übrigens.

Viele Grüße
effjot

effjot

Neues Mitglied
01.07.2013
14
0
HAM
Dann scheint man aber jetzt nicht mehr 12 Monate ab erreichen des Blue Status Zeit zu haben um Gold zu erreichen, sondern 12 Monate ab dem 1. Flug. [...]
Bin wiegesagt seit 9.11. Gold, bei mir galt noch die andere Rechenweise (12 Monate ab Blue) - bin mir da sehr sicher, hatte das selbst genau verfolgt. Heißt dann ja wohl, dass diese Bedingungen zu 2014 geändert wurden (oder einfach ab jetzt so gehandhabt wird)? Vielleicht ist das System aber auch mal wieder schief und krumm - ich hab immer noch Legs die unerklärlich höher kreditiert wurden und oft massive Darstellungsfehler auf der Seite seit 2014 - da wird vielleicht noch geschraubt...

YS_GOT

Neues Mitglied
15.01.2014
4
0
Ich finde das Angebot fur SAS sehr interessant mit 600M pro Flug in der O-Klasse - Tickets für GOT-ARN ab 35E, 600 Meilen, wahre Strecke 200Meilen. Dadurch sind lediglich 16RTs notwendig, um Gold zu erhalten -> bei einem Preis von 40E/Platz sind es 1280E und man ist Star Alliance Gold (oder habe ich was falsch verstanden?)