A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

klaus20052

Reguläres Mitglied
12.08.2011
79
0
LIN
ANZEIGE
Ich hatte mit LX ursprünglich einen innereuropäischen Flug in Buchungsklasse L gebucht, dann über Business Saver auf Business aufgestockt, bekomme jetzt aber bei A3 nur 500 Meilen als Buchungsklasse P gutgeschrieben. Ist das normal?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.863
3.526
Ich hatte mit LX ursprünglich einen innereuropäischen Flug in Buchungsklasse L gebucht, dann über Business Saver auf Business aufgestockt, bekomme jetzt aber bei A3 nur 500 Meilen als Buchungsklasse P gutgeschrieben. Ist das normal?

Ja, die Meilengutschrift für P wurde geändert!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.863
3.526
Ich finde das Angebot fur SAS sehr interessant mit 600M pro Flug in der O-Klasse - Tickets für GOT-ARN ab 35E, 600 Meilen, wahre Strecke 200Meilen. Dadurch sind lediglich 16RTs notwendig, um Gold zu erhalten -> bei einem Preis von 40E/Platz sind es 1280E und man ist Star Alliance Gold (oder habe ich was falsch verstanden?)

Du hast alles richtig verstanden, solltest aber 1. die Nebenkosten für Zubringer und Hotels nich vernachlässigen und Dich 2. fragen warum Du den Status haben willst, wenn Du ihn über Dein normales Flugverhalten nicht erreichst.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.118
1.740
Du hast alles richtig verstanden, solltest aber 1. die Nebenkosten für Zubringer und Hotels nich vernachlässigen und Dich 2. fragen warum Du den Status haben willst, wenn Du ihn über Dein normales Flugverhalten nicht erreichst.

Der letzte Satz klingt wie Hohn: es soll Fluggäste geben die in den günstigsten Klassen ausschliesslich in Europa unterwegs sind -wer dann noch Gäste dabei hat, für den lohnt sich der Loungezugang auf jeden Fall!!
 

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
694
423
Nähe DUS
Buchungsklasse P steht für discounted Eco - wieso bekomme ich discounted ECO gutgeschrieben wenn ich Business fliege?

Wie gesagt die Meilengutschrift für P wurde ab 1.1.14 reduziert.
außerdem sind die Swiss business upgrades schon deutlich billiger als reine C Tickets.
Also den C Flug genießen und trotzdem freuen das noch Meilen rausspringen. Seit einem Jahr wird es generell schlecht mit der Meilenausbeute ausser man fliegt full fare;)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.863
3.526
Der letzte Satz klingt wie Hohn: es soll Fluggäste geben die in den günstigsten Klassen ausschliesslich in Europa unterwegs sind -wer dann noch Gäste dabei hat, für den lohnt sich der Loungezugang auf jeden Fall!!

Der letzte Satz ist kein Hohn. Die Rechnung die der Juser "YS GOT" aufmachte impliziert, dass er den Status komplett mit SAS in Norwegen erfliegen will. Das lässt zumindest den Umkehrschluss zu, dass er ansonsten keine Meilen in der Allianz sammelt, ergo nicht fliegt.
Sinn ergibt für mich das Sammeln von noch fehlenden Meilen, wenn man zwar "oft" fliegt, die Meilen jedoch nicht komplett zusammen bekommt und daher für fehlende Meilen einen Run macht.
Weiterhin ist die Frage zu stellen wie viel ein Loungezugang deiner Meinung nach wert ist, damit man errechnen könnte ab wann sich die eingesetzten 1.280 Euro plus Nebenkosten amortisieren.
So wie dargestellt geht es aber offensichtlich tatsächlich nur um die KARTE.
 
Zuletzt bearbeitet:

rafal86

Reguläres Mitglied
17.11.2010
96
0
mir fehlen noch 1384 meilen um die 20000 voll zu haben.

Düsseldorf - Mailand
Sa. 22.02.2014
Düsseldorf (DUS) - Zürich (ZRH)
Sa. 22.02.2014
LX 1019
SWISS EUROPEAN AIR LINES
14:50 DUS - 16:10 ZRH
Economy - L
Durchgeführt von SWISS EUROPEAN AIR LINES
Zürich (ZRH) - Mailand (MXP)
Sa. 22.02.2014
LX 1622
SWISS EUROPEAN AIR LINES
17:15 ZRH - 18:10 MXP
Economy - L
Durchgeführt von SWISS EUROPEAN AIR LINES
Mailand - Düsseldorf
So. 23.02.2014
Mailand (MXP) - Zürich (ZRH)
So. 23.02.2014
LX 1617
SWISS EUROPEAN AIR LINES
11:10 MXP - 12:10 ZRH
Economy - L
Durchgeführt von SWISS EUROPEAN AIR LINES
Zürich (ZRH) - Düsseldorf (DUS)
So. 23.02.2014
LX 1026
SWISS EUROPEAN AIR LINES
17:45 ZRH - 19:05 DUS
Economy - L
Durchgeführt von SWISS EUROPEAN AIR LINES

der spaß kostet 187€. wenn ich mit lw oder lh fliege, aber eine lx flugnummer habe, dann komme ich nicht auf 2000 meilen?
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Der letzte Satz ist kein Hohn. Die Rechnung die der Juser "YS GOT" aufmachte impliziert, dass er den Status komplett mit SAS in Norwegen erfliegen will. Das lässt zumindest den Umkehrschluss zu, dass er ansonsten keine Meilen in der Allianz sammelt, ergo nicht fliegt.
Sinn ergibt für mich das Sammeln von noch fehlenden Meilen, wenn man zwar "oft" fliegt, die Meilen jedoch nicht komplett zusammen bekommt und daher für fehlende Meilen einen Run macht.
Weiterhin ist die Frage zu stellen wie viel ein Loungezugang deiner Meinung nach wert ist, damit man errechnen könnte ab wann sich die eingesetzten 1.280 Euro plus Nebenkosten amortisieren.
So wie dargestellt geht es aber offensichtlich tatsächlich nur um die KARTE.

Du vergisst hier den Faktor "Spaß am Fliegen und am Status" ;)

Es soll Leute geben (mich eingeschlossen), die das hier alles als Hobby betreiben - und bei einem Hobby wird meist nicht strikt rational gerechnet...
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Warum buchst Du nicht eines dieser http://www.vielfliegertreff.de/econ...l-ex-deutschland-ab-159-euro.html#post1252819Angebote und machst gleich einen netten Wochenendtrip draus?

4 x LX Flug = 4 x 500 Meilen

Macht er doch. Wochenendtrip nach MXP.

Und ja, rafal86, die Flüge müssen von LX ausgeführt werden. Bei der Star Alliance zählt immer das, worin man am Ende sitzt und nicht, unter welcher Flugnummer es gebucht wurde. Dein Trip bringt also 4 x 500 Meilen bei A3.
 

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
4
MUC
Wie sieht es eigentlich mit der Meilenvergabe für SAS "operated by" Cimber und Swiss "operated by" Helvetic Airways aus? Gibt es hier überhaupt Meilen auf A3?
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Wie bekommt denn bei einem Codeshare-Flug die korrekte Buchungsklasse heraus? In meinem Fall LH Flgnummer und LOT Metall.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.093
240
Berlin (TXL)
Ist es nicht so, dass wenn man beispielweise eine SN Flugnummer + Buchung (Buchungsklasse L) hat, aber LH Metall fliegt, dass für A3 dann Buchungsklasse L in der Lufthansa Tabelle gilt?
 
  • Like
Reaktionen: ichundou

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ist es nicht so, dass wenn man beispielweise eine SN Flugnummer + Buchung (Buchungsklasse L) hat, aber LH Metall fliegt, dass für A3 dann Buchungsklasse L in der Lufthansa Tabelle gilt?

Ja, bei SN, LX, LH, OS ist dies nach meinen Erfahrungen so, bei LOT jedoch nicht (sieht man auch schon an der Buchungsklassenuebersicht)
Bei UA ist es afaik auch so.
 
  • Like
Reaktionen: ichundou

Markus81

Aktives Mitglied
28.11.2012
100
2
Hallo zusammen,

kann es sein, dass Meilengutschriften von Flügen auf Fremdmetall bei M&B derzeit extrem lange dauern?
Ich werde langsam etwas nervös, da ich bis zum 11.02 noch etwas über 1200 Meilen brauche.
Erflogen habe ich die eigentlich mit 4 Legs auf LX am. 13.01. und 14.01.
Bei den Flügen vom 13. hab ich die A3 Nummer auf dem BP.
Bei denen vom 14. hab ich sie rausgelassen, damit ich sie entweder zu M&B routen kann, falls die Gutschrift vom 13. nicht klappt, oder ansonsten zu M&M (2 Segmente für FTL-Erhalt)

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, als ich Anfang letzten Jahres angefangen habe bei M&B zu sammeln, waren die Meilen immer sehr kurzfristig auf dem Konto.
Seit Oktober dauert es gefühlt immer länger.. (Meine Flüge aus Dezember habe ich erst über 'Claim Air Miles' gutgeschrieben bekommen.)
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ist denn bekannt, wann jeweils das Clearing der Meilen zwischen den *A Airlines erfolgt?

Gruß
Markus
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.093
240
Berlin (TXL)
Ich habe nachgefragt über das Online-Formular. Ich glaube, dass die gewartet haben, bis der letzte Flug des Tickets vorüber war.
 

YS_GOT

Neues Mitglied
15.01.2014
4
0
Der letzte Satz ist kein Hohn. Die Rechnung die der Juser "YS GOT" aufmachte impliziert, dass er den Status komplett mit SAS in Norwegen erfliegen will. Das lässt zumindest den Umkehrschluss zu, dass er ansonsten keine Meilen in der Allianz sammelt, ergo nicht fliegt.
Sinn ergibt für mich das Sammeln von noch fehlenden Meilen, wenn man zwar "oft" fliegt, die Meilen jedoch nicht komplett zusammen bekommt und daher für fehlende Meilen einen Run macht.
Weiterhin ist die Frage zu stellen wie viel ein Loungezugang deiner Meinung nach wert ist, damit man errechnen könnte ab wann sich die eingesetzten 1.280 Euro plus Nebenkosten amortisieren.
So wie dargestellt geht es aber offensichtlich tatsächlich nur um die KARTE.

Da ich Sommer 2014 in GOT wohne, und sonst innerneurop. mit nicht-meilenfähigen Buchungsklassen oder via 4u unterwegs bin, aber es nie ganz für FTL reicht, wollte ich mal etwas neues wagen. Daher habe ich in GOT lediglich Parkgebühren, Hotels brauche ich nicht, werde mit einen Schlafsack + Zelt mitnehmen, Das reicht mit gut für 'ne Nacht, und ich will ja auch was von der Landschaft haben. Da ich auf den innereurop. Flügen mit der Allainz nun auch mal gewisse VOrzüge erhalte, möchte ich mit - möglichst kostengünstig und gleichzeitig nicht unnütz (mit Besuchen in OSL, HEL, ARN, CPH) den Status erfliegen - und wenn nötig noch einen MR dran hängen. Da ich in den kommenden beiden Jahren viel im außereurop. Ausland unterwegs sein werde, möchte ich den 3-jährigen Status gerne nutzen (falls dies bis dahin noch gilt und ich dies verstanden habe).
 
  • Like
Reaktionen: Moller

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
135
70
kann es sein, dass Meilengutschriften von Flügen auf Fremdmetall bei M&B derzeit extrem lange dauern?
Kommt vermutlich auf die Fluglinie an, mit der du geflogen bist.

Meine bessere Hälfte ist Ende Oktober mit TAM geflogen, da warten wir noch heute auf die Gutschrift. Da hab ich vor einer Woche den Meilenanspruch mal angemeldet. Kann nach Auskunft auf der Webseite bis zu 2 Wochen dauern.

Ich bin am Dienstag mit United Airlines unterwegs gewesen. Da ist die Gutschrift heute schon gekommen. Waren also gerade mal 3 Tage.

Btw. ich hab jetzt Aegean Gold. :D

Lohnt sich das Weitersammeln bei Aegean für die Prämienflüge, oder sollte ich das besser bei einer anderen Star-Alliance-Linie machen? Mietauto kriegt man bei Aegaen ja leider nur in Griechenland (und Bulgarien + Zypern). Dafür finde ich die Meilengutschriften auch in der Economy eigentlich ganz gut.