A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
ANZEIGE
Ab und zu heißt alle 1-2 Jahre. Dummerweise verfallen dort die Meilen etwas schneller. Hatte da schon mal versucht, mehr Informationen zu bekommen. Aber das ist irgendwie alles relativ intransparent. Also mit Tam Fidelidade hätte ich den Goldstatus nicht geschafft und auch nicht halten können. Auch hab ich bei BA und AA und wie sie alle heißen kein Äquivalent dazu gefunden. D.h. ich finde es ziemlich schwierig herauszufinden, bei welcher Airline man für welche Klasse wieviele Meilen gutgeschrieben bekommt.

Okay bei alle 1-2 Jahre nach Brasilien wird das eher nichts mit einem OW Status. Meilen bzw. Avios wie sie bei BA heißen verfallen nicht wenn alle X Monate eine Aktivität auf dem Konto ist. Das müssen auch nicht unbedingt Flüge sein.
Bei alle 1-2 Jahre nach Brasilien braucht man mMn aber auch keine goldene Karte ;)

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Sagt mal... das ist alles sehr glaskugelig, ich weiß, aber mich würde eure Meinung interessieren.

Ich muss mich langsam mal entscheiden, ob ich bis Ende Mai 2014 mit 25.000 Meilen den TK*G verlängere. Da spielt natürlich auch rein, wie sicher der A3*G ist - bzw. wie wichtig ein zweiter Star Alliance Gold überhaupt ist. Und ob es nicht reicht, ein weiteres Jahr auf Programmänderungen bei A3 zu warten und falls sie sehr negativ ausfallen, dann den TK*G mit 37.500 Meilen zu verlängern... Das ist ja immer noch nicht wirklich viel.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Einen wirklich guten Run oder ähnliches sehe ich nämlich in meinem Kalender bis Ende Mai nicht, wenn es denn keine tolle EF mehr geben sollte. Sollte ich ihn verlängern, wäre es schon ein ziemlich sinnloser MR, der wenig Spaß machen würde.

Any thoughts?

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Ich würde fast sagen, dass kommt darauf an, wie wichtig ein Status überhaupt ist. Letztlich nehmen die Airlines einen auch ohne Status mit ( mich zum Beispiel) ;) und wenn es nur um den Reserve *G geht würde ich kein Geld dafür ausgeben. Da fallen mir bessere Verwendungszwecke für mein Geld ein. Aber entscheiden musst Du wohl, wie immer, selbst.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE

Was genau willst du denn hören?
Niemand hier kann dir was über die Zukunft von A3 sagen (aktuell sieht es nicht nach Programmänderungen aus und der Airline scheint es auch nicht schlecht zu gehen).
Auch bei TK kann sich schnell mal was ändern (im schlimmsten Fall ein Austritt aus der Star Alliance - auch das kann dir hier niemand sagen).

Warum also einen MR machen, der dir keinen Spaß macht, einen Haufen Geld kostet und dir noch nicht mal einen Vorteil bringt?

• Like
Reaktionen: Lennart

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Was genau willst du denn hören?
Niemand hier kann dir was über die Zukunft von A3 sagen (aktuell sieht es nicht nach Programmänderungen aus und der Airline scheint es auch nicht schlecht zu gehen).
Auch bei TK kann sich schnell mal was ändern (im schlimmsten Fall ein Austritt aus der Star Alliance - auch das kann dir hier niemand sagen).

Warum also einen MR machen, der dir keinen Spaß macht, einen Haufen Geld kostet und dir noch nicht mal einen Vorteil bringt?

Ich will genau sowas hören. Gedanken anderer Leute, wenn sie in meiner Situation wären. Danke!

• Like
Reaktionen: Moller

nicobs

Aktives Mitglied
08.04.2011
247
12
Falls noch nicht an andere Stelle gepostet: Ich habe so eben meine Aegean Gold Karte bekommen und diese ist nur bis 12/2014 gültig. Also gerade mal EIN Jahr...

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.241
8.117
HAM
Sagt mal... das ist alles sehr glaskugelig, ich weiß, aber mich würde eure Meinung interessieren.

Ich muss mich langsam mal entscheiden, ob ich bis Ende Mai 2014 mit 25.000 Meilen den TK*G verlängere. Da spielt natürlich auch rein, wie sicher der A3*G ist - bzw. wie wichtig ein zweiter Star Alliance Gold überhaupt ist. Und ob es nicht reicht, ein weiteres Jahr auf Programmänderungen bei A3 zu warten und falls sie sehr negativ ausfallen, dann den TK*G mit 37.500 Meilen zu verlängern... Das ist ja immer noch nicht wirklich viel.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Einen wirklich guten Run oder ähnliches sehe ich nämlich in meinem Kalender bis Ende Mai nicht, wenn es denn keine tolle EF mehr geben sollte. Sollte ich ihn verlängern, wäre es schon ein ziemlich sinnloser MR, der wenig Spaß machen würde.

Any thoughts?

Also bei TK gibt es im Februar 50% mehr Meilen pro Flug für M&S Elite. Da sollte doch was möglich sein.

nin

Aktives Mitglied
22.12.2009
123
0
DUS & FUK
Falls noch nicht an andere Stelle gepostet: Ich habe so eben meine Aegean Gold Karte bekommen und diese ist nur bis 12/2014 gültig. Also gerade mal EIN Jahr...

Ja. Das ist meines Wissens ab dem neuen Druck so. Aegean sieht das angeblich entspannt griechisch und sagt, das sei nur das Datum auf der Karte. Das Programm laufe ja wie bisher, weshalb man rechtzeitig eine neue Karte bekäme.

Ich habe zwei Fragen:

1. Ich nehme an, dass dies (wegen Weihnachtszeit 8 Wochen Wartezeit) bedeutet, dass die Gütigkeit Deiner Karte nur 11 Monate ist. Richtig? Was sagt Aegean dazu? Sagen Sie, die Laufzeit begann ja früher schon (auch ohne Kartenbesitz)?
2. Die Bedingungen sind ja derzeit ungeändert, d.h. man erhielte eine neue G-Karte nach 1 Flug, rechtzeitig. Was wäre, wenn Aegean die Bedingungen zu Ereichung oder Verlängerung ändern würde. Was sagt Aegean dazu? Ich würde die Blue Card zur Sicherheit aufbewahren, denn sie trägt vermutlich ein Datum weit in der Zukunft, richtig? :)

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
905
83
München
Meine Karte ist heute auch angekommen, scheint mal wieder ein Schwung produziert worden zu sein.
1. Ich nehme an, dass dies (wegen Weihnachtszeit 8 Wochen Wartezeit) bedeutet, dass die Gütigkeit Deiner Karte nur 11 Monate ist. Richtig? Was sagt Aegean dazu? Sagen Sie, die Laufzeit begann ja früher schon (auch ohne Kartenbesitz)?
Ich habe die A3*G Vorteile ja schon im Nov. auch ohne Karte benutzt.

2. Die Bedingungen sind ja derzeit ungeändert, d.h. man erhielte eine neue G-Karte nach 1 Flug, rechtzeitig. Was wäre, wenn Aegean die Bedingungen zu Ereichung oder Verlängerung ändern würde. Was sagt Aegean dazu? Ich würde die Blue Card zur Sicherheit aufbewahren, denn sie trägt vermutlich ein Datum weit in der Zukunft, richtig? :)
Stimmt die Blaue geht bis 2016.
Schauen wir einfach mal wie es läuft nach 1 Jahr ob es dann wieder eine neue Karte gibt.

Bimchi

Reguläres Mitglied
09.06.2009
81
0
hab heute meine blaue Karte bekommen... auch 12/14 (stört mich aber nicht)

electronical

Neues Mitglied
24.01.2014
9
0
HAM
Ich bin mal gespannt ich habe am Montag meinen letzten Flug der mich zum A3*G bringt :)

die Blaue Karte habe ich bis jetzt immer noch nicht bekommen (Upgrade 4 Dez.)

Und hingegen aller Info´s die ich bis jetzt gelesen habe hat es bei mir geklappt Meilen die ich ausversehen bei Miles and More eintragen lassen habe wieder zu stonieren und bei A3 nachtragen zu lassen. (hat das ein bißchen Geduld und das ein oder andere Fax gedauert aber es geht)

ich bin dann mal gespannt wielange es dauert bis die *G Karte kommt, aber normalerweise sollte ich den Lounge Zugang ja schon nutzen können wenn es auf dem Boardingpass steht ?!

thobiju

Reguläres Mitglied
29.11.2013
30
0
Bei mir ist gestern auch die blaue Karte gekommen. Upgrade war am 26.11.2013.

Am 15.12.2013 war dann der Upgrade auf Gold. Karte ist aber bisher noch nicht da.

Lounge Zugang (SEN Lounge MUC) hat bei mir auch ohne Karte funktioniert, da auf Ticket "Star Alliance Gold" steht.

jasepo

Reguläres Mitglied
15.01.2014
73
0
Lounge Zugang (SEN Lounge MUC) hat bei mir auch ohne Karte funktioniert, da auf Ticket "Star Alliance Gold" steht.

Wenn du einen Flug über LH buchst, wie kommt da denn dann dien A3 Star alliance gold drauf? Wo hast du was hinterlegt, dass das passiert? Oder machst du das beim Checkin, zeigst die Karte und dann bekommste dein Ticket ausgestellt mit dem Stern? Da ich die LH App nutze wäre das natürlich schlecht.

tobi2102

Aktives Mitglied
05.07.2013
106
1
FRA / STR
Hallo,

am besten gibst du die Nummer von A3 direkt an. Ansonsten bei Lufthansa.de abändern wenn es ein LH Flug ist.

Anbei passbook sorry upload bringt Fehlermeldung

VG tobi2102

jasepo

Reguläres Mitglied
15.01.2014
73
0
Moin

ah ok, du kannst auf der LH Seite angeben, dass du bereits bei einem Star Alliance Partner Gold hast und kannst dennoch bei kommenden Tickets deine MM Nummer angeben?
Liebe Grüße

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Moin

ah ok, du kannst auf der LH Seite angeben, dass du bereits bei einem Star Alliance Partner Gold hast und kannst dennoch bei kommenden Tickets deine MM Nummer angeben?
Liebe Grüße

Einfach unter PAX Details bei Vielfliegernummer nicht LH auswaehlen und die M&M Nummer eintragen sondern M&B auswaehlen und die M&B Nummer eintragen.
Funktioniert online auf lh.com, im M&M Profil sowie in der LH App. Kannst dies auch direkt bei der Buchung schon angeben.

jasepo

Reguläres Mitglied
15.01.2014
73
0
Einfach unter PAX Details bei Vielfliegernummer nicht LH auswaehlen und die M&M Nummer eintragen sondern M&B auswaehlen und die M&B Nummer eintragen.
Funktioniert online auf lh.com, im M&M Profil sowie in der LH App. Kannst dies auch direkt bei der Buchung schon angeben.

Aber dann kann ich doch für den besagten Flug nicht M&M sammeln (sobald ich A3 Gold habe) oder?

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Aber dann kann ich doch für den besagten Flug nicht M&M sammeln (sobald ich A3 Gold habe) oder?

Nein. Meilen sammelst Du - sofern es nicht mal wieder Probleme im IT-System gibt - immer bei dem Programm, dass auf dem BP steht.
Fuer die Lounge brauchst Du nur die Karte oder einen Ausdruck. Priority Gepaeck gibts dann aber meist nicht (der rote Wimpel, der auf Nachfrage drangepappt wird bringt meist nichts da im Strichcode das Prio sein muss).

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
der rote Wimpel, der auf Nachfrage drangepappt wird bringt meist nichts da im Strichcode das Prio sein muss
Jein, wenn automatisch in Container verladen wird. Ich hatte aber auch schon den Fall, dass beim Ausladen das Gepäck händisch getrennt wurde - an einem meiner Gepäckstücke hat sich der Priority Tag verflüchtigt, Koffer ist letztendlich dann in einem anderen Wagen gelandet.

jasepo

Reguläres Mitglied
15.01.2014
73
0
Entschuldigt bitte mein erneutes Nachfragen:

Wenn ich bei einer geplanten Reise meine Vielfliegernummer von A3 angebe, dann sammel ich doch damit auch automaitsch die Meilen. Denn das ist doch der Ort wo ich angebe, welche Meilen ich für den besagten Flug sammeln möchte - oder sehe ich das falsch?
Mir ist immernoch unklar, wie ich auf mein Ticket (e-Ticket) den Star alliance Gold star bekomme, wenn ich im System bei Lufthansa für Flug XY meine M&M Karte hinterlegt habe zum sammeln.

Danke euch!

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Mir ist immernoch unklar, wie ich auf mein Ticket (e-Ticket) den Star alliance Gold star bekomme, wenn ich im System bei Lufthansa für Flug XY meine M&M Karte hinterlegt habe zum sammeln.

Gar nicht.
Hat hier auch niemand behauptet. Wenn du den A3*G auf der Bordkarte haben willst, dann gehen auch die Meilen dahin. Außer du lässt das Vielfliegerprogramm noch kurz vor dem Einsteigen am Gate ändern.

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Jein, wenn automatisch in Container verladen wird. Ich hatte aber auch schon den Fall, dass beim Ausladen das Gepäck händisch getrennt wurde - an einem meiner Gepäckstücke hat sich der Priority Tag verflüchtigt, Koffer ist letztendlich dann in einem anderen Wagen gelandet.

Genau das gleiche bei mir letztens.