A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
ANZEIGE
Alles allerdings bald zwei Jahre her.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.533
15.204
Wie immer bei der Star Alliance ist fuer die Zwecke der Meilengutschrift der Operating Carrier nicht notwendigerweise derjenige, dessen Metall physisch verwendet wird. Sondern derjenige, der der "Hauptvermarkter" ist.

Star-Mitglied bietet den Flug an und beauftragt einen anderen mit der Durchfuehrung -> Star-Flug nach allen Regeln der Kunst
Nicht-Star-Mitglied bietet den Flug an, Star-Mitglied haengt sich ran -> kein Star-Flug

Sonst gaebe es auch keine Meilen auf CityLine, Skywest, SA Express und wie sie alle heissen. Oder auf einem Ad-Hoc-Charter oder Wetlease, weil das eigene Flugzeug kaputt ist oder die eigene Kapazitaet nicht ausreicht, z.B. Air Nostrum fuer SAS.

Ausnahmen davon werden manuell gemacht, das sind der LH Airport Bus und evtl. der LX Flugzug, nicht aber AIRail.

effjot

Neues Mitglied
01.07.2013
14
0
HAM
Das mit der Gültigkeit auf der Karte hab ich auch noch nicht ganz verstanden. Wie gesagt, bei mir Upgrade auf G in 12/2013, Gültigkeit auf meiner Karter 12/2015

Ich glaube, wir können inzwischen nur folgendes sagen:
a) es lässt sich daraus nicht wirklich ein Muster erkennen - mein Upgrade war in 11/2013, meine Karte ist bis 12/2014 gültig (soweit noch gerade logisch) kam, aber nach Deiner bei mir an :confused:
b) wenn der Status weiterhin gültig ist (ist ja bei den meisten der Fall und offensichtlich reichen einfache Nachkreditierungen nach 3 Jahren) gibts ne neue Karte. Ersatzkarte zwischendurch bestellen bringt Sicherheit.

effjot

Neues Mitglied
01.07.2013
14
0
HAM
richtig, aber hast du gegenbeweise? das wäre ja das interessante

Ich habe im Oktober 2013 auf Airrail FRA-ZWS und FRA-QKL in H Meilen gutgeschrieben bekommen. Hatten aber auch auch LH Flugnummern (LH3638 und LH3610), über lh.com gebucht.
Screenshots ist mir jetzt zu fummelig, hoffe das reicht als "Beweis".

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
Ich habe im Oktober 2013 auf Airrail FRA-ZWS und FRA-QKL in H Meilen gutgeschrieben bekommen. Hatten aber auch auch LH Flugnummern (LH3638 und LH3610), über lh.com gebucht.
Screenshots ist mir jetzt zu fummelig, hoffe das reicht als "Beweis".

super- das sind ja schon mal wieder belastbare aussagen.

wenn ich dieses jahr nicht fliegen sollte, dann werde ich halt airrail "fahren" auf der couch

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Ich glaube, wir können inzwischen nur folgendes sagen:
a) es lässt sich daraus nicht wirklich ein Muster erkennen - mein Upgrade war in 11/2013, meine Karte ist bis 12/2014 gültig (soweit noch gerade logisch) kam, aber nach Deiner bei mir an :confused:
b) wenn der Status weiterhin gültig ist (ist ja bei den meisten der Fall und offensichtlich reichen einfache Nachkreditierungen nach 3 Jahren) gibts ne neue Karte. Ersatzkarte zwischendurch bestellen bringt Sicherheit.

Ich habe mir heute den *S erflogen, *G wird Anfang März voll. Ich bin dann mal gespannt, welche Daten die Karten tragen. Ich werde berichten.

Sieht man die Statusgültigkeit eigentlich auch online? (Sobald man ihn hat...)

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Ja, geht normalerweise über Nacht. Solltest Du morgen sehen.

Danke für die Antwort. :) Aber ich mich wohl unklar ausgedrückt bei der Frage: Ich wollte wissen, ob man online sehen kann, wie lange der Status noch gültig ist. Und noch eine Frage fällt mir ein: Kann man auch so eine Papierkarte ausdrucken, wenn man Gold hat? (Zum Beispiel für den Fall eines Kartenverlust) Wenn ja, was steht denn da für ein Verfallsdatum?

thobiju

Reguläres Mitglied
29.11.2013
30
0
Online (sowohl App als auch Homepage) ist das Verfallsdatum nicht ersichtlich. Ausdrucken musst Du die Karte eigentlich nicht. Lad' Dir die App, dort steht dann Dein Status und die Anzahl Meilen.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Der Ausdruck wäre nur als Vergleich zur Plastikkarte bzw. deren Verfalldatum interessant. Aber nur, falls der Ausdruck mit Status noch möglich ist.

mno2

Neues Mitglied
07.05.2013
22
0
CGN
auf der lh-homepage in H

Im Oktober 2013 bei mir via A3 Miles and Bonus gutgeschrieben:

LH3609 - QKL - FRA in W - 200 Meilen
LH3628 - FRA - QKL in V - 200 Meilen

selbes Routing bei Lufthansa Miles and More im April & May 2013

LH3623 - QKL - FRA in E - 500 Meilen
LH3628 - FRA - QKL in in K - 125 Meilen

Alles operated by Deutsche Bahn.

Gruss
B*

everlong

Neues Mitglied
12.10.2013
14
0
MUC
BLUE card heute, ziemlich genau 6 Wochen nach Card upgrade erhalten. Card upgrade war am 23.12.2013, Gültigkeit auf der Karte bis 12/2015.

Hat jemand Erfahrung, wie lange es ungefähr dauert, bis man bei einer Anfrage an miles_bonus@aegeanair.com eine Antwort erhält? Oder sollte man lieber anrufen?
Leider ist der entscheidende Leg meines letzten Fluges auf MS zum Erreichen des Gold-Status trotz Retro-Claim und Ablauf der angeblich max. 14 Tage immer noch nicht gutgeschrieben. :(

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
BLUE card heute, ziemlich genau 6 Wochen nach Card upgrade erhalten. Card upgrade war am 23.12.2013, Gültigkeit auf der Karte bis 12/2015.

Bei mir heute auch Post aus Griechenland. Blue Card Upgrade am 4.1.2014 (nur knapp vier Wochen für den Kartenversand). Gültigkeit ebenfalls bis 12/2015.

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
135
70
Mist, bei mir war das Card Upgrade auf Gold erst am 18.01. Ich hoffe, ich komm dann mit dem Boarding Pass, auf dem der Goldstatus ja eingetragen sein sollte, auch in die Vip-Lounge rein. Wie macht man das eigentlich beim Check In? Da hat man ja noch keinen Boarding Pass? Wie kann man da den Goldstatus nachweisen?

Und bei meiner Frau wurde der TAM-Flug noch immer nicht gutgeschrieben, obwohl ich schon vor 3 Wochen mal die Meilen nachtragen lassen hab. Werd da wohl noch mal hinschreiben müssen.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Mist, bei mir war das Card Upgrade auf Gold erst am 18.01. Ich hoffe, ich komm dann mit dem Boarding Pass, auf dem der Goldstatus ja eingetragen sein sollte, auch in die Vip-Lounge rein. Wie macht man das eigentlich beim Check In? Da hat man ja noch keinen Boarding Pass? Wie kann man da den Goldstatus nachweisen?

Du trägst doch wohl hoffentlich Deine Krone beim Check-In!?
Daran erkennen die Deinen VIP-Status dann leicht.

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
216
FRA
Leider ist der entscheidende Leg meines letzten Fluges auf MS zum Erreichen des Gold-Status trotz Retro-Claim und Ablauf der angeblich max. 14 Tage immer noch nicht gutgeschrieben. :(

Ist bei MS offenbar normal - bei mir wurden gestern die fehlenden 2 Legs meines MS-Trips vom 08dec13 (!) gutgeschrieben. Aber auch nur nach 3 Retro-Claims und intensivem Austausch mit sowohl A3 als auch MS.

Die A3-Hotline ist auf MS nicht besonders gut zu sprechen, ist offenbar die Airline die bei Retro Claims die meisten Probleme macht.

everlong

Neues Mitglied
12.10.2013
14
0
MUC
Ist bei MS offenbar normal - bei mir wurden gestern die fehlenden 2 Legs meines MS-Trips vom 08dec13 (!) gutgeschrieben. Aber auch nur nach 3 Retro-Claims und intensivem Austausch mit sowohl A3 als auch MS.

Die A3-Hotline ist auf MS nicht besonders gut zu sprechen, ist offenbar die Airline die bei Retro Claims die meisten Probleme macht.

Hm, zwei meiner vier Legs wurden automatisch gutgeschrieben, ein weiterer ca. 10 Tage nach Retro-Claim und einer fehlt eben noch.
Hast du direkt in Griechenland angerufen?

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
216
FRA
Yep, das ging eigentlich auch immer mit passabler Wartezeit. Man muss nur hartnäckig bleiben - am besten die A3- Hotline fragen wann die Claims an MS gestellt wurden und dann mit dieser Info direkt MS chasen.

War bei mir aber auch so, die zwei outbound legs waren nach 3 Tagen drauf, aber für die 2 inbounds hat sich MS 2 Monate Zeit genommen :(

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Wie lange dauert es eigentlich, bis die Website von m&b merkt, dass man Silver oder Gold ist? Bei mir steht seit heute Nachmittag:
Meilen: 4000,
Meilen erforderlich für upgrade: 0,
Status: member.

Mich interessiert der Silberstatus zwar nicht wirklich, er nützt mir nichts und ist nur die Vorstufe von Gold. Aber neugierig, bin ich trotzdem. Weiß jemand Bescheid?