A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

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Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.594
894
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Hallo Leute,

der Strang kling ja interessant, hat sich allerdings zu einer ziemlich zähen Angelegenheit aufgebläht, sich da mühsam durchzukämpfen.

Könnte mir jemand bitte das mal kurz zusammenfassen:

1. Muss man die 20.ooo Meilen mit A3 auch wirklich abfliegen?
2. Wenn ja, gibt es irgendwelche interessanten Destinations von A3?
3. Ginge das in einem Aufwasch, also mit einem Rundflug, oder muss man in den Destinations eine Mindestzeit verbleiben?
4. Rentiert sich den *G mit Aegean zu erfliegen wirklich?
5. Gibt es irgendwelche Haken, Ösen, Nachteile an der Geschichte und wenn ja welche?

Besten Dank im Voraus
(y)

1. Nein, du kannst die Meilen bei allen *A Partner erfliegen.
2. Hast du dir das Streckennetz von A3 mal angeschaut? Außer Griechenland bleibt da nicht viel übrig.
3. Spätestens jetzt frage ich mich, ob du das Prinzip eines Vielfliegerprogramms der *A verstanden hast. Buch ein Flug in einer Buchungsklasse die Meilen gibt und schon sammelst du.
4. Es ist der billigste *G den du bekommen kannst. Ob der *G für dich lohnt, musst du anhand deines Flugprofils selbst entscheiden.
5. *G ist *G, Ende aus.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Oh, vielen Dank.

Dürfte ich noch ein bisschen weiter bohren.

1. Bedeutet das, man kann dann jede andere Airline in der *A Gruppe fliegen und die Meilen auf A3 gutschreiben lassen?
2. Griechenland ist für mich eher uninteressant. Aber wenn Frage 1 gilt, ist diese Frage hier ja hinfällig.
3. Verstehe ich das jetzt präzise richtig. Ich könnte morgens in XY einsteigen, einmal um den Planeten düsen und abends am gleichen Tag in XY wieder aussteigen und hätte die 20.ooo Meilen? Also ein kompletter Just-for-Fun Rundflug.
4. Hmm, wenn sich der *G mit A3 nicht lohnt, warum dann machen?
5. ok, für mich wären jetzt schon ein paar Haken dabei.

SG

Aegean Airlines | Bedingungen und Voraussetzungen
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
1. Nein, du kannst die Meilen bei allen *A Partner erfliegen.
2. Hast du dir das Streckennetz von A3 mal angeschaut? Außer Griechenland bleibt da nicht viel übrig.
3. Spätestens jetzt frage ich mich, ob du das Prinzip eines Vielfliegerprogramms der *A verstanden hast. Buch ein Flug in einer Buchungsklasse die Meilen gibt und schon sammelst du.
4. Es ist der billigste *G den du bekommen kannst. Ob der *G für dich lohnt, musst du anhand deines Flugprofils selbst entscheiden.
5. *G ist *G, Ende aus.
Ok, danke.

1. alles klar, nur noch eine weitere Frage dazu: Wenn die Meilen von einer Partnerairline kommen, wieso macht dann Miles & More überhaupt noch Sinn?
Man kann ja Meilen nicht doppelt sammeln, oder?
2. GR ist für mich uninteressant. Aber wenn ich A3 gar nicht fliegen muss, ist es eh wurscht.
3. Nochmal zur Klarheit. Am gleichen Tag morgens einsteigen (irgendweine *A Airline), einmal Rundflug, am gleichen Tag abends am Abreiseflughafen wieder aussteigen ... Geht oder geht nicht (zur Meilengutschrift natürlich, ob es physisch geht, interessiert mich in dem Zusammenhang eher weniger)?
4. Das ist soweit klar.
5. 1, 2 Häärchen in der Suppe hätte ich für mich gefunden, tut aber nix zur Sache.
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Man kann auch bei 4U sammeln.
gut, ich seh schon, da gibt es ein Kommunikationsproblem.

Was ich damit fragen wollte:
Ist der *G bei M&M mehr wert (oder bietet andere Vorteile), als der bei M&B, schliesslich ist er ja bei M&M viel schwerer zu erreichen?

Vielleicht ist der Punkt jetzt klar.

Ich versuchs einfach nur zu verstehen.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.888
322
GRZ
Oh, vielen Dank.
3. Verstehe ich das jetzt präzise richtig. Ich könnte morgens in XY einsteigen, einmal um den Planeten düsen und abends am gleichen Tag in XY wieder aussteigen und hätte die 20.ooo Meilen? Also ein kompletter Just-for-Fun Rundflug.
4. Hmm, wenn sich der *G mit A3 nicht lohnt, warum dann machen?
5. ok, für mich wären jetzt schon ein paar Haken dabei.SG
3. Du musst in deinem A3 Account auf 20k Meilen innerhalb von 365 Tagen kommen. Wie, ist total egal. Ob mit 2 First Flügen oder zig Eco Kurzstrecken mit LH/OS/SN/UA/AC/xyz oder irgendeiner Mischung.
Das gilt aber bei jedem Vielfliegerprogramm in ähnlicher Form, nur mit anderen Parametern.
4. Du vermischt das "Erlangen des A3*G" mit dem "Nutzen eines A3*G". Der Nutzen eines *G (egal ob A3*G, LH*G, TK*G, AC*G, ...) ist mit wenigen Ausnahmen immer der gleiche. Die Ausnahmen betreffen v.a. bei Flügen der eigenen Airline des jeweiligen *G und ggFs. Zusatzvouchers/Meileneinlösemöglichkeiten. Hier bietet eben M&M ein paar Vorteile mehr, ob sich das lohnt musst du selber entscheiden.
5. Nix gibts umsonst :)
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.594
894
gut, ich seh schon, da gibt es ein Kommunikationsproblem.

Was ich damit fragen wollte:
Ist der *G bei M&M mehr wert (oder bietet andere Vorteile), als der bei M&B, schliesslich ist er ja bei M&M viel schwerer zu erreichen?

Vielleicht ist der Punkt jetzt klar.

Ich versuchs einfach nur zu verstehen.

Wenn du nur mit LH fliegst, bieten sich natürlich mehr Vorteile. Ob diese Vorteile die extra Meilen wert sind bezweifle ich, dass muss jedoch für sich selbst entscheiden. Die wichtigsten Benefits: Loungezugang, C/F Check-In, Prio Tag, Prio Boarding , mehr Gepäck usw. hast du auch mit dem *G von A3.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.535
15.214
Du musst in deinem A3 Account auf 20k Meilen innerhalb von 365 Tagen kommen.

Fuer den normalen VFT-Foerster, der seine 20.000 Meilen nicht in einem Jahr, sondern an einem Tag abfliegt ist es natuerlich egal, aber so ist es nicht ganz richtig: Du musst als Silber-Status-Inhaber 16.000 Meilen binnen 365 Tagen erfliegen.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.888
322
GRZ
Fuer den normalen VFT-Foerster, der seine 20.000 Meilen nicht in einem Jahr, sondern an einem Tag abfliegt ist es natuerlich egal, aber so ist es nicht ganz richtig: Du musst als Silber-Status-Inhaber 16.000 Meilen binnen 365 Tagen erfliegen.
Ok, bin davon ausgegangen, dass unser Sportsgeist bei Null startet. Dort ist nur der Welcome Bonus zu beachten, doch das steht eh überall.
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
3. Du musst in deinem A3 Account auf 20k Meilen innerhalb von 365 Tagen kommen. Wie, ist total egal. Ob mit 2 First Flügen oder zig Eco Kurzstrecken mit LH/OS/SN/UA/AC/xyz oder irgendeiner Mischung.
Das gilt aber bei jedem Vielfliegerprogramm in ähnlicher Form, nur mit anderen Parametern.
4. Du vermischt das "Erlangen des A3*G" mit dem "Nutzen eines A3*G". Der Nutzen eines *G (egal ob A3*G, LH*G, TK*G, AC*G, ...) ist mit wenigen Ausnahmen immer der gleiche. Die Ausnahmen betreffen v.a. bei Flügen der eigenen Airline des jeweiligen *G und ggFs. Zusatzvouchers/Meileneinlösemöglichkeiten. Hier bietet eben M&M ein paar Vorteile mehr, ob sich das lohnt musst du selber entscheiden.
5. Nix gibts umsonst :)
Natürlich gibt es nix umsonst, genau deswegen frage ich ja wiederholt so skeptisch und dumm nach. ;)

Soweit ich verstanden habe, kann ich also tatsächlich in FRA meinetwegen am 03. Juni 14 morgens um 7 Uhr in irgendeine *A Airline einsteigen, einmal um den Planeten düsen, und in FRA am 03. Juni 14 abends um 19 Uhr wieder aussteigen und habe meinen A3 *G, wenn dieser Rundflug meinetwegen eben 20.ooo Meilen wert war. Ob diese Flugdistanz in 12 Stunden überhaupt realistisch ist, spielt jetzt mal gar keine Rolle.

Ob das sinnvoll ist oder ich das so machen werde, ist nicht die Frage wie gesagt.
Ich möchte es nur gern verstehen.
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Wenn du nur mit LH fliegst, bieten sich natürlich mehr Vorteile. Ob diese Vorteile die extra Meilen wert sind bezweifle ich, dass muss jedoch für sich selbst entscheiden. Die wichtigsten Benefits: Loungezugang, C/F Check-In, Prio Tag, Prio Boarding , mehr Gepäck usw. hast du auch mit dem *G von A3.
Was ich mich dabei halt frage ist.

Warum dann überhaupt noch M&M Meilen sammeln?
Für was, für welchen Sinn?

Irgendwo muss ein Haken sein, und ich denke der Haken ist bei den Award Flügen ... richtig?
A3 Prämienmeilen kann ich vermutlich nicht für einen LH Awardflug einsetzen, oder?
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Was ich mich dabei halt frage ist.

Warum dann überhaupt noch M&M Meilen sammeln?
Für was, für welchen Sinn?

Irgendwo muss ein Haken sein, und ich denke der Haken ist bei den Award Flügen ... richtig?
A3 Prämienmeilen kann ich vermutlich nicht für einen LH Awardflug einsetzen, oder?

Vielleicht triffst du dich mal mit Mr. Tequilla zum gemeinsamen VFT-Lesen. Ihr wohnt doch nicht so weit auseinender, oder?
 
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hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.888
322
GRZ
Was ich mich dabei halt frage ist.
Warum dann überhaupt noch M&M Meilen sammeln?
Für was, für welchen Sinn?

Mein lieber SG, lies dich ein bißchen ein in diese Thematik, wir haben eh schon so viel beantwortet. Und belege eventuell nebenbei einen Deutschkurs :)
Hinweis: Wieviele Meilen kriegst du bei M&M für LH/OS Klasse K,L,E,T,R usw. und wieviel kriegst du dafür bei A3 M&B?

Irgendwo muss ein Haken sein, und ich denke der Haken ist bei den Award Flügen ... richtig?
A3 Prämienmeilen kann ich vermutlich nicht für einen LH Awardflug einsetzen, oder?
Falsch "vermutet".
Aber: das Einlösen für LH-Konzern Flüge ist bei M&M einfacher, da es online geht. Bei A3 muss du eine Anfrage stellen und den Rest telefonisch lösen.

Nicht umsonst hat Hr. Vielflieger und +1 mehrere Programme zum Sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Mein lieber SG, lies dich ein bißchen ein in diese Thematik, wir haben eh schon so viel beantwortet. Und belege eventuell nebenbei einen Deutschkurs :)
Hinweis: Wieviele Meilen kriegst du bei M&M für LH/OS Klasse K,L,E,T,R usw. und wieviel kriegst du dafür bei A3 M&B?


Falsch "vermutet".
Aber: das Einlösen für LH-Konzern Flüge ist bei M&M einfacher, da es online geht. Bei A3 muss du eine Anfrage stellen und den Rest telefonisch lösen.

Nicht umsonst hat Hr. Vielflieger und +1 mehrere Programme zum Sammeln.
Ok, danke.
Ich glaube ich habe es jetzt ziemlich verstanden.

Die Frage nach dem Rundflug steht allerdings noch offen.
Wenn man den also erledigt und seine Meilen bei A3 gutschreiben lässt, hat man meinetwegen 2 oder 3 Wochen später seinen A3 *G auf dem Tisch liegen?

Hinweis: Wieviele Meilen kriegst du bei M&M für LH/OS Klasse K,L,E,T,R usw. und wieviel kriegst du dafür bei A3 M&B?
keine Ahnung
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.594
894
Ok, danke.
Ich glaube ich habe es jetzt ziemlich verstanden.

Die Frage nach dem Rundflug steht allerdings noch offen.
Wenn man den also erledigt und seine Meilen bei A3 gutschreiben lässt, hat man meinetwegen 2 oder 3 Wochen später seinen A3 *G auf dem Tisch liegen?


keine Ahnung


Wieso viele Leute noch bei M&M sammeln?
Die eigene Airline bringt natürlich viel mehr Meilen im eigenen Programm, während sie teilweise in anderen Programmen wie z.B. KELT bei M&B 0 Meilen bringen.
Wenn du uns sagst, mit welchen Airlines du bevorzugt fliegst, kann man sicherlich eine Entscheidung treffen.
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Wieso viele Leute noch bei M&M sammeln?
Die eigene Airline bringt natürlich viel mehr Meilen im eigenen Programm, während sie teilweise in anderen Programmen wie z.B. KELT bei M&B 0 Meilen bringen.
Wenn du uns sagst, mit welchen Airlines du bevorzugt fliegst, kann man sicherlich eine Entscheidung treffen.
Bisher meist LH, TG, OS.

Ich habe aber im Nachbarstrang gelernt, dass M&B *G auf A3 keinen Companion Award bietet.
Diese Information kam hier bisher gar nicht, und ist schon etwas mehr als ein Häärchen in der Suppe.
Das ist schon ein mittelgrosser Leberhaken.

Jetzt muss man dann doch das Rechnen anfangen, ob der M&M SEN nicht doch am Ende des Tages günstiger kommt.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.136
637
irgendeine Begründung?

Moeglicherweiee meint LH056, die Rechnung mit spitzem Bleistift und Taschenrechner fuehrt so lange in die Irre, bis Du Dir nicht ueber Dein zukuenftiges Flugprofil klar geworden bist, also mit welchen Airlines in welchen Buchungsklassen Du haeufig fliegst, wofuer Du die Meilen einsetzen moechtest, wie wichtig Dir die soft perks des Status sind, welchen Status Du ueberhaupt erreichen kannst usw.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.888
322
GRZ
Bisher meist LH, TG, OS.
Ich habe aber im Nachbarstrang gelernt, dass M&B *G auf A3 keinen Companion Award bietet.
Diese Information kam hier bisher gar nicht, und ist schon etwas mehr als ein Häärchen in der Suppe.

Ähm, stimmt so nicht:
Der Nutzen eines *G (egal ob A3*G, LH*G, TK*G, AC*G, ...) ist mit wenigen Ausnahmen immer der gleiche. Die Ausnahmen betreffen v.a. bei Flügen der eigenen Airline des jeweiligen *G und ggFs. Zusatzvouchers/Meileneinlösemöglichkeiten. Hier bietet eben M&M ein paar Vorteile mehr, ob sich das lohnt musst du selber entscheiden.

Ist aber nur dann wirklich blöd, wenn du kräftig Meilen zum Verbraten hast. Wenn nicht viel da ist (oder nachkommt), hift der Comp. Award auch nix.

Jetzt muss man dann doch das Rechnen anfangen, ob der M&M SEN nicht doch am Ende des Tages günstiger kommt.
Sich selbst ein Bild machen und nachrechnen schadet nie.

Wenn du bei M&M mit deinem beabsichtigten bzw. bisher realisierten Flügen weit weg vom SEN warst/bist, dann wird er sich für dich wohl auch nicht rechnen.

Und nachdem du TK auch fliegst, wäre der TK*G bzw. ev. Elite Plus (auch hier gibts zumindest Upgr. Voucher) auch noch eine Variante. Dorthin kannst du aber auch den A3*G oder SEN matchen.... und müsstest dann "nur" mehr zum Elite plus weitermachen....
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Moeglicherweiee meint LH056, die Rechnung mit spitzem Bleistift und Taschenrechner fuehrt so lange in die Irre, bis Du Dir nicht ueber Dein zukuenftiges Flugprofil klar geworden bist, also mit welchen Airlines in welchen Buchungsklassen Du haeufig fliegst, wofuer Du die Meilen einsetzen moechtest, wie wichtig Dir die soft perks des Status sind, welchen Status Du ueberhaupt erreichen kannst usw.
Abgesehen davon natürlich. Das muss man auch berücksichtigen. Natürlich macht es für dich, sportsgeist, keinen Sinn den A3*G zu erfliegen, wenn du ausschließlich LH Group C fliegst und damit ohnehin schon eine gewisse Anzahl an Meilen erfliegst. Sollten auch Germanwingsstrecken zu deinem Profil stehen, ist der SEN da natürlich auch sinnvoller, da du damit Vorteile hast. Jedoch sollte man sich genau überlegen, z.B. einen 70k oder 60k Mileage Run zu machen, um den SEN zu erreichen, wenn es auch andere Wege gibt.
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
SEN kostet momentan ca. 6k€ zu erfliegen. A3 geht für ca. 1,2k, bzw. auch etwas günstiger. Wie du die Differenz mit Companion Award alleine schönrechnen möchtest weiß ich nicht.
Gut, das war jetzt aus der Milchmädchenabteilung, geschenkt.

Aber nehmen wir an, jemand hat 60 oder 80,ooo garantierte Statusmeilen (mit LH, TG, OS) per Anno, wie siehts denn dann aus?

Zweites Bonusprogramm (M&B) aufmachen, oder seine 100,ooo Statusmeilen bei M&M fertigfliegen? (oder gar Cash aufzahlen)