A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
ANZEIGE
Meilen fuer einem Praemienflug? Really?

fark__Em0PnHhOOBJA8CT5qeqhxLl2Zw.jpg
kannst du nicht lesen? wurde umgebucht wg technical - war urspruenglich eine award buchung bei lifemiles nach yvr... inzwischen muesste jetzt ja jeder wissen wie man sowas optimiert macht [emoji47]
also wenn es wirklich BK D war und ein Bezahlticket, dann gibt es mal grundsätzlich Meilen. Kann mal passieren dass es nicht automatisch klappt. Dann machst du halt eine Retroclaim auf Miles&Bonus.
danke!
7 Tage musst Du mindestens noch warten, da ein retro claim erst nach 14 Tagen möglich ist...
danke auch dir, werde ich machen ;-)
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
kannst du nicht lesen? wurde umgebucht wg technical - war urspruenglich eine award buchung bei lifemiles nach yvr... inzwischen muesste jetzt ja jeder wissen wie man sowas optimiert macht [emoji47]

danke!

danke auch dir, werde ich machen ;-)
Dein Claim wird so aber erfolglos bleiben, da Du die Ticketnummer angeben musst, welches als Award (Buchungsklasse I / no fare) erkennbar ist. Eingebuchte Buchungsklasse (D) ist da zweitrangig...
 

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
Dein Claim wird so aber erfolglos bleiben, da Du die Ticketnummer angeben musst, welches als Award (Buchungsklasse I / no fare) erkennbar ist. Eingebuchte Buchungsklasse (D) ist da zweitrangig...
habe ich mir auch gedacht, aber es gab ne neue Ticketnummer...
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
... welche mit der alten verlinkt sein wird ...

Probiers aus, gut wenn die Gutschrift klappt, aber ich würde dafür nicht zu viel Energie aufwenden.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.095
242
Berlin (TXL)
... welche mit der alten verlinkt sein wird ...

Probiers aus, gut wenn die Gutschrift klappt, aber ich würde dafür nicht zu viel Energie aufwenden.

Kann ich bei einem anderen Beispiel nicht bestätigen.
SQ Award wegen Überbuchung auf United umgebucht (mit entsprechender Kompensation natürlich). Hab statt 0% wenigstens 50% Meilen bei A3
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.095
242
Berlin (TXL)
Sofort gutgeschrieben (4 Tage). Probleme gabs nur beim Rückflug, weil die CI-Agents in New York als No Shows auf dem Hinflug angesehen haben. Aber alles halb so wild, hat lediglich 40 Minuten gedauert und wir hatten unsere Bordkarten in der Hand.
Das UA-Ticket, dass SQ uns ausgestellt hat, war allerdings auch ein Paper Ticket, kein Eticket
 

atlantiker

Reguläres Mitglied
18.10.2012
49
0
Übrigens hier mal ein Hinweis, den ich im Thread noch nicht gefunden habe.

Wie ich gestern festgestellt habe, wird bei fehlgeschlagenem Retro-Claim keine Rückmeldung gegeben. In meinem Fall hatte ich einen Flug mit UA auf der Route SAN-IAD-PHL, gebucht über US Airways. SAN-IAD wurde automatisch gutgeschrieben, IAD-PHL hatte ich ge-retro-claimed. Jetzt nach 3 Monaten mal angerufen und am Telefon die Info gekriegt, dass laut United Airlines die Buchungsklasse nicht meilenfähig gewesen wäre. Die Klasse konnte man mir aber auch nicht sagen, da hatte die Telefonistin keinen Zugriff drauf. Irgendwie komisch, da SAN-IAD immerhin in "S" gebucht wurde, was gar nicht mal soooo niedrig ist (am oberen Ende der 50% Klassen). Leider kann ich es jetzt nicht mehr nachschlagen, da nur noch die US Buchungsbestätigung vorhanden ist.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.797
239
genau, LX 8000 bis LX 8499 geben immerhin noch Prämienmeilen bei M&M, aber keine Statusmeilen.

....hier das Statement der Edelweiss:


Sehr geehrter Herr Ridgeway,
Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für die späte Antwort wegen hohem Anruf- und Emailvolumen bitten wir Sie um Entschuldigung.

Da wir nicht Mitglied sind von Frequent Flyer Programmen, können wir Ihnen mit einer Ausnahme auch keine Vorteile dieser Programme anbieten. Es kann sein, dass Sie eventuell in Zürich in den Genuss solcher Vorteile kommen können aber garantieren können wir es nicht. In Tampa sind diese Vorteile für Edelweissflüge nicht bekannt und können daher nicht angeboten werden.

Als Miles & More Mitglied mit Hon oder Senator Status erhalten Sie ein zusätzliches Gepäckstück also 2x23 kg in der Economy Klasse.

Freundliche Grüsse und einen schönen Tag


......Star Gold (SEN betr. des Gepäcks ausgenommen) geht also leer aus. Angefragt war ein Flug in ECO gebucht via LX mit A3G.

Ridgeway
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.455
859
MUC/EDMM
Zur Frage, warum auf dem BP häufig der A3P (anstatt A3 *G) auftaucht, ist mir heute gerade Folgendes aufgefallen:

Routing (alles auf SQ-Flugnr.):
DPS-SIN-FRA-MUC (bis auf FRA-MUC alles auf SQ-Metall, letztes Segment LH-Metall mit SQ-Flugnr.)
A3 als FFP gleich bei der Buchung eingetragen und nicht wieder geändert. Auf den BP's finden sich aber bei mir (im Gegensatz zu meiner +1) unterschiedliche Angaben:
- DPS-SIN: A3 *G
- SIN-FRA: A3 *G
- FRA-MUC: A3 *A3P

Bei meiner +1 erscheint dagegen auf allen BP's korrekt A3 *S (auch auf dem letzten Segment mit LH). Ich weiß, ist schon oft diskutiert worden. Häufig wurde als Erklärung angegeben, dass der A3P gelegentlich auftaucht, wenn nach der Buchung das FFP geändert wird. War bei mir aber nicht so. Hat jemand eine Erklärung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
A3P taucht immer dann auf, wenn die A3 Nummer drin ist, der Status aber nicht bestimmt werden kann. Gründe dafür gibts reichlich, die wird aber nichtmal ein fähiger Checkin Agent sicher identifizieren können.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.455
859
MUC/EDMM
Mir fällt aber auf, dass insbesondere beim A3*G auf LH, LX, AUA-Metall oft nur A3P steht. Andere Carrier (SQ, TP, CA, NZ) scheinen dass besser hinzubekommen. Auffällig ist eben, dass insbesondere die LH-IT ungewöhnlich oft den A3*G-Status nicht bestimmen kann. Wieso hat es im obigen Beispiel bei meiner +1 mit dem A3*S funktioniert und bei mir nicht?? War alles zusammen in einer Buchung (nur 1 PNR). Nicht dass da doch eine "Tendenz" dahintersteckt??
=;
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
......Star Gold (SEN betr. des Gepäcks ausgenommen) geht also leer aus. Angefragt war ein Flug in ECO gebucht via LX mit A3G.

Das sind halt eben die bilateralen Abkommen zwischen EDW/LX und LH/MAM...

Ein SEN oder HON wird auch keine *A Benefits oder Meilen auf einem A3 Codeshare Flug ops by OA bekommen, ein A3 *G hingegen schon :)
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.255
51
Habe mal eine kurze Frage .

gerade für a3 angemeldet .

Meilen für Upgrade Erforderlich
3000
Bis:
23.06.2015

Heisst das das ich nach dem 23.6 wieder 4000 für blue und 20000 für Gold brauche ? Wenn ich z.b am 10.6 Blue erreiche . Habe ich dann wieder 1 Jahr zeit um Gold zu erreichen oder nur bis zum 23.6 ?
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Habe mal eine kurze Frage .

gerade für a3 angemeldet .

Meilen für Upgrade Erforderlich
3000
Bis:
23.06.2015

Heisst das das ich nach dem 23.6 wieder 4000 für blue und 20000 für Gold brauche ? Wenn ich z.b am 10.6 Blue erreiche . Habe ich dann wieder 1 Jahr zeit um Gold zu erreichen oder nur bis zum 23.6 ?

Du hast bis zum 23.06.2015 Zeit die 3000 fehlenden Meilen zum Blue zu erfliegen. Danach bist du Blue - den Status verlierst du erst wieder nach drei Jahren ohne Aktivität.
Sobald du den Blue erreicht hast, benötigst du 16000 Meilen innerhalb eines Jahres um auf Gold zu kommen. Und es ist egal, wann du damit anfängst - auch wenn die 4000 Meilen für den Blue dann schon wieder verfallen sind.
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.255
51
Ok also würde ein Flug bzw eine reise am 10.6 für den Blue reichen . Und dann später noch den Gold zu machen ein Jahr zeit .
Danke dir
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.423
9.451
BRU
Sobald du den Blue erreicht hast, benötigst du 16000 Meilen innerhalb eines Jahres um auf Gold zu kommen. Und es ist egal, wann du damit anfängst - auch wenn die 4000 Meilen für den Blue dann schon wieder verfallen sind.

Ich habe immer noch 4.500 Statusmeilen, obwohl ich seit 1.9.2011 keinen Flug mehr gutgeschrieben habe. Und laut Kontoübersicht brauche ich für Gold noch 15.500 Statusmeilen bis 1.9.2014 (das wären die 3 Jahre der Blue-Statusgültigkeit).

Habe jetzt die Karte mal wieder verwendet (um Verfall des Blue-Status zu verhindern) - bin ja neugierig, was da nach der Gutschrift erscheint...
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
... Und dann später noch den Gold zu machen ein Jahr zeit

Nein. Du hast soviel Zeit wie du willst. Den Blue verlierst du nicht mehr (außer du lässt 3 Jahre keinen Flug mehr bei M&B gutschreiben).
Die 16000 Meilen für den Gold müssen nur innerhalb eines Jahres zusammenkommen.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Ich habe immer noch 4.500 Statusmeilen, obwohl ich seit 1.9.2011 keinen Flug mehr gutgeschrieben habe. Und laut Kontoübersicht brauche ich für Gold noch 15.500 Statusmeilen bis 1.9.2014 (das wären die 3 Jahre der Blue-Statusgültigkeit).

Habe jetzt die Karte mal wieder verwendet (um Verfall des Blue-Status zu verhindern) - bin ja neugierig, was da nach der Gutschrift erscheint...

Bist du sicher dass du nicht am 1.9.2013 einen Flug gutgeschrieben hast? Alles andere ist in der Tat seltsam.


Once you have collected 16,000 miles within one year from the date which you qualified to the Blue status, you will receive the Gold Card.
Die Gold Card erhalten Sie, wenn Sie außer den 4.000 Meilen, die für die Blue Card erforderlich sind, 16.000 Meilen innerhalb von 12 Monaten ab dem Upgrade erhalten.
Την ΧΡΥΣΗ κάρτα μπορείτε να την αποκτήσετε όταν συμπληρώσετε 16.000 μίλια πλέον των 4.000 μιλίων που χρειάζονται για να αποκτήσετε την Μπλε κάρτα σε χρονικό διάστημα 12 μηνών από την αναβάθμιση.
Wer übersetzt?

das heisst für mich, dass nach Ablauf des Jahres dann 20k SM nötig sind. Die 16k also nur im Anschluss an den Blue Upgrade.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.423
9.451
BRU
Bist du sicher dass du nicht am 1.9.2013 einen Flug gutgeschrieben hast? Alles andere ist in der Tat seltsam.

Ja, 100% sicher. Sehe ich auch so in der Übersicht - 01.09.2011. Ich verstehe es auch nicht, denn gemäß der Programmbeschreibung müssten die Statusmeilen ja nach und nach verfallen. Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ein Großteil dieser Meilen noch aus Zeiten stammen, als A3 nicht Star Alliance-Mitglied war - keine Ahnung...

Bin wirklich neugierig, was da erscheint, wenn der letzte Flug gutgeschrieben wurde.