A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

klaus20052

Reguläres Mitglied
12.08.2011
79
0
LIN
ANZEIGE
Würde ich auch machen. (y)

Ja, wird gehen. Für den 4U Flug musst du dann aber am Check In in Tunis deine Nummer zu MM wandeln.

Nicht unbedingt; habe die Erfahrung gemacht, dass man mir beim nachträglichen Beantragen der Meilengutschrift, die Meilen für die Flüge bei M&M gutgeschrieben hat, bei denen ich im M&B keine Meilen bekommen habe obwohl ich beim Checkin die A3 Nummer angegeben hatte und die auch auf dem Boarding-Pass stand.
 

Turboprinz

Aktives Mitglied
29.03.2011
182
3
Weiß zufällig jemand verbindlich, wie viele Meilen es derzeit für LH Buchungsklasse P gibt?
Laut Aegean Website ja gar keine, aber hier liest man ja immer wieder davon.
 

Turboprinz

Aktives Mitglied
29.03.2011
182
3
Ja: 0.



Was liest mann denn hier darüber *wunder*?

Ein paar Seiten zuvor Begeisterungsstürme darüber, wie man mit nur einem P-Ticket Star Gold bekommen hat.

Eigentlich ist es ja auch kaum nachvollziehbar, dass es für P so gar keine Meilen geben soll. Zumindest 100% wären ja nicht völlig unangebracht.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.136
637
Eigentlich ist es ja auch kaum nachvollziehbar, dass es für P so gar keine Meilen geben soll. Zumindest 100% wären ja nicht völlig unangebracht.

Auf der diesjaehrigen LH HV hat Franz auf eine Frage geantwortet, die Paxe muessten verstehen, dass billig fliegen und hohe Meilengutschrift einfach nicht mehr zusammenpassen.
Ich gebe diese Aussage mal unkommentiert weiter. Bitte hier keine Grundsatzdiskussion, ob Franz recht hat oder nicht.
 

Turboprinz

Aktives Mitglied
29.03.2011
182
3
Auf der diesjaehrigen LH HV hat Franz auf eine Frage geantwortet, die Paxe muessten verstehen, dass billig fliegen und hohe Meilengutschrift einfach nicht mehr zusammenpassen.
Ich gebe diese Aussage mal unkommentiert weiter. Bitte hier keine Grundsatzdiskussion, ob Franz recht hat oder nicht.

Da hab ich ja auch maximales Verständnis für und dass es keine 200% gibt, ist mir auch völlig klar. Aber warum gibt es für Swiss und Austrian bei gleicher Buchungsklasse 100% und bei LH Tickets 0? Das kann doch fast nur ein Versehen seitens Aegean sein oder? Alle anderen *A Mitglieder geben doch auch wenigstens die 100% oder sehe ich das falsch? Ich frage mich, ob vielleicht die Info auf der Aegean Seite falsch ist, traue mich aber nicht so recht, meine Aegean Nummer zum Testen zu hinterlegen. Da nehme ich lieber die 100% bei MM
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Und wieso gibt die P-cl von UA auch 0 Meilen bei A3?

Es ist der op Carrier, der festlegt, wie viele Meilen es für seine Buchungsklassen gibt...

Akzeptiert das oder sucht ein anderes Programm, wo es dafür Meilen gibt...
 

Turboprinz

Aktives Mitglied
29.03.2011
182
3
Und wieso gibt die P-cl von UA auch 0 Meilen bei A3?

Keine Ahnung, aber vielleicht weil die Meilentabelle von United aus 2011 ist und damals P noch was ganz anderes war, als heute. Soweit ich mich erinnere, ist doch P bei LH auch erst vor einiger Zeit als C-Klasse eingeführt worden. Daher auch mein Verdacht, dass das eher versehentlich übernommen worden ist.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.728
9.900
Dahoam
Es ist der op Carrier, der festlegt, wie viele Meilen es für seine Buchungsklassen gibt...

Wieso soll der operating Carrier festlegen wieviel Meilen es gibt? Würde an vielen Stellen überhaupt keinen Sinn machen.
Über die Meilenvergabe entscheidet sicher das Meilenprogramm selber. Diese Ungereimtheiten mit der P-Klasse dürften wie @Turboprinz schon schrieb damit zusammenhängen dass diese Klasse vergleichsweise neu dazugekommen ist und A3 sich scheinbar nicht darum kümmert ihre Meilenvergabe anzupassen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.537
15.216
Wieso soll der operating Carrier festlegen wieviel Meilen es gibt? Würde an vielen Stellen überhaupt keinen Sinn machen.
Über die Meilenvergabe entscheidet sicher das Meilenprogramm selber.

Die Operating Airline kauft bei dem Meilenprogramm die gutzuschreibenden Meilen - und legt daher fest, wie viele davon sie fuer einen bestimmten Flug gutschreibt.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Diese Ungereimtheiten mit der P-Klasse dürften wie @Turboprinz schon schrieb damit zusammenhängen dass diese Klasse vergleichsweise neu dazugekommen ist und A3 sich scheinbar nicht darum kümmert ihre Meilenvergabe anzupassen.
Die P-cl ist relativ neu unter den *A Carriern und bestand früher nicht... Sie wird für die verbilligten C-cl Tickets gebraucht... Wieso soll denn jetzt M&B explizit diese neue P-cl erwähnen, dass es dafür keine Meilen gibt? Das Meilenprogramm wird vom operating Carrier für die Meilengutschrift entgeltet, deshalb wäre es auch im Interesse von M&B dafür Meilen zu verteilen... Deine Theorie macht keinen Sinn!
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
489
20
VIE
Wäre wirklich interessant zu wissen, wie die internen Regeln sind. Ich nehme an, dass der operating carrier einen fixbetrag an das meilenprogramm zahlt und sich das meilenprogramm überlegt, wieviele meilen es hergibt. Könnte der Operating Carrier sich die Anzahl der Meilen aussuchen, würde doch LH immer 0 Meilen vergeben (bei Fremdprogrammen), weil sie als operating carrier dann Geld sparen könnten.
 

Turboprinz

Aktives Mitglied
29.03.2011
182
3
Die P-cl ist relativ neu unter den *A Carriern und bestand früher nicht... Sie wird für die verbilligten C-cl Tickets gebraucht... Wieso soll denn jetzt M&B explizit diese neue P-cl erwähnen, dass es dafür keine Meilen gibt? Das Meilenprogramm wird vom operating Carrier für die Meilengutschrift entgeltet, deshalb wäre es auch im Interesse von M&B dafür Meilen zu verteilen... Deine Theorie macht keinen Sinn!

Ganz einfach: Schau mal eine Tabelle weiter unten. Dort war die "alte" P auch schon meilenfrei. Scheinbar war es früher eine günstige Economy- oder Awardklasse. Gerade das spricht nämlich dafür, dass MANAL recht hat. Aegean hat scheinbar die P nicht explizit hinzugefügt, sondern eher vergessen aus der 0-Meilen-Liste zu entfernen.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht daran, dass allein der op Carrier entscheidet wieviele Meilen es gibt. Damit könnte LH nämlich solche Auswüchse wie bei A3 verhindern.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ganz einfach: Schau mal eine Tabelle weiter unten. Dort war die "alte" P auch schon meilenfrei. Scheinbar war es früher eine günstige Economy- oder Awardklasse. Gerade das spricht nämlich dafür, dass MANAL recht hat. Aegean hat scheinbar die P nicht explizit hinzugefügt, sondern eher vergessen aus der 0-Meilen-Liste zu entfernen.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht daran, dass allein der op Carrier entscheidet wieviele Meilen es gibt. Damit könnte LH nämlich solche Auswüchse wie bei A3 verhindern.

Die alte Tabelle war bis 31.12.2013 gültig.

LH hat aber die P-cl aber bereits 02.2012 eingeführt und es ist anzunehmen, dass die M&B Tabelle in diesem Zeitraum mehrere Male angepasst wurde.

Und wie ich mich erinnern mag (bei LX ganz sicher / bei LH mit grosser warscheinlichkeit) gab es vor dem 02.2012 die Buchungsklasse P nicht... Vielleicht steht mehr darüber in diesem Thread:

http://www.vielfliegertreff.de/luft...usiness-class-ein-bei-m-m-mit-eco-meilen.html
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.728
9.900
Dahoam
LH hat aber die P-cl aber bereits 02.2012 eingeführt und es ist anzunehmen, dass die M&B Tabelle in diesem Zeitraum mehrere Male angepasst wurde.

Anpassung heißt ja nicht dass mal überprüft wurde dass das ganze noch passt. Das komisch ist ja, dass die P-Klasse bei Austrian ("Business Class - Highly Discounted") ganz normal in der Tabelle steht. Ich gehe immer noch davon aus dass es einfach vergessen wurde.
 

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
Kann mir jemand nochmal bitte zusammenfassen wie es sich aktuell mit AirRail Meilen und A3 Statusmeilen so verhält ?

Ich wurde darauf angesprochen ob ich noch ne Idee hätte wie jemand den Status "vollmacht" aber aus der Airrail Geschichte hier im Thread werde ich nicht so ganz schlau, der eine sagt so, der andere so...

Je nachdem was A3 genau gutschriebt, würden noch 300 Meilen fehlen, und bis zum Stichtag sollte eigentlich nicht mehr geflogen werden, deswegen kam mir die AIRRail Variante nochmal in den Sinn. Ist dies jetzt noch möglich bei LH 2 Segmente innerdeutsch in Q zu buchen (Köln-Frankfurt) für 160 €RT und das ergibt dann 500 Meilen bei A3 ? Oder hat jemand noch billigere Airrail Vorschläge ?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.232
406
VIE
Was genau ist unklar?
Du bekommst genau die Meilen die es bei MuB für LH "Flüge" gibt.
Q domestic sind 2 x 250
 

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
einige sagten doch hier, dass es dafür nichts gibt...!? und blieben auch nach "Gegenbeweis" bei Ihrer Meinung
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
735
149
AMS
Reicht bei X meilen bis Gold zum 20.08. am 19.08 zu fliegen und sie dann nach dem 20.08 gutgeschrieben zu bekommen?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
ja...

Das Abflugdatum des Fluges ist massgebend. Auch im Falle von nötigen retro-claims.