A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
ANZEIGE
Ich habe jetzt den obenstehenden Absatz nochmals genau durchgelesen... Wie ich das verstehe, kann das Konto nur verlängert werden, wenn ein Flug nachträglich gutgeschrieben wird, der in den letzten 12 Monaten stattgefunden hat. Jetzt einen neuen Flug buchen, abfliegen und A3 gutschreiben lassen reaktiviert das Konto nicht mehr... Dann sind auch die Meilen verloren und man fängt wieder von neuem an...

So verstehe ich den Absatz auch, wenngleich ich den bei meinem vorangegangen Post nicht auf dem Schirm hatte. Also: Wenn noch irgendwo ein Flug der letzten 12 Monate vor Deaktivierung nicht gutgeschrieben ist, sollte es klappen. Wenn nicht, dann nicht.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hab mit SK zwei Legs geflogen. Gebucht aus seperaten Tickets. Am Flughafen wollte ich das Gepäck gern durchgecheckt haben, sonst hätte ich es in ARN abholen müssen. Die haben dann am Flughafen anscheinend beide Legs auf ein Ticket umgeschrieben, da es dann nur 1 Bordkarte gab auf der beide Legs standen mit nur einer Ticketnummer und einer PNR drauf. Bei A3 gab es jetzt auch nur 1x Meilen. Die fehlenden Meilen habe ich nachträglich angefragt aber bis jetzt gab es keine Gutschrift. Kennt das jemand, wie läuft das bei SK?
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.241
9
DUS
@tian

Gerade bei SK musste ich auch oft was nachkreditieren lassen, da es automatisch nicht klappte. Umsteigeverbindungen waren bisher aber immer kein Problem und erschienen automatisch. Dauer des "Nachtragens" war immer 14-18 Tage (nach den 14 Tagen, ab dem man erst nachträgliche Meilen reklamieren kann).
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Hab mit SK zwei Legs geflogen. Gebucht aus seperaten Tickets. Am Flughafen wollte ich das Gepäck gern durchgecheckt haben, sonst hätte ich es in ARN abholen müssen. Die haben dann am Flughafen anscheinend beide Legs auf ein Ticket umgeschrieben, da es dann nur 1 Bordkarte gab auf der beide Legs standen mit nur einer Ticketnummer und einer PNR drauf. Bei A3 gab es jetzt auch nur 1x Meilen. Die fehlenden Meilen habe ich nachträglich angefragt aber bis jetzt gab es keine Gutschrift. Kennt das jemand, wie läuft das bei SK?
SAS hat solche speziellen Bordingpässe wo mehrere Flüge darauf stehen: > Foto <

Ich bezweifle, dass Dein Ticket umgeschrieben wurde. Eher, dass es verlinkt werden musste. Der Output auf dem Bordingpass zeigt dann halt nur noch eine Ticket-Nr. und ein PNR an, das es wohl nicht vorgesehen ist, mehr anzuzeigen... Stimmt die Ticket-Nr. mit einem Deiner zwei Tickets überein? Du bist ja AAA - ARN - BBB geflogen. Welcher Flug wurde Dir gutgeschrieben?

Wieso gibt es keine Gutschrift für den retro claim? Was ist die Begründung dazu?
 

slrs

Neues Mitglied
01.07.2013
12
0
Bin Newbie bei A3 und überlege, den *A Gold zu erfliegen (Danke an den Threadersteller):

1. Wo finde ich den A3 Flugplan?

2. Macht dieser "Run" Sinn (Preis pro Meile) und wie könnte man ihn ggf. noch sinnvoll ergänzen durch weitere Flüge?

FRA-SKG Fr. 13.02. - 11:15 ab, 14:50 an
SKG-LCA Sa. 14.02. - 12:05 ab, 14:00 an
LCA-SKG So. 15.02. - 14:45 ab, 16:45 an
SKG-FRA Mo. 16.02. - 15:35 ab, 17:10 an

Buchungsklassen jeweils U, müsste also 4 x 500 Meilen ergeben
gebucht über Expedia oder ebookers 96,- Euro komplett für alle 4 Segmente

Danke im voraus für die eine oder andere Hilfe!
 

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
296
47
Hallo slrs,

nach deiner Rechnung (ich hätte Zweifel, ob bei A3 LCA als internationaler Flug von Griechenland gilt) müsstest du für A3Gold diesen Ausflug dann noch 9 mal machen. Ob dir 960EUR für A3G zuviel Geld ist, musst du selbst wissen.

Mich würde der Zeitaufwand von fast 3,5 Tagen für 2000 Meilen stören.

Du weisst, dass auch Flüge (in der richtigen BK) von anderen *A-Partnern gelten?

Viel Erfolg beim planen und Spass beim fliegen
Fred
 
  • Like
Reaktionen: slrs

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.887
4.467
FRA
Denkbar wäre doch auch für ca 750 EUR
FRA - CAI
CAI - JNB
JNB - CAI
CAI - FRA

gibt in Buchungsklasse Y mit Egypt Air 14226 Meilen (also auch 5ct pro Meile, aber in 3 Tagen)
 
  • Like
Reaktionen: slrs
M

MRHN

Guest
Sitze in AMS auf dem Weg nach ATL. Mein KLM Flug ist ein codeshare mit LH. Habe aber ein KLM Ticket. Kann ich dann eigentlich mit A3 Gold in die eine M&M Lounge? (Meilen sammeln geht wohl nicht, oder?)
 

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Sitze in AMS auf dem Weg nach ATL. Mein KLM Flug ist ein codeshare mit LH. Habe aber ein KLM Ticket. Kann ich dann eigentlich mit A3 Gold in die eine M&M Lounge? (Meilen sammeln geht wohl nicht, oder?)

Merk dir einfach folgende Regel:
einem engl.-sprachigen Vielfliegrforum meinte:
Operating metal is the deciding factor

Sprich: Du fliegst mit KLM in Y. Somit hast du keinen Zugang zu einer Star Alliance Lounge, da KLM kein Star Alliance Mitglied ist, sondern zum Sky-Team gehört.

In den FAQ (Link: FAQs - Star Alliance ) steht zudem:
Q. What determines my lounge access – my Star Alliance status level or my flight ticket?

A. Your access to lounges is usually determined by your flight ticket and class of travel or frequent flyer tier status. Star Alliance Gold frequent flyer card holders are automatically entitled to use Star Alliance Gold lounges. Star Alliance Silver frequent flyer card holders do not have access to Star Alliance Lounges. You must be departing on a flight operated by a Star Alliance member airline to access a Star Alliance or Star Alliance member airline lounge. You can find further details on our website: Lounge Access Policy - Star Alliance

Ansonsten teste einfach mal, und berichte. Vll klappt's ja doch. :p ;)

Nachtrag: BTW. Star-Alliance Lounges in AMS sind etwar rar gesäht. Gibt ja diesbezüglich nur die Contract-Lounges.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

slrs

Neues Mitglied
01.07.2013
12
0
Denkbar wäre doch auch für ca 750 EUR
FRA - CAI
CAI - JNB
JNB - CAI
CAI - FRA

gibt in Buchungsklasse Y mit Egypt Air 14226 Meilen (also auch 5ct pro Meile, aber in 3 Tagen)

Zu welchem Datum finde ich diese Fare etwa?

Und gibt es ein kostenlos nutzbares Tool, mit dem man auch die Buchungsklasse voreingestellt suchen kann?
Die Matrix kann das meines Wissens nach nicht.

Den Vorteil erkenne ich jetzt auch mehr, auf der Langstrecke den *A Gold Run zu machen und dann sicher auch alle dazugehörigen Strecken und Termine durchzuplanen anstatt "ins Blaue hinein" mit dem Sammeln anzufangen (und dann am Ende der 365 Tage festzustellen, dass die bis dato gesammelten Meilen nicht reichen).

Zuletzt nochmal meine Frage aus dem vorherigen Post:
Wo kann man eine Flugplanübersicht über alle A3-Flüge finden? Auf der Homepage von A3 nicht auffindbar.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
905
83
München
750.- und 3 Tage verbraten im Flugzeug nur um einfach 14k Meilen zu generieren für eine G-Karte ?

Warum buchst Du nicht einfach 2 Urlaubsreisen/Flug zu einem Ziel deiner Wahl,
fragst im Reisebüro nach den Buchungsklassen bzw. was es mehr kostet eine höhere Buchungsklasse zu nehmen
um entsprechend mehr Meilen für din Flüge zu generieren.
So sammelst Du die Meilen angenehmer, und hast auch was davon.

Verstehe immer nicht warum man soviel Geld für eine G-Karte investiert
wenn man dann eh nicht viel fliegt.
Die paar Benefits(Lounge/Gepäck/..) kaufe ich dann billiger nach.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
  • Like
Reaktionen: slrs

Fredibert

Reguläres Mitglied
31.12.2013
54
0
Irgendwie dreht hier vieles um diese Frage, aber so richtig auf den Punkt war es noch nicht. Ich habe eine Frage zu dieser Lounge Access Policy:

Q. What determines my lounge access – my Star Alliance status level or my flight ticket?

blank.gif


A. Your access to lounges is usually determined by your flight ticket and class of travel or frequent flyer tier status. Star Alliance Gold frequent flyer card holders are automatically entitled to use Star Alliance Gold lounges....


Darf ich mit einer Boardingkarte, auf der Miles & More als VFP angegeben ist, in die Lounge, wenn ich dazu die A3 Karte vorzeigen kann?

Laut Policy sollte das so funktionieren. Und während man A3 zusammensammelt, darf man trotz A3 auf der Boardingkarte ja auch mit einer Miles&More Statuskarte in die Lounge.

Ich möchte ungern zuhause auf A3 einchecken und dann in der Lounge schnell umswitchen. Das finde ich zu erbärmlich ;)
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.887
4.467
FRA
Ich verstehe die Frage nicht ...

Nach meinem Verständnis darf mit *A Gold Karte (egal, ob A3, LH, etc.) und *A BoardingPass in die *A Gold Lounge.
Interessant ist doch nach Deinem Zitat: Ticket bei OW und *A Goldkärtchen
 

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
296
47
LCA = Zypern und das ist nicht GR und somit INT

Ist das eine A3-Erfahrung?

Oder beruht das auf allgemein bekannten und anerkannten politischen Reglungen? Wie regelt das eigentlich TK?

Bei Gebieten mit leider auch heutzutage potentiell (aus Sicht der beteiligten Länder) streitbaren Ansprüchen würde mich nichts überraschen.

Ein Flug von Kiew zur Krim ist bestimmt das aktuellste Bsp. Unsicher wäre ich auch bei China bezüglich Hongkong, Macao und Taiwan.

Tschuldigung, das geht sehr in Richtung off-topic: Wann ist eigentlich das Referendum in Schottland? Stehen nicht auch in Spanien Abspaltungen an? Wo geht es weiter? Ist Bayern schon seperat?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.107
294
MUC
Ist das eine A3-Erfahrung?

Oder beruht das auf allgemein bekannten und anerkannten politischen Reglungen?

Zumindest gab's vergangenes Jahr sowohl für ATH-LCA als auch für LCA-SKG bei A3 den Auslandssatz (500 Meilen in U). Ist ja eine ganz normale Ausreise in die Republik Zypern, sogar mit Passkontrolle in Griechenland, zumal die Green Line auf Zypern offiziell nicht als EU-Außengrenze gilt. Und TK fliegt, soweit ich weiß, nur ECN und nicht LCA an.
 
  • Like
Reaktionen: nycbased und DUSfred

Fredibert

Reguläres Mitglied
31.12.2013
54
0
Ich verstehe die Frage nicht ...

Nach meinem Verständnis darf mit *A Gold Karte (egal, ob A3, LH, etc.) und *A BoardingPass in die *A Gold Lounge.
Interessant ist doch nach Deinem Zitat: Ticket bei OW und *A Goldkärtchen

Entscheidend ist also Alliance Flug, Alliance Karte und Alliance Boardingpass, egal wie das zusammengestellt ist?

Ich lese hier viel, dass sowohl auf Boardingpass, als auch auf der Karte A3 stehen muss.
Und dass man dann in der Lounge schnell ein anderes Programm hinterlegen muss, falls man doch auf MM sammeln möchte, statt auf A3.

Das ist schon ein entscheidender Unterschied.