A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
ANZEIGE
Richtig, so sieht es die Lufthansa neuerdings vor.

Nicht richtig.

Die Lufthansa hat offiziell überhaupt nichts geändert, daher muss der Loungezugang auch weiterhin möglich sein, soweit man die bekannten Regeln einhält: BP eines Star Alliance Fluges und Nachweis des Status (= gültige FTL Karte) ermöglichen dem FTL Zugang zur LH C Lounge.

Es kann zwar sein, dass der LD zickt, aber davon sollte man sich erstmal nicht abschrecken lassen. Einfach höflich und bestimmt auf die gültigen, offiziell kommunizierten Regeln hinweisen. Wenn es dann trotzdem nicht gehen sollte, Namen der Person notieren und bei der LH beschweren.
Ebenso sollte man nach erfolgtem Loungezutritt online prüfen, dass die Vielfliegernummer nicht geändert wurde (das passiert im Moment manchmal).

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
216
FRA
pumpuixxl hat ja genau den anderen Fall, er will A3 auf dem BP aber als FTL in die C Lounge - auch wenn es die ominöse Dienstanweisung gibt, könnte ich mir vorstellen dass die LD hier etwas entgegenkommender wären denn ist ist ja nicht das böse Griechengold sondern der gute FTL. Und wenn nicht - nach Star Alliance Reference Guide zählt der höchste nachweisbare Status, im Zweifel darauf insistieren.

• Like
Reaktionen: pumpuixxl

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
pumpuixxl hat ja genau den anderen Fall, er will A3 auf dem BP aber als FTL in die C Lounge - auch wenn es die ominöse Dienstanweisung gibt, könnte ich mir vorstellen dass die LD hier etwas entgegenkommender wären denn ist ist ja nicht das böse Griechengold sondern der gute FTL. Und wenn nicht - nach Star Alliance Reference Guide zählt der höchste nachweisbare Status, im Zweifel darauf insistieren.
Loungezugang für FTL (=*Silver) ist aber kein Star Alliance benefit, daher wäre der Reference Guide die falsche Adresse.

Entscheidend ist, was bei Miles & More als Statusvorteil für FTL steht. Und dort wird nirgends erwähnt, dass auf dem BP M&M als Programm eingetragen sein muss.

• Like

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Hat da jemand Erfahrung ob man mit der Frequent Traveller Card in die Lounge kommt, auch wenn auf dem BOarding Pass eine A3 Nummer steht?

Hat bei mir in letzter Zeit immer ohne Probleme funktioniert. Sowohl in DE (NUE, MUC, FRA) als auch in CH (ZRH, GVA), BE (BRU) und IT (MXP).
Noch nie (außerhalb des Forums) etwas Gegenteiliges bezüglich irgendwelcher Regeländerungen gehört...

• Like

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
216
FRA
Loungezugang für FTL (=*Silver) ist aber kein Star Alliance benefit, daher wäre der Reference Guide die falsche Adresse.

Entscheidend ist, was bei Miles & More als Statusvorteil für FTL steht. Und dort wird nirgends erwähnt, dass auf dem BP M&M als Programm eingetragen sein muss.
Recht hast du, da war ich wohl unkonzentriert.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.729
9.901
Dahoam
Hier ein Statement vom LX Vertreter auf FT:

Link

Es ist aber noch kein Verbot mit einer anderen *G in die Lounge zu gehen als das Programm das auf der Bordkarte draufsteht...

Andererseits sollte der mal überlegen wie das gehen soll dass man Flugsegment Nr.1 auf dem einen Programm sammeln will, Segment Nr. 2 auf einem anderen. Zudem gibt es soviele Computerprobleme (gerade im Zusammenspiel von LH und LX) dass das Programm auch ohne dass man es will häufig nicht passt. Mal abwarten wie sich das weiterentwickelt...

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Hat sonst noch jemand Probleme sich momentan bei A3 einzuloggen? Laut Hotline koennen sie auch nicht auf das System zugreifen.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Verständlich dieser Wunsch von LH und LH-Töchtern, diesen FFP-Wechsel zu unterbinden, aber steht dies auch so explizit im *A-Ref-Guide?

Soweit ich das im Kopf habe, steht da überhaupt nichts zu im *A-Ref-Guide. Das ist wohl tatsächlich Sache der Airlines, außer dass man die Karte beim CheckIn vorlegen soll um Meilen zu sammeln. Aber daran hält sich die LX ja offenbar.

Nur der Loungezugang sollte laut den Regeln möglich sein, auch wenn auf der Boardkarte ein anderes FFP steht. Da scheiden sich aber wohl die Geister.

Mich plagt das zum Glück nicht wirklich, verfolge das gerade mehr aus Neugier. Ich lasse immer die Nr. von A3 auf dem BP, deswegen sollte es auch keine Probleme geben. Lediglich bei Flügen die richtig viele Meilen auf einmal geben, bin ich versucht auf LM zu sammeln, das ist bei meinem Flugprofil aber eher die Ausnahme.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Hier ein Statement vom LX Vertreter auf FT:
Hi RAMSWISS,

It is not permitted to change the frequent flyer program after check-in. Therefore, you would have to decide prior to checking-in which frequent flyer program and its associated benefits you would like to use for the respective flight.

Best regards,
Nick
Link

Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt....

Schon lustig, was sich die Swiss hier einbildet :)

Sobald die Star Alliance auf ihrer Webseite schreibt, dass es relevant ist, welcher Status auf dem BP steht, kann ich damit gut leben.
Bis dahin gilt das Prinzip (welches z.B. für den Loungezugang beschrieben ist): Höchster nachweisbarer Status zählt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.425
9.461
BRU
Also ich weiß ja nicht, ob das irgendwas zu bedeuten hat: Aber bis einschließlich letzter Woche stand auf meinem A3-BP als Status A3*S (also Silberstatus), auf meinem letzten BP jetzt dagegen A3*B (wohl für Blue). Ist das nur eine Änderung in der Software (auch das Design der OLCI-Bordkarte ist anders), oder wollen die an dem (zugegeben lächerlichen) Silberstatus was ändern?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.425
9.461
BRU
Wirklich alles A3: Aegean Airlines-Flug auf A3-Ticket, gebucht über die A3-Website mit Eingabe meiner A3-Nummer (ohne irgendwelche Wechsel), OLCI über A3-Website...

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.107
295
MUC
Könnte das mit der neuen Amadeus-Version zusammenhängen? Ich hatte vergangene Woche auf dem LH-BP auch erstmals nicht FTL oder LH*S stehen, sondern LH*F

• Like
Reaktionen: Anonyma

TilmanG

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
474
3
THF/TXL
Frage an die Experten: Luxair wird als Partner von A3 in deren Meilensammeltabelle nicht genannt. Also keine Meilengutschrift auf A3 möglich obwohl Luxair integrierter LH-Partner ist?

A

Anonym38428

Guest
Luxair nimmt an M&M teil, ist aber kein *A Mitglied. Was sollten die also mit A3 am Hut haben?

• Like
Reaktionen: TilmanG

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.107
295
MUC
Da Luxair nicht in der Star Alliance ist: keine Meilen bei A3 und keine allgemeinen Star-Alliance-Benefits bei Luxair (nur für FTL, SEN, HON).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TilmanG

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.891
4.473
FRA
Wie schnell schreibt A3 die Meilen gut ?

Ich komme am 23. von meinem Gold-Flug zurück und fliege am 28. wieder (dann sogar mit A3 op by LH)
Hat A3 dann schon die Meilen gutgeschrieben und kann ich die Benefits dann schon nutzen ? Klar die Karte kommt wesentlich später, aber online ?

Gibt es da Erfahrungswerte ?