A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

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FaCeOff

Erfahrenes Mitglied
18.01.2011
401
0
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Ich würde sagen, dass du einfach pech gehabt hast. Ich habe dieses Jahr ingesamt drei mal mit Miles and Bonus telefoniert.

1. Award Buchung auf Lufthansa mit Abflug am nächsten Morgen um 7 Uhr (Anruf gegen 19 Uhr) Ergebnis: Anrufzeit 6 Minuten, Reservierung nach 6 Minuten, Ticket ausgestellt nach 15 Minuten

2. Award Buchung auf Swiss ebenfalls mit Abflug am nächsten Morgen
Ergebnis: Anrufzeit gute 8 Minuten, Reservierung und Ticket noch während der Buchung

3.Erstattung eines Award Tickets. 5 Minuten Warteschleife. 5 Minuten Bearbeitungszeit. Meiles waren sofort wieder da. Geld lässt noch auf sich warten aber das ist ja überall so ;)


Meine Erfahrungen somit deutlich positiver.

Hat die Awardbuchung per Telefon mehr gekostet? Hatte davon hier gelesen dass die TSC (bei Buchung via Telefon) noch oben drauf kommt.
Was haben die Awards gekostet? Die normalen Gebühren + Fuelcharge?



Mit dem hin und her der FFP's sollte man grade wenn es um einen Status geht aber auch etwas aufpassen. Teilweise (zumindest bei mir) wurden die Meilen dann auf dem falschen Programm kreditiert. Hatte aufgrund von exit-rows auf A3/LH und kostenlosem Gepäck bei US zuerst die A3 Nummer drin und nach CI geändert. Obwohl ich einen BP, der beim boarden auch gescannt wurde, mit M&M Nummer drauf habe, wurden die Meilen bei A3 gutgeschrieben.


In Athen sollte man beim umschreiben des FFP's in der A3 Lounge sehr aufpassen! Nur als Tipp, keine Details da laufendes Verfahren

Ich hab das Problem selbst ganz einfach umgangen:
Nach dem Check-In in der Lounge einfach selbst in der M&M Lounge von A3 auf M&M geändert, gespeichert und fertig :)
Hat bei mir bisher einwandfrei geklappt und ich musste mich net mit irgendjemanden rumstreiten ;)
 

Rumkommer

Neues Mitglied
15.11.2011
11
0
Routing gleich leg?

Liebe Forumsgemeinde,

Meint routing auf der m&b Webseite ein leg oder bei Umsteigeverbindungen den gesamten Flug, also zwei legs? Bsp. DUS-ATH-LCA.

Wenn man A3 Gold hat, kann man dann auch in die Lounge wen die MM-Nummer auf dem BP steht?

Danke für die Hilfe!
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Hej Rumkommer,

herzlich Willkommen im Forum!

zu 1.: Wie schon in den Postings davor geschrieben bei einem *A Award ist ein mal Umsteigen pro Award möglich, also 2 Segmenten. Die A3 Awards werden nach Segmenten abgerechnet, also DUS-ATH//ATH-LCA einzeln.

zu 2.: kein Problem


Allgemein noch:

Ich hatte bisher mit der A3 Hotline auch keine größeren Probleme. Da waren zwei Award Buchungen(ein mal mit Umsteigen dabei) und eine Stornierung. Diese wurden immer innerhalb von kurzer Zeit erledigt.

Bezüglich der TSC, das habe ich geschrieben, allerdings wurden sowohl bei *A Onlinebuchung, als auch sofortige Telefonbuchung 10 Euro TSC berechnet.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ich hab das Problem selbst ganz einfach umgangen:
Nach dem Check-In in der Lounge einfach selbst in der M&M Lounge von A3 auf M&M geändert, gespeichert und fertig :)
Hat bei mir bisher einwandfrei geklappt und ich musste mich net mit irgendjemanden rumstreiten ;)

Zumindest bei US wurde die Nummer korrekt eingetragen (ohne Diskussion). In der Buchung war dann auch die M&M Nummer drin. Beim Rückflug musste ich die *G Karte zeigen, somit kam das Gepäck kostenlos mit.
Warum der Hinflug bei M&B gutgeschrieben wurde trotz M&M auf der Bordkarte weiß ich nicht. Beim Rückflug hate alles problemlos geklappt.
Ebenso bei diveresen Flügen mit LH und UA.

Nur beim ersten Segment mit A3 gabs einmal Probleme, aber da waren die Jungs nun extrem Kulant, da der LD in der A3 Lounge offen und frech gelogen hat und dies der LD der LH Lounge bestätigen konnte!
Warum das umschreiben am Gate bei A3 nicht funktioniert hat weiß ich nicht, habe aber nicht auf den Monitor geguckt und mir auch keine neue Bordkarte geben lassen. Aber da auch hier A3 unfähig war kann ich mich im Nachhinein nicht beschweren.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Ich würde gerne wissen, für welche Flüge ihr die gesammelten Meilen verwendet, wenn überhaupt oder ob ihr sie einfach brach liegen lasst?
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Ich habe auf 21k gespart, nicht 20k.

21k ist ein One-Way-Business-Award von/nach Israel, was für jemanden mit Wohnsitzen in TLV und MUC durchaus wertvoll ist.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Da ich im Sommer in Griechenland gewohnt habe, habe ich noch ein paar A3 domestic Flüge bei M&B kreditieren lassen. Dazu noch ein paar Hotelbuchungen über booking.com (bei Hotelketten sind die meist teurer als andere Buchungsportale, bei Einzelhotels oftmals günstiger bzw. haben sie die Hotels überhaupt).

Stehe dort jetzt bei 25013 Meilen und somit ein Y Award RT Intrakontinental. Sollte ich mal irgendwo einen Flug brauchen, der extrem teuer ist kann ich u.U. die Meilen dann verballern.
 

bajo

Aktives Mitglied
03.06.2011
119
3
BER
Hat jemand vielleicht noch einen aktuellen Tipp, wie man günstig bei A3 an ein paar Statusmeilen kommt? LH Italia hat sich ja nun leider erledigt...
 

bajo

Aktives Mitglied
03.06.2011
119
3
BER
Kommt drauf an wie viele Du brauchst.
Gibt im Eingangspost sowie im Thread diverse Alternativen zu LHI...

Na ja, Croatia kommt im Moment nicht so wirklich für mich in Frage... Ich hab gerade das Silberkärtchen erhalten und bräuchte dementsprechend noch einiges an Meilen. Auf die schnelle hab ich mir ne OS-Verbindung rausgesucht, für die gibt's ja in C insgesamt 8000 Meilen, wären dann aber auch 900 Euro. Geht das vielleicht noch billiger?
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.187
11
Na ja, Croatia kommt im Moment nicht so wirklich für mich in Frage... Ich hab gerade das Silberkärtchen erhalten und bräuchte dementsprechend noch einiges an Meilen. Auf die schnelle hab ich mir ne OS-Verbindung rausgesucht, für die gibt's ja in C insgesamt 8000 Meilen, wären dann aber auch 900 Euro. Geht das vielleicht noch billiger?

Klar geht's billiger, fragt sich halt, was für dich in Frage kommt, bzw. was dir gelegen kommt. Nur als Beispiel: Billige Umsteiger mit Swiss in L für ca. 140 Euro geben H/R min. 2000 Meilen, einmal H/R FRA-JNB mit SAA gibt 16000 Meilen für ca. 1200 Euro (in H).
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.417
292
Ohne Klugscheissen zu wollen. Ich hätte mir am 11.11. irgendein C-Spezial für ca. 1100€ gebucht. Fertig wäre die Laube gewesen. Waren doch schöne Ziele dabei, NY oder SIN.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Klar geht's billiger, fragt sich halt, was für dich in Frage kommt, bzw. was dir gelegen kommt. Nur als Beispiel: Billige Umsteiger mit Swiss in L für ca. 140 Euro geben H/R min. 2000 Meilen, einmal H/R FRA-JNB mit SAA gibt 16000 Meilen für ca. 1200 Euro (in H).

Und mit Hilfe eines fähigen RB's kann man viele LX Strecken über GVA und ZRH routen. Sind dann 3k als rt.
 

bajo

Aktives Mitglied
03.06.2011
119
3
BER
Und mit Hilfe eines fähigen RB's kann man viele LX Strecken über GVA und ZRH routen. Sind dann 3k als rt.

Oops! Danke. Das war echt ein Denkfehler von mir, ich dachte immer LX C gibt domestic viel weniger Meilen... ich seh aber gerade, dass A3 bei LX da gar keinen Unterschied zwischen In- und Ausland macht. Ich denke, das ist ne gute Option. :)
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Die 3k für den rt sind in Y.
C-Saver lohnt sich für M&B imho nicht, da man auf den kürzeren Strecken nur die doppelte Meilenanzahl bekommt, aber meist mehr als das doppelte bezahlt. Wenns man Zeit sparen möchte, sind die langen Strecken nach ATH oder AGP eventuell interessant, da es keine flat miles sondern Minimum Miles sind (ATH gibt in C von GVA über 2000 Meilen)
 

tfcommv

Aktives Mitglied
21.12.2010
155
0
CH
Weiß jemand wieviel Meilen die Buchungsklasse W von Swiss bei M&B bringt, da steht "100% Meilen min. 500", bei Swiss wären es 750, heisst dass dann auch 750 bei M&B?
 

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Du musst die Distanz in Meilen zwischen Abflug und Destination wissen. Sollte sie kleiner sein als 500, dann kriegst Du auch 500 Meilen. Wenn es mehr sind, dann entsprechen sie dem Meilenwert.
Das hab ich auch hier gelernt... Ein paar Seiten zurück.
 

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
wenns ein wetlease ist bekommst du die vollen meilen, bei codeshare nicht!

Wie erkennt man eigentlich, ob es sich um wetlease oder codeshare handelt?
Ich habe auf CO in der K gebucht - operated by LH. Werden die Meilen bei M&B laut der CO- oder LH Tabelle berechnet?

Laut der Co Tabelle gibt es 50%, laut LH gar nichts, daher interessiert es mich doch sehr.

Danke und Gruss!
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Wie erkennt man eigentlich, ob es sich um wetlease oder codeshare handelt?
Ich habe auf CO in der K gebucht - operated by LH. Werden die Meilen bei M&B laut der CO- oder LH Tabelle berechnet?

Laut der Co Tabelle gibt es 50%, laut LH gar nichts, daher interessiert es mich doch sehr.

Danke und Gruss!

Mir wäre nicht bekannt, dass LH wetlease für CO fliegt.
Damit müsste man wissen, in welche Klasse die CO Klasse K bei LH mapped. Da sie zur TATL Allianz gehören, gehe ich mal von K aus, aber hier können die andere Leute präzisere Auskünfte geben.

Eine einfache Möglichkeit es zu erkennen (außer anhand der Flugnummer in einigen Fällen): Guck auf der Buchungsseite des operating carrier, ob Du den Flug dort buchen kannst. Ist dies möglich, ist es ein Codeshare, ist dies nicht möglich, ist es ein wetlease.
Gute Beispiele für wetlease/codeshare in Europa sind Swiss und Edelweiss. Einige Flüge sind Codeshare, andere wetlease. Hier kann man es aber auch an den Flugnummern erkennen.
 
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ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Nachdem ich jetzt 7380 Meilen habe und also Silber bin, würde ich das Sammeln gerne mit einem kleinen MR etwas beschleunigen. (basiert in FRA)
Leider fallen ja preiswerte innerdeutsche und europäische Kurz- und Mittelstrecken mit LH und OS komplett raus.

Da gibt es zum Sammeln dann einerseits den Swiss Business Saver - der 1000 Meilen, so wie ich es verstehe pro Segment, bringt. Andererseits A3 selbst - die geben für Eco semi-flex (für ähnliche Preise wie Swiss Business Saver) 1000 Meilen - aber pro Routing - also, wenn ich es recht verstehe, nicht pro Segment? Die dritte Option wäre, mal mit US Airways über den Atlantik zu fliegen, nach Charlotte oder Philadelphia z.b. - was z.B. nach Charlotte im Januar zwischen 700 und 800 Euro kostet, aber 100% Meilen bringt.

Hat jemand Erfahrungen mit MRs für A3? Empfehlungen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Y

YuropFlyer

Guest
Nachdem ich jetzt 7380 Meilen habe und also Silber bin, würde ich das Sammeln gerne mit einem kleinen MR etwas beschleunigen. (basiert in FRA)
Leider fallen ja preiswerte innerdeutsche und europäische Kurz- und Mittelstrecken mit LH und OS komplett raus.

Da gibt es zum Sammeln dann einerseits den Swiss Business Saver - der 1000 Meilen, so wie ich es verstehe pro Segment, bringt. Andererseits A3 selbst - die geben für Eco semi-flex (für ähnliche Preise wie Swiss Business Saver) 1000 Meilen - aber pro Routing - also, wenn ich es recht verstehe, nicht pro Segment? Die dritte Option wäre, mal mit US Airways über den Atlantik zu fliegen, nach Charlotte oder Philadelphia z.b. - was z.B. nach Charlotte im Januar zwischen 700 und 800 Euro kostet, aber 100% Meilen bringt.

Hat jemand Erfahrungen mit MRs für A3? Empfehlungen?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Ich würde versuchen ein Routing wie FRA-ZRH-GVA-ATH hinzubekommen mit einem LX Business Saver, wenn die gerade wieder die 50%-Preise haben. Das gibt ca. 4100 Meilen O/W auf A3, also 8200 R/T. In deinem Fall würden dann noch etwa 4500 Meilen fehlen, was in einem weiteren LX-Run ohne komplexes Routing, zB über Basel irgendwohin, gemacht werden kann. Mit LX Business Saver 50% dürften die beiden Runs unter 800€ zu machen sein. US Airways, wenn du dich nicht scheust "Gods own country" zu betreten, ist vielleicht etwas rascher zu bewerkstelligen, aber wohl vom "Fun" Faktor etwas weniger gut..
 
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susii76

Erfahrenes Mitglied
09.11.2009
264
0
BCN, ERF, WI
Ham-BCN mit Spanair in Eco (Buchungsklasse M) kann auch schon 1392 Meilen bringen! Also hin und zurück in Eco dann über 2500.
 

flighhigh

Reguläres Mitglied
19.10.2010
59
0
BRE
Hallo, habe bislang nur die Pappkarte von A3 (seit März 2011)

Jetzt habe ich für nächstes Jahr folgende Flüge gebucht:

FRA-YYZ-YYZ-FRA in Business (Z)+ Zubringer innerhalb von D
FRA-YYZ-YYZ-FRA in ECO (S) + Zubringer innerhalb von D
FRA-LAX-LAS-LAS-DEN-FRA in Business (Z)+ Zubringer innerhalb von D
(Strecke LAS-DEN ist in First A)

Kann man mit den o.g. Flügen, als statusloser, den FTL (LH) und A3 Gold erreichen?

Oder muss ich auch mit Aegean geflogen sein?

Für Antworten und Tips bin ich wie immer dankbar,-)