A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE
F

Flugfreak

Guest
ANZEIGE
Ja kriegt man
 

bajo

Aktives Mitglied
03.06.2011
119
3
BER
danke :) und wie sieht's mit helvetic airways aus, wenn die mit LX flugnummer fliegen?
 
A

Anonym22049

Guest
Hi zusammen,

gleich mal vorweg ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet, daher sorry für die vieleicht blöden Fragen!

Ich hab momentan 8500 Statusmeilen bei M&M und werde nächste Woche FRA - HKG und zurück mit LH Klasse V fliegen. Es also dieses Jahr bei M&M zu nichts mehr bringen ;)
Allerdings fliege ich die Strecke im Januar gleich nochmal. Daher mein Interesse an A3.

Nun zu den Fragen:
1. Wie berechne ich die Meilen die ich bei A3 bekomme? Der M&M Rechner spuckt 14300 aus. Aus der Tabelle bei A3 werde ich nicht schlau, das steht bei Klasse V was von 50%.. also bekomme ich nur 7150? :confused:

2. Ich bezweifle es zwar, aber gibt es die Möglichkeit Meilen Von M&M zu M&B zu übertragen?

Wäre echt super wenn mir jemand das kurz erklären könnte.


Danke
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
1) Berechnen: Du gehst auf Great Circle Mapper und kriegst die Großkreisentfernung heraus. Bei FRA-HKG also 5699.
Dann in der richtigen Tabelle nachsehen, hier LH Worldwide, V. Du hast recht: 50%. Damit 2850 pro Segment.
Macht also nächste Woche 2850x2, im Januar noch einmal, in Summe 11.400. Damit immer noch ein ganzes Stück von Gold entfernt. Du hast ab der ersten Buchung ein Jahr Zeit, SOFERN SICH DAS PROGRAMM NICHT ÄNDERT. (Dazu weiß niemand was gescheites, aber jeder hat Angst.)

2) Natürlich kann man nicht übertragen.


PS: Wie kommt die LH-Meilenzahl zustande? Hast du einen Umsteiger oder so?
 
A

Anonym22049

Guest
super vielen Dank!
.. auch wenn das Ergebnis eher nicht so gut ist.. die 50% sind ganzschön besch.. Aber bevor die Meilen bei M&M gleich wieder verfallen werde ich sie mal bei M&B gutschreiben lassen und hoffen dass sich am Programm nichts ändert (zumindest im ersten Halbjahr). Allerdings gäbe es bei M&M ein 50% Prämienmeilen bonus..hmm
Bei den LH-Meilen hatte ich die Spalte mit Exekutiv Bonus genommen. Ist natürlich falsch es sind dann 11.376.. dann passt das Ganze auch besser zu deiner Berechnung.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Bei M&M verfallen sie nach drei Jahren. Da dir jeder gern eine LH-Kreditkarte spendiert, wenn es soweit ist, faktisch vier Jahre Frist. Vergiss auch nicht, dass Awards bei A3 potenziell teurer sind, weil du die Zubringer extra zahlst (außer, du fliegst ohnehin ab Hub).
 

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
nach 6 montägiger ( ungewollter ) flugabstinez in diesem Jahr, brauche ich jetzt nur noch 778 Meilen bis zum Gold. Drückt mir die Daumen das meine nächsten Trips mit der richtigen Airlines und der richtigen Klasse gebucht werden.
.......so kurz vorm Ziel......
gebucht wurde, wie beschissen kann das leben denn noch zu einem sein?, danach fehlen mir nornoch ganze versch****** 28 Meilen zum Gold ....... unglaublich
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.872
297
GRZ
gebucht wurde, wie beschissen kann das leben denn noch zu einem sein?, danach fehlen mir nornoch ganze versch****** 28 Meilen zum Gold ....... unglaublich
Tja, 778 Meilen sind wohl optimal gegeignet um doch 2 Flüge zu benötigen. Ev. kannst du ein Klassen upsell erreichen?
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Bei Star Alliance Awards ist ein Stop erlaubt, ergo 2 Segmenten und das schon seit geraumer Zeit. ;)

Ich rufe gerne mal morgen an, um das genauer herauszufinden. Allerdings lese ich hier: Aegean Airlines | Spend Miles

Miles & Bonus program is sector oriented. The passenger redeems for every flight number the miles corresponding to such flight. Flights with an intermediate stop having one flight number e.g. Rhodes – Rome via Athens, shall be considered as one flight.


Examples:

If you wish to travel Economy class on an Intra Greece or Intra Germany round trip (for example Athens-Thessaloniki-Athens), you will have to redeem 12500 miles.
If you wish to travel Economy class on an international round trip (for example Chania - Rome - Chania, via Athens), you will have to redeem 34500 miles.

Chania-Athens-Chania 12,500 miles
Athens-Rome-Athens 22,000 miles
Total34,500 miles

Nun mag man mir vorhalten, das steht unter Aegean und nicht unter Star-Alliance. Allerdings ist A3 nun ja auch *A-Mitglied, und es wäre ja etwas merkwürdig, wenn die Trägerairline TEURER wäre als alle anderen, oder?
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Nun mag man mir vorhalten, das steht unter Aegean und nicht unter Star-Alliance. Allerdings ist A3 nun ja auch *A-Mitglied, und es wäre ja etwas merkwürdig, wenn die Trägerairline TEURER wäre als alle anderen, oder?

Ist ja nur bei Umsteigeverbindungen so, bei Direktflügen ist A3 günstiger.
Die A3 Meilentabelle stand wohl noch aus der Zeit vor dem *A Beitritt.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Die A3-Hotline ist ja schlimmer als M&M-Qualen :-( Nach 20 Minuten mit einer der unfähigsten Agentinnen je, die für jede einzelne Frage auf Musik schaltete, um sich nachher wieder zu verbessern --- I made an error, Sir! ---, scheint es so zu sein:

1 Connecting Flight ist bei der Star-Alliance-Tabelle inklusive. Die Star-Alliance-Tabelle ist allerdings nicht anwendbar, wenn A3 selbst ausführt. Wer also gerne den Hub Athen benutzt, bei dem werden die Connecting Flights aufaddiert. Ich fand das Ergebnis bizarr (denn so ist das Redeemen bei der eigenen Airline am teuersten), aber die Dame konnte mein Erstaunen anscheinend nicht einmal mathematisch nachvollziehen.

Ergebnisse:

1) Es ruft besser noch einmal einer an. Ich will nicht mehr, ich bin zu entnervt.

2) Mit den Griechen wird das wirklich nix mehr. Dass das Redeemen auf eigenem Metall deutlich unattraktiver gemacht wird als bei Partnern, die sie dafür in Cash bezahlen müssen, beweist eine merkwürdige Einstellung zur Betriebswirtschaft. Das Ganze hat gewiss historische Gründe (die A3-Tabelle war vorher da und wurde nicht angepasst), genauso wie manches andere in Griechenland historische Gründe hat (z.B. die Kopais-See-Kommission).
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Ich würde sagen, dass du einfach pech gehabt hast. Ich habe dieses Jahr ingesamt drei mal mit Miles and Bonus telefoniert.

1. Award Buchung auf Lufthansa mit Abflug am nächsten Morgen um 7 Uhr (Anruf gegen 19 Uhr) Ergebnis: Anrufzeit 6 Minuten, Reservierung nach 6 Minuten, Ticket ausgestellt nach 15 Minuten

2. Award Buchung auf Swiss ebenfalls mit Abflug am nächsten Morgen
Ergebnis: Anrufzeit gute 8 Minuten, Reservierung und Ticket noch während der Buchung

3.Erstattung eines Award Tickets. 5 Minuten Warteschleife. 5 Minuten Bearbeitungszeit. Meiles waren sofort wieder da. Geld lässt noch auf sich warten aber das ist ja überall so ;)


Meine Erfahrungen somit deutlich positiver.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym11146

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Ja, das geht problemlos. Einfach das M&M in die Buchung, am Checkin/Lounge dann den Goldständer von A3 präsentieren.

Das geht bis auf SVO. Flug über LOT gebucht, die M/M Nummer eingegeben. Allerdings geht das OLCI nicht. Am CI Schalter wollte die "sehr freundliche und zuvorkommende Dame" erstmal meine M&M Karte sehen. Die habe ich ihr gezeigt, danach meine A3G rausgeholt und nach der Einladung in die Lounge gefragt (ist dort so üblich). Da meinte sie, daß sie mir auf keinen Fall die Einladung gibt, da ich ja nur die blaue M&M Karte habe. Meine Erklärung hierzu, daß ich nicht verpflichtet bin, nur in einem Program zu sameln, kam nicht an. Sie bot mir an, die M&M Nummer rauszustreichen und die A3 Nummer einzutragen.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Exakt. A3-Nummer eintragen lassen, Voucher geben lassen, LH-Nummer wieder eintragen lassen. Wenn sie sich weigert, nach Supervisor verlangen, Namensschild fotografieren etc. Wer die Abläufe nicht kennt, dem muss man sie didaktisch einfühlsam nahebringen.
 

full_twist

Reguläres Mitglied
30.11.2010
65
0
yay, ab heute offiziell A3 Gold. Konnte die fehlenden knapp 300 Meilen gerade mit der letzten Geschäftsreise vor Beginn Mutterschutz/Elternzeit voll machen. :) Danke an alle geduldigen Tipp-Geber!
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.874
252
VIE
Bin gerade in Kairo und der LD fragte ob ich A3 Gold oder old Gold bin...was auch immer der unterschied sein soll.

Hab meine Karte noch nicht bekommen
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Mit dem hin und her der FFP's sollte man grade wenn es um einen Status geht aber auch etwas aufpassen. Teilweise (zumindest bei mir) wurden die Meilen dann auf dem falschen Programm kreditiert. Hatte aufgrund von exit-rows auf A3/LH und kostenlosem Gepäck bei US zuerst die A3 Nummer drin und nach CI geändert. Obwohl ich einen BP, der beim boarden auch gescannt wurde, mit M&M Nummer drauf habe, wurden die Meilen bei A3 gutgeschrieben.


In Athen sollte man beim umschreiben des FFP's in der A3 Lounge sehr aufpassen! Nur als Tipp, keine Details da laufendes Verfahren
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Mit dem hin und her der FFP's sollte man grade wenn es um einen Status geht aber auch etwas aufpassen. Teilweise (zumindest bei mir) wurden die Meilen dann auf dem falschen Programm kreditiert. Hatte aufgrund von exit-rows auf A3/LH und kostenlosem Gepäck bei US zuerst die A3 Nummer drin und nach CI geändert. Obwohl ich einen BP, der beim boarden auch gescannt wurde, mit M&M Nummer drauf habe, wurden die Meilen bei A3 gutgeschrieben.


In Athen sollte man beim umschreiben des FFP's in der A3 Lounge sehr aufpassen! Nur als Tipp, keine Details da laufendes Verfahren

Ja, das ist tatsächlich sehr eigenartig. kann aus eigener erfahrung folgendes von letztem wochenende berichten:

OS Redmonday VIE-CPH-VIE-LNZ gebucht. Keine Nummer bei Buchung angegeben.
Wollte am vortag OLCI benutzen: OS Kennt A3 in OLCI garnicht (Kann man nicht auswählen). Also auf LH eingecheckt und A3 Nummer eingegeben. Auf BP war nur A3P und nicht A3*G drauf. darauf hin bin ich zum citycheckin in der landstraße gefahren wo mir ein sehr netter und fähiger agent A3*G manuell am BP eintrug und nichtmal karte noch screenshot sehen wollte :)
in VIE dann in die lounge mit gast und gut gefrühstückt. LD wollte karte sehen die ich noch nicht habe. screenshot hat dann gereicht weil LD sehen wolte seit wann gold status gilt... nach dem loungen dann zum business transferschalter und wollte dort auf M&M ändern lassen. ging nicht da flug angeblich schon geschlossen. deshalb schnell zum gate und dort gefragt um zu ändern. agent zog darauf hin meine karte durch das magnetkartenlesegerät und scannte meinen bp (den orginal mit A3 nummer!). ich war etwas verwirrt da ich dachte das ich einen neuen BP bekomme und vor allem da nachweisbar im Barcode des BP meine A3 nummer codiert drinnen steht. agent meinet das passt sschon.

in cph dann das gleiche (ach ich liebe dieses schlichte weiße BP design von SAS). loungen und dann am gate die nummer nachtragen lassen. agent nahm meine M&M karte und tippte die nummer manuel ein. kein neuer BP und alter BP mit codierter BP nummer wurde gescannt.

heute wurden beide legs auf M&M richtig gutgeschrieben.

beim 3. leg VIE-LNZ habe ich in der lounge die nummer von A3 auf M&M ändern lassen. LD war sehr nett und anfangs etwas verwirrt aber kannte sich dann am ende aus, druckte mir diesmal auch einen neuen BP aus und meinte dann sie zerreist lieber den neuen BP und ich soll den alten verwenden da dort mein A3*G status steht und falls was sein sollte dann sehen die agents das ich A3*G bin. auf nachfrage meinte sie das die meilen aber sicher bei M&M gebucht werden. werde berichten wo dieser 3. leg meilentechnisch gutgegeschrieben wird.

noch was: nach nachfrage beim LD meinte diese das es auch komplett ausreicht NUR die goldkarte für die lounge mitzunehmen. auf dem ticket kann ruhig die M&M base nummer draufstehen. sprich dort muß nicht die A3*G nummer/status draufstehen.

meine theorie: sicherheitshalber beim OLCI die A3 nummer eingeben und dann einen BP mit A3 status ausdrucken. anschließend im OLCI nochmals die M&M nummer eintragen. werde das mal testen.
 

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
mittlerweile habe ich durch die matchaktion von flyingblue und lh zwar den sen, aber ich habe auch vorher am först class checkin immer meine A3 gold und m&m karte gezeigt und habe gesagt, die goldene für die lounge und das orangene anhängerchen und die ftl karte zum sammeln.

dann in die sen lounge mit ftl boarding pass. access denied. dann einfach goldene karte zeige und manuell eingeben und gut is.

das geht. ich hatte auch nie probleme die nummer am gate zu ändern als ich noch ftl war und a3 blue member um die benefits hier andersherum rauszuholen. hat immer genauso funktioniert wie gewollt, nur auf meinem letzten flug der mich zu a3 gold gemacht hat (gru-zrh) hat der gate agent leider auch den flug zrh-fra direkt auf a3 gebucht und ich habe nun statt 20070 meilen bei a3 20570. aber egal hauptsache es funkelt