A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

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BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Hat schon mal jmd. einen direkten Turnaround in HER (exSKG) gemacht? Ist dies, für A3 S, realistisch?
 

Vornesitzer

Neues Mitglied
07.11.2014
20
0
HAJ
Arbeitstage? Selbst wenns Wochentage wären, wären das noch immer sechs Wochen. Ich hab keine Ahnung was bei Kartenherstellung und -versand so lange dauern kann.

Tja - das kannst Du laut sagen. Ich werde mir vorerst mit der Digitalversion behelfen. Und zur Not tut es ja auch noch der FTL. Aber das ist schon reichlich absurd.


Das heißt, die neuen Karten werden am Ende des Gültigkeitszeitraums verschickt, und nicht mit der Requalifizierung?

Ich habe ehrlicherweise keine Ahnung wie das praktiziert wird - das macht aus meiner Sicht bei der Dauer aber auch keinen nennenswerten Unterschied mehr.

Ansonsten werde ich nicht recht schlau aus meinem Onlinekonto. Sehe ich das richtig, dass ich keine Meilen mehr benötige bis sich mein Status am 09.03. 2016 um ein Jahr verlängert?

AEG.PNG
 
A

Anonym-36803

Guest
Ansonsten werde ich nicht recht schlau aus meinem Onlinekonto. Sehe ich das richtig, dass ich keine Meilen mehr benötige bis sich mein Status am 09.03. 2016 um ein Jahr verlängert?

Ja, so lese ich das auch. Du brauchst noch Null Meilen bis zum 9.3.16, um Deinen Status zu verlängern. Ab dem 10.3.16 hast Du dann Zeit bis zum 9.3.17 um 12.000+4/24.000 Meilen zu erfliegen, wenn Du den Status für ein weiteres Jahr verlängern willst.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
- Status gültig nur bis 03/16 obwohl die Re-Quali mit 30K Meilen seit November schon erflogen sein sein sollte.
- Karte soll vorraussichtlich in ca. 45 Tagen kommen.

Ansonsten werde ich nicht recht schlau aus meinem Onlinekonto. Sehe ich das richtig, dass ich keine Meilen mehr benötige bis sich mein Status am 09.03. 2016 um ein Jahr verlängert?

Anhang anzeigen 62340

Gemäss dem Screenshot ist das so, glauben tu ich es nicht. Entweder übersehe ich was, aber eigentlich müsste da stehen gültig bis 24.11.2015 wenn Du den Gold so qualifiziert hast wie beschrieben. Was meinst Du mit "nur gültig bis 03/16" - was sollte es Deiner Meinung nach sein?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.405
9.406
BRU
Gemäss dem Screenshot ist das so, glauben tu ich es nicht. Entweder übersehe ich was, aber eigentlich müsste da stehen gültig bis 24.11.2015 wenn Du den Gold so qualifiziert hast wie beschrieben. Was meinst Du mit "nur gültig bis 03/16" - was sollte es Deiner Meinung nach sein?

Schaut für mich so aus, als ob da - fälschlicherweise - durch die nachträgliche Meilengutschrift der Gold-Status als am 09.3. erreicht eingetragen wurde, anstatt dass das Datum rückdatiert wurde. Bleibt halt die Frage, ob / wann A3 das merkt...
 

Vornesitzer

Neues Mitglied
07.11.2014
20
0
HAJ
Gemäss dem Screenshot ist das so, glauben tu ich es nicht. Entweder übersehe ich was, aber eigentlich müsste da stehen gültig bis 24.11.2015 wenn Du den Gold so qualifiziert hast wie beschrieben. Was meinst Du mit "nur gültig bis 03/16" - was sollte es Deiner Meinung nach sein?

Danke für Eure Hinweise und Antworten. Das mit "03/16" ist möglicherweise etwas missverständlich ausgedrückt und ist gestern nach dem ersten, flüchtigen Blick auf das Konto (nach E-Mail v. A3) entstanden. Also nicht mehr wirklich relevant, denn sonst wäre ja die Frage heute nicht aufgekommen.

Qualifiziert habe ich mich für A3*G irgendwann in 10/14 - was dann aber durch Umstellung im Program und dank LH-Lahma***igkeit erst am Montag berücksichtigt wurde. In der Zwischenzeit habe ich aber meistens weiter auf A3 gesammelt, sodass ich da die *G-Requali zu den neuen Bedingungen irgendwann Mitte / Ende 02/15 zusammen hatte.

So richtig kann ich mir da noch keinen Reim drauf machen aber meine Interpretation wäre wie die von John_Rebus und HB2174, nämlich dass ich jetzt erstmal 12 Monate wieder woanders punkten / meilen kann, bis ich mich daran machen muss bei A3 was für den Status zu tun.
 

kingjoe

Aktives Mitglied
10.02.2013
166
7
Hat schon mal jmd. einen direkten Turnaround in HER (exSKG) gemacht? Ist dies, für A3 S, realistisch?

Wenn es Dir nur um die Segmente geht, dann wäre doch ATH von SKG deutlich einfacher, da die Strecke häufiger am Tag angeboten wird. Ich selbst habe aus SKG einen Turnaround nach ATH gebucht. Zwischen Ankunft und Abflug liegen auch nur 45min. Das System ließ die Buchung zu. Also habe ich es gebucht. Ob es auch was wird, weiß ich nicht, aber es geht ja auch noch spätere Flieger ;-) Vielleicht hat hier jemand Erfahrung, ob das in ATH klappt. Wäre nett, wenn jemand mal berichten könnte.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.405
9.406
BRU
Also das Risiko ist, dass Du in Athen mit wenigen Ausnahmen nochmal durch die SiKo musst und halt nicht weißt, wie lange Du da warten musst. Wobei in ATH aber ja zumindest die Fastlane funktioniert. Bei einigermaßen pünktlicher Ankunft sollten 45 Minuten kein Problem sein, da ansonsten die Wege relativ kurz sind. Bei Außenpositionen habe ich es auch schon erlebt, dass Paxe mit knappem Anschluss direkt am Flieger abgeholt wurden - wobei ich da aber nicht weiß, inwiefern ein Turnaround als Anschluss gilt...
 

kingjoe

Aktives Mitglied
10.02.2013
166
7
Nun das waren auch meine Überlegungen... Normalerweise sollten die 45min reichen. Und wenn sollte es wiederum auch kein Problem sein, schließlich bietet A3 den Flug auch so an und daher werden sie wohl (hoffentlich) mich auch kostenlos auf die nächste Maschine umbuchen als A3G ;-)

Mitte Mai habe ich den Flug - dann kann ich danach berichten
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Wenn es Dir nur um die Segmente geht, dann wäre doch ATH von SKG deutlich einfacher, da die Strecke häufiger am Tag angeboten wird.

Weil die Segmente dann teurer wären :D.

Bei Außenpositionen habe ich es auch schon erlebt, dass Paxe mit knappem Anschluss direkt am Flieger abgeholt wurden - wobei ich da aber nicht weiß, inwiefern ein Turnaround als Anschluss gilt...

Es handelt sich um einzelne, bereits gebuchte, Segmente.

Ich habe, trotz Flügen mit A3, erst sehr spät vom tollen *A Programm Aegeans erfahren und habe den *G vor der Umstellung nicht mehr geschafft. Jetzt fehlen mir nur noch die Segmente oder halt gute 20.000 Meilen.

Da ich demnächst in LCA bin, habe ich mich zu einem Segment-Run entschieden. Gerne würde ich halt auch direkt die 4 Segmente für die dann anstehende ReQuali abfliegen. Jedoch habe ich ein wenig bedenken, Segment 6 zu erwischen und hatte hier auf Erfahrungen in HER gehofft. Ansonsten könnte ich noch zusätzlich den Umsteiger (HER-ATH-SKG) um 20:15 (statt 19:05 Uhr) buchen.

Genauer:
Fr, LCA-SKG
Sa, SKG-HER
Sa, HER-ATH
Sa, ATH-SKG
Sa, (SKG-HER)
Sa, (HER-SKG)
So, SKG-ATH
So, ATH-LCA
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Schaut für mich so aus, als ob da - fälschlicherweise - durch die nachträgliche Meilengutschrift der Gold-Status als am 09.3. erreicht eingetragen wurde, anstatt dass das Datum rückdatiert wurde. Bleibt halt die Frage, ob / wann A3 das merkt...

So richtig kann ich mir da noch keinen Reim drauf machen aber meine Interpretation wäre wie die von John_Rebus und HB2174, nämlich dass ich jetzt erstmal 12 Monate wieder woanders punkten / meilen kann, bis ich mich daran machen muss bei A3 was für den Status zu tun.

Bis 24.11.16 bist Du sicher qualifiziert, bestenfalls bis 09.03.17. Solange Du zwischen dem 09.03.16 und 24.11.16 die Requali erfliegst, würde ich mir keine Gedanken machen. Einfach regelmässig den Account überprüfen ;-)
 
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Reaktionen: Vornesitzer

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.464
15.109
Bis 24.11.16 bist Du sicher qualifiziert, bestenfalls bis 09.03.17. Solange Du zwischen dem 09.03.16 und 24.11.16 die Requali erfliegst, würde ich mir keine Gedanken machen. Einfach regelmässig den Account überprüfen ;-)

Ich fuerchte nicht: A3 scheint davon auszugehen, dass erstmalig am 9.3.15 der Status erflogen wurde und bis 9.3.16 gilt. Nun ist bis zum 9.3.16 Zeit, den Status bis zum 9.3.17 zu verlaengern. Die Verlaengerung im Februar 15 wurde nicht als solche erkannt, weil damals scheinbar noch kein Status bestand.
 

Vornesitzer

Neues Mitglied
07.11.2014
20
0
HAJ
Ich fuerchte nicht: A3 scheint davon auszugehen, dass erstmalig am 9.3.15 der Status erflogen wurde und bis 9.3.16 gilt. Nun ist bis zum 9.3.16 Zeit, den Status bis zum 9.3.17 zu verlaengern. Die Verlaengerung im Februar 15 wurde nicht als solche erkannt, weil damals scheinbar noch kein Status bestand.

...Hmm - aber das würde ja de facto rund 30K Meilen einfach mal unter den Tisch fallen lassen (keine Frage, das traue ich denen zu). Aber wenn ich hier alle Erbsen gründlich zähle, dann brauche ich, um meinen Status (= *G) zu erhalten (= maintain) null (= 0) Meilen bis zum 09/03/2016. Und danach wird mir dann wohl gesagt werden, dass ich 21K Meilen brauche bis 09/03/2017 um das zu wiederholen. Und wenn ich mir das ganz genau ansehe, sind dann rund 9k Meilen einfach mal in die Knackwurst geflogen, da eine Punktlandung nicht möglich war.

Es ist alles sehr verwirrend.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.464
15.109
Oder anders gesagt, Deine erste Verlaengerung hat nur dreieinhalb Monate gebracht, nicht zwoelf. Ja, achteinhalb Monate Knackwurst. wird sich manuell sicherlich geradebiegen lassen, aber das wird einiges an Erklaerungsaufwand brauchen.

Das System ist einfach nicht gut daran, selbstaendig rueckwirkende Zustaende herzustellen. War bei mir aehnlich: Ich kam ueber die 20.000er-Schwelle (alte Regeln) mit einer nachtraeglichen Gutschrift nach mehreren Monaten. Da waren die ersten Meilen schon wieder ueber ein Jahr alt und verfallen, was das System nie erkannte. Musste alles manuell gemacht werden. Bis sie das ueberhaupt verstanden hatten...
 

merlinchen

Neues Mitglied
27.07.2010
20
0
wenn ich von DUS-Thessaloniki-Athen hin und zurück fliege habe ich dann die 4 Flüge für die Verlängerung des A3 Gold Status erreicht?
Wenn es 4 Leg A3 sind, ja. Was verunsichert dich?

Aber das sind doch dann nicht 12'000 Meilen? Oder geht es bloß darum, die vier Legs abzufliegen und die fehlenden Meilen auf anderem Metall hinzuzufliegen?
 

Shiek

Neues Mitglied
19.03.2015
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1
Hallo zusammen,

Bin beruflich ziemlich viel zwischen Russland und Deutschland unterwegs und habe mir letztes Jahr dadurch bei LH den FTL mit Segmenten erflogen. Hab allerdings kaum Erfahrung mit Meilenprogrammen, entschuldigt daher bitte Fragen die vielleicht schon entliche male gestellt wurden. Habe auch erstletzte Woche von A3 und *G erfahren, vor allem der loungezutritt ist sehr verlockend.#

Wahrscheinlich liege ich falls oder muss ich mir zuerst silber status holen (12.000 meilen + 2 segmente) und dann gold (24.000 meilen + 4 segmente). Somit in der summer 36.000 meilen und 6 segmente innerhalb 12 monaten?

Oder: "For (initial) gold you have to earn 24000k+4OA/A3 or 48k."?

Ich fliege sehr viel mit LH in economy, gebucht wird aber meist über einschlägige portale (e.g. Kayak - dafür werde ich hier wahrscheinlich gesteinigt). Allerdings sind die buchungsklasse in 90% der fälle nicht im Rahmen derer, dir als meilen gewertet werden bei A3. (Miles cannot be earned in booking classes: O, I, X, R, N, L, T, E, K, P).

Meine Frage, wo lässt sich denn gezielt Economy Class (e.g. V, W, S, ) buchen, die auch von A3 anerkannt wird?

Und noch eine letzte Newbie Frage. Wenn ich meine LH flüge bei M&B gutschreiben lasse, bekomme ich keine Segmente bei M&M, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.860
3.524
Wahrscheinlich liege ich falls oder muss ich mir zuerst silber status holen (12.000 meilen + 2 segmente) und dann gold (24.000 meilen + 4 segmente). Somit in der summer 36.000 meilen und 6 segmente innerhalb 12 monaten?


Richtig!

Ich fliege sehr viel mit LH in economy, gebucht wird aber meist über einschlägige portale (e.g. Kayak - dafür werde ich hier wahrscheinlich gesteinigt). Allerdings sind die buchungsklasse in 90% der fälle nicht im Rahmen derer, dir als meilen gewertet werden bei A3. (Miles cannot be earned in booking classes: O, I, X, R, N, L, T, E, K, P).

Meine Frage, wo lässt sich denn gezielt Economy Class (e.g. V, W, S,

Dies kann ein Reisebüro erledigen, die Buchungsklassen sind allerdings teurer.

Und noch eine letzte Newbie Frage. Wenn ich meine LH flüge bei M&B gutschreiben lasse, bekomme ich keine Segmente bei M&M, richtig?

Richtig

Nur mal so am Rande. Es gibt auch noch andere StarAlliance Programme. So ist bei TK oder ET der GoldStatus vielleicht einfacher dort für dich erreichbar.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Ich fuerchte nicht: A3 scheint davon auszugehen, dass erstmalig am 9.3.15 der Status erflogen wurde und bis 9.3.16 gilt. Nun ist bis zum 9.3.16 Zeit, den Status bis zum 9.3.17 zu verlaengern. Die Verlaengerung im Februar 15 wurde nicht als solche erkannt, weil damals scheinbar noch kein Status bestand.

Der Screenshot sagt doch, dass bis 9.3.16 NULL Meilen noch zu erfliegen sind. Damit ist die Verlängerung bis 9.3.17 gesichert. Das keine Meilen mehr notwendig sind sagt doch, dass Meilen zur Verlängerung angerechnet worden sind. Bis auf das Datum 9.3. ist alles korrekt, da genügend Meilen für Upgrade und Verlängerung vorhanden.

Was lässt Dich schliessen, dass der Status noch bestätigt werden muss bis 9.3.16?

...Hmm - aber das würde ja de facto rund 30K Meilen einfach mal unter den Tisch fallen lassen (keine Frage, das traue ich denen zu). Aber wenn ich hier alle Erbsen gründlich zähle, dann brauche ich, um meinen Status (= *G) zu erhalten (= maintain) null (= 0) Meilen bis zum 09/03/2016. Und danach wird mir dann wohl gesagt werden, dass ich 21K Meilen brauche bis 09/03/2017 um das zu wiederholen. Und wenn ich mir das ganz genau ansehe, sind dann rund 9k Meilen einfach mal in die Knackwurst geflogen, da eine Punktlandung nicht möglich war.

Es ist alles sehr verwirrend.

Die Meilen sind nur beim Statuszähler unter den Tisch gefallen. Als Prämienmeilen sind die doch noch vorhanden? Ansonsten sehe ich das genau so mit der erneuten Verlängerung ab 9.3.16, ausser dass Du 24k oder 12k/4 A3 brauchst. Vorausgesetzt, das Konto zeigt immer noch dasselbe an.
 

Shiek

Neues Mitglied
19.03.2015
20
1
Richtig!
Nur mal so am Rande. Es gibt auch noch andere StarAlliance Programme. So ist bei TK oder ET der GoldStatus vielleicht einfacher dort für dich erreichbar.

Bei 36.000 miles und 6 segments in 12 Monaten hat sich das wirklich erledigt für mich.

Grob gesprochen, was ist denn der Vorteil bei TK oder ET um *G zu erhalten im Vergleich zu A3?

Ethiopian *G geht mit 40 Segmenten, bei TK habe ich jetzt nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Es geht nicht um 36k Meilen und 6 Segmente in 12 Monaten. Einfach mal ein paar Seiten hier durchlesen.
Selbst wenn Du Silber erst machst und danach Gold (statt alles in einem Zug), hast Du für beide Stufen je 12 Monate Zeit, also maximal 24 Monate.
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.064
75
CGN
Warte seit Ende November um Gutschrift in K (8k Meilen)... Aegean gibt sich ziemlich zickig und mit ständigen Beschwichtigungen.

Hi, hattet ihr mittlerweile Erfolg mit der Gutschrift? Bei mir und meiner +1 das selbe Problem, wenn auch "erst" 5 Wochen seit erstem SQ Flug vergangen sind. Immerhin aber ca. 15k Meilen.... Daher wäre ich für ein Update von euch dankbar.