A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
ANZEIGE
Ich hoffe es passt hier - sonst bitte in den richtigen Thread verschieben:
Ich habe gestern versucht Upgrades auf Star Alliance Flügen via Hotline von Aegean durchführen zu lassen. Mir wurde mitgeteilt, dass seit der Programmumstellung keinerlei Upgrades dort buchbar sind auf Grund von Softwareproblemen, Lösungszeitpunkt unbekannt.
Kann den Inhalt jemand bestätigen und wie sind eure Erfahrungen wie schnell der Customer Service Emails beantwortet? Ich warte seit mehr als vier Wochen auf eine Antwort.
Es ist richtig, dass Meilenupgrades auf *A Flügen derzeit nicht möglich sein. Nach meinem Wissen muss ein *A Upgrade online beantragt werden, damit das PNR auch an A3 überpielt wird. Auf ein reines PNR von z.B. SQ hat A3 keinen Zugriff, kann also das Upgrade nicht einbuchen. Deshalb kann nur abgewartet werden, bis die Funktion im Internet wieder aufgeschalten ist...

Statt Emails kann man A3 auch anrufen, dann gibts direkt Antwort. ;)

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.001
100
Für was steht die Abkürzung PNR?

Soll das bedeuten, dass nach einem online beantragten Upgrade das funktionieren würde?
Auf der Hotline (=Telefon) wurde gesagt, dass es generell derzeit nicht geht. Der von dir angesprochene Weg wurde nicht erwähnt.

Bzgl. Email: Die Hotline- Mitarbeiterin verwies bzgl. Beschwerden zu Upgrades auf den Customerservice der per Email zu kontaktieren sei.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
PNR = Deine Flugbuchung (Passenger Name Record).

Ja, Meilenupgrades gehen im Moment nicht, das heisst auf *A nicht und auch auf A3 nicht. Bei *A muss zuerst das Request Formular auf der M&B Seite wieder hergestellt werden. Ist es aber nicht. Bei A3 Upgrades weiss ich nicht wo der Fehler liegt, aber gemäss Berichten ginge dies auch nicht.

Musst Dich damit Abfinden, auch der Support wird Dir nicht gross weiter helfen können (nehme ich an)...

Griechische Mühlen mahlen halt ein bisschen langsämer als wir es gewohnt sind...

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.873
823
ZQH
dann würde LH ja Meilen an A3 bezahlen plus den Loungezugang und weshalb war denn LH so geil drauf, daß die A3G die A3-Nummer in der Buchung haben?

Das würde ich auch gern wissen. Was springt für LH raus, wenn sie als operating carrier die Lounge bezahlen und obendrein noch die Meilen für A3? Oder ist das eine Mischkalkulation, weil viel öfter der umgekehrte Fall vorliegt, also: LH*G geht auf einem CA-Flug in die CA-Lounge und somit bezahlt CA zweifach an LH?

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.953
2.932
CGN
Das würde ich auch gern wissen. Was springt für LH raus, wenn sie als operating carrier die Lounge bezahlen und obendrein noch die Meilen für A3? Oder ist das eine Mischkalkulation, weil viel öfter der umgekehrte Fall vorliegt, also: LH*G geht auf einem CA-Flug in die CA-Lounge und somit bezahlt CA zweifach an LH?

Zum Beispiel, dass die Kunden wegen der Vorteile überhaupt LH wählen.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Noch langsamer als wir es erwarten und gewohnt sind?
D. h. diese griech. Mühlen drehen jetzt rückwärts??
:eek:

Schaut, dass Angela endlich mal die Forderungen der Griechen vom WWII nach Athen überweist...
Dann würdet ihr in DE von M&B auch den gleich schnellen Service erhalten wie wir in der CH...
*LOL*
;) ;) ;)

A

Anonym-36803

Guest
Hat irgendjemand von euch aktuelle (verlässliche) Informationen zu Asiana (OZ)? Laut Aegean-Meilentabelle (https://de.aegeanair.com/milesandbonus/sammeln/fluggesellschaften/) gab es für OZ lediglich Meilen bis Mitte 2012. Zumindest steht dies über der Tabelle, und es gibt keine Tabelle welche dann ab Mitte 2012 gültig wäre.

Heißt das, es gibt bei A3 für Flüge auf OZ-Metall nun gar keine Meilen mehr?!

Ich vermute, dass es sich um einen Übersetzungsfehler handelt. Auf der englischen Seite https://en.aegeanair.com/milesandbonus/how-to-earn/all-airlines/ heißt es nämlich: "Effective as of 15/07/2012". Oder - noch besser - geh' gleich auf die griechische Seite, dort heißt es bei Asiana dann "Ισχύει από 15/07/2012" was, laut Bing Translator, soviel heißt wie "gültig ab 15.07.2012".

• Like
Reaktionen: Mulder_110

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Hat irgendjemand von euch aktuelle (verlässliche) Informationen zu Asiana (OZ)? Laut Aegean-Meilentabelle (https://de.aegeanair.com/milesandbonus/sammeln/fluggesellschaften/) gab es für OZ lediglich Meilen bis Mitte 2012. Zumindest steht dies über der Tabelle, und es gibt keine Tabelle welche dann ab Mitte 2012 gültig wäre.

Heißt das, es gibt bei A3 für Flüge auf OZ-Metall nun gar keine Meilen mehr?!

Übersetzungsfehler in deutscher Sprache:

Gültig bis 15/07/2012 sollte heissen Gültig ab 15/07/2012

E: Effective as of 15/07/2012
I: Valido da 15/07/2012
F: Valable du 15/07/2012

• Like
Reaktionen: Mulder_110

jasepo

Reguläres Mitglied
15.01.2014
73
0
Moin.

Kurze Frage an die Experten: Mit A3*G habe ich ja den Vorteil eines weiteren Gepäckstücks. auf der *A Seite steht geschrieben, dass es abhängig von der Airline/Flug Einschränkungen geben kann.
Am Wochenende fliege ich FRA-MIA mit LH; kann ich da Gebrauch machen von dieser Leistung?

VG und Danke

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.427
302
Moin.

Kurze Frage an die Experten: Mit A3*G habe ich ja den Vorteil eines weiteren Gepäckstücks. auf der *A Seite steht geschrieben, dass es abhängig von der Airline/Flug Einschränkungen geben kann.
Am Wochenende fliege ich FRA-MIA mit LH; kann ich da Gebrauch machen von dieser Leistung?

VG und Danke
Ja.

Mindesttext.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.873
823
ZQH
Zum Beispiel, dass die Kunden wegen der Vorteile überhaupt LH wählen.

Hmm ... danke für die Antwort, aber irgendwie erschließt sich mir diese Logik nicht. :confused: Die "Vorteile" sind doch vom operating carrier unabhängig, sprich: Warum will LH Fremd-*G lieber auf eigene Kosten in der Senator-Lounge pampern statt dass sie in der Maple-Leaf-Lounge futtern? Und ist anschließend noch scharf drauf, die Meilen unbedingt dem Fremdprogramm zu spenden statt an M&M? Nur um zu zeigen, wie toll die SEN-Lounge ist?? Ich glaube, irgendwas Wichtiges habe ich noch nicht gerafft, bitte um Hilfe und Aufklärung! :eek:

A

Anonym-36803

Guest
Ich kann nur für mich und nicht für west-crushing reden, aber wegen der Tatsache, dass ich A3*G bin, buche ich (zumindest privat, wo ich allein entscheiden kann, was ich buche) ausschließlich Star Alliance, und das läuft ab FRA eben (zumindest innereuropäisch) meistens auf LH raus.

Hätte ich den Status bzw. die damit verbundenen Annehmlichkeiten*) nicht, so würde ich streng nach Preis buchen. Das könnte durchaus auch Lufthansa sein, nach LHR aber z.B. auch genauso gut BA.

Ich vermute, dass west-crushing genau darauf anspielt. Denn warum sollte ich noch LH buchen, wenn mir andere Fluggesellschaften genausoviele (d.h. keine) Benefits böten, aber günstiger wären?

*) Und um altbekannten Fragen bzw. Vorwürfen vorwegzukommen: Bei den Annehmlichkeiten geht es mir nicht vornehmlich um die Lounge. Ja, natürlich nutze ich die Lounge auch (allerdings als ruhiger Warteraum und nicht um mir den Magen vollzuschlagen), aber mir sind andere Benefits deutlich wichtiger: Fast Track, Priorityboarding, Prioritycheckin, Prioritygepäck und besseres Irrops-Handling.

M

MRHN

Guest
Hab ich es richtig verstanden, dass seit dem 1.1. keine Meilen mehr bei US für A3 gesammelt werden können?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich würde gern ein paar Meilen für innergriechische Flüge nutzen. Wenn ich auf diese Seite gehe (egal ob Deutsch oder Englisch) und ATH-AOK oder ATH-JIK eingebe lädt die Seite nach dem abschicken einfach neu und zeigt mir wieder das leere Formular an. Bei ATH-JTR werden mir aber Verbindungen angezeigt. Kann es sein, dass man die Meilen nicht auf allen Flügen einlösen kann obwohl sie von Aegean oder Olympic durchgeführt werden?

aflo

Reguläres Mitglied
05.04.2014
33
9
Wenn es für eine Strecke im gesuchten Zeitraum keine Awardmöglichen hat, dann lädt die Seite einfach neu, ohne Fehlermeldung. Dies ist vermutlich, weil dein Termin zu weit in der Zukunft liegt und deswegen noch keine Awards geladen sind.

Scar1983

Reguläres Mitglied
02.09.2014
56
0
Berlin
Hallo, ich wollte nur mal kurz folgendes loswerden:
Habe einen Wochenendtrip mit A3 gebucht:
24.04.15 Frankfurt-Thessaloniki-Athen-Mykonos
27.04.15 Mykonos-Athen-Thessaloniki
Alles in Eco gebucht und am Telefon per A3 Gold-Voucher die Strecken Frankfurt-Thessaloniki, Thessaloniki-Athen und Athen-Frankfurt upgegradet in Business.

Am 28.04.15. waren die beiden Eco Flüge schon in der Kontoübersicht verbucht und ich dachte schon, ich muss wegen der Gutschrift der Upgrade Segmente mich dort melden.
Am 30.04.15 waren plötzlich (ohne Aktion von mir) alle Flugsemente mit den richtigen Meilen auf meinem Konto gutgeschrieben!
Es geht also doch auch ohne Probleme.

Ende Mai gehts dann eine Woche nach Athen, hoffentlich ohne vorher Euro in Drachmen umtauschen zu müssen!;-)