A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.405
9.403
BRU
Wenn es wirklich keine Übernachtung sein soll: Fliegt halt gleich mit der LX-Nachtrotation nach ATH (Ankunft kurz nach 2), dann am nächsten Tag irgendwelche 4 Segmente (die ersten innergriechischen Flüge gehen schon ab 5 Uhr oder so…), und am Abend wieder zurück. :D Oder - wer noch Segmente /Meilen in einer anderen Allianz braucht, mit ähnlichen Nachtrotationen anderer Airlines (Air Serbia, CSA und was es da sonst noch im Sommer so gibt...)

Im Ernst: Ist es so schlimm, die 4 Segmente mit einem kurzen Aufenthalt irgendwo in Griechenland zu verbinden (und sei es nur eine Nacht und ein halber Tag), und sich da irgendwas anzuschauen? :censored:

• Like
Reaktionen: Wolke7

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Habe versucht, meine Upgrade Voucher bei A3 für einen Flug SKG-STR einzusetzen - ging nicht, Begründung an der Hotline war, dass sie den Tarif nicht sehen könnte - Buchung war über ebookers, Fare ist tatsächlich als IT Tarif auf dem Itinerary Receipt ausgewiesen, Buchungsklasse und Taxes etc. sind aufgeführt, nur Air Fare eben nicht.
Fare Basis ist KNOBAGDE.

War das bereits bekannt, dass man solche Tickets nicht upgraden kann? Ich meine, den Kunden interessiert es doch wenig, was genau da für ein Tarif hinter steckt und welche Kosten da als Base Fare im Endpreis stecken, grade bei einem Upgrade, dass nicht mit Geld sondern einem Voucher bezahlt werden soll.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Habe versucht, meine Upgrade Voucher bei A3 für einen Flug SKG-STR einzusetzen - ging nicht, Begründung an der Hotline war, dass sie den Tarif nicht sehen könnte - Buchung war über ebookers, Fare ist tatsächlich als IT Tarif auf dem Itinerary Receipt ausgewiesen, Buchungsklasse und Taxes etc. sind aufgeführt, nur Air Fare eben nicht.
Fare Basis ist KNOBAGDE.

War das bereits bekannt, dass man solche Tickets nicht upgraden kann? Ich meine, den Kunden interessiert es doch wenig, was genau da für ein Tarif hinter steckt und welche Kosten da als Base Fare im Endpreis stecken, grade bei einem Upgrade, dass nicht mit Geld sondern einem Voucher bezahlt werden soll.

IT-Tarife sind immer heikel für solche Sachen, da spezielle Verträge mit Reisebüros...

Für die Upgrade Voucher gibt es keine schriftliche T&C, hingegen Meilenupgrades auf A3 haben folgende Einschränkung:

SITZPLATZ-UPGRADE BEI AEGEAN-FLÜGEN DURCH EINLÖSEN VON MEILEN:
...
3. Das Ticket muss in der Tarifkategorie Flex ausgestellt worden sein.

Wenn ich mich richtig Erinnere, hiess es bei den ersten Upgrade Voucher ebenfalls, dass nur ab Tarifkategorie Flex möglich ist, danach wurde aber berichtet, dass auch GoLight Fares upgradebar sind...

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
348
8
Moin,

hatte die letzten Seiten durchsucht und nichts eindeutiges gefunden. Bei der Requali, bis wann verlängert sich der Status? Aktuell wäre mein Status bis 24/11/2015 gültig. Würde er sich dann bis 24/11/2016 verlängern oder genau ein Jahr ab dem Tag ab dem man die Requali erreicht hat, also 20.05.15 - 20.06.16

Zuletzt bearbeitet:

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Ersteres. ;)

EDIT: Bis 24.11.15 musst du die Requali absolviert haben. Status ist jedoch bis 24.01.2016 gültig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: itopf

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Auf dem Codeshare mit EY gibt es keine Meilengutschrift. A3 fliegt saisonal den Sommer durch selber nach AUH, in Ergänzung zu den EY Flügen.

A3 fliegt jetzt eben nicht mehr nach AUH und hat mich auf EY umgebucht, aber auf A3-Flugnummer.

Weiß jemand, ob ich trotzdem bei A3 Meilen bekomme? Macht A3 sowas wie ORC?

Oder kann man alternativ dann bei Etihad sammeln (trotz A3-Flugnummer?)

Jemand Erfahrung damit? Auf beiden Websiten konnte ich nicht wirklich etwas dazu finden...

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
348
8
Ersteres.

EDIT: Bis 24.11.15 musst du die Requali absolviert haben. Status ist jedoch bis 24.01.2016 gültig.

danke

Wird wohl morgen soweit sein. Dann hätte ich ja den Status bis 24.01.2017 :)

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.860
3.524
Der Status läuft zu dem Datum ab, welches Online im Profil angezeigt wird. Das Ablaufdatum auf der Karte ist ein "griechisches" Datum, in diesem Fall heißt das, es ist ohne relevante Bedeutung.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
IT-Tarife sind immer heikel für solche Sachen, da spezielle Verträge mit Reisebüros...

Für die Upgrade Voucher gibt es keine schriftliche T&C, hingegen Meilenupgrades auf A3 haben folgende Einschränkung:

Wenn ich mich richtig Erinnere, hiess es bei den ersten Upgrade Voucher ebenfalls, dass nur ab Tarifkategorie Flex möglich ist, danach wurde aber berichtet, dass auch GoLight Fares upgradebar sind...

Die Einschränkung auf Flex Tarife gilt nur für Meilenupgrades - meine restlichen A3 Strecken (separate Buchung direkt bei A3) gingen ohne weiteres, trotz Go Light.
Nur die über ebookers gebuchte Verbindung (die ich auch nicht bei A3 direkt finden konnte) ging nicht, wegen dem IT Tarif (den man bei ebookers leider vorher nicht erkennen konnte).

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
657
229
A3 fliegt jetzt eben nicht mehr nach AUH und hat mich auf EY umgebucht, aber auf A3-Flugnummer.

Weiß jemand, ob ich trotzdem bei A3 Meilen bekomme? Macht A3 sowas wie ORC?

Oder kann man alternativ dann bei Etihad sammeln (trotz A3-Flugnummer?)

Jemand Erfahrung damit? Auf beiden Websiten konnte ich nicht wirklich etwas dazu finden...

Ich wurde ebenfalls umgebucht jedoch auf EY-Flugnummer. Die eingesetzten Upgrade-Voucher wurden verwendet. Automatische Meilengutschrift konnte nicht erfolgen da bei EY die A3-Nummer nicht hinterlegt werden kann. Nach Rückreise habe ich dann per E-Mail die Meilen auf Basis ursprünglicher Buchungsklasse und Flugnummer angefragt und bereits nach 1 Woche erfolgte die Gutschrift.

• Like
Reaktionen: Skyworld

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.001
100
Ich habe eben festgestellt, dass mir bei M&B nur 500 Meilen für die Strecke GOT -FRA gebucht auf LH in U gutgeschrieben wurden, was 1000 Meilen geben müsste. Die Buchungsklasse war bei der Buchung durch unser Firmenreisebüro in der Buchung angegeben. Der Hinflug war mit SK in W. M&B schreibt jetzt W gut, womit die 500 richtig wären.
Übersehe ich etwas oder kennt ihr ähnliche Fälle und wie habt ihr die gelöst?
Wo kann ich die tatsächliche Buchungsklasse nachträglich einsehen um damit die höhere Gutschrift zu erhalten?

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.001
100
Die BP habe ich nur in Passbook und da steht M bei allen Flügen.
OLCI erfolgte über die App von SK. M sollte innereuropäisch bei LH auch 1000 geben.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.086
940
CGN
Die BP habe ich nur in Passbook und da steht M bei allen Flügen.

auf Lufthansa-Passbook-Bordkarten steht m.W. überhaupt keine Buchungsklasse drauf, nur die Beförderungsklasse. Aber in dem QR-Code müsste er erkennbar sein, d.h. notfalls den scannen und gucken, was drin steht.

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.001
100
Es handelt sich um BP aus der SK App. Dabei steht die Buchungsklasse dabei.
Das auslesen des QR-Codes versuche ich mal.

the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC
eine kurze dämliche Frage: Es zählen alle Buchungsklassen (auch Billig-Eco) auf A3 und Olympic-Metall als Segmente, solange jedes Segment eine eigene Flugnummer hat, oder?

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
eine kurze dämliche Frage: Es zählen alle Buchungsklassen (auch Billig-Eco) auf A3 und Olympic-Metall als Segmente, solange jedes Segment eine eigene Flugnummer hat, oder?

Fast... Wenn Du für den Flug keine Meilen bekommst, dann zählt er auch nicht als Segment... Folgende Buchungsklassen sind ausgeschlossen:

Anmerkung: Das Meilensammeln ist in der Buchungsklassen: I, X, N, R nicht möglich.

• Like
Reaktionen: the_jo

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Naja, das sind halt die Buchungsklassen für Awards bzw. nicht bezahlte Tickets, schon irgendwie logisch, dass die nicht als Segment zählen.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Alle regulär buchbaren bezahlten Klassen.
Also keine Awards, keine ID-Tickets (Mitarbeiter), keine sonstwie erhaltenen Freiflüge.

• Like
Reaktionen: the_jo