A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC
ANZEIGE
Alle regulär buchbaren bezahlten Klassen.
Also keine Awards, keine ID-Tickets (Mitarbeiter), keine sonstwie erhaltenen Freiflüge.

Danke dafür!

// off-topic: Ich bin begeistert, gerade MUC-ATH-HER-SKG-MUC für mich und +1 gebucht (P-Klasse). Bei der deutschen Hotline angerufen (Sonntag, 19:50) und das Upgrade mit den Vouchers durchgeführt. Deutschsprachige Agentin, sehr kompetent. Wow. Sowas habe ich bei LH selten erlebt.
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
Hallo zusammen!

Heute erfolgte die Route "DUS-FRA-PMI". Alles lief bestens.
Allerdings entdeckte ich gerade auf meinen Online-BP, dass bei der Strecke "DUS-FRA" unter Status A3*G steht, bei der Strecke "FRA-PMI" nur G.
Wird das wohl irgendein Problem darstellen?

Besten Dank und Gruß
 

the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC
Hallo zusammen!

Heute erfolgte die Route "DUS-FRA-PMI". Alles lief bestens.
Allerdings entdeckte ich gerade auf meinen Online-BP, dass bei der Strecke "DUS-FRA" unter Status A3*G steht, bei der Strecke "FRA-PMI" nur G.
Wird das wohl irgendein Problem darstellen?

Besten Dank und Gruß

Du bist doch schon geflogen, oder?
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
Ja genau, der Flug war heute. Habe in dem Trubel einfach vergessen am Schalter nochmal nachzufragen, ob mit diesem Unterschied "G"/"A3*G" es irgendein Problem geben könnte für die Meilengutschrift. Loungebesuch mit Begleitung in FRA klappte auch problemlos, also vermutlich unbegründet die Sorge. :eek:
 

the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC
Nein, das sollte unerheblich sein. Meilengutschrift läuft über die M&B-Nummer. Hat bei mir schon mehrmals geklappt, auch wenn gar kein Status auf der BK stand. Hautpsache die Nummer ist vernünftig eingepflegt und keine Nummer von einem anderen Programm. Das hast Du ja aber wohl ausgeschlossen, also alles gut.

Extra: auch die 20% extra-Prämienmeilen gibt's eh nur auf A3/Olympic-Flügen (wobei ich auch denke, dass diese erst im Nachgang im Account draufgerechnet werden ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonbonpapier

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
Kleine Rückmeldung: Alles schon bei A3 eingetragen - erfreulicherweise bzw. überraschenderweise mit 2000Meilen für DUS-FRA statt 1500. Wer weiß, vll. wirds ja auch nachträglich korrigiert noch? Ansonsten wäre das natürlich toll :).

Schöne Grüße
 

JTB

Neues Mitglied
11.05.2015
11
0
Kleine Rückmeldung: Alles schon bei A3 eingetragen - erfreulicherweise bzw. überraschenderweise mit 2000Meilen für DUS-FRA statt 1500. Wer weiß, vll. wirds ja auch nachträglich korrigiert noch? Ansonsten wäre das natürlich toll :).

Schöne Grüße
Das scheint in Klasse D entgegen der Tabelle auf der Website so üblich zu sein. Hab auch schon 3x auf FRA - TXL mit LH jeweils 2000 mi erhalten
 
  • Like
Reaktionen: Bonbonpapier

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.873
823
ZQH
Hat jemand aktuelle Erfahrungen, ob

- A3-Nummer bei einer LH-K-Buchungsklasse angeben (für z.B. ExitRow beim OLCI)
- und dann Retrocredit bei M&M (für das Segment wg. FTL-Verlängerung)

weiterhin funktioniert, oder ob das im Rahmen der "LH will nicht mehr, dass man mehrere FQTPs in einer Buchung nutzt"-Politik verhindert bzw. abgelehnt wird?

Falls es noch jemanden interessiert: Hab ich heute mit vier Segmenten vom 12./13.05. erfolgreich genau so gemacht!
 
  • Like
Reaktionen: jodost

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.873
823
ZQH
Du hast damit aber nur einmal Meilen gutgeschrieben bekommen - bei m&m oder?
Hat er doch geschrieben. LH K gibt keine Meilen bei M&B.
Genauso ist es. LH T/L/K gibt exakt 0 Meilen bei M&B, und auch wenn die A3-Nr. in der Buchung ist, packen die Griechen diese Segmente nicht an. Heißt also: A3*G auf dem BP für die Perks, 2 Wochen später Retrocredit bei M&M, und schwupps sind sie da! (y)

(Ich bin der Meinung, dass dieses Vorgehen im Übrigen total konform mit den (ursprünglichen) *A-Regeln geht, wonach man sehr wohl bei jeder Buchung den aktuellen Flug auf ein Programm kreditieren (FQTV) und die Statusvorteile eines anderen nutzen (FQTS) können soll. Auch wenn die Nutzung dieser Eingabefelder aus der Mode gekommen zu sein scheint.)
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.102
1.718
Genauso ist es. LH T/L/K gibt exakt 0 Meilen bei M&B, und auch wenn die A3-Nr. in der Buchung ist, packen die Griechen diese Segmente nicht an. Heißt also: A3*G auf dem BP für die Perks, 2 Wochen später Retrocredit bei M&M, und schwupps sind sie da! (y)

(Ich bin der Meinung, dass dieses Vorgehen im Übrigen total konform mit den (ursprünglichen) *A-Regeln geht, wonach man sehr wohl bei jeder Buchung den aktuellen Flug auf ein Programm kreditieren (FQTV) und die Statusvorteile eines anderen nutzen (FQTS) können soll. Auch wenn die Nutzung dieser Eingabefelder aus der Mode gekommen zu sein scheint.)

GuterTip Danke, allerdings sind mir die 125 Meilchen in Europa in K bei M&M fast den Aufwand nicht wert - Langstrecke ist ggf. was anderes
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
Das scheint in Klasse D entgegen der Tabelle auf der Website so üblich zu sein. Hab auch schon 3x auf FRA - TXL mit LH jeweils 2000 mi erhalten

Und hier auch nochmal eine Rückmeldung: Unser Rückflug war PMI-MUC-DUS. Und da gab es "nur" die korrekten Werte, also 1500 für den Teil PMI-MUC.
Aber trotzdem natürlich toll, dass alles so schnell geklappt hat und wir eine super angenehme Reise hatten. :)
 

JTB

Neues Mitglied
11.05.2015
11
0
Die Besonderheit gilt auch nur bei innerdeutschen Flügen - und offiziell gehört PMI noch immer zu Spanien ;-) auf TXL-FRA-TUN hab ich für den zweiten Teil dann auch nur ~1800 bekommen
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
Ups, da ist natürlich ein Dreher drin :eek:.
Also DUS-FRA gab 2000, obwohl es nur hätte 1500 geben dürfen. MUC-DUS gab 1500, wie in der Tabelle. die jeweiligen Verbindungen nach PMI gaben 2000.
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
Hallo zusammen!

Ein Bekannter, der - wie sich raus stellt - vor der Programmerneuerung bei A3 den *G erreicht hat, hadert jetzt ziemlich mit der Requalifikation, da er eigtl. ein Sparbrötchen ist und auch keine Routen hat, die er fliegen möchte. Er behauptet, die 4 A3-legs müssen erflogen werden + die Meilen; auf den 4 A3-legs sammelt man also keine Meilen.
Ist diese Aussage korrekt? Ich dachte sehr wohl, dass man das kann und darf. Vor allem kann man doch sogar seine Upgrade-Voucher benutzen, oder? :confused:
Besten Dank!
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Hallo zusammen!

Ein Bekannter, der - wie sich raus stellt - vor der Programmerneuerung bei A3 den *G erreicht hat, hadert jetzt ziemlich mit der Requalifikation, da er eigtl. ein Sparbrötchen ist und auch keine Routen hat, die er fliegen möchte. Er behauptet, die 4 A3-legs müssen erflogen werden + die Meilen; auf den 4 A3-legs sammelt man also keine Meilen.
Ist diese Aussage korrekt? Ich dachte sehr wohl, dass man das kann und darf. Vor allem kann man doch sogar seine Upgrade-Voucher benutzen, oder? :confused:
Besten Dank!
Frag mal deinen bekannten, für was er einen *A Gold Status braucht, wenn er sowieso nicht fliegt oder es ihm zu teuer ist?

Zudem soll er sich doch bitte mal selber über die T&C/ABG erkundigen, denen er ja zugestimmt hat als er Mitglied wurde... Sorry...

Hier gibt es alles nachzulesen: https://de.aegeanair.com/milesandbonus/
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Hallo zusammen!

Ein Bekannter, der - wie sich raus stellt - vor der Programmerneuerung bei A3 den *G erreicht hat, hadert jetzt ziemlich mit der Requalifikation, da er eigtl. ein Sparbrötchen ist und auch keine Routen hat, die er fliegen möchte. Er behauptet, die 4 A3-legs müssen erflogen werden + die Meilen; auf den 4 A3-legs sammelt man also keine Meilen.
Ist diese Aussage korrekt? Ich dachte sehr wohl, dass man das kann und darf. Vor allem kann man doch sogar seine Upgrade-Voucher benutzen, oder? :confused:
Besten Dank!

Die auf den vier Segmenten erflogenen Meilen zählen natürlich zu den zur Requalifikation benötigten 12.000 Meilen, sodass man im Endeffekt ab DE nur noch rund 10.000 (weitere) Meilen benötigt. Die vier Segmente können auch - Verfügbarkeit vorausgesetzt - per Voucher upgegradet werden, allerdings erfolgt die Gutschrift nach der ursprünglichen Buchungsklasse (und sollte wohl inzwischen automatisch klappen).

Und wenn man noch nicht mal das schafft, sollte man sich fragen, ob man wirklich einen Goldstatus braucht.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Er behauptet, die 4 A3-legs müssen erflogen werden + die Meilen; auf den 4 A3-legs sammelt man also keine Meilen.
Ist diese Aussage korrekt?

das ist natürlich falsch. Die 4 Legs reduzieren die Anzahl benötigter Meilen für die Requali, sind also optional. Die Meilen auf diesen Flügen werden natürlich auch als Statusmeilen gutgeschrieben.
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnelle Antwort - da konnte man ja kaum blinzeln ;).

Also da beruhigt ihr mich - mit meinen restlichen Flügen werde ich aber hoffentlich sowieso nicht in die Bredouille kommen - ganz im Gegensatz dann zu meinem Bekannten. Ich glaube, er hat den Status damals einfach "mitgenommen" weil es irgendwie passte, nun scheint es ihm aber zu aufwändig/teuer zu sein. Ich denke, das muss jeder selbst entscheiden - das Genörgel jedenfalls wollte ich nicht von ihm hören.
 

JTB

Neues Mitglied
11.05.2015
11
0
Moin,
also dass Aegean-Verbindungen mit 1x Umsteigen im Schnitt ~2000-2500 Meilen ergeben hab ich ja schon gemerkt, aber kennt ihr eine Möglichkeit bei der Buchung auf aegeanair.com die Buchungsklasse einzusehen? Ist ja schön die Meilen-Tabelle zu haben, die einem das genauer beantworten könnte, aber ohne zu wissen was man da bucht hilft einem die nicht viel. Hab bei meiner letzten Buchung schon ewig lang gesucht, konnte aber nichts finden.

Danke euch!
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.953
2.931
CGN
Moin,
also dass Aegean-Verbindungen mit 1x Umsteigen im Schnitt ~2000-2500 Meilen ergeben hab ich ja schon gemerkt, aber kennt ihr eine Möglichkeit bei der Buchung auf aegeanair.com die Buchungsklasse einzusehen? Ist ja schön die Meilen-Tabelle zu haben, die einem das genauer beantworten könnte, aber ohne zu wissen was man da bucht hilft einem die nicht viel. Hab bei meiner letzten Buchung schon ewig lang gesucht, konnte aber nichts finden.

Danke euch!

Auf der rechten Seite, wo die gewählten Flüge stehen kann man sich mit einem Klick auf den Pfeil die Buchungsklasse anzeigen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: JTB