A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
ANZEIGE
Ja Server lagt grade etwas, einfach noch mal laden. K bei LH gibt keine Meilen.

Danke. Scheint im Moment wohl irgendwie down zu sein:

Meine Frau hat grad 'n Billigflug mit Lufthansa nach Kuala Lumpur gefunden. Buchungsklasse 'K'. Vermute ich das richtig, dass es da keine Meilen gibt?

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
135
70
597€

Ich steck irgendwie in einem Dilemma. Wir sind nicht wirklich Vielflieger. Mein Aegean-Gold hab ich im Januar 2014 (nach Brasilien über Amiland) erworben. Im Februar 2014 waren wir noch mal mit Thai unterwegs, wo es auch Meilen gab.

Seitdem hatten wir immer nur Zeit für Schnäppchenreisen: 2x Condor. Dann war meine Frau noch mal in Brasilien (mit TAM).

Und jetzt das Blöde:
Wir wollen Mitte Oktober für 2 Wochen nach Südostasien in den Urlaub. Aber egal, was wir suchen, Etihad, Gulf, KLM, Air Berlin usw. sind billiger. Ich kann mir genau vorstellen, wenn wir davon was buchen und damit die Aegean-Goldkarte ablaufen lassen, hageln die Star-Alliance-Angebote in den Folgejahren nur so rein. Behalten wir die Karte, kriegen wir entweder nie Meilen, oder die Flüge werden exorbitant teuer. Murphys Gesetz halt. Und jetzt haben wir einen günstigen Lufthansa-Flug gefunden, und die Säcke sind geizig mit den Meilen. *hrmpf* Zum Mäusemelken ist das!

• Like
Reaktionen: 1 Person

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
597€

Ich steck irgendwie in einem Dilemma. Wir sind nicht wirklich Vielflieger. Mein Aegean-Gold hab ich im Januar 2014 (nach Brasilien über Amiland) erworben. Im Februar 2014 waren wir noch mal mit Thai unterwegs, wo es auch Meilen gab.

Du müsstest auch noch 4 Aegean Segmente absolvieren und halt schauen das die 12000 voll werden. Da bleibt eigentlich nur noch eine 100% Meilengutschrift und die sind bei billiegen Buchungsklassen rar gesät. Realistisch bliebe nur SAS nach SOA.

Zuletzt bearbeitet:

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
135
70
Du müsstest auch noch 4 Aegean Segmente absolvieren und halt schauen das die 12000 voll werden.

Haben die was geändert?

Vor 2 Jahren war es so, dass man die 20.000 Meilen erreichen musste, um den Goldstatus zu erreichen. Für die Verlängerung war dann nur eine einzige Statusmeile notwendig.

OK, hab's grad selbst gefunden:
https://de.aegeanair.com/milesandbonus/uber-das-programm/stufen-und-privilegien/gold/
Um in der Gold Stufe zu bleiben, müssen Sie ab dem Datum Ihres Upgrades zum Silbernen Mitglied (bzw. dem Datum der Aktualisierung Ihres Upgrades) innerhalb von 12 Monaten 12.000 Statusmeilen sammeln und dabei mindestens viermal mit Aegean bzw. Olympic Air fliegen, oder insgesamt 24.000 Statusmeilen unabhängig von der Fluggesellschaft sammeln.
Gut, das erleichtert die Entscheidung irgendwie. Die Goldkarte ist damit futsch, ohne dass ich auch nur ein einziges Mal davon profitiert hab. :cry:

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
216
FRA
Haben die was geändert?

Vor 2 Jahren war es so, dass man die 20.000 Meilen erreichen musste, um den Goldstatus zu erreichen. Für die Verlängerung war dann nur eine einzige Statusmeile notwendig.

https://de.aegeanair.com/milesandbonus/uber-das-programm/stufen-und-privilegien/gold/

Oder hier noch besser erklärt: http://www.vielfliegertreff.de/sonstige-vielfliegerprogramme/74707-aenderungen-im-programm.html

Die Goldkarte ist damit futsch, ohne dass ich auch nur ein einziges Mal davon profitiert hab. :cry:

Dann musst du dich ja nicht wirklich ärgern, denn da du keinen Mehrwert mit der Karte hattest, wirst du auch keinen vermissen. Wenn du aber was für die Geldbörse brauchst, dann mach halt den Statusmatch bei TK.

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Haben die was geändert?

Gut, das erleichtert die Entscheidung irgendwie. Die Goldkarte ist damit futsch, ohne dass ich auch nur ein einziges Mal davon profitiert hab. :cry:

Naja die aktuelle ist ja noch gültig im Oktober. ;) TK bittet Flüge so um die 500 nach KUL an. :)

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
135
70
TK bittet Flüge so um die 500 nach KUL an. :)
Hab im nötigen Zeitraum nur was um die 700€ gefunden.

Naja, kann man halt nicht ändern. War auch irgendwann mal klar, dass die das ändern werden. Aegean war die große Ausnahme.

Wie funktioniert das mit dem Status Match? Und was hab ich dann praktisch davon?

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
135
70
Danke für den tollen Link. Den Status Match mit TK hab ich auch schon rausgefunden.

Aber jetzt mal für eher Außenstehende (=mich) ohne Ahnung: Was ist der praktische Sinn des Status Match?

Mit etwas Glück und Anstrengung krieg ich dann bei TK den Goldstatus. Der Sinn könnte sein:
  • Ich hab mir damit praktisch eine Goldstatus-Verlängerung "ermogelt", ohne die nötigen Meilen bis zum nächsten Verfallszeitraum zu kriegen.
  • Ich könnte eventuell einige Leistungen, die man mit Prämienmeilen erwerben kann, billiger/besser als bei Aegean kriegen.

Aber Google ist da nicht wirklich hilfreich. (Oder ich stell mich zu blöd an).

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Da du die *G-Benefits eh nicht nutzt, brauchst du dir über den Sinn eines Status Matches somit auch keinen Kopf machen... ;)

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.136
637
Aber jetzt mal für eher Außenstehende (=mich) ohne Ahnung: Was ist der praktische Sinn des Status Match?.

Fuer Dich macht so ein Statusmatch uegerhaupt keinen Sinn, da Du offensichtlich nicht/selten mit *A fliegst. TK vergibt den Status uebrigens auch nur zeitlich begrenzt.
Mein Tip (ganz ernst gemeint):
Buch den guenstigsten Flug und geh' mit Deiner besseren Haelfte ein paar Male mit dem Geld gut essen, was Du nun nicht mehr fuer die Statusrequali ausgeben musst.

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
135
70
Fuer Dich macht so ein Statusmatch uegerhaupt keinen Sinn, da Du offensichtlich nicht/selten mit *A fliegst. …
Mein Tip (ganz ernst gemeint):
Buch den guenstigsten Flug…
Da hast du Recht.

Der Grund war einfach: Ende 2013/Anfang 2014 waren wir in Brasilien und Thailand. Da bin ich in 4 Monaten auf über 30.000 Statusmeilen gekommen, trotz dass es bei einigen Flügen nur 50% Meilengutschrift gab. D.h. ich hatte damit sofort Goldstatus bei Aegean. Und da der Status damals so einfach zu halten war, wollte ich die Goldkarte auch behalten.

Sinn: Wir fliegen ca. 2x pro Jahr etwas weiter weg. Der Goldstatus sollte einfach dazu dienen, sich nicht hinten an die langen Schlangen am Schalter anstellen zu müssen und bei längeren Zwischenstopps es sich mal in den Lounges gut gehen zu lassen. Und wenn irgendwann mal für die Prämienmeilen ein Freiflug rausspringt, ist das auch nicht schlecht.

Diese Annehmlichkeiten wären mir einen etwas höheren Preis von Star-Alliance-Flügen gegenüber anderen Airlines bis wert gewesen.

Aber da wir ziemliche Probleme hätten, die 40.000 Meilen pro Jahr zusammenzukriegen, lohnt sich das Ganze jetzt nicht mehr.

Ich werd dann mal suchen, wie ich die bestehenden Meilen irgendwie noch gewinnbringend nutzen kann.

Danke erst mal für die Infos.

• Like
Reaktionen: Wolke7

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.136
637
Diese Annehmlichkeiten wären mir einen etwas höheren Preis von Star-Alliance-Flügen gegenüber anderen Airlines bis wert gewesen.

Aber da wir ziemliche Probleme hätten, die 40.000 Meilen pro Jahr zusammenzukriegen, lohnt sich das Ganze jetzt nicht mehr.

Jetzt kommt die Probe aufs Exempel. Als aktueller M&B Gold benoetigst Du nur 12k Meilen + 4 Fluege auf A3 zur Requali bis 24. November 2015 oder 24k Meilen auf beliebigen *A Airlines.
Wenn Du Dich fuer eine 100% Buchungsklasse nach KUL (oder eine C Promo) und fuer einen WE Trip mit A3 (4 Segmente) entscheidest, bedeutet das einen Aufpreis gegenueber dem guenstigsten Preis und den Goldstatus fuer ein weiteres Jahr.
Ob das fuer Dich verhaeltnismaessig ist, moegest Du bitte selbst kalkulieren.

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
905
83
München
Ich hoffe die Frage passt hier rein obwohl sie mehr mit LH zu tun hat.
Kann es bei LH sein dass in der Premium Economy eine Buchungsklasse N gibt wo
man bei Aegan keine Meilen bekommt laut ihrer Tabelle für int. Flüge ?
Hinflug ist MUC-HND . (Rückflug BLR-FRA-MUC)

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
735
149
AMS
Ich hoffe die Frage passt hier rein obwohl sie mehr mit LH zu tun hat.
Kann es bei LH sein dass in der Premium Economy eine Buchungsklasse N gibt wo
man bei Aegan keine Meilen bekommt laut ihrer Tabelle für int. Flüge ?
Hinflug ist MUC-HND . (Rückflug BLR-FRA-MUC)

Ja, das stimmt leider.

• Like
Reaktionen: RON_Muc

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Gerade meine 4 Voucher für einen Trip zur Requali eingelöst: BUD-ATH-IKA-ATH-EVN - bei den Strecken lohnt sich dann auch das Upgrade :) Verfügbarkeit über ANA-Website geprüft, angerufen, 5 Minuten später den Voucher eingelöst. Und 240€ für 4 Segmente & 4837 Meilen empfinde ich als gutes PLV.

• Like
Reaktionen: t.tobsen
M

MRHN

Guest
Moin,

mir fällt gerade auf, dass ich laut A3 Website noch 2.505 Tier Meilen (inklusive 4 Flüge mit A3) benötige.
Habe im November noch 4 Segmente mit DUS-ATH-HER return gebucht.
Heißt das nun, dass ich noch zusätzlich Meilen benötige, oder kommt das zur Requali hin?

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
735
149
AMS
Kommt auf die Buchungsklasse an und die dazugehörige Meilengutschrift an. Bei 100% sollte es passen, bei 75% grade nicht.

M

MRHN

Guest
Kommt auf die Buchungsklasse an und die dazugehörige Meilengutschrift an. Bei 100% sollte es passen, bei 75% grade nicht.

Hin in Business Upgegraded und zurück in Eco.
Habe jetzt mal das together Konto aktiviert. Sammelt dann meine +1 für mich, oder?

A

Anonym-36803

Guest
Moin,

mir fällt gerade auf, dass ich laut A3 Website noch 2.505 Tier Meilen (inklusive 4 Flüge mit A3) benötige.
Habe im November noch 4 Segmente mit DUS-ATH-HER return gebucht.
Heißt das nun, dass ich noch zusätzlich Meilen benötige, oder kommt das zur Requali hin?

Ist es jetzt schon zu viel verlangt, den A3-Meilenrechner selbst zu befüllen, zumal Du ja auch solch unnötige Zusatzinformationen wie Buchungsklassen gar nicht erst postest?

Meilenrechner | Miles+Bonus

Alternativ bietet sich natürlich immer noch der Great Circle Mapper Great Circle Mapper im Zusammenhang mit den Meilentabellen auf der M&B-Seite Fluggesellschaften | Miles+Bonus an.

M

MRHN

Guest
Ist es jetzt schon zu viel verlangt, den A3-Meilenrechner selbst zu befüllen, zumal Du ja auch solch unnötige Zusatzinformationen wie Buchungsklassen gar nicht erst postest?

Meilenrechner | Miles+Bonus

Alternativ bietet sich natürlich immer noch der Great Circle Mapper Great Circle Mapper im Zusammenhang mit den Meilentabellen auf der M&B-Seite Fluggesellschaften | Miles+Bonus an.

Hab ich gemacht, aber ich kann da nur DUS-HER eingeben und das nicht stückeln, so wie das vielleicht nötig wäre.