A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
ANZEIGE
Zählt das Datum des Auslaufens auf der Karte oder im Profil?

Wo ist der Unterschied? Geht es um "alte Karten" vor der Programmumstellung?
Wer sich bis 23.11.15 nicht requalifiziert ist am 24.01.16 raus.

Karten mit länger aufgedrucktem Datum dürften denselben Wert wie sonstige bunte Karten aus Bangkok haben.

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
929
411
VIE
Ich habe die Requalifikation am 04.10.2015 geschafft. Bei mir steht in ein paar Tagen ein weiterer Flug an. Zählt dieser schon für den nächsten Qualifikationszeitraum, oder müsste ich den Ablauf des 23.11.2015 abwarten?

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
Hallo zusammen!

Ich versuche gerade das 1. Mal Meilen nachtragen zu lassen.
Ich versuche die Ticketnummer vom LH-Ticket, beginnend mit 220 einzugeben. Aber dann passen nicht alle Ziffern in das Feld.
Meine Nummer lautet 220XXXXXXXXX101 . Und die 01 am Ende passt nicht rein. Muss ich die 220 weglassen?

Danke für die kurze Klarstellung!

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Das Eticket hat 13 stellen inklusive dem dreistelligen Airlinecode. Alles was danach kommt, sind nur verknüpfte weitere Folgetickets. Hintergrund: es können nur 4 Segmente auf einem Ticket sein, d.h. alle weiteren Segmente wandern auf verknüpfte weitere Tickets.

• Like
Reaktionen: Bonbonpapier

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ich versuche die Ticketnummer vom LH-Ticket, beginnend mit 220 einzugeben. Aber dann passen nicht alle Ziffern in das Feld.
Meine Nummer lautet 220XXXXXXXXX101 . Und die 01 am Ende passt nicht rein. Muss ich die 220 weglassen?
Nein, die 220 muss voraus gehen. Es scheint mir, dass Deine Ticketnummer extrem lang ist... Normal besteht sie aus folgender Anzahl:

220 XXXX XXX XXX Y

Die ersten 3 ist der Ticketstock (Airline, welche Ticket ausstellt), 220 für LH.
Dann 10 Ziffern Ticket (X).
Und die Kontrollzimmer (Y).

Letztere muss weggelassen werden. Versuch mal folgende Eingabe: 220 XXXX XXX XXX.

• Like
Reaktionen: Bonbonpapier

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
Vielen Dank usarage und jetblue - das scheint geklappt zu haben, zumindest kam dann die Meldung, dass man abwarten solle auf die response.

Ich werde berichten und hoffe, es klappt! :)

paulqle

Reguläres Mitglied
13.08.2015
76
0
TXL/MAD
Die letzten beiden Ziffern sind wichtig für die Kontinuität deiner Segmente. Bei Anschlussflügen kannst du z. B. eine durchgängige Ticketnummer für mehrere Segmente kriegen, z. B. TXL-FRA-SFO.. Das Leg von TXL nach FRA kriegt aber an die eigentliche E-Ticket-Nummer noch eine 01 angehängt. Damit wird angegeben, dass dieses Segment zuerst geflogen wird. Analog dazu kriegt dein Leg nach SFO dann eine 02. Im einfachsten Fall der Fälle kriegt dein Rückflug dann die 03 (und 04 nach TXL). Auch Open Jaws zählen dabei als Segmente: Wenn du mit dem Auto nach LAX fährst und von dort zurückfliegst, kriegt deine SFO-LAX-Fahrt als Surface Sector die 03 als Platzhalter, auch wenn du da überhaupt nicht fliegst. Dann hätte dein Rückflug nach FRA schon die 04.
Da nicht mehr als 4 Segmente auf einen Coupon (also eine Ticketnummer) gebucht werden können, würdest du für FRA-TXL dann eine neue Ticketnummer kriegen. Das ist noch ein Überbleibsel aus früheren Zeiten und eigentlich keine technische Limitierung mehr.

Jedenfalls kannst du bei M&M oder M&B oder sonstewo die letzten Ziffern weglassen, die Kontinuität deiner Segmente interessiert die ja nicht. Nur die Damen und Herren beim Check-In etc.

• Like
Reaktionen: demon

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.461
15.107
Wo ist der Unterschied? Geht es um "alte Karten" vor der Programmumstellung?
Wer sich bis 23.11.15 nicht requalifiziert ist am 24.01.16 raus.

Karten mit länger aufgedrucktem Datum dürften denselben Wert wie sonstige bunte Karten aus Bangkok haben.

Gibt ja auch arme Schweine mit Karte bis 31.12.14 oder 15 (-> moi, z.B.)

A

Anonym-36803

Guest
Gibt ja auch arme Schweine mit Karte bis 31.12.14 oder 15 (-> moi, z.B.)

Hast Du noch immer keine neue Karte zugeschickt bekommen? Bei mir war ja auch der Wurm drin (alte Karte war bis 31.12.14 gültig), aber irgendwann im März/April nach monatlichen Anrufen in GR kamen dann gleich zwei Karten. Ich hoffe, dass es dieses Mal besser funktioniert.

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
Hallo zusammen!

Ich berichte nochmal über folgenden Fall:

18.10. - FRA-DUS - LH78, Economy. Auf dem LH-Boardschein steht unter Class Y - es war ein Anschlussflug an ein Premium Eco-Flug, ankommend in FRA.
In der Rechnung des Reisebüros steht "Klasse Y" und "Kabine Y".

Nun habe ich erst keine Meilen bekommen, dann einen claim gemacht und habe den nun abgelehnt bekommen.

Nun bin ich doch enttäuscht und etwas unschlüssig. Ist dann da tatsächlich ein Fehler oder soll ich es drauf beruhen lassen oder was macht man da? Einfach mal anrufen oder bringt das eurer Erfahrung nach nichts?

Besten Dank und schönen Gruß

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.089
236
Berlin (TXL)
Hallo zusammen!

Ich berichte nochmal über folgenden Fall:

18.10. - FRA-DUS - LH78, Economy. Auf dem LH-Boardschein steht unter Class Y - es war ein Anschlussflug an ein Premium Eco-Flug, ankommend in FRA.
In der Rechnung des Reisebüros steht "Klasse Y" und "Kabine Y".

Nun habe ich erst keine Meilen bekommen, dann einen claim gemacht und habe den nun abgelehnt bekommen.

Nun bin ich doch enttäuscht und etwas unschlüssig. Ist dann da tatsächlich ein Fehler oder soll ich es drauf beruhen lassen oder was macht man da? Einfach mal anrufen oder bringt das eurer Erfahrung nach nichts?

Besten Dank und schönen Gruß

Einfach mit Nachdruck bei der Hotline anrufen (Die wollen dann Bordkarten eingesendet bekommen) oder via Facebook anfragen. Ich habe mit beidem gute Erfahrung gemacht

A

Anonym-36803

Guest
Anschlussflüge an Y+ buchen tatsächlich in Buchungsklasse Y und sind daher auch bei M&B voll meilenfähig. Mit welcher Begründung ist der Claim denn abgelehnt worden? Ich würde an Deiner Stelle in Griechenland anrufen und die Sache am Telefon zu klären versuchen. Auf die 950 Meilen würde ich nicht verzichten wollen.

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
Vielen Dank euch, das ermutigt mich doch!

Ich habe auch so eben angerufen und habe erfahren, dass ich "nicht im System für den Flug gefunden wurde". Ich schicke jetzt ein Foto meiner Boardkarte per Email ein.

Ich hoffe, damit gelingt es mir! :)

Auf euch ist einfach Verlass - vielen Dank!

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.461
15.107
Hast Du noch immer keine neue Karte zugeschickt bekommen? Bei mir war ja auch der Wurm drin (alte Karte war bis 31.12.14 gültig), aber irgendwann im März/April nach monatlichen Anrufen in GR kamen dann gleich zwei Karten. Ich hoffe, dass es dieses Mal besser funktioniert.

Nix. Bin auch gespannt, ob die Verlaengerung jetzt klappt. Im Endeffekt habe ich die Plastikkarte nicht gebraucht, weil ich jedesmal "auf Kulanzbasis" und/oder als "einmalige Ausnahme" in die Lounge gelasssen wurde. Ist natuerlich auch unschoen, sich so als Bittsteller behandeln lassen zu müssen...

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

etienne

Reguläres Mitglied
03.11.2012
80
1
Hat jemand spontan eine gute Idee, wie ich mit einem schönen Wochenendtrip in eine europäische Metropole im November noch 6300 Meilen für A3 erfliegen kann ab HAM? :D

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
86
56
Muc

servus

Erfahrenes Mitglied
08.03.2010
363
2
FRA
Hat jemand spontan eine gute Idee, wie ich mit einem schönen Wochenendtrip in eine europäische Metropole im November noch 6300 Meilen für A3 erfliegen kann ab HAM? :D

6300 noch im November und dann sicher auch noch günstig ... da hast Du Dir aber was nettes vorgenommen. Schau mal bei den Türken aber nicht ex HAM

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Sollte LH Airrail FRA-STR in H wirklich 1000 Meilen bei M&B ergeben? Ich bin wegen dem Streik umgebucht worden, aus K nach H, nun sind mir 1000 Meilen gutgeschrieben worden - laut Tabelle wäre das doch European Cross-Border - wäre mir neu, dass zwischen FRA und STR was anderes als eine Bundeslandgrenze liegt.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Sollte LH Airrail FRA-STR in H wirklich 1000 Meilen bei M&B ergeben? Ich bin wegen dem Streik umgebucht worden, aus K nach H, nun sind mir 1000 Meilen gutgeschrieben worden - laut Tabelle wäre das doch European Cross-Border - wäre mir neu, dass zwischen FRA und STR was anderes als eine Bundeslandgrenze liegt.

Konnte letzten Monat gleiches feststellen. Scheint wohl ein Bug zu sein, zu Gunsten der M&B Mitglieder.

MUC-FRA mit LH in J gab 2000mi (EU cross-border) statt 1500mi (DE domestic). (y)

A

Anonym-36803

Guest
Konnte letzten Monat gleiches feststellen. Scheint wohl ein Bug zu sein, zu Gunsten der M&B Mitglieder.

MUC-FRA mit LH in J gab 2000mi (EU cross-border) statt 1500mi (DE domestic). (y)

Bei mir auch. Eine Kulanzumbuchung auf LH027 HAM-FRA landete in Buchungsklasse Y und gab statt der erwarteten 950 (domestic) Meilen 1250 (european cross-border) Meilen.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.452
859
MUC/EDMM
Unbedingt bei A3 anrufen und fragen, ob es damit alles seine Richtigkeit hat. Nicht vergessen, für die langfristige Planung nachzufragen, wie lange noch diese fälschlich zu hohen Meilen-Gutschriften durch A3 erfolgen werden...
[emoji6]

Last-but-not-least: Infos bei den Kroko's & Konsorten posten.

A

Anonym-36803

Guest
Die 300 Meilen machen den Braten auch nicht fett. Wenn ich denke, wie kurzfristig A3 oft die Gutschriften bei M&B ändert, habe ich kein wirklich schlechtes Gewissen. Wahrscheinlich wär's mir auch gar nicht aufgefallen, wenn es hier nicht gestanden wäre.

Ansonsten plane ich den Status nicht, sondern er ergibt sich automatisch aus den bei M&B kreditierten Flügen.