A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE
F

Feuilvleiger1985

Guest
ANZEIGE
Also ich habe schon mehrfach bei (auf M&M eingeloggter) Buchung meine A3 Nummer angegeben und den Rest rausgelöscht, es stand dann A3P auf dem BP. Als ich dann uneingeloggt buchte, funktionierte es.
Und zweitens, nein, bei mir wurde der *G dann rausgeschmissen, auch im März noch.
---> Das LH System spielt absolut verrückt und es scheint keine Verbesserung in Sicht zu sein :-(



Es steht aber auch im Thread, dass Airrail KEINE Meilen bei M&B gibt, wäre schön wenns mal aktuelle Erfahrungen gäbe ;)




Gibt es zwischenzeitlich Erkenntnisse zum Thema "Airrail bei A3"? Kann man damit nun Meilen sammeln oder nicht? Gehen sämtliche Strecken oder nur bestimmte?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Gemäss FT werden retro claims nicht gutgeschrieben, mit folgender Begründung:

28-Your request has been rejected. The specific flight is not valid for mileage accrual.
 

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
Hallo,
ich habe ein Verständnisfrage zu A3. (Vielleicht/Wahrscheinlich denke ich hier auch zu kompliziert).

Status quo ist A3 Blue. D.h. für die Erstqualifikation für A3*S ist 12k+2 Flüge A3 ODER 24k ohne A3. Gold wäre 24k+4 Flüge A3.

Im Jan/Feb Flüge mit SQ in T/P (100% bei A3) FRA-SIN-AKL-SIN-FRA der 23.228 Tier Miles bringen sollte (lt. GCM +/-)

FRA-SIN SQ T 6.389 100% 6389
SIN-KL SQ T 5.225 100% 5225
AKL-SIN SQ P 5.225 100% 5225
SIN-FRA SQ P 6.389 100% 6389
23.228

Im Mai dann DUS-SKG-DUS in T (75%) mit A3 der 1.611 gibt.


DUS-SKG A3 T 1.074 75% 806
SKG-DUS A3 T 1.074 75% 806

Frage 1) Wenn ich das Programm richtig verstehe, werde ich nach dem Flug DUS-SKG A3*S weil mehr als 24k Meilen? 23.228 Fremdmeilen + 806 A3-Meilen
Frage 1a) Werden die „überschüssigen“ Tier Miles A3*S „genullt“ (weil A3*S Status über 24k Meilen ohne A3 erreicht). Oder erkennt das System nach dem Flug SKG-DUS „Ah… A3*S durch 12k + 2 A3 Flüge erreicht“. D.h. ca. 12k Überschussmeilen in Richtung A3*G.

Oder sollte die Strategie sein, die A3 Karte nicht beim den FRA-SIN-AKL return einzutragen und stattdessen nur für die DUS-SKG-DUS Flüge eintragen, die 1.611 Meilen „abholen“, dann einen Retro-Claim für FRA-SIN-AKL machen (11.614 Tier Miles) = A3*S durch 12k+2 A3 Flüge und danach einen weiteren Retro Claim für AKL-SIN-FRA für die restlichen 11.614 Tier Miles in Richtung A3*G? (Wenn ich die T&C korrekt verstehe, Retro-Claims bis 12 Monate möglich).

Vielen Dank,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.461
15.106
Oder erkennt das System nach dem Flug SKG-DUS „Ah… A3*S durch 12k + 2 A3 Flüge erreicht“. D.h. ca. 12k Überschussmeilen in Richtung A3*G.

Kann ich mir nicht vorstellen.

Oder sollte die Strategie sein, die A3 Karte nicht beim den FRA-SIN-AKL return einzutragen und stattdessen nur für die DUS-SKG-DUS Flüge eintragen, die 1.611 Meilen „abholen“, dann einen Retro-Claim für FRA-SIN-AKL machen (11.614 Tier Miles) = A3*S durch 12k+2 A3 Flüge und danach einen weiteren Retro Claim für AKL-SIN-FRA für die restlichen 11.614 Tier Miles in Richtung A3*G? (Wenn ich die T&C korrekt verstehe, Retro-Claims bis 12 Monate möglich).

Durch den Retro Claim wird nachtraeglich der Zustand hergestellt, der bestanden haette, wenn die Meilen sofort gutgeschrieben werden - soweit die die Theorie. Ob das System so "doof" ist, dass es auf Deinen (wirklich sehr kreativen, Hut ab) Trick reinfaellt, weiss ich nicht. Sicher ist, dass, sofern manuelle Intervention noetig sein sollte, die Strategie nicht funktionieren wird.

Ganz sicher gehst Du, wenn Du vor der grossen Reise noch zwei A3-Segmente mit mindestens 400 Meilen fliegst.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
Danke,
ich hatte bereits "befürchtet" das der Retro-Claim Trick vielleicht nicht klappen könnte. Da es nicht um mich geht (sondern um meine Eltern) würden die sich wahrscheinlich bedanken, wenn sie - vor dem Trip nach NZ in der ersten Januarwoche - nochmal eine A3 Spritztour einlegen müssten. :)

VG Andreas
 

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
166
3
ERF/FRA
Kann mir mal einer einen Link posten am dem ich sehen kann wieviel Meilen bei A3 für welchen Carrier in welcher Buchungsklasse angerechnet werden. Überlege nämlich das Programm zu wechseln und die Meilen für den nächsten US Trip bei A3 abzurechnen ;)Danke für Eure Antworten
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Kann mir mal einer einen Link posten am dem ich sehen kann wieviel Meilen bei A3 für welchen Carrier in welcher Buchungsklasse angerechnet werden. Überlege nämlich das Programm zu wechseln und die Meilen für den nächsten US Trip bei A3 abzurechnen ;)Danke für Eure Antworten

Wenn Du diesen Link nicht selber findest, dann bist Du definitiv nicht bereit für das M&B Programm!!! Oder einfach zu faul?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.102
1.718
es gibt schon ein paar Trollies hier, die alles vorgekaut brauchen... dabei gibt's google und garantiert war der Kerl schon mal auf der Website von M&B sonst würde er ja nicht behaupten, er wolle wechseln?
 

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
166
3
ERF/FRA
es gibt schon ein paar Trollies hier, die alles vorgekaut brauchen... dabei gibt's google und garantiert war der Kerl schon mal auf der Website von M&B sonst würde er ja nicht behaupten, er wolle wechseln?
Der Kerl war schon auf der Seite aber aufm Handy macht die nur bedingt Spaß finde ich... Wie auch immer es gibt ja gott sei dank auch noch Leute due gern helfen. Denen sei hiermit gedankt. Last but not least:
HAPPY NEW YEAR euch allen :)
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.079
939
unweit LSTA
Obacht, wenn ggf auch nur bedingt relevant für den konkreten Fall - ich hatte es schon, dass die A3 App andere Werte anzeigte, als die Website..... Frohes Neues!
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.886
320
GRZ
Frage 1) Wenn ich das Programm richtig verstehe, werde ich nach dem Flug DUS-SKG A3*S weil mehr als 24k Meilen? 23.228 Fremdmeilen + 806 A3-Meilen
Frage 1a) Werden die „überschüssigen“ Tier Miles A3*S „genullt“ (weil A3*S Status über 24k Meilen ohne A3 erreicht). Oder erkennt das System nach dem Flug SKG-DUS „Ah… A3*S durch 12k + 2 A3 Flüge erreicht“. D.h. ca. 12k Überschussmeilen in Richtung A3*G.
Zum Thema Timing und "überschüssige" Tier Meilen:

Bei meiner +1 wars so:

* 24k Meilen (ohne A3 Segment) überschritten, durch das letzte Segment insgesamt ca. 28k am 31.7.15 erreicht. Also 4k Überschussmeilen.
* Am 2.8 einen Flug mit 3k Meilen.
* Konto mit 3.8 auf Silber umgestellt (card upgrade)

Mit z.B. 10.8 galten folgende Quali-/Requalikriterien:
* Gold Quali: Bis 1.8.16 noch 24-4-3=17k +4 A3 Segmente notwendig. Die "4k Überschussmeilen" zählten also direkt zur Goldqualifikation.
* Silber Requali: bis 2.8.16 noch 8k + 2 Segmente (der 3k Flug am 2.8 wurde trotz Überschreiten der 24k schon am 31.7 nicht zum Requalizeitraum gerechnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andreas

jargyr1981

Neues Mitglied
04.01.2016
1
0
Hi@ All. HNY

After Aegean "upgraded" its ffp since Nov2014, there are some issues regarding A3-Gold status.

1. Either u need 48k miles per year or 24k miles+ 4aegean/olympic segments to achieve A3-Gold status for FIRST TIME, or
2. U need 24k miles per year or 12k miles+ 4aegean/olympic segments to maintain A3-Gold status for 1 year

This is how i do it, easily (I am located in Berlin. I fly to EUropean destinations, including Greece, and sometimes USA/CHINA):

1. Register to SAS.com / When u access booking portals like Kayak.de / Opodo.de etc, u only get access to cheap flights or very expensive ones. Avoid flying with Germanwings -it gives u NO MILES! If u access the SAS page, u also get access to SAS PLUS option. When u fly with SAS Plus, u get 2x Miles. +++ u enjoy the benefits of more luggage, access to lounges if u are not GOLD member, fast track, better food on board, also free wifi on board!!!

2. When u fly to Greece, instead of flying directly to you destination, eg Athens, try to fly first to Iraklion or Thessaloniki. U will SEE that this gives u easier access to A3-Gold status AND IN MOST CASES IS CHEAPER!!!

First of all when u fly via another city, there is no str8 connection, this means u will fly at least 2 aegean segments... thus 4 for a allez-retours trip, this means u qualify immediately the 4 needed segments, so u only need about 12k to collect, but with just one trip from any EU country to Athens via Arlanda or Copehagen in SAS PLUS, u get at least 8k! If u also add the 4 segments, u come very close to another 4k.

So... with about 600Euro /Year u get your A3-Gold status easily! IF U travel SAS PLUS within EU + 4 Aegean segments!!!

3. Sometimes its really good and cheap to fly this way: eg From Berlin to Greece and back like this:
HEADING TO GREECE

A: TXL to ATH with aegean
B: ATH to SKG with aegean

(A+B belong to 1 trip, with transit), then i Collect luggage, re-enter SKG airport and i check in again for a

C: SKG to ATH with aegean.

+ finally:

D: ATH to TXL with aegean.

this.... go around game... costs me less money that a direct flight TXL to ATH and back...!


When u travel abroad eg to China or USA, always choose SAS. in Premium Economy or SAS PLUS, u get the miles x2.... eg... with one trip from Berlin TXL to San Francisco, u get about 14k miles for about 800euro if u book in early enough.

+++Always Remember: WITH A3 u can always PreOrder your Free Meal also a special one for free: Kosher, Diabetic, Fruits, Fish, anything u like!!!
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.463
4
Paris
Ich bin im Moment Silver. Wenn ich jetzt dieses Jahr 24k Meilen erfliege, bekomme ich 2 Upgrade-Voucher für die Silver-Requali und 4 für die Gold-Qualifkation. Sehe ich das richtig?
 

DrBasch

Aktives Mitglied
25.10.2010
176
35
Habe gerade einen Flug von MUC nach ATH und zurück gebucht. Zurück geht über CHQ und SKG. Allerdings ist CHQ-SKG-MUC eine Flugnummer mit Stop in SKG ohne Umsteigen. Lässt A3 das nun als einen oder zwei Flüge zählen (bzgl. 4 Flüge, die man braucht, um weniger Meilen zum Statusupgrade zu benötigen)?
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Habe gerade einen Flug von MUC nach ATH und zurück gebucht. Zurück geht über CHQ und SKG. Allerdings ist CHQ-SKG-MUC eine Flugnummer mit Stop in SKG ohne Umsteigen. Lässt A3 das nun als einen oder zwei Flüge zählen (bzgl. 4 Flüge, die man braucht, um weniger Meilen zum Statusupgrade zu benötigen)?

Eine Flugnummer = Ein Flug.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.886
320
GRZ
Ich bin im Moment Silver. Wenn ich jetzt dieses Jahr 24k Meilen erfliege, bekomme ich 2 Upgrade-Voucher für die Silver-Requali und 4 für die Gold-Qualifkation. Sehe ich das richtig?
Du bekommst die neuen Silber Voucher erst, wenn das Statusjahr neu beginnt. Auch wenn du bereits Monate vorher dich requalifiziert hast.
Erreichst du auch vorher Gold, gibts nur die 4 Gold Voucher.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.461
15.106
Ich habe einen Upgrade Voucher auf ATH-CHQ eingesetzt. Und einen weiteren auf dem vorherigen Flug DUS-ATH.

Das sah ganz lustig auf der Bordkarte (eine fuer beide Segmente) aus:
DUS-ATH Class C AEGEAN BUSINESS
ATH-CHQ Class C OLYMPIC ECONOMY

Ich hatte dann den Mittelsitz neben mir geblockt und als einziger ein Sandwich.
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.404
9.395
BRU
Ich habe einen Upgrade Voucher auf ATH-CHQ eingesetzt. Und einen weiteren auf dem vorherigen Flug DUS-ATH.

Das sah ganz lustig auf der Bordkarte (eine fuer beide Segmente) aus:
DUS-ATH Class C AEGEAN BUSINESS
ATH-CHQ Class C OLYMPIC ECONOMY

Ich hatte dann den Mittelsitz neben mir geblockt und als einziger ein Sandwich.

Wobei A3 aber auf den Flügen ATH-CHQ ganz normal Business Class verkauft.

OA Business.JPG

Im Gegensatz zu SKG-CHQ, wo Du, um in C zu fliegen, via ATH fliegen musst.

SKG-CHQ.JPG

Wohl das Ergebnis dieser Absurdität, um GDS-Kosten zu sparen innergriechische Flüge mit wenigen Ausnahmen unter OA-Nummer über das eigene Buchungssystem zu verkaufen....

Ich gebe aber zu, auch nicht zu wissen, wie es mit der Upgrade-Möglichkeit auf CHQ-SKG-MUC, gebucht unter einer Flugnummer, aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag