A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
ANZEIGE
Das klingt sehr wirr aber könnte ein neues Feature der LH IT sein ;)
Spaß beiseite - wenn A3 draufsteht dann "muss" es eigentlich auch auf A3 gutgeschrieben werden...

... Beim online check in war meine A3 Nummer schon eingetragen. Diese habe ich auf M&M geändert.
Jedoch wurde beim ausdrucken wieder die A3 nummer draufgedruckt.
Am Counter dann hin, die konnten die Nummer nicht drucken oder auch nur irgendwie ändern oder löschen. + es war A3*S statt *G angezeigt obwohl mein Profil dies aber anzeigt.

...

Meilen habe ich bis jetzt noch keine bekommen :(

ich hatte soetwas 3 mal in folge. ich bin vie-cph-vie-lnz geflogen. habe vorher in VIE A3*G eintragen lassen (es war nur A3P) für die lounge. in der lounge konnten sie es nicht (mehr) ändern und am gate tippte die dame etwas in den computer und scannte meinen A3*G BP - ich habe keinen neuen BP bekommen. ich habe die panik gehabt weil ich das segment für M&M brauche, konnte aber nichts mehr machen. beim retour flug das gleiche: agent am gate tippt etwas in den computer ein und scannt meinen A3*G BP. am nächsten tag als ich nach LNZ fliegen sollte habe ich nochmals in der lounge gefragt um eben wieder auf M&M zu kreditieren und die dame tippte es in den computer ein und druckte einen neuen BP aus. schaute dann beide an und zerriß den neuen und gab mir meinen alten A3*G BP zurück mit dem netten kommentar: "Falls was wäre damit das Personal weiß das Sie Gold Statuskunde sind". Meilen von allen 3 legs wurden tatsächlich nach paar tagen bei M&M gutgeschrieben.

Fazit: nicht zwingend wird dorthin kreditiert was am BP draufsteht! (ich habe sogar in den Barcode geschaut: dort stand auch wirklich meine A3 nummer drinnen!) Die manuelle Eingabe in den Computer (zb am Gate) kann offensichtlich den BP Scan "overrulen"
 
Y

YuropFlyer

Guest
OSy:

Ich habe gerade noch ein dümmeres Erlebnis gehabt..

Hinflug wollte ich auf M&M normal geben (bin FTL), es wären einmal LX C Domestic und einmal LX C European gewesen, 3.500 Meilen+Exec Bonus, 4375 Meilen, resp. bei meiner +1 ohne Exec normal 3500 Meilen.

Rückflug dann bei beiden auf A3, einerseits damit ich *G mache, andererseits damit +1 *S macht, mit der Möglichkeit irgendwann mal *G für 4000 Meilen weniger angreifen zu können...

Was ist passiert? Richtig, Hinflug alles normal eingecheckt, M&M Nummer bei mir und +1, auf BP entsprechend FTL resp. M&M... Rückflug dann die A3 Karte gegeben, entsprechend auch auf dem BP erschienen..

Auf dem Konto bei A3 treffen die Meilen des Rückflugs nach 4 Tagen ein, alles korrekt.. Bei M&M treffen die Meilen nicht ein.. nach 9 Tagen manuelle Kreditgutschrift eingereicht, nie was gehört.. ebenfalls zu der Zeit nochmal das A3 Konto gecheckt, um sicher zu gehen, das sie nicht irgendwie dort drauf gelandet sind.. nichts.. Tja... heute mal wieder bei A3 gecheckt, weil nach 2 weiteren Wochen immer noch nichts auf M&M drauf war.. und, Bingo, sowohl bei mir als auch bei +1 stehen die Hinflüge ebenfalls drin..

Toll.. 3150 statt 4375 Meilen, na gut, bei +1 sind es nur 350 Meilen Unterschied, aber wirklich brauchen kann man die Prämienmeilen bei A3 ja nicht (im Vergleich zu M&M)...

Aber jetzt einen riesen Aufstand machen... für den Status bei M&M kommts mir nicht drauf an, bei +1 auch nicht, bei A3 mache ich sowieso noch das Jahr *G, und +1 hilft es wohl auch erstmal nicht (die nächsten Flüge alle in Billig-Eco, wo es nur auf M&M Meilen gibt..)

Also.. selbst wenn auf dem Hinflug alles auf M&M getan wurde, scheinbar können die auch einen Tag später beim Rückflug noch alles "überschreiben".. SCH....!!!
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
OSy:

Ich habe gerade noch ein dümmeres Erlebnis gehabt..

Hinflug wollte ich auf M&M normal geben (bin FTL), es wären einmal LX C Domestic und einmal LX C European gewesen, 3.500 Meilen+Exec Bonus, 4375 Meilen, resp. bei meiner +1 ohne Exec normal 3500 Meilen.

Rückflug dann bei beiden auf A3, einerseits damit ich *G mache, andererseits damit +1 *S macht, mit der Möglichkeit irgendwann mal *G für 4000 Meilen weniger angreifen zu können...

warst du beim hinflug in einer lounge (mit dem *G von A3), oder hast du in der buchung vorher schon mal den A3*G angegeben um exit row zu bekommen oder sonst was und nachher auf M&M geändert? klingt nämlich dannach als eben diese änderung auf M&M nicht angenommen wurde im system (aber auf dem BP schon).
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
M&B scheint es so schlecht nicht zu gehen, immerhin gibt A3 vom 20.12.11 bis 10.01.12 doppelte Awardmeilen auf (bisher nicht näher spezifizierte) Flüge.
Quelle: M&B-Homepage.

Gruß
ribspreader
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.348
9.227
BRU
M&B scheint es so schlecht nicht zu gehen, immerhin gibt A3 vom 20.12.11 bis 10.01.12 doppelte Awardmeilen auf (bisher nicht näher spezifizierte) Flüge.
Quelle: M&B-Homepage.

Gruß
ribspreader

Gilt für alle Flüge mit Aegean (steht so zumindest in der griechischen Version der Website).
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.851
3.478
Zum Thema A3 Gold und M&M Meilen:

A3 Nummer bei der Buchung eintragen
beim OLCI den Exit-Row Sitz auswählen und anschließend die M&M Nummer in der Buchung vermerken (möglich bei OLCI auf lufthansa.de)
Beim Lounge Eingang Gold-Karte vorzeigen jedoch die Nummer nicht ändern lassen!
Hat bei mir bisher reibungslos geklappt.
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
HTML:
Zum Thema A3 Gold und M&M Meilen:

A3 Nummer bei der Buchung eintragen
beim OLCI den Exit-Row Sitz auswählen und anschließend die M&M Nummer in der Buchung vermerken (möglich bei OLCI auf lufthansa.de)
Beim Lounge Eingang Gold-Karte vorzeigen jedoch die Nummer nicht ändern lassen!
Hat bei mir bisher reibungslos geklappt.

buchung über lh.com oder ein buchungsportal?

bei mir klappt das pendant auf OS nämlich nie (A3*G wird einfach vom system nicht geschluckt)
 

Nestbrutratte

Aktives Mitglied
21.05.2011
159
0
STR/FRA
Zum Thema A3 Gold und M&M Meilen:

A3 Nummer bei der Buchung eintragen
beim OLCI den Exit-Row Sitz auswählen und anschließend die M&M Nummer in der Buchung vermerken (möglich bei OLCI auf lufthansa.de)
Beim Lounge Eingang Gold-Karte vorzeigen jedoch die Nummer nicht ändern lassen!
Hat bei mir bisher reibungslos geklappt.

Heißt das 2x Meilen?? (Einmal LH, einmal A3) oder mit einer Buchung bei MM Meilen sammeln aber mit A3 in die Lounge?

Wenn letzteres, ich trage online meine A3 Nummer auf das Ticket und lauf mit der FTL Karte in die Lounge, klappt problemlos!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.611
9.569
Dahoam
Wenn letzteres, ich trage online meine A3 Nummer auf das Ticket und lauf mit der FTL Karte in die Lounge, klappt problemlos!

Es steht nirgends, dass der Zugang als FTL zur C-Lounge nur dann möglich ist wenn der FTL auf dem BC vermerkt ist. Bedingung ist ein gültiges *A-Ticket an dem Tag und die FTL-Karte. Ob auf dem Ticket bei M&M, A3, JK oder sonstwas steht sollte völlig egal sein. Jedoch ist es notwendig zum BC die FTL-Karte bereitzuhalten da die vom LD durch den Magnetstreifenleser gezogen wird. Wenn der FTL auf dem BC vermerkt ist sollte die FTL-Karte nicht mehr notwendig sein.
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Es steht nirgends, dass der Zugang als FTL zur C-Lounge nur dann möglich ist wenn der FTL auf dem BC vermerkt ist. Bedingung ist ein gültiges *A-Ticket an dem Tag und die FTL-Karte. Ob auf dem Ticket bei M&M, A3, JK oder sonstwas steht sollte völlig egal sein. Jedoch ist es notwendig zum BC die FTL-Karte bereitzuhalten da die vom LD durch den Magnetstreifenleser gezogen wird. Wenn der FTL auf dem BC vermerkt ist sollte die FTL-Karte nicht mehr notwendig sein.

Bei meinem A3*G wollen sie (meistens) die Karte oder den Accountscreenshot sehen damit sie Prüfen können ob der Status noch gültig ist (das Gültig-ab bzw Gültig-bis datum steht weder auf dem Boardingpass noch im Barcode). weiß nicht ob sie es beim FTL aus dem computersystem herausfinden können. Ich würde das kärtchen trotzdem immer mitnehmen.
 

sun_123

Reguläres Mitglied
04.07.2011
81
37
Ich habe mich jetzt gerade erst bei A3 M+B angemeldet und wollte wissen, wie lange der A3 *G ausgestellt wird? Ich habe von 2 Jahren gelesen, allerdings nicht, ob es ab Erreichen des Status gilt oder wie bei M+M mit kompletten Jahren gerechnet wird.

Hintergrund ist: Ich fliege Ende Dez. 2011 ca. 25000 Statusmeilen auf Star Alliance Flügen und Anfang Januar 2012 noch einmal. Wann ist es also besser, den A3 *G zu machen, damit man eine möglichst lange Laufzeit des Status hat?
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Bei meinem A3*G wollen sie (meistens) die Karte oder den Accountscreenshot sehen damit sie Prüfen können ob der Status noch gültig ist (das Gültig-ab bzw Gültig-bis datum steht weder auf dem Boardingpass noch im Barcode). weiß nicht ob sie es beim FTL aus dem computersystem herausfinden können. Ich würde das kärtchen trotzdem immer mitnehmen.

ich bin noch nie nach der Karte gefragt worden.
A3*G aufm BP und ich darf rein...

wobei ich meist auch nen mobilen BP auf Mobiltelefon nutze. Vielleicht ist da auch mehr codiert.
vielleicht magste das ja mal austesten.
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
ich bin noch nie nach der Karte gefragt worden.
A3*G aufm BP und ich darf rein...

wobei ich meist auch nen mobilen BP auf Mobiltelefon nutze. Vielleicht ist da auch mehr codiert.
vielleicht magste das ja mal austesten.

kann ich dir so auch sagen: steht im mobilen BP auch nicht drinnen :D. konventioneller BP und mobiler BP haben die genau gleiche datenstruktur im barcode nur der barcodetyp ist ein unterschiedlicher: für den mobilen BP kann Aztec, QR oder Datamatrix verwendet werden, für den konventionellen homeprint oder auch die am automaten ausgestellten BPs wird PDF417 verwendet. (für nicht-computerfuzis: das ist quasi so wie wenn man in word einen satz mit Arial Schriftart oder mit Times News Roman schreibt. Das Aussehen ist unterschiedlich aber die enthaltene Information ist die gleiche).
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
kann ich dir so auch sagen: steht im mobilen BP auch nicht drinnen :D. konventioneller BP und mobiler BP haben die genau gleiche datenstruktur im barcode nur der barcodetyp ist ein unterschiedlicher: für den mobilen BP kann Aztec, QR oder Datamatrix verwendet werden, für den konventionellen homeprint oder auch die am automaten ausgestellten BPs wird PDF417 verwendet. (für nicht-computerfuzis: das ist quasi so wie wenn man in word einen satz mit Arial Schriftart oder mit Times News Roman schreibt. Das Aussehen ist unterschiedlich aber die enthaltene Information ist die gleiche).

hihi, danke für die Fortbildung zu später Stunde... (y)

trotzdem funtionierts bei meinem mobilen BP bei jedem Scan. Menno! :p


ach ja: was macht denn dein paper?
 

r0me0

Aktives Mitglied
22.09.2010
140
0
Im Eröffnungspost steht ja, dass A3 leider YQ für Awards verlangt. Könnte jemand der schon seine Meilen bei A3 eingelöst hat ein paar Richtwerte geben wie hoch die Gebühren für Interkontinentale Awards denn dann tatsächlich sind, vor allem im Vergleich zu Mileage Plus?
Ich fliege 30-40k d.h. für einen Award reicht es bei mir eh nur ab und zu, wenn ich jetzt also anfange bei A3 zu sammeln und Awards dann überproportional teuer sind muss ich mir wohl was anderes überlegen für *G.
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Das kannst du ganz leicht selbst herausfinden. A3 verlangt den tatsächlichen YQ der verfügbaren Buchungsklasse, nicht den Lufthansa YQ. Also einfach eine Probebuchung machen (bspw. auf LH.de), Steuern und Gebühren anzeigen lassen, fertig.
 

r0me0

Aktives Mitglied
22.09.2010
140
0
Dann müsste es ja z.B. bei Awards auf US-Airways keinen Kerosinzuschlag geben, da US YQ nicht gesondert berechnet sondern in der Basefare integriert hat?!?
 

joelo

Neues Mitglied
17.02.2011
1
0
Hallo,

habe da mal eine Frage. Ich konnte noch nichts passendes im Forum finden.

Ich habe bei der Thai den *G Status. Die Requalifizierung im September nächsten Jahres werde ich nicht so ohne weiteres schaffen (nur Eco-Flüge).

Da ich die 20k bei A3 bis dahin schaffen würde wäre jetzt die Frage ob ich als Newbie bei A3 Statusmeilen sammeln kann und trotzdem meine *G-Privilegien nutzen kann.

Hat jemand Tips für mich?

Vielen Dank
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Klar! A3 auf den Boardingpass eintragen lassen und für alles andere die Thai *G Karte vorzeigen.
 

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Funktioniert sogar in nicht-*A-Lounges :-D
Fliege gerade mit AirEuropa, und der Loungedrachen in VLC ist wirklich nett ;)
 

Nestbrutratte

Aktives Mitglied
21.05.2011
159
0
STR/FRA
Mein M&B-Profil wurde nun auf Gold aktualisiert, die Karte wird wohl irgendwann im Januar kommen.

Wie komme ich bis dahin in die SEN-Lounge? Ich finde nichts wo ersichtlich ist, wie lange meine der Status gültig ist. Ich könnte den Kontoauszug ausdrucken und mitnehmen, reicht das? (A3*G steht dann auf BP)
 

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Mein M&B-Profil wurde nun auf Gold aktualisiert, die Karte wird wohl irgendwann im Januar kommen.

Wie komme ich bis dahin in die SEN-Lounge? Ich finde nichts wo ersichtlich ist, wie lange meine der Status gültig ist. Ich könnte den Kontoauszug ausdrucken und mitnehmen, reicht das? (A3*G steht dann auf BP)

Reicht!
Allerdings steht A3*G nicht immer auf dem BP, die Lufthansa-IT hinkt da ein bißchen hinterher....steht aber auch alles schon in diesem Thread