A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.053
194
MUC
ANZEIGE
Swiss macht das mit Codeshare, Wetlease, Edelweiß etc. auf den Webseiten des eigenen Vielflieger-Programms, wie weiter oben bereits verlinkt, immerhin relativ transparent und ist für mich eher ein positives Beispiel.

Und klar, bei dem ganzen Thema ist, wenn man die Meilenausbeute maximieren will, wie üblich viel auch Eigeninitiative nötig - das ist nicht wirklich übersichtlich und könnte deutlich besser sein. Aber die Anspruchshaltung, auf dem E-Ticket müsste die Meilenausbeute detailliert für alle 28 *A-Mitglieder plus Kooperationspartner aufgelistet sein, halte ich dennoch für übertrieben...
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.100
13.659
Flugzeuge und Crews von A3, die Flüge werden aber im Auftrag von OA mit OA-Flugnummer durchgeführt und haben nur einen A3-Codeshare, sodass dort fremde Star Alliance-Programme nichts bringen, weder Loungezugang noch Meilen.

Macht doch nichts, hier hat ja jeder einen A3-Gold ;) Viel schlimmer ist, dass A3-Goldis auf OA- oder "OA"-Fluegen nicht mehr in Nicht-A3-Lounges duerfen. (Obwohl, seitdem die LH-Lounge in ATH keine Whiskybar mehr hat, kann man auch gleich in die A3-Lounge ein Haeuschen weiter ;)


die Anspruchshaltung, auf dem E-Ticket müsste die Meilenausbeute detailliert für alle 28 *A-Mitglieder plus Kooperationspartner aufgelistet sein, halte ich dennoch für übertrieben...

Ich habe die Anspruchshaltung, dass meine vertraglichen Ansprueche gegen meinen Vertragspartner nicht dadurch geschmaelert werden, dass dieser einen Subunternehmer beauftragt. Meilen, Statusbenefits etc. nur nach Marketing Carrier ist die einzig saubere Loesung.
 
  • Like
Reaktionen: usarage

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Und klar, bei dem ganzen Thema ist, wenn man die Meilenausbeute maximieren will, wie üblich viel auch Eigeninitiative nötig - das ist nicht wirklich übersichtlich und könnte deutlich besser sein. Aber die Anspruchshaltung, auf dem E-Ticket müsste die Meilenausbeute detailliert für alle 28 *A-Mitglieder plus Kooperationspartner aufgelistet sein, halte ich dennoch für übertrieben...

Jetzt übertreibst du es aber ein wenig. Wer hat denn so eine Anspruchshaltung geäußert?
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
734
147
AMS
Flugzeuge und Crews von A3, die Flüge werden aber im Auftrag von OA mit OA-Flugnummer durchgeführt und haben nur einen A3-Codeshare, sodass dort fremde Star Alliance-Programme nichts bringen, weder Loungezugang noch Meilen.

Immerhin gab es letztes Jahr auf Rhodos Prioboarding für fremd-Gold.
 
A

Anonym-36803

Guest
Immerhin gab es letztes Jahr auf Rhodos Prioboarding für fremd-Gold.

Wahrscheinlich Macht der Gewohnheit der Gate Agenten. Bei meinen paar Wingsdingsflügen wurde auch immer Prioboarding für Star Gold angesagt (ja, damals[SUP]TM[/SUP] gab es das bei EW noch...)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.325
9.167
BRU
Wahrscheinlich Macht der Gewohnheit der Gate Agenten. Bei meinen paar Wingsdingsflügen wurde auch immer Prioboarding für Star Gold angesagt (ja, damals[SUP]TM[/SUP] gab es das bei EW noch...)

Ich tippe auf Einheits-Verfahren für alle A3/OA-Flüge… Auch in Athen wird auf innergriechischen Flügen nach wie vor Prio-Boarding für Fremdgold angezeigt (sowohl das entsprechende Schild, als auch die Ansage erwähnen ausdrücklich Star Alliance-Gold).

Wobei allerdings auf der Bordkarte bei von OA durchgeführten Flügen und M&M-Nummer in der Buchung keinerlei Status mehr erscheint (zumindest nicht bei meinen Anschlussflügen auf LX/LH-Ticket). Insofern müsste man wohl die Karte vorzeigen, keine Ahnung, ob sie Fremdgolds dann vielleicht doch abweisen würden (meine bisherigen derartigen Fälle waren Biz-Tickets).
 

kingjoe

Aktives Mitglied
10.02.2013
166
7
Noch mal eine Frage zu diesen LX Edelweiss Air Flügen...

Auch wenn ich ggf. hier keine Meilen bekomme, aber bekomme ich dann jedenfalls die *A Gold Vorteile - insbesondere das zweite Gepäckstück und Loungezugang?

Beispielsweise:
15:45Olbia, Terminal
17:10Zürich, Terminal
LX8387
Economy, Economy Classic (K)
Airbus Industrie A320
Reisezeit 01 h 25 min
Edelweiss Air
19:20Zürich, Terminal
20:15München - Franz Josef Strauss, Terminal 2
LX1110
Economy, Economy Classic (K)
CS1
Reisezeit 00 h 55 min
Swiss Global Air Lines
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.153
60
Oberpfalz (NUE)
Noch mal eine Frage zu diesen LX Edelweiss Air Flügen...

Auch wenn ich ggf. hier keine Meilen bekomme, aber bekomme ich dann jedenfalls die *A Gold Vorteile - insbesondere das zweite Gepäckstück und Loungezugang?

Kenne die akutelle Regelung leider nicht. Kann nur wiederholen, dass vor ca. 4 Jahren die Aussage der Loungemitarbeiterin in ZRH war, dass das Ticket über LX gebucht sein muss. Wenn Du direkt über die Edelweiss-Seite buchst, dann gab es zumindest damals keine Vorteile.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Hat schonmal jemand einen über A3 gebuchten Star Alliance Award storniert? Laut T&C bekommt man ja die Meilen zu 100% zurück und muss lediglich 20€ Bearbeitungsgebühren zahlen. Bekommt man dafür eine richtige Storno Rechnung?
 

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
275
989
Ich versuche seit einer Woche einen Flug von Eco auf Business mit Meilen upzugraden. Die Hotline sagt mir immer "derzeit keine freien Kontingente". Freie Sitzplätze in C gibt es. Soweit so gut (schlecht).
Muss ich jetzt alle paar Tage erneut anrufen und nachfragen? Dachte, man kann sich auf eine Warteliste setzen lassen oder ähnliches. Die Hotline sagt ich solle weiterhin anrufen :(
Jemand Erfahrung? Flug (A3) geht Ende September.
Danke
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.200
576
LEJ
Ich versuche seit einer Woche einen Flug von Eco auf Business mit Meilen upzugraden. Die Hotline sagt mir immer "derzeit keine freien Kontingente". Freie Sitzplätze in C gibt es. Soweit so gut (schlecht).
Muss ich jetzt alle paar Tage erneut anrufen und nachfragen? Dachte, man kann sich auf eine Warteliste setzen lassen oder ähnliches. Die Hotline sagt ich solle weiterhin anrufen :(
Jemand Erfahrung? Flug (A3) geht Ende September.
Danke

Buchungsklasse I muss frei sein - d.h. in dem Flug müssen auch C Tickets auf Meilen angeboten werden.
Man kann sich bei A3 auch auf eine Warteliste setzen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Franker

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.325
9.167
BRU
Ich versuche seit einer Woche einen Flug von Eco auf Business mit Meilen upzugraden. Die Hotline sagt mir immer "derzeit keine freien Kontingente". Freie Sitzplätze in C gibt es. Soweit so gut (schlecht).
Muss ich jetzt alle paar Tage erneut anrufen und nachfragen? Dachte, man kann sich auf eine Warteliste setzen lassen oder ähnliches. Die Hotline sagt ich solle weiterhin anrufen :(
Jemand Erfahrung? Flug (A3) geht Ende September.
Danke

Wenn Du Expertflyer hast: Die Expertflyer Alert-Funktion (Alert für I) funktioniert bei A3 sehr zuverlässig. Habe darüber schon den einen oder anderen Award bekommen.
 

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
389
121
Gibt's dazu eine offizielle Quelle? :confused:

Die Informationen sind absolut korrekt. Der Segmentecounter springt auf 0 zurück. Deine Statusmeilen werden meilengenau fortgeschrieben. D.h du kannst auf dem gleichen Flug deinen *S machen und bereits für den *G (Statusmeilen) sammeln.

Quelle: Konto von +1