A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

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johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
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So siehts bei mir aus. Bei zuviel kann man sich ja nicht wirklich beschweren - könnte halt auch mal andersrum sein.

Screenshot-2017-11-23 My transactions Miles+Bonus.png
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Ich scheitere gerade daran auf der Homepage von A3 mir Meilen nachträglich gutschreiben zu lassen. Es waren 2 Flüge mit AC Flugnummer durchgeführt durch Swiss.

- die komplette AC Ticketnummer wird wegen der Länge nicht akzeptiert. 0142182298576-77. Lass ich -77 weg, gib es zumindest keinen Fehler.
- Die 2 Flüge waren in L bzw in K und beide Flüge waren international.

Zu beiden Flügen bekomme ich die gleiche Meldung: 31-Your request has been rejected. The specific flight is not valid for mileage accrual.

Auf der A3 Seite steht aber zu den Buchungsklassen von AC und Int.: Economy Discounted W, G, S, T, L, A, K 50% 250

Hätte mir jemand einen Tip was tun?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ich scheitere gerade daran auf der Homepage von A3 mir Meilen nachträglich gutschreiben zu lassen. Es waren 2 Flüge mit AC Flugnummer durchgeführt durch Swiss.

- die komplette AC Ticketnummer wird wegen der Länge nicht akzeptiert. 0142182298576-77. Lass ich -77 weg, gib es zumindest keinen Fehler.
- Die 2 Flüge waren in L bzw in K und beide Flüge waren international.

Zu beiden Flügen bekomme ich die gleiche Meldung: 31-Your request has been rejected. The specific flight is not valid for mileage accrual.

Auf der A3 Seite steht aber zu den Buchungsklassen von AC und Int.: Economy Discounted W, G, S, T, L, A, K 50% 250

Hätte mir jemand einen Tip was tun?

Es kommt nicht darauf an, welche Buchungsklasse dein AC Ticket hatte (marketed) sondern, wie diese auf LX umgemünzt wurden... Bei *A zählen immer die Bedingungen des operating carriers, in deinem Fall also LX... Und wenn die Buchungsklassen 1:1 gemapped wurden, dann gehst Du leer aus, da K,L,E,T auf LX keine Meilen mit M&B geben...
 
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Reaktionen: bivinco

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
alles klar und du hast recht. Danke für den Hinweis. Bei One World wird dies anderst gehandhabt. Bin *A Neuling :
Swiss: Anmerkung:Buchungsklassen ohne Zugewinnberechtigung: O, I, R, X, N, T, E, L, K
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Gerade mit der Zunahme der Ausflottung von Flügen bei LH durch EW, SQ durch MI, A3 durch OA, etc. würde ich mich eine OW / ST Regelung auch sehr wünschen. Wenn ich schon LH bezahle und EW fliegen muss, dann sollte ich auch die Benefits und Meilen für den LH Codeshare Flug erhalten... Zudem ist das *A Codeshare Mapping sehr intransparent und vor der Buchung nicht überprüfbar.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
- die komplette AC Ticketnummer wird wegen der Länge nicht akzeptiert. 0142182298576-77. Lass ich -77 weg, gib es zumindest keinen Fehler.
014-2182298576 ist die komplette Ticketnummer; bei mehr als vier (acht, zwölf, ...) Segmenten braucht es jedoch ein neues Ticket welches fortlaufend nummeriert wird, in deinem Fall eben 014-2182298576 und 014-2182298577. Zum Nachkreditieren der Meilen reicht die erste Nummer, so schlau sind die IT Systeme der Airlines die Verlinkung zu erkennen.
 

kingjoe

Aktives Mitglied
10.02.2013
166
7
Eine Frage zur Meilengutschrift: ein bei SAS gebuchter Fernflug wurde von SAS durchgeführt. Nur der Hinflug nach ARN war mit operated by Lufthansa angegeben und auch von LH durchgeführt- hatte aber eine SK Flugnummer. Wo bekomme ich jetzt Meilen für den Flug? A3 lehnt es ab (Buchungsclasse T bei SK) - Falscher Carrier sagen sie und LH für M&M sagen, wir auch nicht, da Ticketnummer mit 117 beginnt.
 
A

Anonym-36803

Guest
Vermutlich wird die Buchungsklasse T bei SAS in eine niedrige Economybuchungsklasse bei LH gemappt, die eben keine Gutschrift bei M&B gibt.

Eine Gutschrift bei M&M sollte da aber möglich sein; ich würde den Retrokredit als SAS-Flug mit der SAS-Codesharenummer, Ticketnummer und Buchungsklasse eingeben. Prinzipiell sollte man aber auch die Ticketnummer entsprechend ändern und unter LH eine 117-xxx angeben können.
 

kingjoe

Aktives Mitglied
10.02.2013
166
7
Vermutlich wird die Buchungsklasse T bei SAS in eine niedrige Economybuchungsklasse bei LH gemappt, die eben keine Gutschrift bei M&B gibt.

Eine Gutschrift bei M&M sollte da aber möglich sein; ich würde den Retrokredit als SAS-Flug mit der SAS-Codesharenummer, Ticketnummer und Buchungsklasse eingeben. Prinzipiell sollte man aber auch die Ticketnummer entsprechend ändern und unter LH eine 117-xxx angeben können.

Bei M&M gibt es aber für einen SAS Flug in Europa in der Buchungsklasse T nichts; bei M&B hingegen schon. Daher möchte ich den Flug ja bei A3 gutschreiben lassen - scheitere aber am Onlineformular/-prozess...
 
A

Anonym-36803

Guest
Bei M&M gibt es aber für einen SAS Flug in Europa in der Buchungsklasse T nichts; bei M&B hingegen schon. Daher möchte ich den Flug ja bei A3 gutschreiben lassen - scheitere aber am Onlineformular/-prozess...

Aber es ist doch kein SAS-, sondern ein Lufthansa-Flug, vermutlich in einer der Billigbuchungsklassen K, L oder T. Dafür gibt es eben keine Gutschrift bei M&B, dafür aber bei M&M. Bei beiden Programmen zählt die ausführende, nicht die vermarktende (Codeshare) Fluggesellschaft für die Meilengutschrift.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.640
Es ist aber kein SAS- sondern ein LH-Flug. Der offensichtlich in einer Klasse gebucht wurde, die bei M&B nicht meilenfaehig ist, bei M&M aber schon.

Insofern bleibt Dir nur, den Flug unter LH-Flug- und 117er-Ticketnummer bei M&M zur Nachkreditierung einzureichen. Sollte kein Problem sein.
 
A

Anonym-36803

Guest
Insofern bleibt Dir nur, den Flug unter LH-Flug- und 117er-Ticketnummer bei M&M zur Nachkreditierung einzureichen. Sollte kein Problem sein.

Bist Du Dir da sicher?

Ich hätte den Flug als SAS-Flug unter der Codeshare-Nummer und der SAS-Buchungsklasse und Ticketnummer zum Retrokredit bei M&M angegeben. Die zugehörige LH-Buchungsklasse kennt man ja i.d.R. nicht (kann auch T sein, muss aber nicht) - was soll man dann dort also auswählen? Irgendeine? Und originale Flugnummer muss man u.U. auch recherchieren (kann ja durchaus Bordkarten geben, die nur die Codeshare-, nicht aber die echte Flugnummer anzeigen).
 

kingjoe

Aktives Mitglied
10.02.2013
166
7
Es ist aber kein SAS- sondern ein LH-Flug. Der offensichtlich in einer Klasse gebucht wurde, die bei M&B nicht meilenfaehig ist, bei M&M aber schon.

Insofern bleibt Dir nur, den Flug unter LH-Flug- und 117er-Ticketnummer bei M&M zur Nachkreditierung einzureichen. Sollte kein Problem sein.

Danke für Eure schnelle Hilfe und Hinweise. Aber ich hatte ja bei LH mit der zugehörigen LH Flugnummer, der Buchungsklasse T und der Ticketnummer 117xxx dieses online eingereicht - ohne Erfolg, da dies kein LH Flug ist/war kam sinngemäß als Fehlermeldung
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.640
Dann halt den Claim mit drei erlaeuternden Worten schriftlich einreichen. Oder auf die 125 "wertvollen Meilen" verzichten ;)
 
A

Anonym-36803

Guest
Danke für Eure schnelle Hilfe und Hinweise. Aber ich hatte ja bei LH mit der zugehörigen LH Flugnummer, der Buchungsklasse T und der Ticketnummer 117xxx dieses online eingereicht - ohne Erfolg, da dies kein LH Flug ist/war kam sinngemäß als Fehlermeldung

Versuch doch, den Flug als SAS-Flug mit der Codeshare-Nummer und SAS-Buchungsklasse und -Ticketnummer bei M&M zu retrokreditieren - sofern das nach dem bereits fehlgeschlagenen Versuch noch geht.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Aber ich hatte ja bei LH mit der zugehörigen LH Flugnummer, der Buchungsklasse T und der Ticketnummer 117xxx dieses online eingereicht

Das war wohl das Problem.

Ich hatte den Fall schon öfters und habe das immer als SK-Flug mit SK-Flugnummer und 117-Ticketnummer eingegeben, und das wurde dann auch entsprechend bei LH gutgeschrieben. Ging immer durch. Ich würde per E-Mail nachhaken. Bei M&B gibt's es aber nichts, da niedrige Eco-Buchungsklassen auf LH-Metall vom Sammeln ausgeschlossen sind.

Und das Mapping der Buchungsklassen muss Dich zunächst einmal nicht interessieren. Aus L bei SK ist zum Beispiel letztes Mal T bei M&M geworden. Aber da der Retrokredit in dem Fall in der Regel eh manuell von M&M nachbearbeitet/kontrolliert werden muss, ist es eigentlich egal, was Du als Buchungsklasse angibst. Das wird eh entsprechend angepasst.
 

lobo

Aktives Mitglied
18.09.2009
121
0
GUA
www.casalobo.org
UNITED BUCHUNGSKLASSE U operated LH bleibt das bei Lufthansa auch Buchungsklasse U oder wird es gemappt . Bei Aegean gibts 100%
geht um einen Flug GIG IAH FRA den ich gerne buchen wuerde. Danke im voraus
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.773
1.181
MUC, BSL
Mal eine Frage zur Requali, hoffe das ist nicht zu off topic.

Meine Situation ist wie folgt: derzeit bin ich A3*S und mir fehlen noch ein paar hundert Meilen zu Gold, allerdings eben auch noch zwei Segmente auf A3/OA. Die fehlenden Meilen werden in ein paar Wochen gesammelt, der Ausflug nach Heraklion ist für September gebucht.

Jetzt habe ich im August noch eine Langstrecke auf LH, gebucht in N. Angenommen, ich würde diese Strecke ohne FFP-Nummer fliegen und nach dem Erreichen von A3*G im September nachkreditieren, würde das dann bereits zur Requali zählen oder macht das auf den Status bezogen keinen Unterschied?
 

Zumbo

Reguläres Mitglied
17.11.2015
32
0
Hi,

kurze Frage ob ich das richtig verstanden habe:
Wenn man schon A3 Silber ist, und dann eine Langstrecke mit ca. 2x15000 Meilen ansteht, dann wäre es doch sinnvoll die 4 Segmente für Gold vorher zu fliegen. Der Status wird doch dann auf dem return erreicht und es wären schon 6000 Meilen für die Requali vorhanden (plus die Meilen der 4 Segmente)

Wenn jetzt in dem Beispiel aber noch 2000 Meilen zu Silber fehlen, dann würde Silber beim Flug erreicht, aber mangels der 4 Segmente dann kein Gold. Wenn man danach die Segmente für Gold fliegt hätte man 28000 Meilen auf dem Konto, die dann auf 0 springen. Somit verpuffen die Statusmeilen.

Korrekt?
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Ja, man sollte die 4 A3 Segmente vorher abfliegen. Frage: Wo bekommt man für eine einfache "Langestrecke" 2 x 15k Meilen. Das hört sich doch nach LH F und Co an, oder?