A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.199
576
LEJ
ANZEIGE
Hi,

kurze Frage ob ich das richtig verstanden habe:
Wenn man schon A3 Silber ist, und dann eine Langstrecke mit ca. 2x15000 Meilen ansteht, dann wäre es doch sinnvoll die 4 Segmente für Gold vorher zu fliegen. Der Status wird doch dann auf dem return erreicht und es wären schon 6000 Meilen für die Requali vorhanden (plus die Meilen der 4 Segmente)

Wenn jetzt in dem Beispiel aber noch 2000 Meilen zu Silber fehlen, dann würde Silber beim Flug erreicht, aber mangels der 4 Segmente dann kein Gold. Wenn man danach die Segmente für Gold fliegt hätte man 28000 Meilen auf dem Konto, die dann auf 0 springen. Somit verpuffen die Statusmeilen.

Korrekt?

Habe das so in Erinnerung von +1: bei der erstmaligen Quali bleiben die übrigen Meilen stehen für die Requali ... oder war das nur beim Erreiche ln von Silber, dass zusätzliche Meilen für Gold zählen?
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Habe das so in Erinnerung von +1: bei der erstmaligen Quali bleiben die übrigen Meilen stehen für die Requali ... oder war das nur beim Erreiche ln von Silber, dass zusätzliche Meilen für Gold zählen?

Möglicherweise gilt das nur für die "ganzen" Segmente nach dem Erreichen von 24k Meilen und 4 Segmente und ggfs. auch erst nach der "Ernennung" zum A3G.
 

Zumbo

Reguläres Mitglied
17.11.2015
32
0
Ja, man sollte die 4 A3 Segmente vorher abfliegen. Frage: Wo bekommt man für eine einfache "Langestrecke" 2 x 15k Meilen. Das hört sich doch nach LH F und Co an, oder?

Korrekt. Wäre halt nett wenn ein Teil zur Requali stehen bleibt.... Ich werd wohl mal den Support anschreiben :)
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Korrekt. Wäre halt nett wenn ein Teil zur Requali stehen bleibt.... Ich werd wohl mal den Support anschreiben :)

Wie viele Segemente, wie viele Tage, welche Reihefolge? Wenn Du am Ende (das letzte Segement sind z.B. 5K Meilen mit Faktor 3) weniger als 24k Meilen inkl. 4 A3 Segemente sind, dann werden die überzähligen Meilen mit großer WS nicht für die Verlängerung zählen.
 

Zumbo

Reguläres Mitglied
17.11.2015
32
0
Wie viele Segemente, wie viele Tage, welche Reihefolge? Wenn Du am Ende (das letzte Segement sind z.B. 5K Meilen mit Faktor 3) weniger als 24k Meilen inkl. 4 A3 Segemente sind, dann werden die überzähligen Meilen mit großer WS nicht für die Verlängerung zählen.

Bsp:
Tag0 4 legs ca. 3000
Tag10 1000+2000+12000
Tag20 12000+2000+1000

Die Frage ist dann vermutlich, wird das Statusupgrade gemacht, sobald am Tag20 das erste leg beendet ist, oder erst am Ende des Tages oder am folgenden etc. Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Sinnvoll wäre es dann vermutlich ein Stopover nach den 12k einzulegen und an Tag21 weiterzufliegen?
Im og. Beispiel gehen dann 6k Meilen verloren + 3k evtl. Könnte man die benutzen wäre die Requali mit 4 weiteren Legs A3 und den Meilen dafür erledigt.
Da ich relativ häufig LH in P fliege, sammle ich die Meilen dafür natürlich bei MM.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Sinnvoll wäre es dann vermutlich ein Stopover nach den 12k einzulegen und an Tag21 weiterzufliegen?
Das kann klappen, muss aber nicht, denn
a) die Reihenfolge beim Abfliegen der Segmente und die zeitliche Gutschrift ist nicht immer in der gleichen Reihenfolge
b) Das mit dem Tag21 könnte klappen, falls die Gutschriften genauso zeitversetzt eintrudeln und A3 auch vorher dein Konto schon auf Gold hochgestuft hat.
c) die WS steigt, wenn alle Flüge bei der gleichen Airline sind, kein Wochnende dabei ist und zwischen Tag 20 und Tag 21 "mehrere" Tage liegen.

Du kannst es mit Tag21 versuchen, aber wenn Tag20 am WE ist oder der Flug am Tag20 startet und am Tag 21 ankommt, sehe ich wenig Chancen.
Das ist aus meiner Sicht nicht planbar.
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
414
74
ERF
wenn du silber und die 4 A3/OA segmente hast werden ausmeiner erfahrung auch die überschüssigen meilen aus der quali für die a3 requali mitgezählt.
 

Zumbo

Reguläres Mitglied
17.11.2015
32
0
Was ich bisher erfahren habe ist es anscheinend so, dass zumindest die überschüssigen Meilen des leg, mit dem man Gold erreicht ins Nirvana gehen. Ich werde dann die Flüge entsprechend planen und ggf. vorher noch einen kleinen extra Hüpfer machen (sofern möglich) :)
 

Blu

Reguläres Mitglied
23.04.2018
30
0
Kann ich so nicht bestätigen. Die überschüssigen Meilen des A3 gold legs wurden bei mir direkt zur requali angerechnet.
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
854
11
Funktioniert eigentlich bei M&B noch das kreditieren von LH Busfahrten? Z.B. FRA-XER? Wird als Buchungsklasse Y bei LH als Einzelbuchung angezeigt.
 

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
38
Wörrstadt
Funktioniert eigentlich bei M&B noch das kreditieren von LH Busfahrten? Z.B. FRA-XER? Wird als Buchungsklasse Y bei LH als Einzelbuchung angezeigt.
Meine Erfahrung ist, dass reines Bahnfahren nicht geht, du bekommst also nicht die LH-Meilen für Y gutgeschrieben. Die Kombi Bahn + Flug klappt manchmal, aber nicht immer und lässt sich auch nicht über das Online-Formular reclaimen. Wenn es gut geschrieben wird, dann mit dem Wert der Buchungsklasse.
 
  • Like
Reaktionen: b23

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Funktioniert eigentlich bei M&B noch das kreditieren von LH Busfahrten? Z.B. FRA-XER? Wird als Buchungsklasse Y bei LH als Einzelbuchung angezeigt.

Nein. Zudem ist M&B ein VielFLIEGERProgramm... Wenn Du gerne Bus fährst, dann gibts vielleicht bei den froschgrünen Bussen ein VielBUSFAHRProgramm...
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Es ist wohl kaum die Schuld des Passagiers, dass die FLUGgesellschaft Lufthansa nach Strassburg auf "Flughoehe Null" unterwegs ist.
Darum gehts hier ja gar nicht...

Aber gewisse Leute schaffen nicht mal die tiefe Hürde zur (Re-)Qualifikation zum A3 Status und suchen zwangshaft nach Möglichkeiten, wie sie die paar Meilen - ohne sie zu erfliegen - zusammenbringen, am liebsten mit Bahn-/Buscodeshare, wo sie schlussendlich die Reise gar nicht antreten werden... Wahre Vielflieger eben!
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
854
11
Darum gehts hier ja gar nicht...

Aber gewisse Leute schaffen nicht mal die tiefe Hürde zur (Re-)Qualifikation zum A3 Status und suchen zwangshaft nach Möglichkeiten, wie sie die paar Meilen - ohne sie zu erfliegen - zusammenbringen, am liebsten mit Bahn-/Buscodeshare, wo sie schlussendlich die Reise gar nicht antreten werden... Wahre Vielflieger eben!

Ist doch vollkommen okay, wenn du nichts beitragen kannst...aber warum dann so einen nonsens schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
854
11
Meine Erfahrung ist, dass reines Bahnfahren nicht geht, du bekommst also nicht die LH-Meilen für Y gutgeschrieben. Die Kombi Bahn + Flug klappt manchmal, aber nicht immer und lässt sich auch nicht über das Online-Formular reclaimen. Wenn es gut geschrieben wird, dann mit dem Wert der Buchungsklasse.

Bei Kombi Bahn+Flug hatte ich meistens auch gute Erfahrungen. Ich dachte vielleicht hat jemand noch Erfahrungen zum reinen Bus fahren. Die 10min Mehraufwand wären es mir wert in diesem Fall.
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
697
321
ZRH
quote_icon.png
Zitat von Blu
Kann ich so nicht bestätigen. Die überschüssigen Meilen des A3 gold legs wurden bei mir direkt zur requali angerechnet.

das ist auch meine erfahrung wie oben schon geschrieben

Bis Mitte August werde ich dies wohl wissen. Hoffe, dass dies so klappt wie zitiert. Meine A3 gold-Requali wird erreicht und die überschüssigen Meilen hoffentlich gutgeschrieben.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Darum gehts hier ja gar nicht...

Aber gewisse Leute schaffen nicht mal die tiefe Hürde zur (Re-)Qualifikation zum A3 Status und suchen zwangshaft nach Möglichkeiten, wie sie die paar Meilen - ohne sie zu erfliegen - zusammenbringen, am liebsten mit Bahn-/Buscodeshare, wo sie schlussendlich die Reise gar nicht antreten werden... Wahre Vielflieger eben!

Diese pöhsen Wenig-Vielflieger, die wollen wir wohl nicht in unserer exklusiven Lounge haben. Die ist nämlich nur für uns, die ganz exklusiven Vielflieger, gedacht.

Relax! Leben und leben lassen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.648
3.604
Leben und leben lassen.

Grundsätzlich ja. Die Erfahrung zeigt aber, dass es - egal in welchem System - immer weniger Schlupflöcher gibt. Unter anderem auch weil es zu viele Wenigflieger gab, die nach minimalem Invest maximale Kosten verursacht haben.

Am Ende stehen halt immer viele wegen wenigen schlechter da.
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
854
11
Grundsätzlich ja. Die Erfahrung zeigt aber, dass es - egal in welchem System - immer weniger Schlupflöcher gibt. Unter anderem auch weil es zu viele Wenigflieger gab, die nach minimalem Invest maximale Kosten verursacht haben.

Am Ende stehen halt immer viele wegen wenigen schlechter da.

Klar, die Kostenseite wird natürlich immer von Unternehmen weiter optimiert, aber wäre ja komisch, wenn das nicht der Fall wäre. Es wird ja kaum irgendjemand ernsthaft glaube, dass das an den paar Wenigfliegern liegt, die ab und zu mal einen Apfel in der Lounge essen...;-)
 
  • Like
Reaktionen: Somewheretohide