A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

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markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
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Danke für das klare Statement!
Dann such ich mal nach einem billigen Flug

Da bestimmt einige schon gesucht haben, mal die Frage in die Runde bzgl. der 4 Segmente.
Gibts noch ähnlich billige Flüge wie letztes Jahr?

Wenn ja, was habt ihr gefunden.
 

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
389
121
Weiß jemand wie das Mapping von LH Codeshare op by SK (Buchungsklasse K) ausschaut?
 

vikingX

Erfahrenes Mitglied
01.11.2012
275
8
Sehe ich das korrekt, dass Lufthansa Business keine Meilen gibt wenn in P gebucht? Ist ja ein Riesenwitz..:eek:
 
A

Anonym-36803

Guest
Sehe ich das korrekt, dass Lufthansa Business keine Meilen gibt wenn in P gebucht? Ist ja ein Riesenwitz..:eek:

...weil?

LH/P gibt z.B. auch bei Air New Zealand, Asiana und einigen anderen Programmen keine Meilen.

Andererseits gibt es auch für die günstigste (Business-)Buchungsklasse anderer Fluggesellschaften keine Meilen bei M&M, z.B. Ethiopian.

Und nun?
 
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fabi1014

Neues Mitglied
15.09.2018
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0
Bin recht neu hier und beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit Meilen und bereue, dass ich bis jetzt nie Meilen gesammelt habe.

Nun habe ich hier etwas im Forum gestöbert, wie ich am besten Star Alliance Gold Status erreichen kann. Aegean mit A3 empfinde ich am einfachsten.

Nun zu meinen Fragen.

Ich würde im Dez VIE-ARN-CPH-NRT und zurück fliegen mit SAS Plus, was eine Meilengutschrift von 27246 Meilen bei A3 ergeben würde für nur 890€. Das entspricht etwa 3,4c/M.
Ist das eine guter Deal oder eher nicht?

Da ich noch keinen Status bei A3 habe und mit 12000 Meilen + 2 Aegean Segmenten den Silverstatus erreichen würde. Wären dann die 15000 Meilen noch für den Gold Status über? Oder werde ich automatisch mit 24000 Meilen auf Silverstatus geupgradet? Weil ich die 2 Segmente mit A3 nicht habe. Somit würde ich dann 13000 Meilen für den Goldstatus verlieren.

Müsste ich in dem Fall also zuerst A3 Silver machen bevor ich den 27000 Meilen Run machen, damit ich keine Meilen für den Silverstatus verschwende?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.844
3.472
@fabi1014
Wie ist denn dein sonstiges Flugverhalten?
Fliegst du viel Star Alliance in höheren Buchungsklassen und mindestens einmal im Jahr nach Griechenland?
Sonst wird die Requalifikation schnell mühsam.
Und bedenke, auf Eurowings ist der A3-Status wertlos.

Schon mal das Programm von TK angesehen?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
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3.604
Da ich noch keinen Status bei A3 habe und mit 12000 Meilen + 2 Aegean Segmenten den Silverstatus erreichen würde. Wären dann die 15000 Meilen noch für den Gold Status über? Oder werde ich automatisch mit 24000 Meilen auf Silverstatus geupgradet? Weil ich die 2 Segmente mit A3 nicht habe. Somit würde ich dann 13000 Meilen für den Goldstatus verlieren.

Müsste ich in dem Fall also zuerst A3 Silver machen bevor ich den 27000 Meilen Run machen, damit ich keine Meilen für den Silverstatus verschwende?

Wenn du bei Null startest und A3-Segmente fliegen möchtest, dann brauchst du innerhalb von 12 Monaten 2 A3-Segmente und 12000 (- die Gutschrift für die beiden A3-Strecken) Meilen für Silber, danach in weiteren 12 Monaten 4 A3-Segmente und 24.000 Meilen für Gold. Überschüssige Meilen (bei dir dann wohl ca. 16.000) werden für die Gold-Qualifikation angerechnet.


Überschreitest du 24.000 Meilen ohne 2xA3 geflogen zu sein, wirst du in dem Moment automatisch Silber und hättest noch 3.000 überschüssige Meilen für die Gold-Qualifikation.
 
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kingjoe

Aktives Mitglied
10.02.2013
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Wenn du bei Null startest und A3-Segmente fliegen möchtest, dann brauchst du innerhalb von 12 Monaten 2 A3-Segmente und 12000 (- die Gutschrift für die beiden A3-Strecken) Meilen für Silber, danach in weiteren 12 Monaten 4 A3-Segmente und 24.000 Meilen für Gold. Überschüssige Meilen (bei dir dann wohl ca. 16.000) werden für die Gold-Qualifikation angerechnet.


Überschreitest du 24.000 Meilen ohne 2xA3 geflogen zu sein, wirst du in dem Moment automatisch Silber und hättest noch 3.000 überschüssige Meilen für die Gold-Qualifikation.

Also muss Du zwingend - wenn Du das wirklich willst und Dir das Wert ist - und das bevor Du diesen SAS Plus Flug antritts diese 2 Segmente mit A3 geflogen haben und(!!) Du musst demnach auch sicherstellen, dass wenn Du Denn Rückflug mit SAS antritts Du die 12.000 Meilen Marke überschritten hast. Das wäre dann die passende Strategie um die Meilen des Rückflugs gleich wieder für den nächsten Step zu haben.
 
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Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
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ACH
Überschreitest du 24.000 Meilen ohne 2xA3 geflogen zu sein, wirst du in dem Moment automatisch Silber und hättest noch 3.000 überschüssige Meilen für die Gold-Qualifikation.
Flieg also besser 2x A3 Segmente vor Dezember, dann wärst du nach deinem SAS-Trip im Dezember bereits Silver und auf dem halben Weg zum Gold.

Ab VIE gibt es viele recht günstige Oneways über ATH, z.B. VIE-ATH-MXP für 70 EUR.
 
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spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
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1.181
MUC, BSL
Habe mal gehört, dass man mit Retrocredits das Problem umgehen könne, d.h. unter 12000 Meilen bleiben, dann die A3 Segmente fliegen und danach den Rest nachbuchen lassen. Kann das jemand bestätigen?
 

Micha1976

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09.07.2012
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Habe mal gehört, dass man mit Retrocredits das Problem umgehen könne, d.h. unter 12000 Meilen bleiben, dann die A3 Segmente fliegen und danach den Rest nachbuchen lassen. Kann das jemand bestätigen?

Auch dann zählt das Flugdatum, so dass ich mir das kaum vorstellen kann.

Aber vielleicht kannst du nochmal am Beispiel erläutern, wieso das gehen soll.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.773
1.181
MUC, BSL
Auch dann zählt das Flugdatum, so dass ich mir das kaum vorstellen kann.

Aber vielleicht kannst du nochmal am Beispiel erläutern, wieso das gehen soll.

Deswegen frage ich ja...

Ich meinte folgendes hypothetisches Konstrukt:
OP fliegt im Dezember seine SK Verbindung ohne hinterlegtes FFP. Im März fliegt OP dann zwei Segmente A3/OA und kreditiert die auch sofort. Sobald die dann drin sind, kreditiert er die SK Segmente vom Dezember nach.

Folge(?): OP kriegt Silber für 12000 Meilen und die restlichen rund 15k zählen dann zur Gold-Quali.

Ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie es anders aussehen könnte...
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.773
1.181
MUC, BSL
Wie kreditiert das dann?

Sagen wir mal, OP hat die zwei A3 Flüge kreditiert und macht dann einen Retrocredit für, sagen wir, 13000 Meilen. Das muss ja zu Silber führen, denn es gibt ja keine Vorschrift, die die Reihenfolge vorgibt - würde ja so der so zu Silber führen, egal wie rum.

Was passiert dann, wenn er dann die weiteren Segmente nachkreditiert? Verpuffen dann die Statusmeilen im Nirvana?
 

fabi1014

Neues Mitglied
15.09.2018
16
0
@fabi1014
Wie ist denn dein sonstiges Flugverhalten?
Fliegst du viel Star Alliance in höheren Buchungsklassen und mindestens einmal im Jahr nach Griechenland?
Sonst wird die Requalifikation schnell mühsam.
Und bedenke, auf Eurowings ist der A3-Status wertlos.

Schon mal das Programm von TK angesehen?

Mind. 2x Langstrecke nach Südamerika und Nordamerika oder Asien. Und innerhalb Europas ein paar mal.
Also Star Alliance wird es definitiv, da Austrian dabei ist und ich auch hauptsächlich mit Star Alliance fliege.
A3 wäre optimal, da man auch in der niedrige Buchungsklasse bei SK 100% bekommt. Also braucht man nur 1x im Jahr um ~400€ entweder USA oder Asien fliegen und einmal VIE-ATH-VIE für ~100€. Also kann man locker für 500€ den Status bei A3 halten.

Ja habe mir TK angesehen und die 40k Meilen sind m.M. zu schwer zu erreichen. Hätte zwar eine tägliche Anbindung mit TK GRZ-IST aber für meine Südamerika Flüge GRZ-IST-EZE und retour bekomme ich in der mittleren Eco nur ~8600 Meilen bei rund 650€ und in der billigsten sogar nur 4300. Für den selben Flug würde ich bei A3 sogar 70% der Meilen bekommen anstatt nur 50% bei TK. Und die Business für 2500€ ist mir zu teuer für nur 150% Meilen.


Danke an alle anderen für die Warnung bzgl. der 2 Segmente. Also werde ich vorher diese Abfliegen.

Habe mir jetzt ausgerechnet wie ich den Goldstatus bis Februar erreichen könnte.

VIE-ATH-VIE 100€ -> ~1200 Meilen
VIE-ARN-CPH-NRT und retour in SAS Plus -> 27246 Meilen für 890€ ( danke der 200% bei A3)
GRZ-IST-EZE und retour in TK mittlere ECO 650€ -> 8616 Meilen

Sind Gesamt 37062 Meilen für 1640€ zu Star Alliance Gold bei A3.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Du verrechnest dich an mehreren Stellen.
Zum Statuserhalt braucht es 12,000 + 4 Segmente. Du sprichst von VIE-ATH-VIE hierfuer, was definitiv nicht reicht.

Bzgl. des Erreichens des Status ab Null:
- VIE-ATH-VIE gibt die 2 A3 Segmente und etwa 1,200 Meilen
- VIE-ARN-CPH-NRT bringt die restlichen Meilen fuer Silber
- NRT-CPH-ARN-VIE bringt dann ca. 13,500 weitere Meilen die auf Gold angerechner werden (ein Teil von denen vom Hinflug natuerlich auch)
- GRZ-IST-EZE und retour bringt dann weitere 8,600

Ergibt:
- Silber wenn du in Tokyo ankommst (bzw. sobald gutgeschrieben)
- Ungefaehr die Haelfte der Meilen die es zum Gold ohne A3 Fluege braucht

Um Gold zu bekommen musst du also entweder noch 4 Segmente A3/OA fliegen oder die zu den 48,000 Meilen fehlenden erfliegen.
A3 ist zwar einfacher als viele andere, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht.
 
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fabi1014

Neues Mitglied
15.09.2018
16
0
Achja danke die 4 Segmente für Gold habe ich vergessen. Aber die kann ich dann noch hinten anhängen.
Aber ist trotzdem noch immer einfach und günstiger als TK.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.648
3.604
Wie kreditiert das dann?

Sagen wir mal, OP hat die zwei A3 Flüge kreditiert und macht dann einen Retrocredit für, sagen wir, 13000 Meilen. Das muss ja zu Silber führen, denn es gibt ja keine Vorschrift, die die Reihenfolge vorgibt - würde ja so der so zu Silber führen, egal wie rum.

Was passiert dann, wenn er dann die weiteren Segmente nachkreditiert? Verpuffen dann die Statusmeilen im Nirvana?

Entweder das oder die nachträgliche Gutschrift landet in einer Sachbearbeiterentscheidung, sprich manueller Prüfung. Dazu können wir aber nur spekulieren, wenn wir nicht wissen, wie die Prüfungen programmiert sind.
 

vikingX

Erfahrenes Mitglied
01.11.2012
275
8
...weil?

LH/P gibt z.B. auch bei Air New Zealand, Asiana und einigen anderen Programmen keine Meilen.

Andererseits gibt es auch für die günstigste (Business-)Buchungsklasse anderer Fluggesellschaften keine Meilen bei M&M, z.B. Ethiopian.

Und nun?

...weil LX P und OS P Meilen geben, die Tarife aber konzernweit oft die gleichen sind. Flieg ich ORD-ZRH-VIE oder ORD-VIE gibts dann Meilen aber ORD-FRA-VIE gibt nix, obwohls die gleiche Firma ist. Und dann natürlich auch noch weil es x billigere ECO-Buchungsklassen gibt, welche Meilengutschriften erlauben. Deine Beispiele in Ehren aber da hat LH doch einfach vergessen, die Meilentabelle anzupassen.
 

Somewheretohide

Aktives Mitglied
02.04.2018
222
6
STR
somewheretohide1992.com
Mind. 2x Langstrecke nach Südamerika und Nordamerika oder Asien. Und innerhalb Europas ein paar mal.
Also Star Alliance wird es definitiv, da Austrian dabei ist und ich auch hauptsächlich mit Star Alliance fliege.
A3 wäre optimal, da man auch in der niedrige Buchungsklasse bei SK 100% bekommt. Also braucht man nur 1x im Jahr um ~400€ entweder USA oder Asien fliegen und einmal VIE-ATH-VIE für ~100€. Also kann man locker für 500€ den Status bei A3 halten.

Ja habe mir TK angesehen und die 40k Meilen sind m.M. zu schwer zu erreichen. Hätte zwar eine tägliche Anbindung mit TK GRZ-IST aber für meine Südamerika Flüge GRZ-IST-EZE und retour bekomme ich in der mittleren Eco nur ~8600 Meilen bei rund 650€ und in der billigsten sogar nur 4300. Für den selben Flug würde ich bei A3 sogar 70% der Meilen bekommen anstatt nur 50% bei TK. Und die Business für 2500€ ist mir zu teuer für nur 150% Meilen.


Danke an alle anderen für die Warnung bzgl. der 2 Segmente. Also werde ich vorher diese Abfliegen.

Habe mir jetzt ausgerechnet wie ich den Goldstatus bis Februar erreichen könnte.

VIE-ATH-VIE 100€ -> ~1200 Meilen
VIE-ARN-CPH-NRT und retour in SAS Plus -> 27246 Meilen für 890€ ( danke der 200% bei A3)
GRZ-IST-EZE und retour in TK mittlere ECO 650€ -> 8616 Meilen

Sind Gesamt 37062 Meilen für 1640€ zu Star Alliance Gold bei A3.
Schon mal Asiana angeschaut? Gerade bei Flügen in SAS Plus ist die Meilengutschrift relativ gut. 40000 Meilen innerhalb von zwei Jahren reichen zu Diamond (Star Gold) . Bei deinem Flugprofil wahrscheinlich leichter zu erreichen und auch ohne Trips nach Griechenland zu halten ;)
 

IBDler

Reguläres Mitglied
06.11.2017
37
0
Kurze Frage zur Meilenberechnung: ich würde gerne von FRA nach LIS in J mit TAP hin- und zurückfliegen. Auf gc.kls2.com wird berechnet, dass das insgesamt 2332 Entfernungsmeilen sind. Ist es demnach relativ sicher, dass ich 4664 Meilen bekomme oder ist die benannte Internetseite nicht wirklich hilfreich für soetwas? Gibt es bessere Alternativen um die Meilen zu berechnen (der A3-Meilenrechner funktioniert mit TAP-Flügen leider nicht)?
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.777
214
Kurze Frage zur Meilenberechnung: ich würde gerne von FRA nach LIS in J mit TAP hin- und zurückfliegen. Auf gc.kls2.com wird berechnet, dass das insgesamt 2332 Entfernungsmeilen sind. Ist es demnach relativ sicher, dass ich 4664 Meilen bekomme oder ist die benannte Internetseite nicht wirklich hilfreich für soetwas? Gibt es bessere Alternativen um die Meilen zu berechnen (der A3-Meilenrechner funktioniert mit TAP-Flügen leider nicht)?

https://www.wheretocredit.com/tap-portugal/j

...demnach 200% Entfernungsmeilen.
Great Circle Mapper hilft bei der Entfernungsberechnung.

Ridgeway