A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
ANZEIGE
Nach dem Erreichen von Silber werden die Meilen auf 0 gesetzt, ab dann läuft 1 Jahr Zeit für die Requali. Die überschüssigen Meilen (alles über die Quali für Silber) werden für eine möglich Goldquali mitgezählt.

Die A3 Segmente sind immer nur optional, geht auch ohne dann gelten aber doppelte Meilenwerte (48K für Gold, 24k für Silber).

Danke für das Feedback und habe ich verstanden.

Was passiert mit dem Zähler für den Gold Status nach dem 12/03/2019?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.633
Der muesste immer weiter nach oben gehen, wenn Deine bisher gesammelten Meilen jeweils aelter als ein Jahr sind. Was bei den ersten offenbar am 13.3.19 der Fall sein wird.

Soweit mein sehr laienhaftes Verstaendnis - ich lasse mich da gerne korrigieren.

• Like
Reaktionen: bivinco

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
War bei mir definitiv anders nach erreichen von Silber (24k Meilen keine A3 Flüge) waren beide Zähler ein Jahr gültig und zeigten für Gold 24k Meilen + 4 A3/OA Flüge bzw 48k Meilen an.

War der Flug mit dem du Silber geworden bist mehr als 23.686 Meilen wert? Weil ansonsten hättest du ja schon vorher Silber werden müssen?
Überhaupt das einzige wo Beispiel was ich bisher gesehen habe wo die Zeiträume unterschiedlich waren, war wenn jemand nach über 12k Meilen zwei A3/OA Flüge gemacht hat, damit Silber geworden ist und dadurch zurückdatiert wurde als du die 24k erreicht hast.

Bis wann warst du davor silber, kann es sein dass da irgendein alter Zeitraum weiterläuft den du nicht mehr gesehen hast?

• Like

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Guten Abend, frage an das Forum.

Bin diese Woche mal wieder zu A3 Silber hoch gestuft worden. Da ich noch nie A3 geflogen bin habe ich den Silber Status immer wieder verloren.

Nun sehe ich meinem Account Silber das mein Silberstatus bis zum 6.3.2020 gültig ist. Daher gerade hochgestuft worden.

Sehe aber das ich eigentlich nur noch 4 x A3 Flüge benötige und 314 Meilen um den Gold Status zu bekommen. Allerdings bis zum 12.3.2019 zu erfliegen. Hmmm

Ist es so das man praktisch mit wenigen *A Flügen und 4 A3 Flügen praktisch direkt Gold werden kann?

65e57430cfa5f9c74a1ddbd1462a5309.jpg

7297f38559e2119489ef307b8a01f7f1.jpg

Bist Du eventuell fast 24000 Meilen geflogen und warst vorher A3*S?

• Like

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Wenn Du einen *G haben möchtest, dann würde ich jetzt ganz schnell 4 A3 Segmente fliegen. Dann wird die erneute Requali deutlich einfacher.

• Like

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Das hab ich auch zuerst gedacht, aber wenn er vorher schon A3*S gewesen wäre, wären die Meilen für die requali ja nicht noch bei 0. Bleibt nur das er mit einem Flug A3*S geworden ist und da noch fast 24k Meilen übrig waren die schon für Gold zählen, nicht aber für requali, der Qualizeitraum macht aber trotzdem keinen Sinn.

• Like

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Bist Du eventuell fast 24000 Meilen geflogen und warst vorher A3*S?

Ich bin diese Woche das erste mal Silber geworden und zum ersten Mal die Upgrade Vouchers erhalten. Aber ich hatte in den letzten 2 Wochen 4 längere Legs in Business.

Da für mich *A nur Backup ist/war, habe ich dem nie Beachtung gewidmet. Einfach das Konto zum *A Meilen sammeln und einlösen genutzt. Aber wenn ich jetzt schon so nah am Gold bin, werde ich in den kommenden Wochen die 4 x A3 Legs einplanen.

* 5 Legs wovon eine Nachkreditierung von einem Flug von vor 8 Monaten oder so.

Zuletzt bearbeitet:

wmax

Reguläres Mitglied
19.12.2016
74
0
Txl
Es ist ggf. hilfreich die Historie bei M&B zu checken, dort steht ein Wechsel als „Card Upgrade“ mit Datum eingetragen. Als Wechsel zu Silber müsste der 7.03. eingetragen sein.

Zuletzt bearbeitet:

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Es ist ggf. hilfreich die Historie bei M&B zu checken, dort steht ein Wechsel als „FFP Upgrade“ mit Datum eingetragen. Als Wechsel zu Silber müsste der 5.03. eingetragen sein.

Du meinst die Übersicht bei den Kontonewegungen?

Dies ist der einzige Eintrag der nicht eine Kreditierung ist.

c4e4ea07fdbe6294ada6428bc85d9eff.jpg

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
0676d517aefcaaebfaa37d6d949dd3f1.jpg

Nun ist der 12.3. eingetroffen. Rund 4500 Statusmeilen sind verfallen, dafür habe ich nun lange Zeit zum erfliegen der Segmente zum A3 Gold. Werde nun meinen ersten A3 Mileage Run buchen um die 4 Segment auf A3 zu bekommen.

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Das macht für mich immer weniger Sinn, aber freu dich einfach darüber.

Ein Business return bringt dich mit 4,8k Meilen fast ans Ziel, aber bedenke, dass bei cash Gebot oder voucher Upgrade bei A3 die ursprüngliche Buchungsklasse beibehalten wird, andererseits bis Feb 2020 fliegst du vielleicht auch nochmal *A und auch wenn nicht gerade in U,P,T,E bringen die vier Segmente in Eco min 2,6k Meilen.
Bis zu 2k Meilen kannst du auch noch als Silver kaufen.

• Like

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Guten Abend, frage an das Forum.

Bin diese Woche mal wieder zu A3 Silber hoch gestuft worden. Da ich noch nie A3 geflogen bin habe ich den Silber Status immer wieder verloren.

Nun sehe ich meinem Account Silber das mein Silberstatus bis zum 6.3.2020 gültig ist. Daher gerade hochgestuft worden.

Sehe aber das ich eigentlich nur noch 4 x A3 Flüge benötige und 314 Meilen um den Gold Status zu bekommen. Allerdings bis zum 12.3.2019 zu erfliegen. Hmmm

Ist es so das man praktisch mit wenigen *A Flügen und 4 A3 Flügen praktisch direkt Gold werden kann?

7297f38559e2119489ef307b8a01f7f1.jpg

Irgendwie geht das für mich auch nicht auf. Ich kenne das Bild nur im Fall dass man Silber Requali geschafft hat und dann dieselben Meilen auch für Gold zählen, einfach immer 12 Monate rückwirkend während dem Silber Requali Zeitraum. Das erklärt auch warum sich Deine benötigte Anzahl für Gold nun laufend ändert. Es wäre hilfreich wenn Du die gesamten Bewegungen, also nur Werte und Datum, keine Flugnummern, posten würdest. Und natürlich die Renewal und Upgrade Daten.

• Like

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Bei mir sah es auch so aus, wenn ich micj recht erinnere. Ich hatte rund 22k mit 2 sk long-haul returns und habe dann einen A3-Run mit 6 Segmenten gemacht.
Dann brauchte ich nur noch etwa 15k für Gold [emoji4]

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Bei mir sah es auch so aus, wenn ich micj recht erinnere. Ich hatte rund 22k mit 2 sk long-haul returns und habe dann einen A3-Run mit 6 Segmenten gemacht.
Dann brauchte ich nur noch etwa 15k für Gold [emoji4]
Das ist ja normal nachdem du Silber hattest und hattest du mehr als 4 Flüge mit A3 wobei das eh nur noch 24k waren dann minus die Meilen die du für die 6 legs bekommen hast.
In diesem Fall hätten aber 4 legs schon gereicht weil nur noch 314 meilen abzufliegen waren, anstatt der 24k.

mitschke

Aktives Mitglied
22.06.2016
103
0
Das macht für mich immer weniger Sinn, aber freu dich einfach darüber.

Ein Business return bringt dich mit 4,8k Meilen fast ans Ziel, aber bedenke, dass bei cash Gebot oder voucher Upgrade bei A3 die ursprüngliche Buchungsklasse beibehalten wird, andererseits bis Feb 2020 fliegst du vielleicht auch nochmal *A und auch wenn nicht gerade in U,P,T,E bringen die vier Segmente in Eco min 2,6k Meilen.
Bis zu 2k Meilen kannst du auch noch als Silver kaufen.
Also ich weiß nicht ob es bei mir ein Fehler war, aber das mit Voucher Upgrade geflogene Segmente wurde mit Business Meilen Menge vergütet.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
Also ich weiß nicht ob es bei mir ein Fehler war, aber das mit Voucher Upgrade geflogene Segmente wurde mit Business Meilen Menge vergütet.

Ziemlich sicher ein Fehler, gab bei mir wirklich noch immer die Meilen der ursprünglich gebuchten Eco-Buchungsklasse. Wobei aber, wie schon geschrieben wurde, das bei A3 auch recht viele Meilen sein können bzw. Business Class von der Preis-Meilen-Ratio eher schlechter ist (da meist relativ teuer und auch nur 150% Meilen).

mitschke

Aktives Mitglied
22.06.2016
103
0
Ziemlich sicher ein Fehler, gab bei mir wirklich noch immer die Meilen der ursprünglich gebuchten Eco-Buchungsklasse. Wobei aber, wie schon geschrieben wurde, das bei A3 auch recht viele Meilen sein können bzw. Business Class von der Preis-Meilen-Ratio eher schlechter ist (da meist relativ teuer und auch nur 150% Meilen).
Eindeutig bei mir bussines Meilen, da der Rückflug rein Eco war konnte ich diese miteinander direkt Vergleichen.

mitschke

Aktives Mitglied
22.06.2016
103
0
Noch eine Frage bezüglich des Datums der Hochstufung.

Habe letztes Jahr im Mai mein Silber erreicht. Dieses war ein anderes Datum als, dass an welchem ich mich zum Programm angemeldet habe, das war ende august.

Da ich bis Anfang dieses Jahres Recht wenige Flüge hatte die ich anrechnen konnte, habe ich keines der Flüge bis jetzt verrechneten.

Nun hätte ich genug für Gold bin mir aber nicht sicher zu welchem Datum ich hochgestuft würde?

1. Zum Datum des Fluges mit dem ich Gold erreicht habe
2. Oder zum Datum der Anfrage zur Nachbuchung?

Würde gerne bis Anfang Mai warten damit ich Gold so lange wie möglich halten kann ohne eine requali vor dem Mai 2020 machen zu müssen.

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Noch eine Frage bezüglich des Datums der Hochstufung.

Habe letztes Jahr im Mai mein Silber erreicht. Dieses war ein anderes Datum als, dass an welchem ich mich zum Programm angemeldet habe, das war ende august.

Da ich bis Anfang dieses Jahres Recht wenige Flüge hatte die ich anrechnen konnte, habe ich keines der Flüge bis jetzt verrechneten.

Nun hätte ich genug für Gold bin mir aber nicht sicher zu welchem Datum ich hochgestuft würde?

1. Zum Datum des Fluges mit dem ich Gold erreicht habe
2. Oder zum Datum der Anfrage zur Nachbuchung?

Würde gerne bis Anfang Mai warten damit ich Gold so lange wie möglich halten kann ohne eine requali vor dem Mai 2020 machen zu müssen.

Der Flug mit dem du Gold erreicht hast, wenn du sogar 4 Flüge mit OA/A3 hast der Flug mit dem du die 24k meilen erreicht hast und nicht erst das letzte 4 Segment falls es später gewesen sein sollte.

mitschke

Aktives Mitglied
22.06.2016
103
0
Der Flug mit dem du Gold erreicht hast, wenn du sogar 4 Flüge mit OA/A3 hast der Flug mit dem du die 24k meilen erreicht hast und nicht erst das letzte 4 Segment falls es später gewesen sein sollte.
Ok die 4 segmente habe ich bereits letztes Jahr geflogen.

Da ich ende April noch ein Flug habe, würde ich den dann so verbuchen, dass damit Gold erreicht wird. Und den Rest dann nach dem ich hochgestuft werde.

Sollte dann doch klappen. Ich gehe noch davon aus, dass die A3 IT nicht im Nachhinein das Datum noch mal anpasst.

Danke

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Da ich ende April noch ein Flug habe, würde ich den dann so verbuchen, dass damit Gold erreicht wird. Und den Rest dann nach dem ich hochgestuft werde.
Sollte dann doch klappen. Ich gehe noch davon aus, dass die A3 IT nicht im Nachhinein das Datum noch mal anpasst.

Ich hatte gerade diese Woche erst den Fall bei meiner +1, dass ein Flug mit A3 im August nicht getracked wurde und ihr jetzt ein Segment zur Statusverlängerung fehlte. Ich habe den Flug dann nachkreditieren lassen und ca. einen Tag später war die komplette Status-Stichtag-Berechnung einen Flug vorverlegt. Das Segment was ursprünglich zum erreichen des Status geführt hatte war jetzt das erste Segment (und die ersten Meilen) für die Verlängerung.

Heißt auch wenn du im April die früheren Flüge nachkreditierst wird Aegean den Status ab dem dann neuen Zeitpunkt erfassen. Wie es mit der Gültigkeitsdauer aussieht - ob sie die auch ändern oder so belassen wie es auf der Karte steht, was ja deine eigentliche Frage ist - kann ich leider nicht beantworten da in unserem Fall beide Flüge am selben Tag waren.

A

Anonym-36803

Guest
Um mal wieder einen Datenpunkt zur Zusendung der Goldkarte zu hinterlassen: Der (letzte) Flug war am 1.3.19, Status im Account verlängert am 4.3.19. Die neue Goldkarte mit Ablaufdatum 24.11.20 war heute im Briefkasten, also ziemlich genau ein Monat.

• Like
Reaktionen: SaschaX99