A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
ANZEIGE
Um mal wieder einen Datenpunkt zur Zusendung der Goldkarte zu hinterlassen: Der (letzte) Flug war am 1.3.19, Status im Account verlängert am 4.3.19. Die neue Goldkarte mit Ablaufdatum 24.11.20 war heute im Briefkasten, also ziemlich genau ein Monat.

Bei mir waren sie noch schneller: Status verlängert mit Flügen am 22.3., im Account bereits am nächsten Tag nach erfolgter Meilengutschrift (A3-Flüge), und heute neue Goldkarte mit Ablaufdatum 24.11.20 im Briefkasten.
 

micha75

Aktives Mitglied
15.02.2019
115
33
München
Eine kurze Frage, da ich auf die Schnelle nichts gefunden habe. Wenn ich für einen Oneway-Flug in der First von Swiss fast 17 000 Meilen bekomme und schon vorher zwei Segmente mit A3 habe, was passiert mit den überzähligen Meilen bei der Silberqualifikation? Werden alle Statusmeilen wieder auf 0 gesetzt, oder zählen die "überschüssigen" Meilen (17000-12000=5000) des Hinflugs schon zur Goldquali? Danke für Eure Hilfe!
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
977
167
BER
www.the-mileonaire.com
Servus aus Hawaii, kurze Frage: Ich habe gerade meinen Goldstatus wieder erreicht, und auch in meinem Onlineprofil ist die neue Goldkarte zu sehen. Da ich gerade unterwegs bin, habe ich meine physische Goldkarte noch nicht erhalten und bekomme sie also nicht bis zu meinem nächsten Flug mit United. Kann ich auch mit der digitalen Version in meinem Android Passbook in die United Lounge, oder machen da die Loungedrachen Probleme?
 
A

Anonym-36803

Guest
Servus aus Hawaii, kurze Frage: Ich habe gerade meinen Goldstatus wieder erreicht, und auch in meinem Onlineprofil ist die neue Goldkarte zu sehen. Da ich gerade unterwegs bin, habe ich meine physische Goldkarte noch nicht erhalten und bekomme sie also nicht bis zu meinem nächsten Flug mit United. Kann ich auch mit der digitalen Version in meinem Android Passbook in die United Lounge, oder machen da die Loungedrachen Probleme?

Solange der Status korrekt auf der Bordkarte hinterlegt war, musste ich bei United noch nie die physische Goldkarte vorzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: MacGyver

micha75

Aktives Mitglied
15.02.2019
115
33
München
Ich habe mir jetzt folgenden Plan (Siehe jpg) für meinen Weg zu Gold gemacht. Alle Flüge werden in den nächsten zwölf Monaten geflogen und sind auch schon gebucht.
Könntet Ihr bitte darüber schauen, ob ich nicht was vergessen habe? Habe mit A3 bislang überhaupt keine praktische Erfahrungen.
Alle Meilen habe ich mit dem Great Circle Mapper ausgerechnet. Stimmen hier die Ergebnisse mit den Berechnungen von A3 einigermaßen überein?
Die Flüge von Lufthansa Cityflyer kann ich als ganz normale Lufthansa Flüge berechnen, oder?

Die Idee ist für Silber kein Segment mit A3 zu fliegen und für Silber 24k Statusmeilen zu verbrauchen. Mit den restlichen Flügen habe ich dann immer noch über 28000 Meilen für die Goldqualifikation. Fehlen dann noch 4 Segmente mit A3, die ich dann im Anschluss absolvieren muss.

Alternative wäre für die Silberqualifikation noch zwei Segmente mit A3 zu fliegen, aber dann hätte ich für Gold auch nur 40 000 und keine 48 000 Meilen und bräuchte trotzdem weitere Flüge.

Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • Plan A3Gold.JPG
    Plan A3Gold.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 205

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Ich habe mir jetzt folgenden Plan (Siehe jpg) für meinen Weg zu Gold gemacht. Alle Flüge werden in den nächsten zwölf Monaten geflogen und sind auch schon gebucht.
Könntet Ihr bitte darüber schauen, ob ich nicht was vergessen habe? Habe mit A3 bislang überhaupt keine praktische Erfahrungen.
Alle Meilen habe ich mit dem Great Circle Mapper ausgerechnet. Stimmen hier die Ergebnisse mit den Berechnungen von A3 einigermaßen überein?
Die Flüge von Lufthansa Cityflyer kann ich als ganz normale Lufthansa Flüge berechnen, oder?

Die Idee ist für Silber kein Segment mit A3 zu fliegen und für Silber 24k Statusmeilen zu verbrauchen. Mit den restlichen Flügen habe ich dann immer noch über 28000 Meilen für die Goldqualifikation. Fehlen dann noch 4 Segmente mit A3, die ich dann im Anschluss absolvieren muss.

Alternative wäre für die Silberqualifikation noch zwei Segmente mit A3 zu fliegen, aber dann hätte ich für Gold auch nur 40 000 und keine 48 000 Meilen und bräuchte trotzdem weitere Flüge.

Was denkt ihr?

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, nicht doch vor der Y+ Reise einen kurzen Abstecher nach SKG zu machen. MUC-SKG-MUC ist i.d.R. vergleichsweinse günstig zu haben.

Vorteil: du hast dann nach deinem ersten HKG Trip schon Silber und dann fehlen dir nur noch 24k + 4 Segmente für Gold. Diese 4 Segmente würde ich noch vor den First Class Flügen machen.

Dazu kommt noch, dass dann die überschüssigen Meilen bei der Erstquali für Gold direkt für die Requali angerechnet werden. Inkl. den Meilen aus den A3 Segmenten kommst du noch vor dem First Class Rückflug auf den Gold Status und wirst nach der Rückkehr schon fast die Requalifikation geschafft haben.

Wählst du den von dir vorgeschlagenen Weg, setzt du sehr viele brauchbare Statusmeilen für die Verlängerung in den Sand. Und diese Meilen hinterher nochmals einzufliegen zu müssen wird ja kaum die "bessere" Variante sein.

Mit diesem Tool kannst du dir übrigens die Meilengutschriften ausrechen: https://www.owenrudge.net/utils/starcalc/
 

micha75

Aktives Mitglied
15.02.2019
115
33
München
Vielen Dank für Deine Anwort. Das hat mir sehr weitergeholfen. An die erste Requalifikation habe ich bislang noch gar nicht gedacht. Den vorgeschlagenen Weg werde ich dann so fliegen. (y)
 

formose

Reguläres Mitglied
28.04.2019
54
0
Hallo!

Leider hat mir der Streik bei SAS einen herben Strich durch meine Rechnung gemacht.
cry.gif


Hat zufällig irgendjemand einen Tipp, wie ich bis Mitte August möglichst günstig noch 6000 Meilen in dieser recht ungünstigen Saison sammeln kann?

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Hat zufällig irgendjemand einen Tipp, wie ich bis Mitte August möglichst günstig noch 6000 Meilen in dieser recht ungünstigen Saison sammeln kann?
Da Deine Informationen/Details äusserst dürftig sind, schlage ich Dir z.B. die LH/LX F-cl Tarife ab Kiev Richtung Asien vor. Das sollte genug Meilen geben!
 

micha75

Aktives Mitglied
15.02.2019
115
33
München
SXB-DXB-SXB (über MUC und FRA) Premium Eco (LH) 10 000 Meilen für 604 Euro. Gibts noch jeden Monat bis August.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingjoe

Aktives Mitglied
10.02.2013
166
7
Hat zufällig irgendjemand einen Tipp, wie ich bis Mitte August möglichst günstig noch 6000 Meilen in dieser recht ungünstigen Saison sammeln kann?

Oder mit der Thai in Buchungsklasse Q nach BKK gibt ca. 11K Meilen und meistens für ca. um und bei 700€ ab beispielsweise MUC und ist ein Direktflug.
 

micha75

Aktives Mitglied
15.02.2019
115
33
München
MUC-LIS-MUC bringt für knapp 490 Euro auch knappe 5000 Meilen mit TAP in J. Da bräuchte man auch nur eine Übernachtung. Die restlichen 1000 Meilen könntest für 100 Euro direkt kaufen.
 

mitschke

Aktives Mitglied
22.06.2016
103
0
Oder TXL-VIE-BEG Return in C(Z) mit Austrian für knappe 450-500EUR ergibt 8000

Und ist theoretisch in einem Tag zu schaffen
 

mitschke

Aktives Mitglied
22.06.2016
103
0
Noch eine Frage bezüglich des Datums der Hochstufung.

Habe letztes Jahr im Mai mein Silber erreicht. Dieses war ein anderes Datum als, dass an welchem ich mich zum Programm angemeldet habe, das war ende august.

Da ich bis Anfang dieses Jahres Recht wenige Flüge hatte die ich anrechnen konnte, habe ich keines der Flüge bis jetzt verrechneten.

Nun hätte ich genug für Gold bin mir aber nicht sicher zu welchem Datum ich hochgestuft würde?

1. Zum Datum des Fluges mit dem ich Gold erreicht habe
2. Oder zum Datum der Anfrage zur Nachbuchung?

Würde gerne bis Anfang Mai warten damit ich Gold so lange wie möglich halten kann ohne eine requali vor dem Mai 2020 machen zu müssen.


Für die die es genau wissen wollen, Es ist das Datum der Nachkreditierung nicht das Datum des nachkreditierten Fluges mit dem man die nötigen Meilen erreicht hat.
 

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
Nach dem Erreichen von Silber werden die Meilen auf 0 gesetzt, ab dann läuft 1 Jahr Zeit für die Requali. Die überschüssigen Meilen (alles über die Quali für Silber) werden für eine möglich Goldquali mitgezählt.

Die A3 Segmente sind immer nur optional, geht auch ohne dann gelten aber doppelte Meilenwerte (48K für Gold, 24k für Silber).

Ich bin leider nicht der A3 Profi. Hab ich das korrekt so verstanden:
Ich fliege am 28.05. MUC-PEK-AKL vv. in C (CA BK R).
Wenn ich mich jetzt bei A3 anmelde und vor dem Trip nach AKL noch 2 A3-Legs fliege, dann bin ich A3*S und die überschüssigen Meilen werden für die *G-Quali mit angerechnet?

Ist das so richtig?
2 Flüge A3 + 28K Meilen = A3*S und dann werden noch die verbleibenden ca. 16K für A3*G angerechnet? Und dann würden für *G ca. 8K Meilen und 4 Flüge A3 noch fehlen?
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
414
74
ERF
Ich bin leider nicht der A3 Profi. Hab ich das korrekt so verstanden:
Ich fliege am 28.05. MUC-PEK-AKL vv. in C (CA BK R).
Wenn ich mich jetzt bei A3 anmelde und vor dem Trip nach AKL noch 2 A3-Legs fliege, dann bin ich A3*S und die überschüssigen Meilen werden für die *G-Quali mit angerechnet?

Ist das so richtig?
2 Flüge A3 + 28K Meilen = A3*S und dann werden noch die verbleibenden ca. 16K für A3*G angerechnet? Und dann würden für *G ca. 8K Meilen und 4 Flüge A3 noch fehlen?

genau so ist es, gibt es eigentlich noch die 1000 geschenkten meilen bei anmeldung ?
 
  • Like
Reaktionen: flymuc

bastifcn95

Reguläres Mitglied
17.05.2019
27
8
NUE
Ja, hab mich gerade angemeldet und 1000 Prämienmeilen bekommen.

Wenn mir die 1000 Statusmeilen für die Anmeldung gutgeschrieben werden, starten ab dann die 12 Monate um den Silber Status zu erreichen oder zählt da erst die Eintragung des ersten Flugs, für den man Statusmeilen gesammelt hat?

Danke euch :)
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.773
1.181
MUC, BSL
Zur Silberquali wird als "base date" immer die Kontoeröffnung herangezogen, das ist kein rollierender Zeitraum. Entsprechend, ja die Uhr tickt ab Eröffnung.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Zur Silberquali wird als "base date" immer die Kontoeröffnung herangezogen, das ist kein rollierender Zeitraum. Entsprechend, ja die Uhr tickt ab Eröffnung.

Das ist nicht korrekt. Es sind 12k / 2 Segmente oder 24k innerhalb 12 Monate. Dabei werden laufend die vergangenen 12 Monate berücksichtigt, also rolierend. Somit verfallen die 1000 Meilen einfach nach 12 Monaten für die Statusberechnung.

Sonst könnte man nach verpassen der Frist nie mehr einen Status erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus