A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

kingjoe

Aktives Mitglied
10.02.2013
166
7
ANZEIGE
Wie verhält es sich mit einem Flug, der in BKK lt. Plan gegen 1am am 24.11. abfliegt und am 24.11. das neue Sammeljahr beginnt? Zählt dieser bereits zum Neuen Zeitraum oder zum Alten Zeitraum, weil es in Europa noch nicht der 24.11. ist!

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.415
291
Mal wieder eine einfache Frage zum A3-Konto. Habe dazu in den Teilnahmebedingungen nichts gefunden. Vor einiger Zeit war es ja so, wenn innerhalb von 36 Monaten keine Bewegung auf dem Meilenkonto war, wurde das Konto inaktiv geschalten. Man konnte es dann innerhalb von einem 1 Jahr durch einen Anruf wieder aktivieren. Ist das immer noch so ? Wenn es noch so ist, die 2. Frage dazu. Reicht eine einfache Aktivität zu (Prämienbuchung oder Hotelbuchung bei booking) so dass sich die Frist wieder verlängert.
Danke !

Korean Air

Neues Mitglied
17.01.2019
22
18
Mal wieder eine einfache Frage zum A3-Konto. Habe dazu in den Teilnahmebedingungen nichts gefunden. Vor einiger Zeit war es ja so, wenn innerhalb von 36 Monaten keine Bewegung auf dem Meilenkonto war, wurde das Konto inaktiv geschalten. Man konnte es dann innerhalb von einem 1 Jahr durch einen Anruf wieder aktivieren. Ist das immer noch so ? Wenn es noch so ist, die 2. Frage dazu. Reicht eine einfache Aktivität zu (Prämienbuchung oder Hotelbuchung bei booking) so dass sich die Frist wieder verlängert.
Danke !

Hier der Auszug aus den AGBs von Miles & Bonus, der deine Fragen beantworten sollte:

Falls das Blaue Mitglied innerhalb von (60) Monaten ab dem letzten auf seinem Konto registrierten gültigen Flug keinen neuen Flug bucht, wird seine Karte/sein Konto für einen Zeitraum von zwölf (12) Monaten gesperrt und kann nicht benutzt werden (Einlösen oder Sammeln von Meilen). Innerhalb dieses Zeitraums kann der Karteninhaber einen Flug aus dem abgelaufenen Jahr melden, damit seine Karte reaktiviert wird. Das Konto wird nach Ablauf der 12 Monate endgültig aufgelöst, wenn es im Verlauf dieses Zeitraums nicht wie oben beschrieben reaktiviert wurde.

• Like
Reaktionen: andi7435

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Danke !

Wieso stellt man eigentlich solche "einfachen Fragen" wenn dieso als solche durch den OT schon erkannt wurden???

Wie viel bezahlt uns andi7435 für seine Beantwortung seiner Fragen, welche im WWW einfach und schnell ergoogelt werden könnten, wie MG Korean Air uns mit seinem Beitrag aufgezeigt hat??? #Faulheitobsiegtleider

• Like
Reaktionen: Zocky

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.199
576
LEJ
Guten Abend!

Ich habe eine Frage zum Status-Upgrade bei nachträglicher Meilengutschrift.

+0,5 fehlen nur wenige Meilen zum A3*G, für den letzten Flug (1.8.) haben wir keine A3 Karte hinterlegt, d.h. wenn wir diesen Flug gutschreiben lassen geht der Status auf Gold.
Ab welchem Datum wird der Status gelten? Ab dem Tag des Fluges (1.8.) oder ab dem Tag der Meilengutschrift.

Ziel der Aktion ist es möglichst Nahe an den 24.11. zu kommen um in der Familie ähnliche Qualizeiträume zu haben.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.844
3.472
Ziel der Aktion ist es möglichst Nahe an den 24.11. zu kommen um in der Familie ähnliche Qualizeiträume zu haben.

Wo ist der Sinn, dass alle in der Familie bei der gleichen Airline den Status haben?
Wäre es nicht klüger gewesen, einen Teil der Familienmitglieder auf z.b. TK, EB oder M&M sammeln zu lassen, um bei Flügen mit deren Airlines Vorteile zu haben?

mamacz

Reguläres Mitglied
27.10.2018
46
12
MLA
Werde demnächst meine A3 Segmente abfliegen nach Athen. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für ein Stadthotel für 4 Nächte?

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.415
291
Wieso stellt man eigentlich solche "einfachen Fragen" wenn dieso als solche durch den OT schon erkannt wurden???

Wie viel bezahlt uns andi7435 für seine Beantwortung seiner Fragen, welche im WWW einfach und schnell ergoogelt werden könnten, wie MG Korean Air uns mit seinem Beitrag aufgezeigt hat??? #Faulheitobsiegtleider
Habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen und kann dir darauf jetzt antworten.
Ich habe schon vorher auf A3-Seite unter den FAQ nachgeschaut, ob ich da eine Antwort finde. War leider nicht der Fall. Deshalb habe ich mir getraut die Frage hier zu stellen. Sie wurde mir auch dankenswerterweise beantwortet.
Ich war definitiv nicht zu faul.
Wegen der Rückfrage wegen des Bezahlens. Ich versuche bei Fragen wo ich etwas beitragen kann, zu antworten. Das ist dann mein Beitrag zum Forum.
An einer Stelle bin ich bei dir, ein Forum lebt vom Nehmen und Geben auf beiden Seiten.

• Like
Reaktionen: giorginho

DrBasch

Aktives Mitglied
25.10.2010
176
35
Ich bin gerade verwirrt hinsichtlich meines Status und den noch fehlenden Flügen/Meilen.

Am 31.10.2018 wurde ich offenbar (wohl von Gold) downgegradet. Zwischen 23.08.2018 und 31.10.2018 sind keine Flüge mehr erfolgt. Seit dem Downgrade bin ich fünfmal mit Aegean/Olympic und insgesamt 21.080 Meilen geflogen. Jetzt heißt es, dass ich noch 2.920 (wohl 24.000–21.080) Meilen bis 31.10.2019 fliegen muss, um auf Gold zu kommen. Meine Fragen wären:

1. Heißt das, dass alles seit dem letzten Downgrade auf Silber (31.10.2018) sowohl für die Requalifikation als auch das potentielle Upgrade auf Gold zählt(e)?
2. Wie werden die Anforderungen nach dem 31.10.2019 aussehen? Gehen da die Requalifikation für Silber und potentielle Qualifikation für Gold wieder neu los (d. h., ich brauche wieder 12.000 bzw. 24.000 Meilen plus 2 bzw. 4 Flüge mit Aegean/Olympic)?

Bildschirmfoto 2019-08-25 um 16.36.53.jpg Bildschirmfoto 2019-08-25 um 16.37.18.jpg Bildschirmfoto 2019-08-25 um 16.38.33.jpg

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Ganz einfach, mehr oder weniger ;)

Zu 1.: Ja, so ist das immer. Sobald man Silber erreicht zählt ales für Requali und Upgrade.
Zu 2.: Das hängt davon ab, ob du Gold erreichst oder nicht. Falls ja, dann ist es ja "nur" die Requali für Gold. Falls nein, dann ist es wieder beides, Requali für Silber und potenzielles Upgrade auf Gold.

DrBasch

Aktives Mitglied
25.10.2010
176
35
Ganz einfach, mehr oder weniger ;)

Zu 1.: Ja, so ist das immer. Sobald man Silber erreicht zählt ales für Requali und Upgrade.
Zu 2.: Das hängt davon ab, ob du Gold erreichst oder nicht. Falls ja, dann ist es ja "nur" die Requali für Gold. Falls nein, dann ist es wieder beides, Requali für Silber und potenzielles Upgrade auf Gold.

Ich werde voraussichtlich bis 31.10.2019 nicht mehr fliegen. Wird ab dem Zeitpunkt der Zähler dann für Gold wieder komplett auf 0 gesetzt oder zählen die Flüge, die ich jetzt ab Mai oder etwas später nach der Requalifikation des Silber-Status unternommen habe, mit für einen potentiellen Gold-Status?:confused:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ich werde voraussichtlich bis 31.10.2019 nicht mehr fliegen. Wird ab dem Zeitpunkt der Zähler dann für Gold wieder komplett auf 0 gesetzt oder zählen die Flüge, die ich jetzt ab Mai oder etwas später nach der Requalifikation des Silber-Status unternommen habe, mit für einen potentiellen Gold-Status?:confused:

Nein, M&B kennt keine Rollover Statusmeilen. Du fängst wieder bei 0 an.

• Like
Reaktionen: DrBasch

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Nein, M&B kennt keine Rollover Statusmeilen. Du fängst wieder bei 0 an.

Das stimmt nicht.

Die Requali Meilen für Silber zählen gleichzeitig für Gold Upgrade. Während bei der Requali das Statusjahr festgelegt ist zählt für den Upgrade auf die nächste Stufe die letzten 12 Monate. Also ist das ganze rollierend.

Bis 14.05.2020 ändert sich in diesem Fall nichts. Dann verfallen die ersten Meilen für den Upgrade.

• Like

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina

Meinst du nicht, dass du bis zum 31.10. noch irgendwie an die fehlenden 3k Meilen kommst?

DrBasch

Aktives Mitglied
25.10.2010
176
35
Meinst du nicht, dass du bis zum 31.10. noch irgendwie an die fehlenden 3k Meilen kommst?

Es steht nichts an. 2000 Statusmeilen könnte man zur Not (mit einer schlechten Ratio) auch dazukaufen. Ich freue mich über zündende Ideen bzgl. eines Mileage-Runs (z. B. verlängertes Wochenende im Oktober). :idea: Abflughäfen wären DUS, CGN oder FRA, zur Not auch BRU. :confused:

DrBasch

Aktives Mitglied
25.10.2010
176
35
Das stimmt nicht.

Die Requali Meilen für Silber zählen gleichzeitig für Gold Upgrade. Während bei der Requali das Statusjahr festgelegt ist zählt für den Upgrade auf die nächste Stufe die letzten 12 Monate. Also ist das ganze rollierend.

Bis 14.05.2020 ändert sich in diesem Fall nichts. Dann verfallen die ersten Meilen für den Upgrade.

Wenn das stimmt, wäre natürlich super, dann hätte ich noch locker Zeit und würde das problemlos bis Mai schaffen. =; Die Frage ist jetzt, wer Recht hat... :confused:

Korean Air

Neues Mitglied
17.01.2019
22
18
Hier die etwas längere Erklärung.

Der Absatz ist in den englischsprachigen AGBs von Miles und Bonus zu finden. In den deutschen AGBs fehlt dieser Absatz.

It shall be made clear that: (a) If the Silver Member has not collected the Tier Miles required for upgrade to Gold tier within a period of twelve (12) months from the date of the first valid flight that registered miles, then the accrued Miles shall not be automatically reset, but shall rather be successively deleted, once one (1) year elapses from each flight event, effected within the said 12-month period.

hier die deutsche Übersetzung:

Bitte beachten Sie folgendes: (a) Falls das Silber Mitglied die Anzahl der erforderlichen Meilen innerhalb von zwölf (12) Monaten ab dem Datum des ersten eingetragenen Flugs nicht gesammelt hat, werden die gesammelten Statusmeilen nicht automatisch gelöscht. Die Löschung erfolgt vielmehr nacheinander, jeweils nach Ablauf eines (1) Jahres ab dem relevanten, innerhalb des Zwölfmonatszeitraums durchgeführten Flug.

----------

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

DrBasch

Aktives Mitglied
25.10.2010
176
35
Hier die etwas längere Erklärung.

Der Absatz ist in den englischsprachigen AGBs von Miles und Bonus zu finden. In den deutschen AGBs fehlt dieser Absatz.

It shall be made clear that: (a) If the Silver Member has not collected the Tier Miles required for upgrade to Gold tier within a period of twelve (12) months from the date of the first valid flight that registered miles, then the accrued Miles shall not be automatically reset, but shall rather be successively deleted, once one (1) year elapses from each flight event, effected within the said 12-month period.

hier die deutsche Übersetzung:

Bitte beachten Sie folgendes: (a) Falls das Silber Mitglied die Anzahl der erforderlichen Meilen innerhalb von zwölf (12) Monaten ab dem Datum des ersten eingetragenen Flugs nicht gesammelt hat, werden die gesammelten Statusmeilen nicht automatisch gelöscht. Die Löschung erfolgt vielmehr nacheinander, jeweils nach Ablauf eines (1) Jahres ab dem relevanten, innerhalb des Zwölfmonatszeitraums durchgeführten Flug.

----------

Danke für die Aufklärung!

Fabi95

Reguläres Mitglied
07.09.2019
25
5
Liebes Forum,

ich habe mich eigentlich intensiv eingelesen, damit ich den * Alliance Gold Status bei Aegean Air bekomme. Jetzt ist aber etwas merkwürdiges passiert. Den Silber Status habe ich bereits und die zusätzlichen 4 Segmente mit Aegean bin ich ebenfalls bereits abgeflogen. Jetzt bin ich mit der TAP Air Portugal in der Business (J) von Dublin nach Lissabon und von dort aus weiter ebenfalls in der Business (J) nach San Francisco geflogen. Ich bin zusammen mit einem Freund geflogen. Jetzt wurden bei mir nur die Prämienmeilen gutgeschrieben und bei ihm nur die Statusmeilen. Wir nutzen zwar ein together Konto, aber seit wann ist es so, dass einer nur noch die Prämienmeilen und einer die Statusmeilen bekommt? Ich bin etwas verwirrt gerade. Ist euch das ebenfalls schon mal passiert? Kann ich bei Aegean anrufen und die können das ganze wieder richtig stellen?

Meine Ansicht:
16D1BBEB-1E09-4231-97C6-9D05ECCAD23A.jpg

Seine Ansicht:

4F8911AD-18B8-42CE-A587-3BCAB0218825.jpg
Vielen Dank für eure Hilfe,
Fabi