A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
ANZEIGE
Könnte es sein, dass nur eins der beiden Tickets gutgeschrieben wurde?

- Die Prämienmeilen von Pax B auf dem Together Account (Pax A)
- Die Statusmeilen von Pax B auf dem Konto des Fliegenden

Fehlt die Gutschrift der Prämien- und Stautsmeilen des Tickets von Pax A?
 

Korean Air

Neues Mitglied
17.01.2019
22
18
Es gibt beim Together Account zwei Konten:

1) Meine Kontobewegungen - hier werden nur die Statusmeilen des jeweiligen Kontoinhabers gesammelt.
2) Kontobewegungen Together - hier werden nur die Prämienmeilen aller Mitglieder des Together Accounts gesammelt.

Der Rest ergibt sich aus jetblues Annahme.
 

Fabi95

Reguläres Mitglied
07.09.2019
25
5
Könnte es sein, dass nur eins der beiden Tickets gutgeschrieben wurde?

- Die Prämienmeilen von Pax B auf dem Together Account (Pax A)
- Die Statusmeilen von Pax B auf dem Konto des Fliegenden

Fehlt die Gutschrift der Prämien- und Stautsmeilen des Tickets von Pax A?

Hi JetBlue,

darauf bin ich gar nicht gekommen. Aber das könnte es sein. Unter meinen Kontobewegungen sehe ich nämlich die Segmente nicht, sondern nur bei den Prämienmeilen auf dem together Konto. Ich habe gerade nochmal die Boardkarten gecheckt, unsere Kontonummern sind beide korrekt auf der Boardkarte angegeben. Kann es denn sein, dass die Meilengutschrift unterschiedlich lange dauert?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.844
3.472
1. Die Statusmeilen erscheinen im Konto nur für den jeweiligen Pax (Meine Kontobewegungen): Bsp. Prämienmeilen 0, Statusmeilen 1000
2. Die Prämienmeilen erscheinen im gemeinsam im Together Konto (Kontobewegungen Together) mit je einer Buchung pro Pax. Bsp. Prämienmeilen 1000, Statusmeilen 0 und Prämienmeilen 1000, Statusmeilen 0.
3. Auf die Statusmeilen des Together-Partner hast Du keine Sicht.


Ergo scheint bisher nur für einen von euch beiden eine Gutschrift erfolgt zu sein.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Es ist seltsam, wenn auf den gleichen Flügen nur eine Person die Meilengutschrift automatisch bekommt... Aber könnte mal passieren, aus welchen Gründen auch immer... Ich würde mal abwarten und wenn möglich (ich glaube 14Tg nach Flugdatum) einfach die Flüge auf der M&B Seite nachträglich gutschreiben lassen!

Wie war der Service auf dem Flug LIS-SFO?
 

Fabi95

Reguläres Mitglied
07.09.2019
25
5
Es ist seltsam, wenn auf den gleichen Flügen nur eine Person die Meilengutschrift automatisch bekommt... Aber könnte mal passieren, aus welchen Gründen auch immer... Ich würde mal abwarten und wenn möglich (ich glaube 14Tg nach Flugdatum) einfach die Flüge auf der M&B Seite nachträglich gutschreiben lassen!

Wie war der Service auf dem Flug LIS-SFO?

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Dann gedulde ich mich mal noch ein paar Tage :)
Service war super. Die Crew war freundlich, das Essen lecker und die Sitze der neuen Business Class waren wirklich sehr bequem. Zudem war es auch ein kleines Highlight den neuen A330neo zu fliegen. Kann TAP daher nur empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue und snaider

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.870
296
GRZ
Habs grade nicht gefunden, obwohl sicher schon beantwortet:

Für +1 (A3 blue) ist ein C-F - stay - F-C Flug gebucht.
Die beiden C Segmente würden für Silber genügen.

Klappt nachträgliche Gutschrift der C Segmente und nach Umstellung auf Silber dann der F Segmente?
Oder wird das F Segmente nachträglich zeitlich korrekt (also zur Silber Quali) gereiht?
Will nicht das 1.F Segment zum Großteil im dann überqualifizierten Silber Status "verpuffen" lassen.
Danke!
 

ml15

Aktives Mitglied
31.12.2014
146
164
näher an TXL als SXF
Habs grade nicht gefunden, obwohl sicher schon beantwortet:

Für +1 (A3 blue) ist ein C-F - stay - F-C Flug gebucht.
Die beiden C Segmente würden für Silber genügen.

Klappt nachträgliche Gutschrift der C Segmente und nach Umstellung auf Silber dann der F Segmente?
Oder wird das F Segmente nachträglich zeitlich korrekt (also zur Silber Quali) gereiht?
Will nicht das 1.F Segment zum Großteil im dann überqualifizierten Silber Status "verpuffen" lassen.
Danke!

Beim Wechsel von Blau zu Silber, zählen alle Überhänge bereits ebenfalls zur Goldquali.

ml15
 
  • Like
Reaktionen: hannes08
A

Anonym-36803

Guest
Es gab eine kleine Änderung bei der Gutschrift von SAS-Flügen bei Miles&Bonus:
No miles can be earned with T and O Go Light booking classes.
Die Werte an sich sind aber (noch?) unverändert - 100%, mindestens 600 Meilen für SAS Go und 200%, mindestens 1.200 Meilen für SAS Plus und Business.

Würde trotzdem mit einer weiteren Verschlechterung in nicht allzu ferner Zukunft rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: alex42

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
Hmmm...
Da weiß man jetzt aber nicht was tatsächlich richtig ist.
Gibt's Meilen oder keine...?
 
A

Anonym-36803

Guest
Hmmm...
Da weiß man jetzt aber nicht was tatsächlich richtig ist.
Gibt's Meilen oder keine...?

Es gibt Meilen, solange nicht die Buchungsklassen O und T in SAS Go Light gebucht sind. Alle anderen Buchungsklassen*) in SAS Go Light und alle*) in SAS Go, Plus und Business führen zu einer Gutschrift. Noch. Ich sage das absichtlich, weil SAS schon vor einiger Zeit die Gutschrift im eigenen Programm Eurobonus verschlechtert hat und es m.M.n. nur eine Frage der Zeit ist, bis die anderen Programme nachziehen. Bislang war SAS ja einer der Sweet Spots bei Miles&Bonus. Und wenn die Änderung kommt, dann ohne Ankündigung von jetzt auf gleich ohne Rücksicht auf bereits bestehende Buchungen zu nehmen.

*) Bevor wieder ein Klugscheißer kommt: ausgenommen I, R, X, N und F
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: thiosk und NicuMD11

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
Fantastisch, dann bekomme ich für meine 4 Flüge 0,0 Meilen in 4 Wochen außer ich investiere in ein Upgrade.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
Fantastisch, dann bekomme ich für meine 4 Flüge 0,0 Meilen in 4 Wochen außer ich investiere in ein Upgrade.

Mit dem "Upgrade" wäre ich mir nicht so sicher:

E(...) In den T&C steht dazu auch explizit:
von: https://www.flysas.com/content/dam/sas/pdfs/fly-with-us/plusgrade-tc-en.pdf

"... Points earned on an upgrade are EuroBonus points. When you are upgraded, you cannot earn points from any other frequent flyer programs, even if another loyalty program membership number is assigned to your original reservation. "

Wie gesagt, bisher hat es die höhere Gutschrift auch auf Fremdprogrammen gegeben, nun scheint SAS aber hier die Daumenschrauben etwas angezogen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: flymuc

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.604
3.671
BER
Es gab eine kleine Änderung bei der Gutschrift von SAS-Flügen bei Miles&Bonus:

Die Werte an sich sind aber (noch?) unverändert - 100%, mindestens 600 Meilen für SAS Go und 200%, mindestens 1.200 Meilen für SAS Plus und Business.

Würde trotzdem mit einer weiteren Verschlechterung in nicht allzu ferner Zukunft rechnen.
Nervig, fliege gerade ein O Fare Ticket ab und bräuchte die Meilen eigentlich für den Statuserhalt. Ist das bereits geändert bei Miles & Bonus?

Edit: O wird, Stand jetzt, noch unter 100% meilenberechtigt geführt. Meint ihr, hier besteht Verhandlungsspielraum?

Edit 2: Auf dem Boarding Pass steht Buchungsklasse M (klein o). Gibt's Meilen oder nicht? Ich werde berichten.

Gruss aus Kopenhagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Nervig, fliege gerade ein O Fare Ticket ab und bräuchte die Meilen eigentlich für den Statuserhalt. Ist das bereits geändert bei Miles & Bonus?

Edit: O wird, Stand jetzt, noch unter 100% meilenberechtigt geführt. Meint ihr, hier besteht Verhandlungsspielraum?
In der Fußnote steht, dass T und O light ausgenommen sind. Wenn Du O in "normaler" SAS Go (ohne light) fliegst, solltest Du auf der sicheren Seite sein. So hundertprozentig durchdacht scheint mir das ganze aber noch nicht.

Edit 2: Auf dem Boarding Pass steht Buchungsklasse M (klein o). Gibt's Meilen oder nicht? Ich werde berichten.
Das M steht allgemein für Economy und das kleine O für die jeweilige Buchungsklasse; bei SAS Plus steht z.B. ein großes C und ein kleines A auf der Bordkarte. Auf die LH Eco-Bordkarten ist z.B. auch ein großes M gedruckt.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.604
3.671
BER
In der Fußnote steht, dass T und O light ausgenommen sind. Wenn Du O in "normaler" SAS Go (ohne light) fliegst, solltest Du auf der sicheren Seite sein. So hundertprozentig durchdacht scheint mir das ganze aber noch nicht.

Leider handelt es sich um ein Go Light Ticket. Zum Glück stehen noch eine Handvoll Flüge auf TK an, mit denen es gerade so hinhauen sollte bis Ende November, den Status zu halten. Trotzdem keine gute Entwicklung bei SK, war ja neben ET bis vor kurzem eine sichere Bank.
 
  • Like
Reaktionen: flymuc
A

Anonym-36803

Guest
Leider handelt es sich um ein Go Light Ticket. Zum Glück stehen noch eine Handvoll Flüge auf TK an, mit denen es gerade so hinhauen sollte bis Ende November, den Status zu halten. Trotzdem keine gute Entwicklung bei SK, war ja neben ET bis vor kurzem eine sichere Bank.

Dumm gelaufen, eigentlich sollten solche Änderungen ja mit einem gewissen Vorlauf angekündigt werden, oder besser noch eine Kulanzregelung für bestehende Buchungen existieren. Aber vermutlich sind wir Vielflieger/Meilensammler einfach eine zu kleine Zielgruppe.

Aber ja, berichte bitte, ob/was letztendlich gutgeschrieben wurde.

Ich hoffe nur, dass die 200%-Gutschrift von SAS Plus noch bis Anfang Dezember erhalten bleibt, da mache ich mich an die - vielleicht letztmalige? - A3*G-Verlängerung.
 
  • Like
Reaktionen: ningyo, ATH und Hene
A

Anonym-36803

Guest
Zumindest vor 1 1/2 Jahren gab es für Upgrades per Gebot die Meilen der Upgrade-BK (müsste A gewesen sein).
Es geht um Änderungen, die - laut Berichten auf Flyertalk - irgendwann in diesem Juli scharfgeschaltet wurden. Dass bis davor die Meilen der Upgrade-Buchungsklasse gutgeschrieben wurden ist unstrittig, nur jetzt gibt es eben Berichte auf FT, dass dem nicht mehr so ist.

Ich fliege morgen die ersten beiden per Gebot upgegradeten Flüge nach den Änderungen ab und werde berichten, was letztendlich gutgeschrieben wird.

Wäre aber schade, wenn dem wirklich so ist, dann ist Plusgrade nämlich für mich gestorben, da die höhere Meilengutschrift - zumindest für mich als Statuskunden - der Hauptgrund des Upgrades ist. Deswegen habe ich auch vorerst kein Gebot auf SFO-CPH im Januar nächsten Jahres (von Plus auf Business) abgegeben.
 
Moderiert:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.648
3.604
Es geht um Änderungen, die - laut Berichten auf Flyertalk - irgendwann in diesem Juli scharfgeschaltet wurden. Dass bis davor die Meilen der Upgrade-Buchungsklasse gutgeschrieben wurden ist unstrittig, nur jetzt gibt es eben Berichte auf FT, dass dem nicht mehr so ist.

Ich fliege morgen die ersten beiden per Gebot upgegradeten Flüge nach den Änderungen ab und werde berichten, was letztendlich gutgeschrieben wird.

Ich bin am 21.09. nach erfolgreichem Gebot in A statt L (normale SAS go) geflogen und habe die 200% bekommen. Wenn sich das nicht zwischenzeitlich geändert hat, dann sollte das bei dir auch so sein.
 
  • Like
Reaktionen: flymuc und 1nsane

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Nervig, fliege gerade ein O Fare Ticket ab und bräuchte die Meilen eigentlich für den Statuserhalt. Ist das bereits geändert bei Miles & Bonus?

Edit: O wird, Stand jetzt, noch unter 100% meilenberechtigt geführt. Meint ihr, hier besteht Verhandlungsspielraum?

Was ich so gelese haben in den letzten Jahren, zeigt sich A3 in solchen Fällen durchaus kooperativ. Einfach klar und einfach den Fall schildern, dann sollte es mit grosser Wahrscheinlichkeit gut klappen... Einfach einfaches English und ein paar Print-Screens. Good Luck!
 
  • Like
Reaktionen: Hene