A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
ANZEIGE
Handgepäck habe ich auch noch nicht beobachtet...
Immer nur dies blaue Bändchen drum.

In HER hatte ich letzte Woche das sie beim checkin extremst aufs Gewicht (23kg/all Eco) geachtet haben.
Wir mussten die 2 Kg darüber rausnehmen oder 45 (!) Euro zusätzlich bezahlen.

Verweiß auf *G brachte nicht weiter.
Also Sachen umgeräumt ins Handgepäck, was natürlich so größer und schwerer wurde und die Bins blockierte...

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.008
Hat jemand zufällig aktuelle Erfahrungen mit dem Durchchecken von Gepäck auf separaten Tickets in MUC und JTR?

Ich fliege am Wochenende zur Requali MUC-ATH mit A3 (upgraded in C) und am selben Tag ATH-JTR mit OA in Y Go Light (A3*G für das Freigepäck vorhanden). Ein paar Tage später dann das Gleiche retour.

Derzeit überlege ich noch, ob ich Gepäck aufgeben oder nur mit Handgepäck fliegen sollte (theoretisch müsste auch genügend Zeit sein, in ATH das Gepäck abzuholen und wieder aufzugeben, doch den Stress will ich mir eigentlich sparen).

Erfahrung von Montag (also ganz aktuell):

CFU-ATH mit OA in Y
ATH-DUS mit A3 in "R" (="Freiflug"-Ticket in C als Kompensation für fehlenden Vorhang zwischen C und Y auf einem Flug in 2018)
gebucht (zwangsläufig) auf separaten Tickets

Durchchecken war überhaupt kein Problem. Mehr noch: beide Legs wurden sogar auf ein und dieselbe Bordkarte gedruckt (y)

• Like
Reaktionen: alex42

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.604
3.671
BER
Nach zweimal freundlichem, aber bestimmtem Nachhaken gab's jetzt doch zumindest für die Outbound Legs in meinem SK Go Light Ticket, Klasse O noch die Meilen. Läuft also doch mit der Kulanz, wofür ich sehr dankbar bin.

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
Für meine 4 Legs nächste Woche hab ich eines schon in SAS Plus per Cash Upgrade und auf 3 hab ich geboten.
Auf Kulanz seitens A3 zu hoffen ist unsinnig für mich, da ich sonst wieder sinnlos rumfliegen muss.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Halllo zusammen,
Seit wenigen Wochen nun mit A3 Gold ausgestattet wollte ich den Fast Track in BKK nutzen der mir verwehrt wurde. Unterwegs mit einem TG Ticket in Y.
Die normale Sicherheitskontrolle zu nutzen war kein Beinbruch, hatte Zeit, aber möchte einfach verstehen wie es nun bei *A gehandhabt wird. In ZRH habe ich Fast Track verwendet und war kein Problem bzw. wurde auch nicht kontrolliert. Dort stellt man sich einfach an.

In meiner App steht: Gold Track (Priorität bei der Sicherheitskontrolle und Überprüfung Ihrer Reisedokumente)

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
260
143
Halllo zusammen,
Seit wenigen Wochen nun mit A3 Gold ausgestattet wollte ich den Fast Track in BKK nutzen der mir verwehrt wurde. Unterwegs mit einem TG Ticket in Y.
Die normale Sicherheitskontrolle zu nutzen war kein Beinbruch aber möchte einfach verstehen wie es nun bei *A gehandhabt wird. In ZRH habe ich Fast Track verwendet und war kein Problem bzw. wurde auch nicht kontrolliert. Dort stellt man sich einfach an.

In meiner App steht: Gold Track (Priorität bei der Sicherheitskontrolle und Überprüfung Ihrer Reisedokumente)

In HND ist es so, dass du den Fasttrack mit *G nur nutzen darfst, wenn du mit dem Carrier fliegst, indem du auch Gold hast. Eventuell ist es in BKK genauso?

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Wahrscheinlich mit TG G oder Mit BIZ Ticket. Aber weshalb ist das dann wieder individuell geregelt? Wertet den *A G doch ab. Kenne so ein individuelles Verhalten in der Oneworld Allianz definitiv nicht.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.773
1.181
MUC, BSL
Bei solchen Aktionen nervt mich immer die fehlende Informationspolitik. Da steht man dann da wie der letzte Depp...

Wenns schon unbedingt sein muss, dass es Sonderregelungen gibt, dann sollte man das doch wenigstens so kommunizieren wie z.B. in IST.

Edit: fairerweise sei dazu gesagt, dass BKK auch nicht auf der StarAlliance Website als GoldTrack Location ausgewiesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bivinco

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
260
143
Wenns schon unbedingt sein muss, dass es Sonderregelungen gibt, dann sollte man das doch wenigstens so kommunizieren wie z.B. in IST.

Wie genau wird/wurde da kommuniziert? Hast mir da schnell einen Link?

Ansonsten sehe ich das genauso....Ich finde man sollte mit *G überall durch den Fasttrack dürfen (wenn entsprechend *A gebucht), unabhängig vom Flughafen oder dem Carrier......Ansonsten hast du unterschiedliche Wertigkeit innerhalb der Allianz......

• Like
Reaktionen: flymuc

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Ich hatte über Online Check-In eingecheckt und wurde am Fasttrack abgewiesen. Hab am nächsten Thai Schalter nachgefragt und der Vorgang wurde als korrekt beschrieben. Man hat keinen Zugang.

In der A3 App steht:

Gold Track (Priorität bei der Sicherheitskontrolle und Überprüfung Ihrer Reisedokumente) Sparen Sie bei der Sicherheitskontrolle und bei der Überprüfung Ihrer Reisedokumente mit Star Alliance Gold Track wertvolle Zeit, indem Sie Warteschlangen vermeiden.

*Dieses neue Privileg wird nach und nach an allen Flughäfen der Star Alliance angeboten. Klicken Sie hier, um die Flughäfen anzusehen, an denen es derzeit verfügbar ist.

https://www.staralliance.com/de/web/staralliance/gold-track

Ok. Klickt man auf den Link und gibt BKK an steht auch dort das kein Zugang.

6e2bcd2d3ccd25f9c1f2b04f19d3f24a.jpg

Blu

Reguläres Mitglied
23.04.2018
30
0
Leider ist nicht jeder fast-track auch ein *G-track. Als A3*G darf man immer die Goldtracks nutzen, soweit ist die Info in der App auch korrekt. In HND oder MUC ist zb ein *G-track, BKK leider nur mit C oder F ticket) hat nichts mit der Airline zu tun). Soweit meine Erfahrungen damit.

• Like
Reaktionen: jetblue

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.604
3.671
BER
Wie genau wird/wurde da kommuniziert? Hast mir da schnell einen Link?

Ansonsten sehe ich das genauso....Ich finde man sollte mit *G überall durch den Fasttrack dürfen (wenn entsprechend *A gebucht), unabhängig vom Flughafen oder dem Carrier......Ansonsten hast du unterschiedliche Wertigkeit innerhalb der Allianz......
In IST, zumindest am alten Flughafen, sass immer jemand, der alle Leute ohne TK Ticket ferngehalten hat.

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
Nach zweimal freundlichem, aber bestimmtem Nachhaken gab's jetzt doch zumindest für die Outbound Legs in meinem SK Go Light Ticket, Klasse O noch die Meilen. Läuft also doch mit der Kulanz, wofür ich sehr dankbar bin.
Ich hatte 4 Legs in Go Light O gebucht.
1. Leg Cash Upgrade auf BK A
2. und 3. Leg Upgrade mit Meilen auf BK A
4. Leg blieb in BK O.

Mir wurden gerade automatisch alle 4 Legs gutgeschrieben. 3x A (200%) und 1x O (100%). Bei A3 machen die auch was die wollen....

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
331
294
Thema fast Track: Am Flughafen Hannover hat es bei 2 von meinen 3 letzten Abflügen mindestens doppelt so lange gedauert wie gleichzeitig bei der "normalen" Sicherheitskontrolle. Echt peinlich für den Flughafen (1 "fast Track" Gate vs. 3 "normale"). Und noch einmal (Anfang Juli) war eine Dame am fast Track Tor und hat alle C (oder sonst zugangsberechtigte) Passagiere abgewiesen, da überhaupt kein Personal am fast Track Gate war! Ich habe trotzdem mein Boarding Pass eingescannt, das Tor öffnete sich (war also nicht tatsächlich "zu") und ich konnte zumindest die lange Schlange etwas umgehen, während ich diese Dame genauso "nett" angeguckt habe wie sie mich als ich die bereits bezahlte Leistung erhalten wollte (einfach reingehen)...
Aber gut, ich fliege auch nicht zu den Urzeiten mit den paar tausend Passagieren, die Richtung Urlaubsinsel fliegen wollen, dann geht die "Eco-Schlange" bis in die Shops :p
Übrigens: Dafür dass das fast Track mit G oder sogar mit Business Ticket nicht überall verfügbar ist, gibt es schon einen Hinweis auf der A3 Buchungsseite.

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Ich bin gespannt. Bei mir auch auf drei Legs geboten, die auch mit 200% gutgeschrieben wurden - wenn morgen dann das "normale" Leg in BK T gutgeschrieben wird, dann weiß ich auch nicht mehr :D
Ich hatte 4 Legs in Go Light O gebucht.
1. Leg Cash Upgrade auf BK A
2. und 3. Leg Upgrade mit Meilen auf BK A
4. Leg blieb in BK O.

Mir wurden gerade automatisch alle 4 Legs gutgeschrieben. 3x A (200%) und 1x O (100%). Bei A3 machen die auch was die wollen....

• Like
Reaktionen: christian1006

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Mein Kollege ist letztes WE aus SFO zurückgekehrt. Gebucht war auch er in GoLight O. Er hat auch für alle Flüge die O-Klasse Meilen erhalten und sich gefreut. (y)

Keine Ahnung, was bei A3 aktuell läuft... :confused:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.715
26.077
MUC
In BKK bekommt man nur Fast Track mit C und F Ticket von TG, sonst nicht.

In BKK bin ich schon mehrfach nach bzw. vor einem C-Flug mit LH, CA, SQ und MH durch den Fast Track gekommen. Gab dafür jedes Mal im Flugzeug vor der Landung bzw. beim Check-in entsprechende Gutscheine.

+1 hat als A3 *G bei einem TG-Flug in Y mal an Bord nach einem Fast-Track-Voucher gefragt, aber keinen erhalten. Machte aber nichts, da +1 als thailändischer Staatsbürger auch nicht in den Farang-Schlangen warten muss, und die relativ schnelle automatisierte Einreise für thailändische Staatsbürger nutzen konnte.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.715
26.077
MUC

Ich entnehme dem Artikel, dass der Fast Track in BKK nur Passagieren der Business & First Class sowie Behinderten vorbehalten bleibt. Eine Einschränkung auf TG entnehme ich dem Artikel nicht und ist offenbar Deine Fehlinterpretation des unglücklich gewählten Bildes des Artikels. Auf FT kann man nachlesen, dass ohne Voucher auch CX- und QR-Passagiere den Fast Track nur unter Vorlage ihrer C-Bordkarte ankommend und abgehend nutzen konnten.