A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Wuzefelix

Aktives Mitglied
02.04.2010
138
1.363
ANZEIGE
United-Ticket oder irgendein Codeshare mit seltsamem Buchungsklassen-Mapping?

United Ticket auf United.com gebucht und ausgeführt von United. Das einzige "seltsame" war das bezahlte Upgrade auf United Economy Plus Sitzplatz, aber wie gesagt keine Änderung der Buchungsklasse.

• Like
Reaktionen: alex42

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.160
BRU
Andererseits: Sofern man es mit dem Geiz-ist-Geil nicht übertreibt, bekommt man in SKG in Flughafennähe doch günstige Hotels. Im Gegensatz zu ATH, wo das Sofitel gerne bei 200 Euro und mehr liegt - selbst im Winter und länger im Voraus gebucht.

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Andererseits: Sofern man es mit dem Geiz-ist-Geil nicht übertreibt, bekommt man in SKG in Flughafennähe doch günstige Hotels. Im Gegensatz zu ATH, wo das Sofitel gerne bei 200 Euro und mehr liegt - selbst im Winter und länger im Voraus gebucht.
Ich habe im Februar inkl. eBookers Gutschein 130 für das Sofitel bezahlt.

Ist nicht das Avalon Hotel der Klassiker für SKG Runs? Ich habe das Mal irgendwo weiter oben in diesem Thread gelesen und in 2015 da selbst eine Nacht verbracht. Für um die 50 Euro haben sie mich sogar direkt abgeholt und morgens ganz früh wieder am Terminal abgeliefert.

• Like
Reaktionen: el_philipo und flymuc

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
38
Wörrstadt
Rund um den Flughafen kann man gut für Runs für kleines Geld übernachten.

Ist nicht das Avalon Hotel der Klassiker für SKG Runs? Ich habe das Mal irgendwo weiter oben in diesem Thread gelesen und in 2015 da selbst eine Nacht verbracht. Für um die 50 Euro haben sie mich sogar direkt abgeholt und morgens ganz früh wieder am Terminal abgeliefert.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.160
BRU

Mit allen Steuern, Tourismus-Abgabe usw.? Die Accor-Website zeigt ja die Preise zunächst ohne Steuern an. Gibt für Februar aktuell rund 135 Euro (plus 22 Euro Steuern, also Endpreis 157 Euro), ab Mai sind es schon wieder 174 Euro (plus Steuern dann über 200 Euro) – jeweils komplett unflexibel prepaid, Accor-Mitgliedsrate. Flex-Rate ist nochmal deutlich drüber….. Ich habe da ja eine Zeitlang regelmäßig übernachtet, angesichts der Preise aber ziemlich reduziert.

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
345
277
Ich hab im Sofitel eine Nacht im Januar bei Ebookers gebucht. Abzgl. eines 14% Gutscheins für 142€, natürlich unflexibel. Klar, ist teuer, aber die Nähe zum Flughafen ist für mich bei Abflug morgens um 7 das entscheidende Kriterium.

• Like
Reaktionen: Anonyma

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
95
BER, MUC, STR
Ich mach den Run in der Nebensaison lieber auf ne Insel, da gibt es dann meist ein paar sehr gute Hotels, die ganzjährig auf haben für sehr kleines Geld und das Taxi ist auch günstiger.

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
95
BER, MUC, STR
Mal was anderes, hat jemand habwegs aktuelle Zeiten, wie lange die Gutschrift von Air China zu A3 dauert? Mache 5 Tage vor Ablauf das Status einen CA-Flug, der den Status erhält und bräuchte den Status dann weitere 10 Tage später gepäckmäßig für den Rückflug und wäre halt mega ärgerlich, wenn der dann noch nicht wieder (weiter) hergestellt ist...

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ich denke, es hat auch einen Einfluss, wo dass Du mit CA abfliegst. Wenn es in ihrem Hub ist, sollte es schneller gehen, als wenn man in einer Aussenstation eincheckt. Dies weil dort meist das Check-in von Handling Agents - meist - in ihren eigenen Systemen gemacht wird... Eine Vermutung, muss aber nicht so sein...

Ich würde mal davon ausgehen, dass es für Dich ausgeht... Positiv denken ;)

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
38
Wörrstadt
Hat bei mir letzes Mal 3 Tage gebraucht.
Mal was anderes, hat jemand habwegs aktuelle Zeiten, wie lange die Gutschrift von Air China zu A3 dauert? Mache 5 Tage vor Ablauf das Status einen CA-Flug, der den Status erhält und bräuchte den Status dann weitere 10 Tage später gepäckmäßig für den Rückflug und wäre halt mega ärgerlich, wenn der dann noch nicht wieder (weiter) hergestellt ist...

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Frage zur Strategie A3/*G

Eine strategische Frage zur Erlangung des A3 Gold-Status:

Könnte bitte ein "A3-Experte" die Strategie und Zeiten überprüfen, damit sich kein Denkfehler eingeschlichen hat bzw. ob es noch was zu optimieren gäbe. Danke!

Die A3 Stufen sind mir soweit bekannt:
12.000 Meilen + 2x A3 = Silber, dann 24.000 Meilen + 4x A3 = Gold
Mein Sammeljahr endet/beginnt im Januar neu.

Hier der Plan:

Juni: 2 Legs mit A3 (als Zubringer für LH F)

Juni: LH F mit ca. 36.000 Meilen

-> damit Silber erreicht (und die 24.000 benötigten Meilen für Gold)

Juni/Juli: 4 Legs mit A3

-> damit Gold erreicht (bis Juni/Juli 2021, je nachdem, in welchem der beiden Monate das 4. A3 Leg erfolgt)

August: CA C mit ca. 25.000 Meilen

von September bis Januar: 4 Legs mit A3

-> damit Requali Gold erreicht (bis Juni/Juli 2022)

Zuletzt bearbeitet:

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.199
576
LEJ
Bei der ersten Qualifikation als A3*S zählen die überschüssigen Meilen für die Qualifikation A3*G; bei der Erst-Qualifikation zum A3*G zählen die überschüssigen Meilen auf die Re-Qualifikation.

Und für die Re-Qualifikation des A3*G reichen 12.000 Meilen und 4 Segmente auf A3/OA ODER 24.000 Meilen.

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
400
260
TXL
Hab' mal eine kurze Frage wegen der Meilengutschrift in M&B, wenn A3 als LH-Codeshare über die LH-Webseite gebucht wird: nehmen wir mal an, ich buche TXL - MUC - ATH, mit MUC - ATH als LH-Codeshare aber ausgeführt von Aegean in der Business, Buchungsklasse P. Es heißt ja immer, dass für die Meilenvergabe das ausführende Metall zählt. Aber bei A3 gibt es die Buchungsklasse P ja nur als Eco-Schnapper. Schreibt mir M&B da Meilen gut? (LH P eig. nicht meilenwürdig bei M&B) und ebenso wichtig: Zählt der A3-Flug als Segment?

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Es kommt darauf an, in welche Buchungklasse LH-P bei A3 gemappt wird. Dies ist in den Codeshare Verträgen festgelegt, kann aber nirgends nachgeschaut werden.

Ich nehme an, dass LH-P auf A3-A gemappt wird, ist aber nur meine Annahme:

Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Flight Availability Search
Departing MUC on 20/09/20 0:00 for ATH
                                                                     Frequency
Flight        Stops  Depart             Arrive             Aircraft  Reliability     Available Classes

A3 803        0      MUC                ATH                32N       Daily           C9 D9 Z4 [U][B]A0[/B][/U]I4 R0 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W0 O0 L9 K9 J9 E0 S9 T9 U9 P0 G0 N4 X4 F9 
                     20/09/20 11:15     20/09/20 14:45               96% / 8m

LH (A3) 5916  0      MUC                ATH                32N       Daily           J4 C4 D4 Z4 [U][B]P4[/B][/U]Y4 B4 M4 U4 H4 Q4 V4 W4 S4
                     20/09/20 11:15     20/09/20 14:45               96% / 8m

Codeshares auf A3 gelten als A3 Flug Segment, das wurde schon in Foren so bestätigt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.160
BRU
Bei Gutschrift auf M&M mappt LH op. by A3 in P auf Z.

Wobei die exakte Buchungsklasse (also ob A oder Z) bei A3 aber eh egal ist, da einheitliche Meilengutschrift für alle Biz-Buchungsklassen. Sollte aber meinem Kenntnisstand nach die Biz-Meilen und das Segment geben.

PS: Und ja, unter LH-Codesharenummer / über LH gebucht sind diese Verbindungen meist deutlich günstiger als die entsprechenden A3-Tarife (außer, man braucht einen oneway....).

• Like
Reaktionen: el_philipo

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
400
260
TXL
Danke für die Antworten! Das klingt doch schon mal gut. Am Ende kommt man da teilweise günstiger weg, als wenn man seinen Voucher einlöst, für den ja leider Gottes nur A3-Flüge in der Buchung sein dürfen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.160
BRU
Wenn Du 4 A3/OA- Segmente brauchst, ginge vermutlich sogar TXL-MUC-SKG-ATH mit LH - LH (A3) - A3 (OA) zum LH P-Tarif (sofern verfügbar, auf MUC-SKG ist das oft nicht der Fall....). Oder TXL-MUC-ATH-SKG o.ä.