A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
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Also laut griechischer Website gilt das Angebot nur für Economy Class.

Habe mir mal die Preise auf ein paar Strecken angeschaut: BRU-ATH (780 Euro r/t, Buchungsklasse A) und MUC-SKG (488 Euro r/t, Buchungsklasse Z) - das sind meinem Eindruck nach die regulären Preise, und keine 20% Ermäßigung.
 

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
313
855
Hat jemand Erfahrungswerte bzgl. der Annullierung und Umbuchung upgegradeter Flüge bevor ich die Hotline bemühe?

Situation:
  • Hin- und Rückflug sind aus P Flex per Voucher nach I upgegradet.
  • Hinflug wurde seitens A3 storniert.
Fragen:
  • Bucht A3 problemlos in Business um oder muss man mit Diskussionen wegen des Upgrades rechnen?
  • Falls eine Umbuchung in Business funktioniert: Geht das auch, wenn keine Verfügbarkeit in I, sondern nur in paid C besteht?
Es wäre sehr schade, wenn das Ticket plötzlich in einer paid Buchungsklasse landet. ;)
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.712
26.043
MUC
Hat jemand Erfahrungswerte bzgl. der Annullierung und Umbuchung upgegradeter Flüge bevor ich die Hotline bemühe?

Situation:
  • Hin- und Rückflug sind aus P Flex per Voucher nach I upgegradet.
  • Hinflug wurde seitens A3 storniert.
Fragen:
  • Bucht A3 problemlos in Business um oder muss man mit Diskussionen wegen des Upgrades rechnen?
  • Falls eine Umbuchung in Business funktioniert: Geht das auch, wenn keine Verfügbarkeit in I, sondern nur in paid C besteht?
Es wäre sehr schade, wenn das Ticket plötzlich in einer paid Buchungsklasse landet. ;)

Umbuchung dürfte in P erfolgen. Voucher sollte es dann zurück geben. Wenn I auf dem umgebuchten Flug verfügbar ist, sollte man dann natürlich erneut den Voucher einsetzen können. Direkte Umbuchung in C, insbesondere ohne I-Verfügbarkeit, wäre mir neu.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Also grundsätzlich geht die Umbuchung in Eco, und Du musst das Upgrade neu beantragen. Allerdings geben sie I in solchen Fällen dann wohl teilweise frei (Anspruch darauf hat man aber meinem Kenntnisstand nach nicht, also etwas Glücksache).

Hatte das zumindest schon bei Awards, dass ich auf I umgebucht wurde, obwohl das auf dem neuen Flug davor nicht verfügbar war.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.772
1.177
MUC, BSL
Beim Award dürfte das aber anders sein, immerhin hat man ja von vorneherein C gebucht, entsprechend kann man da schon einen gewissen Ansoruch daraus ableiten. Man landet ja auch bei einer Cashbuchung evtl. in einer höheren Buchungsklasse bei Invol.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
331
290
Beim Award dürfte das aber anders sein, immerhin hat man ja von vorneherein C gebucht, entsprechend kann man da schon einen gewissen Ansoruch daraus ableiten. Man landet ja auch bei einer Cashbuchung evtl. in einer höheren Buchungsklasse bei Invol.
Aber mein Post bezog sich genauf auf ein mit Voucher geupgradetes Ticket (auch damit hat man im Endeffekt eine bestätigte C Buchung und ganz "kostenlos", bzw. "geschenkt" war sie -wie bei einer Meilenbuchung- auch nicht, also sehe ich nach wie vor einen gewissen "Anspruch" auf C/I Umbuchung und das hat in meinem Fall die Hotline auch nicht anders behauptet) ;).
Ob es aber Glückssache oder die Regel ist, kann ich nicht sagen, da diese meine einzige Erfahrung mit einem solchen Fall bisher ist.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.199
576
LEJ
Aber mein Post bezog sich genauf auf ein mit Voucher geupgradetes Ticket (auch damit hat man im Endeffekt eine bestätigte C Buchung und ganz "kostenlos", bzw. "geschenkt" war sie -wie bei einer Meilenbuchung- auch nicht, also sehe ich nach wie vor einen gewissen "Anspruch" auf C/I Umbuchung und das hat in meinem Fall die Hotline auch nicht anders behauptet) ;).
Ob es aber Glückssache oder die Regel ist, kann ich nicht sagen, da diese meine einzige Erfahrung mit einem solchen Fall bisher ist.
Also bei uns hat es je einmal von gebuchter C in C (odee A?) und upgradeter P flex in I geklappt, dass das nach Umbuchung wieder so eingebucht wurde.
Überhaupt wurde bei mir erst ein einziges Mal in den letzten 5 Jahren ein Voicjer-Upgrade in C nicht bestätigt. Das war auf HER-FRA und die C war einfach voll.
Zum Thema Umbuchung und Buchungsklassen: ich habe derzeit das Gefühl, dass die ursprüngliche BK bestehen bleibt, auch wenn diese auf dem neuen Flug eigentlich nicht mehr frei war.
 
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330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.273
935
BER / COR
Wenn das Upgrade bestätigt ist, dann geht die neue Verbindung auch wieder in Business. Gibt einige Agents die sind nicht in der Lage das zu verstehen, von daher HUACA.
Hab zB mal aus GVA-HER in I (aus P Flex mit Voucher) ein GVA-ATH-HER in I gemacht
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Bist Du sicher, dass Du darauf einen Anspruch hast, auch wenn I auf den neuen Flügen nicht verfügbar (dass sie in der Praxis I in solchen Fällen oft freigeben, ist ein anderes Thema)? Ich kann in den Upgrade-Bedingungen bei A3 dazu keine Infos finden. Während es etwa bei M&M definitiv so ist, dass Du das Eco-Ticket umbuchst und danach erneut die Upgrade-Anfrage stellen musst (ohne Anspruch, das wieder zu bekommen).

Denn von der Vorgehensweise wird auch bei A3 das zugrundeliegende Eco-Ticket umgebucht und danach erneut das Upgrade durchgeführt.

Und zu den Buchungsklassen: ja, bei mir gehen die bei A3 auch i.d.R. in die gleiche Buchungsklasse (auch wenn "regulär" nicht verfügbar). Da geben die die offensichtlich entsprechend frei.
 

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
313
855
Bist Du sicher, dass Du darauf einen Anspruch hast, auch wenn I auf den neuen Flügen nicht verfügbar (dass sie in der Praxis I in solchen Fällen oft freigeben, ist ein anderes Thema)? Ich kann in den Upgrade-Bedingungen bei A3 dazu keine Infos finden.
Bei Annullierungen seitens A3 sollte eigentlich EU 261 greifen, es sei denn C ist komplett ausgebucht ("anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze").

Das Freigeben ist also kein mildtätiger Akt, sondern die Erfüllung einer gesetzlichen Pflicht.

Danke euch allen für die Erfahrungspunkte!
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Du hast aber doch ein Eco-Ticket gebucht, ohne jeglichen Anspruch, dass Dein Upgrade durchgeht (und in den Voucher-Bedingungen steht eindeutig, dass verfügbare Plätze in C keinen Anspruch auf ein Upgrade begründen, dass weiterhin die Tarifbedingungen Deines Eco-Tickets gelten usw.). Insofern zweifele ich daran, dass Du hier mit der EU-VO und gesetzlicher Pflicht herkommen kannst - außer natürlich Recht auf Umbuchung/Ersatzbeförderung, aber eben Deines ursprünglichen Eco-Tickets.

Wie gesagt: bei M&M ist es definitiv so, dass Du keinen Anspruch auf direkte Umbuchung in C hast, sondern es wird das Eco-Ticket umgebucht (und danach musst Du das Upgrade erneut anfragen - ohne Garantie, es wieder zu bekommen). Was etwa bei Umbuchung auf irgendeinen Codeshare dann gar nicht mehr geht.

Und spätestens, wenn Du Dein A3-Ticket auf irgendeine A3-LH-Verbindung o.ä. umbuchst (sofern Du die durchbekommst) geht da ziemlich sicher nichts mehr mit Umbuchung in Business.
 
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giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
331
290
Du hast aber doch ein Eco-Ticket gebucht, ohne jeglichen Anspruch, dass Dein Upgrade durchgeht (und in den Voucher-Bedingungen steht eindeutig, dass verfügbare Plätze in C keinen Anspruch auf ein Upgrade begründen, dass weiterhin die Tarifbedingungen Deines Eco-Tickets gelten usw.).
Genau, so ist das.... vor dem Upgrade! Diese Klausel erfüllt den Zweck, dass nicht jeder, der Voucher einlösen möchte, auch automatisch einen Platz in C bekommt, solange C verfügbar ist)! Die von dir genannte I Verfügbarkeit ist übrigens auch keine Garantie (dafür findest du in den AGB mit Sicherheit auch keine solche Klausel), dass ein Voucher-Upgrade durchgeht (obwohl es in der Praxis dann ganz anders aussieht).

Sobald es allerdings durchgeht, dann hast du einen bestätigten Platz in Business Class. Dann (in dem Fall bei Invol./Annullierung) greift auch keine Klausel mehr, die für den "Antrag" auf ein Upgrade formuliert wurde.

Vergleich das aber bitte nicht mit Lufthansa!!! Diese Airline hat dem Mann eines älteren Ehepaars noch im Dezember 2019 seinen Platz in der von denen 4+ Monate vorher gebuchten/bezahlten FIRST (!!) Class verweigert, weil sie 9 Passagiere für insgesamt 8 Sitze auf dem Flug gebucht hatte... Es gab darunter mit Sicherheit 4 oder 5 Meilentickets und LH hat den 70+-jährigen in die Business versetzt (dann hat ihm auch seiner Frau gefolgt und mit einem Glücklichen aus der Business Plätze getauscht), weil sie irgendwie seinen Platz nicht als bestätigt sehen konnten (dieser FRA/HND Flug hatte übrigens auch deswegen ca. 1h Verspätung, ich war selbst in der First). Du vergleichst eine ziemlich "nette" Airline (auch wenn ich aufgrund der Häufigkeit, mit der ich Aegean fliege, ab und zu die eine oder andere Beschwerde hatte) mit einer, die die eigenen Kunden verklagt (!) :cautious:.
Übrigens: Die A3-LH Verbindung o. ä. geht mit Voucher sowieso nicht, die Voucher sind nur für reine A3 Flüge (hat nichts mit Umbuchungsmöglichkeiten zu tun, das ist einfach so, du kannst (soweit ich weiß) keinen LH-Flug mit A3 Voucher upgraden, selbst wenn dieser Teil einer Reise, die über A3 gebucht wurde und wo evtl. auch mal ein A3-Segment mit Voucher geupgradet wurde!
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Übrigens: Die A3-LH Verbindung o. ä. geht mit Voucher sowieso nicht, die Voucher sind nur für reine A3 Flüge (hat nichts mit Umbuchungsmöglichkeiten zu tun, das ist einfach so, du kannst (soweit ich weiß) keinen LH-Flug mit A3 Voucher upgraden, selbst wenn dieser Teil einer Reise, die über A3 gebucht wurde und wo evtl. auch mal ein A3-Segment mit Voucher geupgradet wurde!
Ich meine den Fall, dass Du einen A3-Direktflug in Eco gebucht hast, upgegradet hast, der Flug gestrichen wird, und Du auf eine A3-LH-Verbindung (oder sonstige Codeshare-Verbindung) umgebucht wirst. Und auf so eine Verbindung würde auch A3 Dich eher nicht in die C umbuchen (sofern sie Dich darauf überhaupt umbuchen).

Und ich bestreite ja gar nicht, dass A3 sich i.d.R. um eine Lösung bemüht und in den meisten Fällen auf dem umgebuchten Flug (sofern rein A3/OA) das Upgrade freigeben wird. Ich bezweifele nur, dass Du darauf einen Rechtsanspruch hättest.
 
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330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.273
935
BER / COR
Und ich bestreite ja gar nicht, dass A3 sich i.d.R. um eine Lösung bemüht und in den meisten Fällen auf dem umgebuchten Flug (sofern rein A3/OA) das Upgrade freigeben wird. Ich bezweifele nur, dass Du darauf einen Rechtsanspruch hättest.
Das gibt EU261 tatsächlich aber durchaus her. Wenn man einen Abflug ab DE hat ist das auch gut durchsetzbar. Aber A3 ist da unkompliziert. Sobald I confirmed buchen die entsprechend um , abgesehen von einigen unwissenden Agents. HUACA time dann halt.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
331
290
Ich meine den Fall, dass Du einen A3-Direktflug in Eco gebucht hast, upgegradet hast, der Flug gestrichen wird, und Du auf eine A3-LH-Verbindung (oder sonstige Codeshare-Verbindung) umgebucht wirst. Und auf so eine Verbindung würde auch A3 Dich eher nicht in die C umbuchen (sofern sie Dich darauf überhaupt umbuchen).
Den Fall habe ich auch schon verstanden, aber du sagst da "umgebucht wirst"... Aegean wird dich nicht ohne Weiteres "verbindlich" umbuchen, du wirst in den meisten Fällen (mit wohl einziger Ausnahme, dass Aegean eine Strecke plötzlich komplett aufgibt) auch "reine" A3-Flüge wählen können, wo die Wiederherstellung deines I-Platzes nicht so kompliziert sein darf, wie im Falle, dass du von Aegean verlangst, dass sie a) statt einem einzigen A3-Segment zwei (!) Segmente mit theoretisch einem Voucher upgraden (weil das müssen sie im Nachhinein tun, wenn sie dich umbuchen) und b) davon eins mit LH (also mit egal was ohne A3/OA). Beide a) und b) sind tatsächlich in den AGB nicht vorgesehen und mit reinen "Rechtsansprüchen", wie von @330 erwähnt, könnte es funktionieren, es könnte aber zu langen Prozessen führen (es sei denn ein Hotline-Mitarbeiter macht es auch unkompliziert möglich). Aber ich sehe da auch etwas Eigenverantwortung, ich würde z. B. nie "nach dem Maximum", bzw. nach dem "fast unmöglichen" fragen und einfach den Flug davor/danach mit Aegean buchen und dort wieder in I fliegen. ;)
 

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
313
855
Hat jemand Erfahrungswerte bzgl. der Annullierung und Umbuchung upgegradeter Flüge bevor ich die Hotline bemühe?

Situation:
  • Hin- und Rückflug sind aus P Flex per Voucher nach I upgegradet.
  • Hinflug wurde seitens A3 storniert.
Fragen:
  • Bucht A3 problemlos in Business um oder muss man mit Diskussionen wegen des Upgrades rechnen?
  • Falls eine Umbuchung in Business funktioniert: Geht das auch, wenn keine Verfügbarkeit in I, sondern nur in paid C besteht?
Um die Diskussion abzurunden - ein Anruf bei der Gold-Hotline ergab folgende Info: Der Trip kann flexibel in Business umgebucht werden. Habe bei der Nachfrage explizit auf das Upgrade hingewiesen. Dies macht lt. Agent keinen Unterschied.
Eine konkrete Umbuchung habe ich noch nicht angestoßen, sodass das Thema Buchungsklasse noch offen bleibt.
 

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
376
161
nice
dann nehme ich nächstes Jahr mal den A3 Gold ins Visier ;)

Hängt natürlich davon ab ob MM etwas nachlegt
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Mir wäre der Gold Status die Tage abgelaufen, inkl. 4 Coupons. Da ich nun den SEN Status angehe, war mir das egal. Aegean hat nun den Status um 6 weitere Monate verlängert.
 
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ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
398
271
DUS
Dann doch besser tap mad-LIS-Fra in j für 160 Euro. Knapp 3500 Meilen oder so bei A3 (200%)
Nochmal eine Frage zu deinem Oneway, wheretocredit kommt da auf
Aegean Airlines (A3)2969 miles

Da ich ja bald mind. MAD-LIS-DUS fliege wären da bei A3 bei mir 2951 miles bei Aegean.
Optimiert fliegt man den LEG MAD-LIS anscheinend eher auf M&M für 2000 Meilen und den anderen LIS-FRA/DUS dann auf A3 23xx Miles

Oder du hast bei deinen 3500 die Prämienmeilen betrachtet inkl. deinem möglichen Bonus von 10-20%
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Hallo zusammen,

da mein Qualifikationsweg zu lange her ist, um mich noch an Details zu erinnern, die letzten Infos zu der Frage aus dem Jahr 2020 sind und ich nicht sicher bin, ob sich ggf. was geändert hat stelle ich sie vor dem Hintergrund der gesenkten Anforderungen kurz nochmal neu.

Meine +1 ist Blue und hat seit Anfang November 2021 7157 Meilen (und 4 A3-Segmente) gesammelt. Somit fehlen aktuell noch 1843 Meilen bis Silber.
Vermutlich wird der nächste meilenfähige Flug im August in SAS Plus von Hamburg über Kopenhagen nach Newark sein, der 750 Meilen für den Zubringer und ca. 5800 Meilen für die Langstrecke bringen wird.

Zählen die "überschüssigen" Meilen noch für die Gold-Qualifikation oder fahren wir besser damit, wenn wir ihr jetzt 2000 Statusmeilen kaufen und sie schon als Silber auf die SAS-Flüge schicken?
 

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
398
271
DUS
OK, dann bekommst du halt die 1,1-fachen Awardmeilen, aber ich dachte, dir ging es hier viel mehr um den Status und dessen Vorteile, bzw. sinnvolle Kreditierungen deiner abgeflogenen Meilen. ;)

Diese meinte ich auch nicht, da du auch damit trotzdem noch 1 weiteren Flug mit Aegean/Olympic benötigen wirst (der Return + der TAP-Flug reichen vollkommen für die Meilenbedingung aus, egal ob 6000 oder 8000, aber du brauchst 2 Segmente mit Aegean/Olympic, damit die Requali mit den 6K/8K Meilen überhaupt möglich wird. Außerdem wirst du von der reduzierten Requali nicht profitieren können, da nach meinem Kenntnisstand diese nur den Leuten zusteht, die zu Beginn dieser Aktion (Mitte September 2021) deren Quali/Requali noch nicht erreicht hatten. Ich habe z.B. am 29.09. Gold mit 18.000 statt 24.000 erreicht und seitdem wurden mir 12.000 Meilen für die Requali angezeigt und nicht 9.000 bis 31.05.2022. Da du auch bald Silber erreichen wirst, wird wahrscheinlich dasselbe bei dir gelten (obwohl... Gold kannst du theoretisch bis 31.05.2022 noch mit 18.000 statt 24.000 erreichen).

Ja, das funktioniert (schon in Comfort Flex ausprobiert, beachte bitte, dass die reinen "Flex-Tarife" diese Option nicht enthalten, also zumindest nicht, wenn direkt bei Aegean gebucht). Bei mir ist sogar auch der Platz im gebuchten Flug nach der Umbuchung auf dieser Art trotzdem reserviert geblieben und das war auch gut so, weil ich in diesem Fall diese "per App am Flugtag Umbuchung" aus Versehen getätigt hatte und ich konnte so wieder den ursprünglich gebuchten Flug tatsächlich antreten. Keine Ahnung, ob es sich inzwischen anders verhält. Erwähnenswert ist aber auch, dass dieser Wechsel nur bei Verbindungen möglich ist, wo die Airline mehrmals (also mindestens zweimal) am selben Tag fliegt, also hauptsächlich Inlandsflüge und noch 1-2 Ziele wie London und Paris...
καλή μέρα
kalí méra

Sorry für den großen Anhang oben, aben dann muss man nicht mehr komplett zurückspringen.
Hatte ja einen kleinen LOT Sprung auf A3 kreditiert, damit ich dann mit dem Hinflug DUS-SKG in C Silber erfliege.
An dem Tag hatte ich dann noch separat einen kurzen Ausflug nach ATH eingelegt und bin mit der letzten Maschine zurück zum Hotel in SKG.
Leider hat das FFP Department erst meinen späteren Inlandsflug gezählt und dann erst den zuvor erfolgten Hinflug DUS-SKG, vielleicht bearbeiten sie erst die Inlandsflüge, anscheinend nicht nach Flugzeit oder Alphabet.

Egal, hab ich halt bei einem Flug keine 10% mehr Prämienmeilen, es gab auch keinen Service(Snack/Getränke) wg. Wackeln, lustig fand ich die Ansage, dass sie es gern bei einem nächsten Flug wieder gutmachen, bekommt man dann 2 Tablette (o. Tabletts)? ;-).

1 Flug DUS-SKG in C mit 2681 Miles ist noch nicht kreditiert und es sieht nun so bei mir aus:
Silber Verlängerung bis zum 30.03.2023 3551 Miles , keine A3 Flüge mehr nötig
Gold bis zum 31.03.2023 noch 2 Flüge und 15551 Miles .
Am Montag dann wahrscheinlich - 1 Flug und - 2681 Miles bei beiden, sollte ich dann nun noch min. bis 2023 warten um in 01.o.02.2023 Gold zu erfliegen?
- unter dem Aspekt Statusgültigkeit und Vouchernutzung (da bin ich nun ja Newbie). Gibt es da irgendwelche Sweetspots bei bestimmten Flugstrecken / Flugzeugtypen? Wie buche ich die Klassen in denen ich diese nutzen kann?

Wie verlässlich sind denn die Datumsangaben und Meilenwerte?
Der Wechsel von Blue auf Silber erfolgte in jedem Fall nicht automatisiert sondern durch eine manuelle Bearbeitung, Tier Miles waren schon auf dem Konto und der Status verblieb noch für 1-2 Tage auf Blue.

Ansonsten (ja ich muss mal noch so einige Kurzreiseberichte einstellen) wieder nette Flüge und Service, gerade auch wegen Abstand/Corona C gebucht und mindestens beim Rückflug dies für den Aufpreis maximiert, d.h. C für mich alleine , 3 rows x 6 seats , 1 Toilette (musste ich wohl mit den Piloten teilen) und den Super-Service einer FB für die eine Person...
Umstieg der Mahlzeiten von Fleisch auf Fisch war auch sinnvoll im Hinblick auf den Garpunkt, Zubereitung und Frische - einfach nur lecker
Screenshot 2022-04-02 at 13-13-50 Mein Miles Bonus Konto Miles Bonus.png leer.jpg
 
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ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
398
271
DUS
Hallo zusammen,

da mein Qualifikationsweg zu lange her ist, um mich noch an Details zu erinnern, die letzten Infos zu der Frage aus dem Jahr 2020 sind und ich nicht sicher bin, ob sich ggf. was geändert hat stelle ich sie vor dem Hintergrund der gesenkten Anforderungen kurz nochmal neu.

Meine +1 ist Blue und hat seit Anfang November 2021 7157 Meilen (und 4 A3-Segmente) gesammelt. Somit fehlen aktuell noch 1843 Meilen bis Silber.
Vermutlich wird der nächste meilenfähige Flug im August in SAS Plus von Hamburg über Kopenhagen nach Newark sein, der 750 Meilen für den Zubringer und ca. 5800 Meilen für die Langstrecke bringen wird.

Zählen die "überschüssigen" Meilen noch für die Gold-Qualifikation oder fahren wir besser damit, wenn wir ihr jetzt 2000 Statusmeilen kaufen und sie schon als Silber auf die SAS-Flüge schicken?
Ich versuche mal selbst als Newbie, auf nicht A3 Flügen hast du als Silber folgende Vorteile :
Reservations Warteliste und Priority Airport Standby - bringt einem eigentlich nix,
besonders dafür kein zusätzliches Geld ausgeben, da wäre eher ein Flug HAM-LIS-MAD in TAP angesagt, oder besser MAD-LIS-FRA(+HAM) z.B. in TAP C

Ja, die überschüssigen Meilen zählen entweder für die Gold-Quali oder die Silber-Requalifikation Star silver.png
 
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