καλή μέρα
kalí méra
Leider hat das FFP Department erst meinen späteren Inlandsflug gezählt und dann erst den zuvor erfolgten Hinflug DUS-SKG, vielleicht bearbeiten sie erst die Inlandsflüge, anscheinend nicht nach Flugzeit oder Alphabet.
1 Flug DUS-SKG in C mit 2681 Miles ist noch nicht kreditiert und es sieht nun so bei mir aus:
Silber Verlängerung bis zum 30.03.2023 3551 Miles , keine A3 Flüge mehr nötig
Gold bis zum 31.03.2023 noch 2 Flüge und 15551 Miles .
Am Montag dann wahrscheinlich - 1 Flug und - 2681 Miles
bei beiden, sollte ich dann nun noch min. bis 2023 warten um in 01.o.02.2023 Gold zu erfliegen?
- unter dem Aspekt Statusgültigkeit und Vouchernutzung (da bin ich nun ja Newbie). Gibt es da irgendwelche Sweetspots bei bestimmten Flugstrecken / Flugzeugtypen? Wie buche ich die Klassen in denen ich diese nutzen kann?
Wie verlässlich sind denn die Datumsangaben und Meilenwerte?
Der Wechsel von Blue auf Silber erfolgte in jedem Fall nicht automatisiert sondern durch eine manuelle Bearbeitung, Tier Miles waren schon auf dem Konto und der Status verblieb noch für 1-2 Tage auf Blue.
Anhang anzeigen 176348
Kaliméra
(ist übrigens ein Wort
).
Bin am Handy, also versuche ich es der Reihe nach.
Zum 1. Punkt habe ich keine Ahnung, ob und warum bei Flügen am selben Tag die Meilen nicht unbedingt nach Uhrzeit kreditiert werden. Ich hatte zwar auch schon Anschlussflüge kreditieren lassen, musste
mich aber
nicht mit der Problematik auseinander setzen. Wenn aber dabei etwas wichtiges passiert wäre, hätte ich eventuell die Hotline um Korrektur bitten können.
Zum Thema "warten bis 2023 für das Upgrade auf Gold" : Je nachdem, was du vorhast, wäre das durchaus sinnvoll. Beim Upgraden von Silver auf Gold wirst du sofort auf Gold umgestuft, dein restlicher Zeitraum als Silver endet sofort und noch nicht genutzte Voucher gehen verloren. Schaffst du noch im April 2022 Gold, so bist du zuerst nur noch bis April 2023 Gold, schaffst du es stattdessen in März 2023, so bleibst du (erst ab dann natürlich) bis März 2024 Gold.
Du kannst aber auch jederzeit (auch jetzt schon) die Meilen für deine Silver-Requali sammeln, das würde deinen "Stichtag" und deine Voucher sowieso nicht beeinflussen (da bei einer
Requali, egal ob Gold/Gold oder Silver/Silver, das "neue Statusjahr" erst zum Ende des alten beginnt), und du kannst auch so viele Meilen für das Upgrade auf Gold sammeln, nur müsstest du dann zusehen, dass du nicht alles sammelst (damit du nicht jetzt sofort Gold wirst, wenn das wie gesagt so gewünscht ist).
Sweetspots im Sinne von Flugzeugtypen oder Strecken würde ich sagen.... alles was international ist und mit A320-A321 geflogen wird (beides vom Hard Product identisch in Business Class, aber ich mag die älteren Flugzeuge minimal besser als die Neos, in denen die Armlehnen des mittleren Sitzes sich nicht seitlich verstellen lassen, so dass die Sitzbreite etwas geringer ist.
Datums- und Meilenangaben sind ziemlich verlässlich (vorausgesetzt, dass alle Flüge bereits registriert sind, die du registrieren wolltest), es sei denn, du befindest dich gerade im von dir genannten Zeitraum, also kurz nach den Flügen, die dich zum Silver / Gold machen sollten und noch bevor Aegean deinen Status "manuell" geändert hat, in diesen paar Tagen kannst du verschiedene Angaben sehen, die nicht unbedingt der Realität entsprechen (bei mir sah es z. B. so aus nach meinem Flug, mit dem ich Gold würde, als wäre ich Besitzer einer Business Kreditkarte einer Bank aus Zypern, die einem berechtigt, u. a. auch die Gold Hotline zu nutzen! Warum auch immer....). Das Datum aber, das nach Umstellung des Status erscheint, ist auf jeden Fall das richtige (es entspricht dem Datum des Flugs und nicht dem Datum der Umstellung durch Aegean) und es ist auch korrekt dass du 1 Tag länger hast, um Gold zu erfliegen als für Silver zu requalifizieren.