A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

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wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.141
3.054
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Hi chrisx9, Danke für die nochmals klärenden Erläuterungen. Selbst wenn es nur mit Statusmeilen geht, ist es ein Hammer. Ich denke nicht, dass das für immer so bleibt. Aber was soll's, es macht keinen Sinn, Vermutungen über die Zukunft anzustellen; also freuen wir uns, wie es im Moment ist.
 

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Weiß nicht, ob das hierein gehört. Ich kann mich nicht in meinen Account einloggen. Selbst mit neu zugesendetem Passwort. Was mache ich falsch? :-D
 

chrisx9

Neues Mitglied
16.02.2012
6
0
Weiß nicht, ob das hierein gehört. Ich kann mich nicht in meinen Account einloggen. Selbst mit neu zugesendetem Passwort. Was mache ich falsch? :-D

Hatte ich auch. Du hast 3x ein neues Passwort angefordert. Damit wurde dein Account gesperrt. Lösung: bei der Hotline melden per Mail und um Hilfe bitten. Beste Grüße, c
 
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skoelle

Neues Mitglied
17.06.2010
22
0
wenn ich im Feb mit 4.000 Meilen den Silberstatus erreiche, muss ich dann zwingend in den nächsten 12 Monaten die restlichen 16.000 Meilen erreichen um den Goldstaus zu erlangen?

Oder ist es der Fall, dass ich ab erreichen des Silberstatus diesen lediglich halten muss (ein Flug pro Jahr) und irgendwann in 12 aufeinanderfolgenden Monaten 16.000 Meilen erfliegen muss?

Gruß
skoelle
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.141
3.054
Ich denke, inzwischen sollte doch klar geworden sein, dass es überhaupt keine Status erhaltenden Maßnahmen gibt, sondern nur Kreditierungen, um die MITGLIEDSCHAFT aktiv zu halten. Und der Zeitraum dafür beträgt nicht 1 Jahr sondern 3 Jahre. Lies dir einfach nochmal die letzten drei Seiten hier durch sowie die Anmerkungen dazu auf der M&B-Page. Dort heißt es ganz klar: "Die Gold Card erhalten Sie, wenn Sie außer den 4.000 Meilen, die für die Blue Card erforderlich sind, 16.000 Meilen innerhalb von 12 Monaten ab dem Upgrade erhalten." Die Statusmeilen verfallen nach 12 Monaten, also musst du nach Verfall deiner Statusmeilen wieder von vorne anfangen, wenn du Gold erreichen willst.

Edit: Ich glaube, ich habe eben ganz schön viel Blödsinn erzählt. Wenn ich auf mein Konto schaue, sehe ich derzeit 13.500 Prämien- und 13.500 Statusmeilen und mir wird angezeigt, dass in 12 Monaten 9.500 Statusmeilen verfallen. Das heißt doch, dass die 4.000 Statusmeilen für Silber nie verfallen, sofern die Mitgliedschaft aktiv bleibt. Das würde bedeuten, ich kann auch danach jederzeit mit 16.000 Statusmeilen innerhalb von 12 Monaten Gold erreichen. Sorry für meine Verwirrtheit, aber die Griechen machen mich noch ganz kirre.
 
Zuletzt bearbeitet:

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.187
11
Edit: Ich glaube, ich habe eben ganz schön viel Blödsinn erzählt. Wenn ich auf mein Konto schaue, sehe ich derzeit 13.500 Prämien- und 13.500 Statusmeilen und mir wird angezeigt, dass in 12 Monaten 9.500 Statusmeilen verfallen. Das heißt doch, dass die 4.000 Statusmeilen für Silber nie verfallen, sofern die Mitgliedschaft aktiv bleibt. Das würde bedeuten, ich kann auch danach jederzeit mit 16.000 Statusmeilen innerhalb von 12 Monaten Gold erreichen.

So scheint es zu sein. Ich hatte vor einem Jahr mal ein paar Flüge dort gutschreiben lassen, um evtl. einen *G-Backup zu haben, das Ziel aber nicht verfolgt. Nur die Tier-Meilen über 4000 sind verfallen, die scheinen also tatsächlich weiter erhalten zu bleiben, solange man Silber bleibt.

Sorry für meine Verwirrtheit, aber die Griechen machen mich noch ganz kirre.
:D
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.281
14.091
Das scheint darauf hinzudeuten, dass "16.000 Meilen innerhalb von 12 Monaten ab dem Upgrade" NICHT bedeutet "16.000 Meilen ab dem Zeitpunkt, zu dem Du Silber geworden bist" sondern "als Silbermitglied unabhaengig vom Qualifikationsdatum 16.000 Meilen binnen zwoelf aufeinanderfolgender Monate".
 
Y

YuropFlyer

Guest
Das scheint darauf hinzudeuten, dass "16.000 Meilen innerhalb von 12 Monaten ab dem Upgrade" NICHT bedeutet "16.000 Meilen ab dem Zeitpunkt, zu dem Du Silber geworden bist" sondern "als Silbermitglied unabhaengig vom Qualifikationsdatum 16.000 Meilen binnen zwoelf aufeinanderfolgender Monate".

Ja, natürlich. Hat jemand etwas anderes behauptet?

Es gibt nur 2 Regeln bei A3:

1) Der Account muss mind. alle 36 Monate eine aktive Fluggutschrift aufweisen, wird sonst inaktiv (könnte per Retrokredit bis Ende des Jahres, in welchem er inaktiv wurde, wieder aktiviert werden, deshalb werden dieses Jahr die Karten auch mit 12/2015 verschickt, der Account wird inaktiv wenn keine Flugaktivität innert 3 Jahren nach dem letzten kreditierten Flug (nicht erreichen von Gold) verzeichnet wird, und verfällt zum Ende des Jahres. Prämienmeilen verfallen solange nicht, wie der Account nicht verfällt. Also einfach einmal alle 3 Jahre im absoluten Minimum kreditieren und der erreichte Status und Prämienmeilen bleiben aktiv.

2) Um einen Status, also BLUE (*S) oder GOLD (*G) zu erreichen müssen 4000 resp. 16000 Meilen innert 12 Monaten gesammelt werden. Keine weiteren Bedingungen, ein erreichter Status verfällt nicht ausser der Account wird ungültig (siehe 1), wenn man die 4000 Meilen für BLUE erreicht werden weitere Meilen auf dem gleichen Flug direkt der Goldquali zugerechnet, man kann also mit 1 Flug in F theoretisch direkt von Member auf GOLD kommen. (Wenn man zuvor zB kurz vor BLUE stand, und dann auf einem Langstreckenflug in F 17000 Meilen sammelt)
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.141
3.054
Hat jemand etwas anderes behauptet?
Nun ja, YuropFlyer, ich denke, WIR haben das System jetzt alle kapiert, aber A3 selbst ist es, die ihr eigenes System nicht verstehen, denn sie behaupten auf ihrer Website nach allgemeinem Sprachverständnis etwas anderes:

"Die Gold Card erhalten Sie, wenn Sie außer den 4.000 Meilen, die für die Blue Card erforderlich sind, 16.000 Meilen innerhalb von 12 Monaten ab dem Upgrade erhalten."

Okay, nenn' es einfach nur schlechtes Deutsch, aber wer soll bei dieser Formulierung auf die Idee kommen, dass "ab dem Updrade" so viel heißt wie: "jederzeit nach erfolgtem Upgrade irgendwann bis zum Sanktnimmerleinstag" :D

Außderm stimmt es nicht, dass ich nach dem Upgrade 16.000 Meilen sammeln muss. Ich habe vor 14 Tagen einen Hinflug mit 12.500 Meilen kreditiert und bin seit letzter Woche "blue/silber". Ich werde jetzt nach dem Upgrade auf dem Rückflug nur 12.500 Meilen sammeln und werde trotzdem Gold.

Bitte erkläre es mir nicht, ich habe es ja jetzt 100%ig kapiert, aber die Formulierung ist nicht korrekt, zumindest nicht eindeutig.
 
Y

YuropFlyer

Guest
wizzard, du hast ja Recht.

Wobei man fairerweise sagen muss, nichtmal M&M/LH kapiert ihr eigenes System so ganz, siehe Qualy/Requaly im Jan oder Feb, da gibts auch immer mal wieder gegensätzliche Informationen dazu. Da ist A3 noch richtig einfach zu verstehen dagegen :D
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.141
3.054
Okay, ich gebe mich geschlagen (y) A3 ist eigentlich recht simpel, wenn man es mal verstanden hat. Sollen die doch schreiben was sie wollen, Hauptsache es funktioniert. Zum Glück gibt es diesen Thread, um alle Unklarheiten klären zu können. Das ist schon enorm wertvoll.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.141
3.054
Neue Frage (wurde nach meinen Recherchen hier tatsächlich noch nicht behandelt):

AirRail von Köln via FRA nach Stuttgart (QKL-FRA-ZWS) ist Buchungsklasse W und bringt laut A3-Tabelle 200 Meilen; wäre also geeignet, das M&B-Konto aktiv zu halten.

Soweit so gut, aber AirRail wird durchgeführt von A2 = Deutsche Bahn und die sind natürlich in der A3-Tabelle nicht aufgeführt.

Heißt das, ich kann AirRail nicht bei A3 gutschreiben lassen?
 

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
Neue Frage (wurde nach meinen Recherchen hier tatsächlich noch nicht behandelt):

AirRail von Köln via FRA nach Stuttgart (QKL-FRA-ZWS) ist Buchungsklasse W und bringt laut A3-Tabelle 200 Meilen; wäre also geeignet, das M&B-Konto aktiv zu halten.

Soweit so gut, aber AirRail wird durchgeführt von A2 = Deutsche Bahn und die sind natürlich in der A3-Tabelle nicht aufgeführt.

Heißt das, ich kann AirRail nicht bei A3 gutschreiben lassen?

so sieht es aus. Operating carrier ist nicht lh sondern a2 und damit keine meilen.

A2 gibt nur bei LH/M&M meilen
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.141
3.054
Schade; ich hatte die leise Hoffnung, ich könnte meinen M&B Account vom heimischen Wohnzimmer aus aktiv halten ;)
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.141
3.054
Flugmeilen im Sinne von fliegen. Also keine Lugmeilen im Sinne von liegen ;)
 

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Geben die gesammelten Meilen über booking.com eigentlich auch Statusmeilen?
Auf der Internetseite von M&B ist von


die Rede.
Wie ist das zu verstehen?

booking.com bringt nur Prämienmeilen, das sieht dann in etwa so aus:

Aktivität: 10.02.12
Beschreibung: Booking.com Hotel Accommodation
Pämienmeilen: 884
Statusmeilen: 0
 
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AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Na geh, schade, so würden keine kostbaren M&M Meilen draufgehen... :D
 

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Na geh, schade, so würden keine kostbaren M&M Meilen draufgehen... :D

"Kostbar"?
Ich nutze sowohl Miles&Bonus als auch Miles&More.
Bei vielen Ecoflügen (gerade auch Interkont.) gibt es bei A3 doppelt so viele Meilen wie bei LH.
Schade ist, dass man die A3-Meilen (derzeit) nicht für Upgrades bei *A-Partnern nutzen kann sondern nur die regulären Prämienflüge bezahlen kann.
Und da sammel´ ich lieber bei A3 die Gesamtmeilen für einen Freiflug in C (von D nach USA z.B. 90k Roundtrip) als 75-100k Meilen von M&M um das Upgrade auf den eh schon teuren Ecoflug zu bekommen. (Steuern jetzt mal außen vor...)
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Das stimmt schon, bei mir ist die Situation aber, dass ich seit Mitte letztem Jahr Student bin und nicht weiß wie lange ich meinen Senator weiter behalten kann...deswegen ist mein Plan mir sicherheitshalber noch einen *G zuzulegen, dies aber mit so wenig "Meilenverschwendung" wie möglich. Da Aegean ja sehr leicht zu erreichen ist und noch viel wichtiger faktisch lebenslang gilt (hoffentlich bleibts so :D) eignet sich der ganz gut dazu.
Würden die über booking.com erhaltenen Meilen auch als Statusmeilen gelten, wäre das meiner Strategie schon mal sehr hilfreich...leider ist dem nicht so. :(
 

franki818

Reguläres Mitglied
24.07.2011
33
0
Frankfurt / Moscow
Als Newbie habe ich mal eine Verständnisfrage an die Profis hier...
Am 07.03. werde ich mit GVA nach ZRH mein 30. Segment erfliegen, und somit FTL erreichen.

Da ich nun recht oft nach Moskau fliege ( ca. 6x im Jahr ) wäre es vielleicht eine Option dann weiter auf *Gold zu sammeln? Mein Routing nach Moskau ist immer FRA - ZRH - DME - ZRH - FRA. Ich fliege das i.d.R. mit einem SWISS Business Saver. Bei M&M ergibt das 8.000 meilen.

Irgendwie komme ich nun mit der AEGEAN M&B Übersicht nicht zurecht. M&B zeigt, dass mit SWISS in P ein Accrual Factor von 200% bzw Minimum miles von 1.000 gewährt werden.

Offenbar bin ich doch etwas limitiert, aber was würde denn nun AEGEAN für das o.g. Routing an Statusmeilen gutschreiben?

Vielen Dank für die Unterstützung.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
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franki818

Reguläres Mitglied
24.07.2011
33
0
Frankfurt / Moscow
A3 Nummer eintragen lassen - Verständnisfragen zu AEGEAN

Wie macht ihr das? Welcher ist der "klügste, sicherste Weg", damt die Meilen zu A3 kommen?*

A)*
Ich buche selbst online bei LH oder LX, gebe meine A3 Vielfliegernummer ein und gut? Die Meilen werden bei A3 gutgeschrieben? Der Web Check-In wie bisher ändert daran nichts? Meine M&M Nummer ist draussen, und bei M&M werden keine Meilen gutgeschrieben?*

Den BP bekomme ich auf mein Smartphone.

B)*
mein Arbeitgber bucht / bezahlt den Flug. Hier ist gar keine Vielfliegernummer hinterlegt. Kann ich bei LH bzw. LX die A3 Vielfliegernummer beim Web Check-In eingeben?*

Was mache ich z.B. bei Abflug in DME - da geht der Web Check-In nie...!? Beim Check-In am LH / LX Counter die A3 Vielfliegernummer für den Flug eintragen lassen?*

C)
Ich mache alles wie bisher - also buchen unter M&M, Web Check-In und Ident über M&M und lasse jedes Segment auf A3 erst vom Mitarbeiter am Gate ändern? Funktioniert das? Muss ich mir dann einen neuen BP am Gate ausdrucken lassen? *

Woran sehe ich generell - z.B. auf dem BP - dass die Meilen bei A3 gutgeschrieben werden?

Muss man sonst noch etwas beachten?*

Vielen Dank für eure Hilfe!*
 

Steven

Reguläres Mitglied
12.03.2011
32
0
FRA
D.h. für den Roundtrip FRA-ZRH-DME-ZRH-FRA solltest Du 1000+200%*1366+200%*1366+1000 = 7464 Meilen bei A3 bekommen, mit 3 RT heisst das dann *G.

Evtl. ist es noch möglich einen Lay-Over in GVA einzubauen. Das bringt dann nochmal zwei Segmente im RT mehr und somit +2000 Meilen. Routing wäre dann z. B. FRA-GVA-ZRH-DME-ZRH-GVA-FRA. I.d.R. ist sowas aber nur über ein Reisebüro buchbar. Vielleicht mal da anfragen?



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