A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

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darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
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A)*
Ich buche selbst online bei LH oder LX, gebe meine A3 Vielfliegernummer ein und gut? Die Meilen werden bei A3 gutgeschrieben? Der Web Check-In wie bisher ändert daran nichts? Meine M&M Nummer ist draussen, und bei M&M werden keine Meilen gutgeschrieben?*

Den BP bekomme ich auf mein Smartphone.
Bei Web-Cheing immer überprüfen, ob die richtige Vielfliegerkarte hinterlegt ist. Genau die kommt dann auch auf den Boardingpass.

B)*
mein Arbeitgber bucht / bezahlt den Flug. Hier ist gar keine Vielfliegernummer hinterlegt. Kann ich bei LH bzw. LX die A3 Vielfliegernummer beim Web Check-In eingeben?*
Ja.
Was mache ich z.B. bei Abflug in DME - da geht der Web Check-In nie...!? Beim Check-In am LH / LX Counter die A3 Vielfliegernummer für den Flug eintragen lassen?*
Genau, am Checkin eintragen lassen.

C)
Ich mache alles wie bisher - also buchen unter M&M, Web Check-In und Ident über M&M und lasse jedes Segment auf A3 erst vom Mitarbeiter am Gate ändern? Funktioniert das? Muss ich mir dann einen neuen BP am Gate ausdrucken lassen? *
Web-Checkin und A3 Nummer eintragen. Gate sollte auch klappen, wenn die aber gerade überlastet sind, könnte es problematisch werden.

Woran sehe ich generell - z.B. auf dem BP - dass die Meilen bei A3 gutgeschrieben werden?
Sobald Du *S bei A3 hast steht unter Status "A3*S" drin. Wie's bei A3 statuslos aussieht, kann ich leider nicht sagen.
Muss man sonst noch etwas beachten?*
Das Kreditieren bei A3 dauert manchmal, normalerweise 4-7 Tage, manchmal auch länger. Bei bedarf über die A3 Website Meilen nachtragen lassen.
 
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Steven

Reguläres Mitglied
12.03.2011
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FRA
A3 Nummer eintragen lassen - Verständnisfragen zu AEGEAN

Wie macht ihr das? Welcher ist der "klügste, sicherste Weg", damt die Meilen zu A3 kommen?*

Hi, A) ist kein Problem. Beim Check-In darfst du dann höchstens nochmal deine A3 Nummer hinterlegen.
B) beim Online CI einfach die A3 Nummer eingeben, alternativ am Schalter CI die Karten vorzeigen und um Eintragung bitten
C) *Sollte* auch klappen, ist bei mir allerdings schonmal in die Hose gegangen. Der BP bleibt der alte, es wird also kein neuer gedruckt (am Gate!)

Ich persönlich nehme immer B). Wenn alles geklappt hat, sollte irgendetwas mit A3 auf dem BP stehen, abhängig vom Status und der LH IT z. B. A3*P, A3*G etc.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
 
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markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.989
44
ich hatte mal MIA-PHL-SFO und das erste Segment auf A3 und dann in PHL habe ich die NUmmer auf UA geändert und dann kamen trotzdem (laut UA und US zurecht) beide Segmente zu UA

ich würde daher lieber die Meilen nachkreditieren lassen Flug für Flug
 
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Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
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Gerade Heute in FRA passiert. Beim Check Inn den M&M Silberling präsentiert und alles wurde richtig eingetragen. Mit Kohldampf ab zum Gate und wolle mit Aegean Gold zu den Senatoren in die Lounge. Der Drache hatte aber eine andere Meinung über meine Zugangsberechtigung. "Auf ihren Ticket ist M&M Silber eingetragen und nicht Aegean Gold, das muss ich im System ändern wenn sie die Lounge betreten wollen". Ich sagte ihr das sie soviel ändern kann wie sie will, ich lass es sowieso am Gate wieder richtigstellen.
Auf die Frage was der Schwachsinn soll hat sie mir keine Antwort gegeben.
Später beim boarding hab ich noch mal nachgefragt ob meine gewünschte Nummer eingeloggt ist und es hat sich nichts geändert, komisch.
Haben die Drachen überhaupt den Zugriff auf die Tickets im System um irgend etwas durcheinander zu bringen?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.144
3.060
"Auf ihren Ticket ist M&M Silber eingetragen und nicht Aegean Gold, das muss ich im System ändern wenn sie die Lounge betreten wollen".

Ich hätte ihr gesagt, bei mir wird gar nichts geändert und sie solle mal in ihr Handbuch schauen oder ihren Vorgesetzten rufen. Sollten die Meilen nicht bei M&M kreditiert werden, würde ich sie bzw. ihren Arbeitgeber dafür haftbar machen. Du hattest eine *A Goldkarte und ein *A-Ticket, das berechtigt dich zum Zutritt in die *A Goldlounge. Das hat mit den Meilen, die du für den Flug sammelst, nicht das Geringste zu tun.
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.854
3.507
Als Newbie habe ich mal eine Verständnisfrage an die Profis hier...
Am 07.03. werde ich mit GVA nach ZRH mein 30. Segment erfliegen, und somit FTL erreichen.

Da ich nun recht oft nach Moskau fliege ( ca. 6x im Jahr ) wäre es vielleicht eine Option dann weiter auf *Gold zu sammeln? Mein Routing nach Moskau ist immer FRA - ZRH - DME - ZRH - FRA. Ich fliege das i.d.R. mit einem SWISS Business Saver. Bei M&M ergibt das 8.000 meilen.

Irgendwie komme ich nun mit der AEGEAN M&B Übersicht nicht zurecht. M&B zeigt, dass mit SWISS in P ein Accrual Factor von 200% bzw Minimum miles von 1.000 gewährt werden.

Offenbar bin ich doch etwas limitiert, aber was würde denn nun AEGEAN für das o.g. Routing an Statusmeilen gutschreiben?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Wenn Du den FTL bereits voll hast wäre es interessant wieviele Statusmeilen bereits auf Deinem Konto stehen.
Ab FTL bekommst Du 25 % mehr Meilen bei M&M. Bei 6 Moskau Roundtrips sind das 60000 Meilen. Angenommen Du hast bereits 30000 MEilen gesammelt würden Dir dann "nur" noch 40000 MEilen zum Senator fehlen. Diesen würde ich bei Erreichbarkeit dem A3 Gold vorziehen. Denn der hält zwei Jahre relativ sicher plus zwei weitere Jahre FTL - während das bei den Griechen in den Sternen steht, und Du verteilst die Meilen nicht auf zwei Konten und kommst somit schneller zum Wunsch-Award.
Die weiteren Goddies des A3 Gold nutzen Dir auf den gebuchten Flügen in C wenig, da Du schon bevorzugt als C-Gast behandelt wirst. Und so viel besser ist die Senator Lounge auch nicht.

Nur meine beiden Pfennige oder wie sagt man?
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Ich hätte ihr gesagt, bei mir wird gar nichts geändert und sie solle mal in ihr Handbuch schauen oder ihren Vorgesetzten rufen. Sollten die Meilen nicht bei M&M kreditiert werden, würde ich sie bzw. ihren Arbeitgeber dafür haftbar machen. Du hattest eine *A Goldkarte und ein *A-Ticket, das berechtigt dich zum Zutritt in die *A Goldlounge. Das hat mit den Meilen, die du für den Flug sammelst, nicht das Geringste zu tun.

jepp.
Als Zugangsstatus wird der BP gescannt, dort steht eben FTL. Nun muss sie eben diese NUmmer rausnehmen und die A3*G Karte scannen und dort als Status enintragen. Hat aber nix mit dem BP zu tun... Es ist nur zusätzliche Handarbeit für den Drachen...

Ich hab auch schon erlebt das man nach zeigen des goldenen Griechenkärtchens einfach durchgewunken wurde und nix umgetragen wurde. War ihnen wohl zu viel Arbeit. :rolleyes:
 

mr.buritto

Aktives Mitglied
04.03.2011
120
0
FRA-ZRH
Ich hätte ihr gesagt, bei mir wird gar nichts geändert und sie solle mal in ihr Handbuch schauen oder ihren Vorgesetzten rufen. Sollten die Meilen nicht bei M&M kreditiert werden, würde ich sie bzw. ihren Arbeitgeber dafür haftbar machen. Du hattest eine *A Goldkarte und ein *A-Ticket, das berechtigt dich zum Zutritt in die *A Goldlounge. Das hat mit den Meilen, die du für den Flug sammelst, nicht das Geringste zu tun.

Warum solltest du gleich so patzig werden ...

Diese Änderung findet nur im "Lounge-Abrechnungssystem" statt und nicht generell.
Habe mal NETT nachgefragt wie es genau funktioniert und mir wurde gesagt, dass Einlasskontrolle (vor dem eingetlichen Lounge eingang) keinen Zugriff darauf haben wo die Meilen gutgeschrieben werden, sondern eben nur wer den Besuch bezahlt.

Die Meilen sind auch ohne Probleme bei M&M gelandet
 

tfcommv

Aktives Mitglied
21.12.2010
155
0
CH
hallo an Alle, warte schon wieder seit Ewigkeiten auf Gutschrift von 6 Flüge, geht es Euch ähnlich? danke für Teilnahme ;)
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.144
3.060
Warum solltest du gleich so patzig werden ...
Diese Änderung findet nur im "Lounge-Abrechnungssystem" statt und nicht generell.
Habe mal NETT nachgefragt wie es genau funktioniert und mir wurde gesagt, dass Einlasskontrolle (vor dem eingetlichen Lounge eingang) keinen Zugriff darauf haben wo die Meilen gutgeschrieben werden, sondern eben nur wer den Besuch bezahlt.

Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Member Sausa hat den LD mit den Worten zitiert: "Auf ihren Ticket ist M&M Silber eingetragen und nicht Aegean Gold, das muss ich im System ändern wenn sie die Lounge betreten wollen", d.h. der LD hat angekündigt, aus M&M-Silber auf der Bordkarte A3-Gold machen zu wollen und das hätte sehr wohl Auswirkungen auf die Meilengutschrift. Und da ich in Lounge möchte, i.d.R. nicht viel Zeit und auch keine Lust auf Diskussionen habe und der LD allem Anschein nach keine Ahnung hat bzw. nicht weiß, was er sagt, bleibt mir doch gar nicht anderes übrig, als einen verbindlichen Ton anzuschlagen. (Mit patzig hat das nichts zu tun. Ich bin immer freundlich)
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.144
3.060
jepp.
Als Zugangsstatus wird der BP gescannt, dort steht eben FTL. Nun muss sie eben diese NUmmer rausnehmen und die A3*G Karte scannen und dort als Status enintragen. Hat aber nix mit dem BP zu tun... Es ist nur zusätzliche Handarbeit für den Drachen...

Ich hab auch schon erlebt das man nach zeigen des goldenen Griechenkärtchens einfach durchgewunken wurde und nix umgetragen wurde. War ihnen wohl zu viel Arbeit. :rolleyes:

Genau so ist das. Ich bin auch schon mit meiner SEN-Karte in die SEN-Lounge und auf meiner Bordkarte stand A3P. Das heißt, mit dem Bordkarten-Scan wäre ich nicht rein gekommen, da die SEN-Karte das entscheidende Zugangskriterium darstellt. Da musste aber überhaupt nichts auf dem Ticket bzw. der Bordkarte geändert werden. Der Typ hat sich die SEN-Karte angeschaut und mich durchgewunken. Von mir aus hätte er natürlich auch gerne meine M&M-Nr. ins Lounge-System eingeben können, aber meine Bordkarte hat er gefälligst in Ruhe zu lassen, denn wenn er dort etwas geändert hätte, wäre die Meilengutschrift bei A3 rausgeflogen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Genau so ist das. Ich bin auch schon mit meiner SEN-Karte in die SEN-Lounge und auf meiner Bordkarte stand A3P. Das heißt, mit dem Bordkarten-Scan wäre ich nicht rein gekommen, da die SEN-Karte das entscheidende Zugangskriterium darstellt. Da musste aber überhaupt nichts auf dem Ticket bzw. der Bordkarte geändert werden. Der Typ hat sich die SEN-Karte angeschaut und mich durchgewunken. Von mir aus hätte er natürlich auch gerne meine M&M-Nr. ins Lounge-System eingeben können, aber meine Bordkarte hat er gefälligst in Ruhe zu lassen, denn wenn er dort etwas geändert hätte, wäre die Meilengutschrift bei A3 rausgeflogen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ich habe es teils teils erlebt. Manchmal wollen Sie die A3*G Karte nur SEHEN wegen dem ablaufdatum. Manchmal wollen sie die A3*G Karte auch durch den Magnetkartenleser zeihen. Ich denke das kommt immer auf die Kompetenz des LD und vielleicht auch auf das Abrechnungssystem des Loungebetreibers an. Ich habe auch zwei mal vom LD die (positive) Auskunft bekommen das es vollkommen egal ist was auf dem BP draufsteht solange man die Karte vorzeigt.

Das einzige was oft missverstanden wird ist das nicht unbedingt das was auf dem BP draufsteht auch das programm ist auf dem die meilengutschrift stattfindet. Ich hatte mindestens drei mal den Fall das ich im OLCI zwecks Exitrow der A3*G eingetragen habe und dann in der lounge bzw am gate ändern habe lassen um auf MM den FLT über segmente zu erreichen. 2 mal wurde am gate enfach nur die nummer im system gendert aber KEIN neuer BP ausgestellt. einmal in der lounge wurde vom LD der neue BP ausgedruckt und gleich wieder zerrissen und mir mein alter BP retourniert mit den worten: "ist erledigt Herr OSy. Die Meilen gehen auf M&M. Hier haben Sie ihren alten BP wieder damit falls was wäre jeder weiß das sie Gold Status haben." Meilengutschrift hatt immer ohne Probleme richtig stattgefunden.
 

franki818

Reguläres Mitglied
24.07.2011
33
0
Frankfurt / Moscow
Wenn Du den FTL bereits voll hast wäre es interessant wieviele Statusmeilen bereits auf Deinem Konto stehen.
Ab FTL bekommst Du 25 % mehr Meilen bei M&M. Bei 6 Moskau Roundtrips sind das 60000 Meilen. Angenommen Du hast bereits 30000 MEilen gesammelt würden Dir dann "nur" noch 40000 MEilen zum Senator fehlen. Diesen würde ich bei Erreichbarkeit dem A3 Gold vorziehen. Denn der hält zwei Jahre relativ sicher plus zwei weitere Jahre FTL - während das bei den Griechen in den Sternen steht, und Du verteilst die Meilen nicht auf zwei Konten und kommst somit schneller zum Wunsch-Award.
Die weiteren Goddies des A3 Gold nutzen Dir auf den gebuchten Flügen in C wenig, da Du schon bevorzugt als C-Gast behandelt wirst. Und so viel besser ist die Senator Lounge auch nicht.

Nur meine beiden Pfennige oder wie sagt man?


Danke für den Hinweis! Ja, das könnte durchaus eine Überlegung Wert sein...
40.000 Meilen sind für mich persönlich allerdings schon eine "Hausnummer".
In meinem Fall müsste ich, mit Hinblick auf mein persönliches Flugverhalten, meinen Wohnsitz nach Moskau verlegen um den Senator zu erreichen.
Konkret würden mir zum Senator dann nur noch rund 15.000 Meilen fehlen.
Die zu erfliegen sind sicher nicht das Thema...
Mal abwarten, vielleicht muss ich ja tatsächlich dauerhaft nach Moskau umziehen. Sollte sich ohnehin bald klären....
In jedem Fall nochmals vielen Dank.
 

tfcommv

Aktives Mitglied
21.12.2010
155
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CH
wartet Ihr auch noch immer auf Meilengutschrift??? hab schon mal ein Mail geschrieben, aber da meldet sich niemand!
 
Y

YuropFlyer

Guest
Warte auch noch, Fehler liegt aber bei LH (bei welcher IT sonst.. ) welche eine (durch LH durchgeführte) Umbuchung von S auf X gesetzt hatten.. kein Wunder kann dann A3 nichts kreditieren, wenn die beste IT der Welt wieder "kacka" gemacht hat..

Booking.com habe ich gestern erstmals benutzt, aber das soll ja bis zu 8 Wochen gehen mit der Gutschrift, da warte ich einfach mal ab.. :D
 

tfcommv

Aktives Mitglied
21.12.2010
155
0
CH
naja bei mir handelt es sich um 6 LX Flüge, und das dauert und dauert, vor ein paar Monate nur ein paar Tage, jetzt immer wieder bis zu 2 Wochen! ärgerlich...