A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
Am besten hier, denn es reicht ja eigentlich, wenn wir einen Thread als Einführung zum bzw. Handhabung vom A3-*G führen.

Was die anrechnungsfähigen Buchungsklassen angeht, ist die M&B-Seite eigentlich sehr aufschlussreich (einzig die alten überholten Referenzwerte könnten sie mal löschen, für rückwirkende Gutschriften ist es da eh zu spät).

Sie hatte im anderen Thread zuerst gepostet, deshalb habe ich von hier auf dort verwiesen gehabt.

Du kannst bei A3 bis zu einem Jahr rückwirkend Meilen gutschreiben lassen. Es macht also durchaus Sinn, alte Werte zumindest bis Anfang 2011 noch zu lassen. Und soooo viel länger sind sie noch nicht bei *A dabei. Da wird sicher irgendwann mal aufgeräumt, aber bis vor Kurzem war dazu noch überhaupt kein Anlass.

Moderiert:

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.187
11
Sie hatte im anderen Thread zuerst gepostet, deshalb habe ich von hier auf dort verwiesen gehabt.

Du kannst bei A3 bis zu einem Jahr rückwirkend Meilen gutschreiben lassen. Es macht also durchaus Sinn, alte Werte zumindest bis Anfang 2011 noch zu lassen. Und soooo viel länger sind sie noch nicht bei *A dabei. Da wird sicher irgendwann mal aufgeräumt, aber bis vor Kurzem war dazu noch überhaupt kein Einlass.

Du hast Recht, ich bin M&M-geschädigt und hatte 6 Monate im Kopf. Insofern hat das ja alles seine Richtigkeit.

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Danke für Euer aller Antworten,
ich hatte, nachdem ich drüben gefragt hatte, erst gedacht, hier wäre die Frage besser aufgehoben...

Und war dann schnell die Post wegbringen.

tfcommv

Aktives Mitglied
21.12.2010
155
0
CH
Das wurde hier schon mehrmals gepostet..

Ja, es wurde nachgefragt, liegt daran das LH resp. LX (bei den beiden scheint es zu hacken) die Flüge einfach nicht als "geflogen" resp. "angewesen" bestätigt, weil die ihre Sauläden nicht unter Kontrolle mehr zu haben scheinen seit dem "Update" von M&M..

Und was kann man da dann machen? sollte man die Flüge nochmals bei M&B eintragen lassen, sprich "claimen" ? oder reicht es wenn man es nur einmal macht?

Y

YuropFlyer

Guest
Und was kann man da dann machen? sollte man die Flüge nochmals bei M&B eintragen lassen, sprich "claimen" ? oder reicht es wenn man es nur einmal macht?

Momentan hilft leider wirklich nur abwarten, bis die ihren "Laden" wieder in den Griff bekommen.. bei 10 Flügen mit LH&LX und 0 davon gepostet bei A3 ist es definitiv ein M&M Issue.

Gibt es evtl. jemanden, der seine Flüge auf LH/LX auf ein anderes Programm als A3, aber eben nicht M&M gutschreiben liess? Sind die dort angekommen? Oder ist es das gleiche Problem?

tfcommv

Aktives Mitglied
21.12.2010
155
0
CH
Prinzipsfrage, wer gibt bei den jeweiligen Bonusprogramme bekannt dass ich Flüge geflogen bin, z.B. ich habe einen Swiss-Flug, den ich bei A3 gutgeschrieben haben möchte. Muss Swiss bei Aegean bekannt geben, oder gibt MM bei Aegean bekannt? oder noch eine andere Kombi vielleicht?

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
Prinzipsfrage, wer gibt bei den jeweiligen Bonusprogramme bekannt dass ich Flüge geflogen bin, z.B. ich habe einen Swiss-Flug, den ich bei A3 gutgeschrieben haben möchte. Muss Swiss bei Aegean bekannt geben, oder gibt MM bei Aegean bekannt? oder noch eine andere Kombi vielleicht?

Du kreditierst Dich mit dem Boardpass für ein Bonusprogramm und tritts den Flug an. Nach Abschluß (Segment, Flug) sollte das System diese Info an das Meilenprogramm übermitteln.

In Deinem Beispiel; LX Flug (als Partner von M&B) wird geflogen und ebenso an M&B bestenfalls systemtechnisch übermittelt. MM hat in diesem Beispiel keinerlei Relevanz.

Falls es systemtechnisch nicht funktioniert, manuell nachkreditieren lassen und M&B fragt zum Beispiel über die Passagierliste bei LX an, ob Du auf dem Flug warst.

tfcommv

Aktives Mitglied
21.12.2010
155
0
CH
also wenn ich das richtig verstehe hackt es dann anscheinend am system von Swiss die die Informationen an A3 nicht weitergibt? oder das System von A3 dass die Swiss-infos nicht bekommen kann...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.636
9.637
Dahoam
Hallo,
ich plane gerade, meinem Partner über einen BC-Flug übernächste Woche den A3-Gold zu organisieren, nach diesem Flug fehlen ihm nur noch ca. 304 Meilen,
jetzt fällt mir ein, am 3.4./7.4. haben wir dann gleich noch einen Flug mit LH FRA- Rom, in Buchungsklasse T,

Du kannst eigentlich davon ausgehen, dass die LH-Billigklassen E, T, K und L außerhalb von M&M so gut wie nirgends was bringen. Einzig Spanair hatte die auch gewertet, aber die sind mittlerweile Geschichte.

• Like
Reaktionen: Weltenbummlerin
Y

YuropFlyer

Guest
also wenn ich das richtig verstehe hackt es dann anscheinend am system von Swiss die die Informationen an A3 nicht weitergibt? oder das System von A3 dass die Swiss-infos nicht bekommen kann...

Korrekt. Passend dazu hatten wir hier ja auch Schreiber, deren *A (Non LH-Gruppe) Flüge korrekt auf A3 kreditiert wurden.

Hatte jemand LH/LX-Flüge auf ein anderes Programm ausser M&M oder M&B kreditieren lassen (Also zB von TK, SQ, TG, CA etc.) - und ist dort das Ergebnis das gleiche, also ebenfalls keine Meilen gutgeschrieben worden? Dann liegt es definitiv an LH/LX, sonst könnte es an der "Schnittstelle" zu A3 liegen, wenn die anderen Programme korrekt kreditieren.

tfcommv

Aktives Mitglied
21.12.2010
155
0
CH
Aber wenn die Kreditierung von LX/LH Meilen bei M&B nichts mit M&M zu tun hat, wieso ist es dann seit die IT -Umstellung zu Probleme gekommen? fast ein contradictio in terminis oder? oder ist hier reiner Zufall im Spiel?

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Moin!
Nur mal so als Info, momentan gibts für die Nordlichter unter uns relativ kurzfristig die Möglichkeit, nen Kurz- bzw. Wochenendtrip nach GOT zu machen als MR für A3 *G.
Würde mit SN ex HAM via BRU nach GOT laufen und zurück die gleiche Route.
Kostet ab 170€ in Y mit mind. 1 oder 2 Nächten in GOT.

Da relativ zeitnah (Buchung ab 14 Tage im vorraus), ist es Buchungsklasse S ---> 3000 M&B Meilen insgesamt für 170€, macht dann 5,6 Cent pro Meile, einigermaßen preiswert wie ich finde.

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Moin!
Nur mal so als Info, momentan gibts für die Nordlichter unter uns relativ kurzfristig die Möglichkeit, nen Kurz- bzw. Wochenendtrip nach GOT zu machen als MR für A3 *G.
Würde mit SN ex HAM via BRU nach GOT laufen und zurück die gleiche Route.
Kostet ab 170€ in Y mit mind. 1 oder 2 Nächten in GOT.

Da relativ zeitnah (Buchung ab 14 Tage im vorraus), ist es Buchungsklasse S ---> 3000 M&B Meilen insgesamt für 170€, macht dann 5,6 Cent pro Meile, einigermaßen preiswert wie ich finde.

Ich fliege am 30.6 HAJ-MUC-LHR-MUC-HAJ für so ca. 180€ mit LH Buchungsklasse G. Bringt auch 3000 Meilen bei A3.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.874
298
GRZ
Flüge von Air Canada wurde bei mir gerade exakt 3 Tage nach dem tats. Flug eingetragen. Ebenfalls von United.
=> 21.000 Statusmeilen :)

Edit: Status bereits angepasst. Nun noch aufs Karterl warten :)

Zuletzt bearbeitet:

tfcommv

Aktives Mitglied
21.12.2010
155
0
CH
Ich nehme an, niemand hat schon was von LX/LH am Konto von A3? hab schon mal ein Mail geschickt, aber wird leider nicht beantwortet...

testero

Aktives Mitglied
17.03.2009
199
0
HAM
Ich warte nun seit über 14 Tagen auf zwei Meilengutschriften von mit LH erfolgenen Meilen. Dauert das immer so lange oder sollte man nachhaken?

Tja, so schnell ist A3 wohl nicht. Ich warte jetzt seit dem 8.2. auf mein blaues *S-Kärtchen...

Die Meilen kamen allerdings bislang immer so nach 3-5 Tagen.

tfcommv

Aktives Mitglied
21.12.2010
155
0
CH
ja, A3 schon kontaktiert, kam keine Antwort, auch LX kontaktiert, die schickten mir gleich zu A3, also der eine sagt es liegt am anderen! Lebe die Bürokratie! und wir stehen wie deppen da!

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.149
3.066
Schreib doch beiden ein und diesselbe Mail mit den Antworten des jeweils anderen und bitte sie, das endlich zu regeln, weil ja einer von beiden anscheinend Blödsinn erzählt.

Ich bin zum Glück noch nicht ganz soweit: Mein Flug mit OS nach BKK am 17.02. wurde nach 3 Tagen gutgeschrieben, auf die Kreditierung des Rückflugs warte ich jetzt allerdings auch schon knapp 2 Wochen. Habe jetzt mal die Nachkreditierungs-Funktion bemüht und wenn bis Ende März nichts gut geschrieben wird, muss ich auch einmal hinschreiben oder anrufen. Ich hoffe, wenn ich das hier so lese, dass mir das erspart bleibt.