A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
ANZEIGE
Zur allgemeinen Info:

Habe bei einer LX buchung den A3 angegeben. Checkin über LH 24h vor abflug: A3*G steht drinnen. Wollte nachher noch den mobilen BP anfordern. jetzt steht A3P. Änderung über OLCI von LH,OS,LO,LX bringen nichts. Auch wechsel auf FLT Nummer und dann zurück auf A3 resultieren nur in A3P auf dem BP.

Mal sehen wie es mit dem Seatblocking funktionieren wird.

Subsummierend: Wenn ihr einen A3*G BP habt ja nichts mehr herumpfuschen!

Zuletzt bearbeitet:

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Zur allgemeinen Info:

Habe bei einer LX buchung den A3 angegeben. Checkin über LH 24h vor abflug: A3*G steht drinnen. Wollte nachher noch den mobilen BP anfordern. jetzt steht A3P. Änderung über OLCI von LH,OS,LO,LX bringen nichts. Auch wechsel auf FLT Nummer und dann zurück auf A3 resultieren nur in A3P auf dem BP.

Mal sehen wie es mit dem Seatblocking funktionieren wird.

Subsummierend: Wenn ihr einen A3*G BP habt ja nichts mehr herumpfuschen!

Klingt ja fast wie die sandte Rache der LH/LX an A3 :)

Andre1968

Reguläres Mitglied
19.10.2010
34
0
Naja, LX hat beim Online-Checkin vorgestern A3 überhaupt nicht genommen. Beim Hinflug stand "EI" statt "A3" auf dem Boarding pass, beim Rückflug hat mich die Dame am Check-in mitleidig angesehen, kopfschüttelnd etwas von Aer Lingus gesagt und meinte, sie ändert das EI jetzt mal in A3. Danke, Swiss, das wird sicher wieder ein Fall für die nachträgliche Meilengutschrift. Ich habe jetzt mal eine Mail an Swiss geschickt; mal sehen, was sie sagen.

Bei LH ist A3 im Online-Checkin vorhanden und die Meilengutschrift war binnen einer Woche bei A3. Insofern habe ich derzeit weniger Probleme mit LH als mit LX.

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Es wurde zwar glaub ich schonmal erwähnt....: Folgendes Routing auf MS in Business gibt's an vielen Terminen im Juli August Sept für gesamt rund 1200€ und ergibt in Business hin retour 19926 A3 Miles (6642 x 2 x 1,5), was zusammen mit den 1000 Startmeilen die 20tsd für *A Gold vollmacht....
BUD-KUL -- genau gesagt das Routine BUD-CAI-BKK-KUL... Viel Spass beim buchen ;-)

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Naja, LX hat beim Online-Checkin vorgestern A3 überhaupt nicht genommen. Beim Hinflug stand "EI" statt "A3" auf dem Boarding pass, beim Rückflug hat mich die Dame am Check-in mitleidig angesehen, kopfschüttelnd etwas von Aer Lingus gesagt und meinte, sie ändert das EI jetzt mal in A3. Danke, Swiss, das wird sicher wieder ein Fall für die nachträgliche Meilengutschrift. Ich habe jetzt mal eine Mail an Swiss geschickt; mal sehen, was sie sagen.

Bei LH ist A3 im Online-Checkin vorhanden und die Meilengutschrift war binnen einer Woche bei A3. Insofern habe ich derzeit weniger Probleme mit LH als mit LX.

.... bei OS ist A3 leider im Online CI nicht vorhanden....

AEGANaut

Neues Mitglied
21.10.2010
20
0
Meilen bei M&M und Benefits von A3*Gold/Kniffe beim Seatblocking

Gibt es Neuigkeiten für das Sonderproblem "Umwidmung des Vielfliegerprogramms/M&M sammeln und trotzdem Exit Row/seat block"? Die hier beschriebene Variante funktioniert super "one way": http://www.vielfliegertreff.de/sons...3-nummer-g-wird-nicht-erkannt.html#post776523

Aber auf dem Rückflug kann man nicht mehr A3-Gold einchecken und muss nach hinten. Eine Rückumwidmung ab Strecke zwei beim gleichen Ticket scheint - außer am Check-in am Flughafen - nicht möglich.

Ergänzung: A3*G Online-Boarding Pass wird übrigens trotz neuem M&M Boarding Pass über Drucker am Flughafen noch an der SEN-Lounge akzeptiert. Beim Boarding dann den Papierpass nehmen und beim M&M sammeln.

Wie gesagt: Leider funktioniert das nur beim Hinflug. Danach hat das System M&M drin und will auch nicht mehr auf A3*G umändern.

Zuletzt bearbeitet:

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
376
129
VIE-BKK-VIE mit OS in Z müsste ca 21.000 sm auf aegean und somit nach den 2 Flügen *G ergeben, oder?

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Gibt es Neuigkeiten für das Sonderproblem "Umwidmung des Vielfliegerprogramms/M&M sammeln und trotzdem Exit Row/seat block"? Die hier beschriebene Variante funktioniert super "one way": http://www.vielfliegertreff.de/sons...3-nummer-g-wird-nicht-erkannt.html#post776523

Aber auf dem Rückflug kann man nicht mehr A3-Gold einchecken und muss nach hinten. Eine Rückumwidmung ab Strecke zwei beim gleichen Ticket scheint - außer am Check-in am Flughafen - nicht möglich.

Ergänzung: A3*G Online-Boarding Pass wird übrigens trotz neuem M&M Boarding Pass über Drucker am Flughafen noch an der SEN-Lounge akzeptiert. Beim Boarding dann den Papierpass nehmen und beim M&M sammeln.

Wie gesagt: Leider funktioniert das nur beim Hinflug. Danach hat das System M&M drin und will auch nicht mehr auf A3*G umändern.

Es geht doch: ich habe diese Woche auf MUC-CGN-MUC folgendes gemacht:
* Bei Buchung A3 Nummer angegeben.
* Hinflug wurde A3*G erkannt und Exit-Row im OLCI angeboten -> Boardingpass hat A3G drauf
* Sen-Lounge Access in MUC ohne Probleme
* In der Lounge auf M&M ändern lassen (ich will die Meilen bei M&M kreditieren)
* Am selben Tag, nach dem Hinflug, auf lh.de in der Buchungsübersicht nachgesehen, es steht die M&M Nummer drin. Ein Änderungsversuch auf die A3 Nummer schlägt fehl, Fehlernummer 1302 (siehe http://www.vielfliegertreff.de/luft...n-zu-mit-von-lufthansa-com-16.html#post715678). Am Folgetag klappt die Änderung in der Buchungsübersicht auf A3.
* OLCI für Rückflug zeigt *keine* Vielfliegerkarte an, aber Exit-Row auswählbar. Zusätzlich dort nochmal die A3 Nummer eingegeben -> Boardingpass mit A3G

Der "Trick" scheint zu sein, die Änderung auf die M&M Nummer in der Lounge machen zu lassen und dann tags drauf in der Buchungsübersicht zurückzuwechseln - vor dem Checkin für den Rückflug.

AEGANaut

Neues Mitglied
21.10.2010
20
0
super Hinweise!

Die Vielfliegernummer muss auf jeden Fall in der Buchung hinterlegt werden bevor der OLCI beginnt.

Vielen Dank für die Hinweise!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es darauf ankommt, ob man am Automaten oder in der Lounge auf M&M umschreibt. Umschreiben kann man quasi schon vor der Lounge und zieht Papier-Pass und geht dann mit elektronischem Pass in die Lounge (bzw. mit der Karte, wenn sie denn mal da ist).

Ich vermute, dass der entscheidende Hinweis ist, dass man BEI DEN BUCHUNGEN VOR DEM RÜCKFLUG nochmals auf A3 switcht und dann im OLCI (mit seat block / exit row) safe ist.

Werde berichten, ob das auch bei mir klappt!

Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
160
704
ZRH
Hallo zusammen

Ich bin bei M&M FTL und möchte nun auch den M&B *G erfliegen, da ja im Herbst diverse Änderungen am M&M Programm anstehen.
Die Anmeldung bei M&B habe ich bereits gemacht und die 1000 Meilen bereits erhalten. Da wir im Nov.12 mit LH von MIA via FRA und MUC nach ZRH fliegen, habe ich dort bereits die neue M&B Nummer hinterlegt.
Die Buchungsklasse ist Z. Meine Frage nun, nach der Tabelle auf Aegean sollte der MIA Flug 9648, der DE Inlandflug 1000 und der MUC-ZRH Flug 1700 Meilen geben. Das heisst, zusammen 12348 Meilen ohne Exec. Bonus logischerweise.
Werde ich auf dem MIA Flug trotzdem noch die 200% Meilen erhalten oder doch nur noch die 150% da Z Klasse und Flug im Nov.? Denn die Buchung ist ja bereits im Januar 2012 erfolgt.

Wenn ich dann Aegean *G bin, läuft dies ja mit dem Seatblocking und Exit Row wenn ich die M&B Nummer angebe. Kann ich auch in die *G Lounges wenn ich z.B. einen LX Eco Flug gebucht habe und die M&M Nummer hinterlegt habe, nur anhand der Aegean *G Karte?
Dies ist mir noch nicht ganz klar, obwohl ich einige Seiten von diesem Thema durchgelesen habe.

Besten Dank für Euer Feedback ;)

Gruss
Michael747

Y

YuropFlyer

Guest
Hallo zusammen

Ich bin bei M&M FTL und möchte nun auch den M&B *G erfliegen, da ja im Herbst diverse Änderungen am M&M Programm anstehen.
Die Anmeldung bei M&B habe ich bereits gemacht und die 1000 Meilen bereits erhalten. Da wir im Nov.12 mit LH von MIA via FRA und MUC nach ZRH fliegen, habe ich dort bereits die neue M&B Nummer hinterlegt.
Die Buchungsklasse ist Z. Meine Frage nun, nach der Tabelle auf Aegean sollte der MIA Flug 9648, der DE Inlandflug 1000 und der MUC-ZRH Flug 1700 Meilen geben. Das heisst, zusammen 12348 Meilen ohne Exec. Bonus logischerweise.
Werde ich auf dem MIA Flug trotzdem noch die 200% Meilen erhalten oder doch nur noch die 150% da Z Klasse und Flug im Nov.? Denn die Buchung ist ja bereits im Januar 2012 erfolgt.

Wenn ich dann Aegean *G bin, läuft dies ja mit dem Seatblocking und Exit Row wenn ich die M&B Nummer angebe. Kann ich auch in die *G Lounges wenn ich z.B. einen LX Eco Flug gebucht habe und die M&M Nummer hinterlegt habe, nur anhand der Aegean *G Karte?
Dies ist mir noch nicht ganz klar, obwohl ich einige Seiten von diesem Thema durchgelesen habe.

Hallo Michael

Wenn du auf M&B sammelst zählt NUR die Tabelle dort. M&M hat NICHTS damit zu tun. Bei M&M könnte stehen das du pro LH-Z-Flug 2 Rosa Tütüs bekommst - das hat keinen Einfluss darauf, wenn bei M&B für LH Z 200% Meilen steht, dann ist es so.

Lounge-Zugang als *G auf Eco klappt. Wenn du den Flug zu M&M (oder einem anderen Programm) kreditieren willst, kann es sein das gewisse Vorteile wie Extra-Gepäck evtl. nicht gehen, resp. du kurz deine *G Karte angeben musst zum sammeln (und dann wieder rückgängig machen) - da gibt es offenbar in letzter Zeit einige "Issues" mit Fluggesellschaften, die ungern *G Vorteile geben wollen, wenn man nicht auf dieses Programm sammelt. Lounge-Zugang geht aber immer ohne Probleme.

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
376
129
Wenn man die A3-Nummer bei einem LX FLug erst beim OLCI eingibt steht nur A3P auf dem bp, oder?
Wie ist es wenn man am counter eincheckt? bzw kann man am counter darum bitten dasses in A3*G geändert wird? (für erleichterten lounge-zugang bzw prio gepäck)

Hab bei der buchung über LX.com vergessen die Vielfliegernummer gleich einzugeben (siehe auch http://www.vielfliegertreff.de/swis...fliegernummer-bei-lx-buchung-hinterlegen.html)

Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
160
704
ZRH
Hallo zusammen

Besten dank für eure Antworten. Hoffe nun, dass ich den *G bis Feb oder März 2013 erflogen habe ;)

Gruss
Michael747

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
376
129
Wurde bei mir sogar pro-aktiv von der CI-agentin gemacht. Für die lounge sollte es aber egal sein solange du deine karte mit hast

sehr gut. Das Problem ist ja dass ich nicht damit rechne dass die Karte rechtzeitig kommt...gibts erfahrungen ob und wie das in der sen-lounge in vie bzw zrh klappt wenn die karte nicht da ist?

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
sehr gut. Das Problem ist ja dass ich nicht damit rechne dass die Karte rechtzeitig kommt...gibts erfahrungen ob und wie das in der sen-lounge in vie bzw zrh klappt wenn die karte nicht da ist?

Grundsätzlich ohne Karte kein Problem, falls auf der Bordkarte noch A3P draufsteht, am Schalter ändern lassen. Zur Sicherheit mach noch nen Screenshot von deinem A3 Kontro, als Beleg dafür, dass du Gold bist.

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
928
411
VIE
Auf der A3 Homepage steht nichts bezüglich 4U. Sind da alle Buchungsklassen zu niedrig für Meilengutschriften?