A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

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sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
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Wieso sollte es mit 4U bei A3 Meilen geben? 4U ist ja nicht in der *A. 4U ist Partner vom M&M, nicht von M&B.
Danke für den Hinweis zu Germanwings (wieso schreibt hier eigentlich niemand die korrekten Namen aus, die Abkürzungen kennt doch nicht jeder). Ich bin davon ausgegangen, dass man auch auf deren Flüge Punkte bei Aeagaen o.ä. sammeln kann, weil eben Lufthansa Meilen per Miles & More gutschreibt.

Wieder etwas gelernt... :)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Danke für den Hinweis zu Germanwings (wieso schreibt hier eigentlich niemand die korrekten Namen aus, die Abkürzungen kennt doch nicht jeder). Ich bin davon ausgegangen, dass man auch auf deren Flüge Punkte bei Aeagaen o.ä. sammeln kann, weil eben Lufthansa Meilen per Miles & More gutschreibt.

Wieder etwas gelernt... :)

Weil hier eben nicht alle Leute die korrekten Voll-Namen der Fluggesellschaften korrekt hinschreiben können (Beliebtes Beispiel ist dieser griechische Carrier, wie heisst der schon wieder genau ;) )

Ausserdem, wenn man A3, LH, LX etc. sagt, wissen auch die CI Agents, was vor die Vielfliegernummer hinkommt :D (Mit Aegean (so schreibt man es übrigens :D ) können die ausserhalb der Aegean-Ziele wenig bis gar nichts anfangen)

Habe am vorherigen Wochenende übrigens einen echten Griechen mit A3 Gold in der Schweiz gesehen :D
 
D

DL0509

Guest
Sollte mich aber vielleicht erst einmal vorstellen und bei allen aktiven Schreibern bedanken für die tollen Beiträge und Erklärungen. Habe mich gerade erst hier registriert, verfolge das Forum aber schon seit einiger Zeit und arbeite aktuell an der zweiten Hälfte für den A3*G (und wäre auch schon ein paar Meilen weiter, wenn SQ nicht zu (sorry) doof wäre, die Änderung beim OLCI von M&M auf M&B zuverlässig umzusetzen....trotz Bestätigung der A3-Nummer durch den CI-Agenten am Schalter! Egal, andere Geschichte...).

Jedenfalls habe ich heute eine Werbe Email von Aegean bekommen, die ich nicht verstehe. Vielleicht kann sie mir hier jemand erklären.

Aegean Airlines | Aktuelle Seite

Es werden also Flüge mit AC angeboten, die in Economy 2.500 Meilen one way einbringen, z:B. ATH-YYZ in Buchungsklasse Y. Laut milecalc.com sind es aber von ATH nach YYZ 5063 Meilen. Y ergibt mit AC laut Aegean Tabelle aktuell 150%, also 7595 Meilen. Warum sollte sich dann jemand der Y gebucht hat mit nur 2.500 Meilen zufrieden geben?? Was habe ich übersehen? Danke für die Hilfe und schon mal sorry, falls ich in dem Fall selbst etwas doof sein sollte....aber ich sehe im Moment einfach den Trick noch nicht...
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Jedenfalls habe ich heute eine Werbe Email von Aegean bekommen, die ich nicht verstehe. Vielleicht kann sie mir hier jemand erklären.

Aegean Airlines | Aktuelle Seite

Es werden also Flüge mit AC angeboten, die in Economy 2.500 Meilen one way einbringen, z:B. ATH-YYZ in Buchungsklasse Y. Laut milecalc.com sind es aber von ATH nach YYZ 5063 Meilen. Y ergibt mit AC laut Aegean Tabelle aktuell 150%, also 7595 Meilen. Warum sollte sich dann jemand der Y gebucht hat mit nur 2.500 Meilen zufrieden geben?? Was habe ich übersehen? Danke für die Hilfe und schon mal sorry, falls ich in dem Fall selbst etwas doof sein sollte....aber ich sehe im Moment einfach den Trick noch nicht...

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Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Einmal kurz zum Verständnis: Ich bin M&B Blue und habe folgende Meilen im System eingetragen:

Gesamt Statusmeilen
4000
Gesamt Praemienmeilen
4556

Status-Meilen, die ablaufen: (last 5 records):
Datum: Status-Meilen, die ablaufen:


(Da steht nix)

Heißt das, dass von Blue aus immer nur 16.000 Statusmeilen für Gold erforderlich sind, solange der Blue Status gilt? Card Upgrade auf Blue war am 11.06.2011, is also mehr als 12 Monate her. Die Statusmeilen, die mich zum Blue gemacht haben, müssten also alle verfallen sein.

Brauche ich jetzt 16.000 oder wieder 20.000? Auf meiner Karte steht der Status bis 12/2014. Heißt das, dass ich auch in 12/2014 noch 16.000 SM sammeln kann und dann Gold bekomme?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Laut einer deutschsprachigen Dame vom CheckIn-Schalter in Athen: Eigentlichen "Ihdschihen", aber weil die meisten deutschen Paxe dann komisch nachfragen, was sie gesagt hat, sagt sie meistens "Ägehan"

Αεροπορία Αιγαίου :p

Aeroporia Aigaiou - ausgesprochen "A-eroporia Ere-u"

Die ρ gerollt und das γ als berlinertes g, also wie ein leicht aspiriertes Zwischending zwischen g und r.

Wenn mich meine sehr tief verschuetteten Griechischkenntnisse nicht ganz im Stich lassen.
 

zub

Neues Mitglied
22.01.2012
22
7
TXL
Hi,.. hatte gestern in VIE eher ein unschönes Erlebnis: Trotz A3*G auf dem BP wollte die Dame (sehr unfreundlich) meine Goldkarte sehen und versuchte mich auf gebrochenem Englisch anzusprechen... also ist es sicherer irgendetwas bei zu haben.
In ZRH hatte letztens mein BP (auch mit A3*G) gereicht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
Hi,.. hatte gestern in VIE eher ein unschönes Erlebnis: Trotz A3*G auf dem BP wollte die Dame (sehr unfreundlich) meine Goldkarte sehen und versuchte mich auf gebrochenem Englisch anzusprechen... also ist es sicherer irgendetwas bei zu haben.
In ZRH hatte letztens mein BP (auch mit A3*G) gereicht.

Was ist daran ein unschönes Erlebnis?
In MUC wird fast immer an der C-Lounge nach der FTL-Karte gefragt unabhängig von dem was auf dem BP steht...
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Hi,.. hatte gestern in VIE eher ein unschönes Erlebnis: Trotz A3*G auf dem BP wollte die Dame (sehr unfreundlich) meine Goldkarte sehen und versuchte mich auf gebrochenem Englisch anzusprechen... also ist es sicherer irgendetwas bei zu haben.
In ZRH hatte letztens mein BP (auch mit A3*G) gereicht.

Und wie hast du reagiert? Kamst du trotzdem rein?
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
Frage:

FRA - PHL mit US
Tarifbasis-Information: LKW0D9WW

gehe ich richtig in der Annahme, dass der erste Buchstabe die Buchungsklasse (hier: L) darstellt?
... Somit bei A3 meilenfähig ist und bei RT pro Segment also 3.949 m gibt?
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.491
911
Frage:

FRA - PHL mit US
Tarifbasis-Information: LKW0D9WW

gehe ich richtig in der Annahme, dass der erste Buchstabe die Buchungsklasse (hier: L) darstellt?
... Somit bei A3 meilenfähig ist und bei RT pro Segment also 3.949 m gibt?
Das ist korrekt, der erste Buchstabe der Fare gibt immer die Buchungsklasse an. L bei US ergibt nach der A3-Seite 100% Meilen, laut Great Circle Mapper sind die 3949 Meilen richtig. Minimale Abweichungen sind aber möglich, also bitte beachten, falls du sehr knapp auf ein Statuslevel zielst.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
Heißt das, dass von Blue aus immer nur 16.000 Statusmeilen für Gold erforderlich sind, solange der Blue Status gilt? Card Upgrade auf Blue war am 11.06.2011, is also mehr als 12 Monate her. Die Statusmeilen, die mich zum Blue gemacht haben, müssten also alle verfallen sein.

Wer immer bei Aegean sich den Namen der Airline und die Konditionen des Vielfliegerprogramms ausgedacht hat, der sitzt wahrscheinlich jeden Abend am PC und guckt in die einschlägigen Vielflieger-Foren und amüsiert sich köstlich darüber, wie jeder ins Stocken gerät, wenn mal eine Airline etwas anders gemacht hat als andere :)

Also, hier die wichtigsten Unterschiede zu den gängigen anderen Programmen (jeweils natürlich Stand heute ... es gibt User, die werden ohne ernsthafte Anhaltspunkte darauf hinweisen, dass sich das "bestimmt bald" ändert):

1. Ein bei A3 erlangter Status gilt "ein Kundenleben lang" und er verfällt nicht.

2. Ein M&B-Konto wird bei Nicht-Benutzung zunächst eingefroren und nach einer Wartezeit (damit man ggf. vergessene Flüge nachtragen und damit das Konto wiederbeleben kann) gekündigt. Dann ist das Kundenleben vorbei, und dann ist auch der Status weg.

3. Damit ein M&B-Konto als benutzt gilt, ist mindestens ein Flug in 36 Monaten nötig.

4. Eine Requalifizierung gibt es nicht. (Dennoch ist natürlich im Endeffekt ein Flug pro 3 Jahre nötig, damit man die Mitgliedschaft und damit den Status behält, sozusagen eine quasi-Requalifizierung)

5. Das Datum auf der Karte hat keine wirkliche Bedeutung. Es hat keinen Bezug zum Status! Es gibt lediglich an, wie lange diese Plastikkarte gültig ist, damit die Kunden, aber auch die Nicht-Aegean-Loungedrachen beruhigt sind, dass der Status "noch gültig" ist :) Bis zum aufgedruckten Ablaufdatum ist man auf jeden Fall (solange man nicht selbst kündigt oder Mist baut, weshalb man rausgeworfen wird) Mitglied bei M&B, und solange man seinen Account nutzt (also alle paar Jahre mal Meilen gutschreiben lässt) bekommt man auch immer wieder ein neues Kärtchen.

6. Für den Sprung von Blue auf Gold braucht man 16.000 Meilen innerhalb von 12 Monaten. Von 20.000 Meilen ist in den Bestimmungen nirgends die Rede (das ist nur das logische Ergebnis, wenn man beide Status-Hürden addiert). Ob Du die 16.000 auf dem gleichen Flug erfliegst wie die 4.000, die man für Blue braucht, oder ob Du sie zweieinhalb Jahre später erfliegst, ob Du dafür einen Tag oder 9 Monate brauchst, ist völlig egal. Was aber nicht funktionieren wird, ist
a) drei Jahre lang jeden Monat 1.000 Meilen zu erfliegen. Dann hast Du zwar 36.000 Meilen erflogen, aber nie mehr als 12.000 innerhalb eines 12-Monats-Zeitraumes, das ist zu wenig.
b) Heute blue zu erfliegen und in vier Jahren eine Langstrecke, die Dir 19.000 Meilen bringt. Ein Jahr vor dem Langstreckenflug hätte Aegean Dich nämlich schon wegen Nicht-Benutzung rausgeworfen.


Jetzt ausreichend verwirrt?
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Wer immer bei Aegean sich den Namen der Airline und die Konditionen des Vielfliegerprogramms ausgedacht hat, der sitzt wahrscheinlich jeden Abend am PC und guckt in die einschlägigen Vielflieger-Foren und amüsiert sich köstlich darüber, wie jeder ins Stocken gerät, wenn mal eine Airline etwas anders gemacht hat als andere :)

Also, hier die wichtigsten Unterschiede zu den gängigen anderen Programmen (jeweils natürlich Stand heute ... es gibt User, die werden ohne ernsthafte Anhaltspunkte darauf hinweisen, dass sich das "bestimmt bald" ändert):

1. Ein bei A3 erlangter Status gilt "ein Kundenleben lang" und er verfällt nicht.

2. Ein M&B-Konto wird bei Nicht-Benutzung zunächst eingefroren und nach einer Wartezeit (damit man ggf. vergessene Flüge nachtragen und damit das Konto wiederbeleben kann) gekündigt. Dann ist das Kundenleben vorbei, und dann ist auch der Status weg.

3. Damit ein M&B-Konto als benutzt gilt, ist mindestens ein Flug in 36 Monaten nötig.

4. Eine Requalifizierung gibt es nicht. (Dennoch ist natürlich im Endeffekt ein Flug pro 3 Jahre nötig, damit man die Mitgliedschaft und damit den Status behält, sozusagen eine quasi-Requalifizierung)

5. Das Datum auf der Karte hat keine wirkliche Bedeutung. Es hat keinen Bezug zum Status! Es gibt lediglich an, wie lange diese Plastikkarte gültig ist, damit die Kunden, aber auch die Nicht-Aegean-Loungedrachen beruhigt sind, dass der Status "noch gültig" ist :) Bis zum aufgedruckten Ablaufdatum ist man auf jeden Fall (solange man nicht selbst kündigt oder Mist baut, weshalb man rausgeworfen wird) Mitglied bei M&B, und solange man seinen Account nutzt (also alle paar Jahre mal Meilen gutschreiben lässt) bekommt man auch immer wieder ein neues Kärtchen.

6. Für den Sprung von Blue auf Gold braucht man 16.000 Meilen innerhalb von 12 Monaten. Von 20.000 Meilen ist in den Bestimmungen nirgends die Rede (das ist nur das logische Ergebnis, wenn man beide Status-Hürden addiert). Ob Du die 16.000 auf dem gleichen Flug erfliegst wie die 4.000, die man für Blue braucht, oder ob Du sie zweieinhalb Jahre später erfliegst, ob Du dafür einen Tag oder 9 Monate brauchst, ist völlig egal. Was aber nicht funktionieren wird, ist
a) drei Jahre lang jeden Monat 1.000 Meilen zu erfliegen. Dann hast Du zwar 36.000 Meilen erflogen, aber nie mehr als 12.000 innerhalb eines 12-Monats-Zeitraumes, das ist zu wenig.
b) Heute blue zu erfliegen und in vier Jahren eine Langstrecke, die Dir 19.000 Meilen bringt. Ein Jahr vor dem Langstreckenflug hätte Aegean Dich nämlich schon wegen Nicht-Benutzung rausgeworfen.


Jetzt ausreichend verwirrt?

Danke! Sehr sehr gut und ich bin so verwirrt, dass ich es verstanden habe. Nachdem der FTL immer unattraktiver wird und ich im September unerwartet eine Woche Zeit habe, überlege ich nämlich, die 16.000 Meilen mal zu fliegen...
 

zub

Neues Mitglied
22.01.2012
22
7
TXL
Was ist daran ein unschönes Erlebnis?
In MUC wird fast immer an der C-Lounge nach der FTL-Karte gefragt unabhängig von dem was auf dem BP steht...

Hups.. da fehlte die Hälfte.. schlimm, wenn man nebenbei auf der Arbeit ist :D
Die SEN Lounge in VIE war eher schmutzig: unabgewischte Tische, klein, etc. Das Essen erinnerte an eine Mensa. Ein Kartoffel/Wurst Auflauf, der an eine Suppe mit zwei Kartoffelstückchen und 1 Wurststückchen erinnerte. Brot gabs auch, aber nix zum draufschmieren. Und da es nur noch Messer gab, blieb mir das Auflaufsüppchen erspart.

Ich hatte die Goldkarte bei und konnte sie vorzeigen.
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Hi,.. hatte gestern in VIE eher ein unschönes Erlebnis: Trotz A3*G auf dem BP wollte die Dame (sehr unfreundlich) meine Goldkarte sehen und versuchte mich auf gebrochenem Englisch anzusprechen... also ist es sicherer irgendetwas bei zu haben.
In ZRH hatte letztens mein BP (auch mit A3*G) gereicht.

Nochmals: Die Karte ist wichtig um nachzuvollziehen das Du aktuell noch *G bist. Kannst ja schon vor einem Jahr gebucht haben und A3*G bei der Buchung hinterlegt haben aber seit 11 Monaten nicht mehr *G sein.

Auf den BP kannst schreiben was du willst....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.373
9.303
BRU
Falls es hier A3-Gold-Karteninhaber geben sollte, die nicht nur bei Aegean sammeln, sondern auch tatsächlich mit denen fliegen:

Wie ist eigentlich das Service von Aegean gegenüber den eigenen Statuskunden (auf Aegean-Flügen)? Also ich meine so Sachen wie Umbuchungen bei verpassten Anschlüssen, Übernahme von Hotelaufenthalten, bevorzugte Behandlung gegenüber "Statuslosen", Erreichbarkeit der Hotline etc. Hat da zufällig jemand Erfahrung?

Da ich in der Zukunft wahrscheinlich öfter mit denen fliegen werde (könnte wohl alleine mit meinen A3-Flügen im Laufe eines Jahres Gold erreichen, für die ich bei M&B meist mehr Meilen bekomme, als bei M&M), wäre zusätzlich zum SEN ja eine A3-Gold-Karte vielleicht von Vorteil.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Auch wenn ich (noch) keine Erfahrung mit A3 habe, werde ich, sobald der *G erreicht ist, einen Trip ins schöne Griechenland mit denen machen. Habe nämlich schon von einigen *G-A3 Fliegern gehört, dass die Mitarbeiter besonders an den Urlaubsdestinationen geradezu ausflippen, wenn da jemand mit *G ankommt. Aber wie auch immer, der Service soll halt wirklich gut sein, und man habe bei A3 mit dem Goldstatus noch wirklich das Gefühl, dass die Mitarbeiter willig sind, einen bevorzugt und freundlich zu behandeln.

Würde auch an weiteren Erfahrungen interessiert ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.373
9.303
BRU
Also mit A3 habe ich durchwegs positive Erfahrungen (irgendwelche Unregelmäßigkeiten hatte ich aber noch nie). Und eine A3-Karte (Blue) habe ich ja schon seit Zeiten, als die noch nichtmal Star Alliance haben...

Negativ für mich ist halt, dass - zumindest auf meinen Strecken (Umsteige-Verbindungen) - das Verhältnis zwischen Prämienmeilen und Prämienflügen deutlich schlechter ist, als bei M&M (bei A3-Prämien gilt eine Umsteige-Verbindung als zwei Flüge, bei Star Alliance-Prämien aber wohl nicht, muss mich da mal informieren).

Andererseits: Wenn ich für das A3-Semiflex-Ticket bei M&B 1000 Meilen, bei M&M 125 Meilen bekomme, ist die Entscheidung ja klar. Schwieriger wird es auf A3-/LH-Codeshare-Umsteigeverbindungen, bei denen der eine Flug von A3, der andere von LH durchgeführt wird....