Wer immer bei Aegean sich den Namen der Airline und die Konditionen des Vielfliegerprogramms ausgedacht hat, der sitzt wahrscheinlich jeden Abend am PC und guckt in die einschlägigen Vielflieger-Foren und amüsiert sich köstlich darüber, wie jeder ins Stocken gerät, wenn mal eine Airline etwas anders gemacht hat als andere
Also, hier die wichtigsten Unterschiede zu den gängigen anderen Programmen (jeweils natürlich Stand heute ... es gibt User, die werden ohne ernsthafte Anhaltspunkte darauf hinweisen, dass sich das "bestimmt bald" ändert):
1. Ein bei A3 erlangter Status gilt "ein Kundenleben lang" und er verfällt nicht.
2. Ein M&B-Konto wird bei Nicht-Benutzung zunächst eingefroren und nach einer Wartezeit (damit man ggf. vergessene Flüge nachtragen und damit das Konto wiederbeleben kann) gekündigt. Dann ist das Kundenleben vorbei, und dann ist auch der Status weg.
3. Damit ein M&B-Konto als benutzt gilt, ist mindestens ein Flug in 36 Monaten nötig.
4. Eine Requalifizierung gibt es nicht. (Dennoch ist natürlich im Endeffekt ein Flug pro 3 Jahre nötig, damit man die Mitgliedschaft und damit den Status behält, sozusagen eine quasi-Requalifizierung)
5. Das Datum auf der Karte hat keine wirkliche Bedeutung. Es hat keinen Bezug zum Status! Es gibt lediglich an, wie lange diese Plastikkarte gültig ist, damit die Kunden, aber auch die Nicht-Aegean-Loungedrachen beruhigt sind, dass der Status "noch gültig" ist
Bis zum aufgedruckten Ablaufdatum ist man auf jeden Fall (solange man nicht selbst kündigt oder Mist baut, weshalb man rausgeworfen wird) Mitglied bei M&B, und solange man seinen Account nutzt (also alle paar Jahre mal Meilen gutschreiben lässt) bekommt man auch immer wieder ein neues Kärtchen.
6. Für den Sprung von Blue auf Gold braucht man 16.000 Meilen innerhalb von 12 Monaten. Von 20.000 Meilen ist in den Bestimmungen nirgends die Rede (das ist nur das logische Ergebnis, wenn man beide Status-Hürden addiert). Ob Du die 16.000 auf dem gleichen Flug erfliegst wie die 4.000, die man für Blue braucht, oder ob Du sie zweieinhalb Jahre später erfliegst, ob Du dafür einen Tag oder 9 Monate brauchst, ist völlig egal. Was aber nicht funktionieren wird, ist
a) drei Jahre lang jeden Monat 1.000 Meilen zu erfliegen. Dann hast Du zwar 36.000 Meilen erflogen, aber nie mehr als 12.000 innerhalb eines 12-Monats-Zeitraumes, das ist zu wenig.
b) Heute blue zu erfliegen und in vier Jahren eine Langstrecke, die Dir 19.000 Meilen bringt. Ein Jahr vor dem Langstreckenflug hätte Aegean Dich nämlich schon wegen Nicht-Benutzung rausgeworfen.
Jetzt ausreichend verwirrt?