A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Chris2304

Neues Mitglied
22.07.2012
14
0
Hallo!

Ich war hier seit einiger Zeit stiller Mitleser und hätte mal eine Frage:
Ich bin M&M FTL und habe mich - aufgrund der Tipps hier im Forum - letztes Jahr mal bei A3 M&B angemeldet. Ich hab dann ein paar Meilen damit gesammelt (aktuell 16.700) und danach wieder bei M&M. Jetzt fiel mit die M&B-Karte wieder ein und ich habe für eine Geschäftsreise wieder die M&B genutzt:
DUS-MXP via ZRH. Die Hinflüge jeweils in L, für den Rückflug habe ich mir einen günstigen Swiss Business Saver, also Buchungsklasse P, gegönnt. Problem: DUS-ZRH und ZRH-DUS sind auf Lufthansa Metall...
Wenn ich mir jetzt die M&B Meilentabelle anschaue sind wohl die beiden Lufthansa Legs gar nicht meilenfähig, für die beiden Swiss Legs gibts nur magere 1500 Meilen. Richtig? Oder bucht A3 alle Legs als Swiss-Flüge, da Swiss-Ticket und direkt bei Swiss gebucht? Im ersten Falle würde es eher Sinn machen die Flüge auf die M&M-Karte zu buchen (geht das, obwohl ich die M&B bei der Buchung angegeben habe?), da dies 3750 Meilen gibt.

Viele Grüße,
Chris
 

Chris2304

Neues Mitglied
22.07.2012
14
0
Hallo!

Ich habe den LH-Flug nicht upgegraded. Ich habe mir einen Rückflug von MXP nach DUS gesucht und konnte den in P upgraden. Darauf, dass ZRH - DUS von LH geflogen wird (es ist der LX1026) habe ich gar nicht geachtet.
@LH056: Wie kann ich rauskriegen, ob es Codeshare oder Wetlease ist? DUS-ZRH ist LX1017, der Rückflug ZRH-DUS ist LX1026. Auf dem e-Ticket steht jeweils "Durchgeführt von Deutsche Lufthansa im Auftrag vom Swiss".
EDIT: Ich habe bei data.flight24.com gesehen, dass die genannten Flüge LX1017 / LX1026 wochentags von Swiss geflogen werden und an Wochenenden von Lufthansa. Das passt, da ich jeweils Sonntags fliege.

Viele Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
Das scheint mir vom Wording ein Wetlease zu sein. Grundsätzlich, Business Saver gibts nur auf LX, halt inkl. Wetlease.
 
  • Like
Reaktionen: Chris2304

Chris2304

Neues Mitglied
22.07.2012
14
0
Danke euch allen! Wären also für Hin- und Rückflug 3.000 Meilen.
Dann muss ich mal gucken, wo ich die noch fehlenden 121 Meilen hernehme ;-) DUS-FRA auf LH in S böte sich an.

Viele Grüße,
Christian
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.425
302
Was gibt den die neue Buchungsklasse P von LH in der Business bei A3 ? In die Tabelle ist sie ja noch nicht eingepflegt. 200%, 100% oder 0 % ?
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Dann sammel ich jetzt also fleissig auf Aegean Gold Card und dann kann ich einfach wieder LH Miles sammeln - richtig?:cool:

Wozu? Das ist doch so wie wenn du zwei gummis verwenden würdest... Mal ehrlich, A3 bietet so eine wunderbare Chance Gold zu bekommen da sollten wir das nicht torpedieren indem wir lounges und *G vorteile nutzen um dann im letzten moment auf MM zukreditieren. Wozu auch. Ich bin FTL und A3*G und ich kreditiere nur noch auf A3. Selbst die legs die in eco auf MB nichts bringen und bei MM was bringen würden lasse ich auf MB.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Mal ehrlich, A3 bietet so eine wunderbare Chance Gold zu bekommen da sollten wir das nicht torpedieren indem wir lounges und *G vorteile nutzen um dann im letzten moment auf MM zukreditieren. Wozu auch. Ich bin FTL und A3*G und ich kreditiere nur noch auf A3. Selbst die legs die in eco auf MB nichts bringen und bei MM was bringen würden lasse ich auf MB.

Danke für den Denkanstoß.
Ich hatte letztens einfach vergessen, der Rückflug, der bei MB nichts bringt, bei MM eintragen zu lassen und wollte das eigentlich noch nachreichen.
Aber Du hast Recht, das wäre zwar machbar- aber nicht richtig... ;)
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Und was bringt Dir das?

Was solle es mir andersrum bringen? 125 meilen auf MM? Was bring mir der FTL wenn ich *G bin außer in der arrival in ZRH?

Es bringt mir das gute gewissen das ich nicht zu den übermaximierern gehöre wegen denen A3 dann die MB bedingungen ändern wird.

Aja: und das seatblocking funktioniert. Beim rückändern wird der sitz sonst freigegeben.
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
4
THF
Was solle es mir andersrum bringen? 125 meilen auf MM? Was bring mir der FTL wenn ich *G bin außer in der arrival in ZRH?

Es bringt mir das gute gewissen das ich nicht zu den übermaximierern gehöre wegen denen A3 dann die MB bedingungen ändern wird.

Aja: und das seatblocking funktioniert. Beim rückändern wird der sitz sonst freigegeben.

Also 125 (+ ggf. 32 Exec-Bonus) + 1 Segment zur FTL-Verteidigung gebenüber null sind für mich ne klare Rechnung.

Im Meilen liegen lassen sehe ich da keinen Sinn. Aegean hat doch nichts davon, wenn ich auf A3 kreditiere, und keine Meilen dafür kriege, oder doch? Oder andersrum: Aegean hat doch keinerlei Schaden, wenn ich auf M&M kreditiere. Oder sehe ich da was falsch?

Mit dem Seatblocking gebe ich Dir allerdings vollkomme recht. Nur beim OLCI ist es mir bisher leider nicht gelungen.
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Also 125 (+ ggf. 32 Exec-Bonus) + 1 Segment zur FTL-Verteidigung gebenüber null sind für mich ne klare Rechnung.

Im Meilen liegen lassen sehe ich da keinen Sinn. Aegean hat doch nichts davon, wenn ich auf A3 kreditiere, und keine Meilen dafür kriege, oder doch? Oder andersrum: Aegean hat doch keinerlei Schaden, wenn ich auf M&M kreditiere. Oder sehe ich da was falsch?

Mit dem Seatblocking gebe ich Dir allerdings vollkomme recht. Nur beim OLCI ist es mir bisher leider nicht gelungen.

Auf was denn? Bei mir klappt es auf OS immer. Eben heute auf FRA nach VIE. Maschine rammelvoll aber mein nebensitz war frei. LX vor zwei wochen ebenso und LH vor vier wochen genauso. Und baggage drop in FRA am F-CI ist sowieso unbezahlbar wenn vor dem C-CI die reihe steht.

Für mich ist der FLT uninteressant geworden da ich darin keinen nutzen sehe im vergleich zum goldstatus. Und ob ich jetzt einen exec bonus auf klet bekomme ist in meinen augen ebenso sinnlos. Die einzige funktion der silbernen FLT karte ist für mich die das sie in der geldboerse über der A3 karte liegt damit diese nicht zerkratzt :D
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
4
THF
Auf was denn? Bei mir klappt es auf OS immer. Eben heute auf FRA nach VIE. Maschine rammelvoll aber mein nebensitz war frei. LX vor zwei wochen ebenso und LH vor vier wochen genauso. Und baggage drop in FRA am F-CI ist sowieso unbezahlbar wenn vor dem C-CI die reihe steht.

Für mich ist der FLT uninteressant geworden da ich darin keinen nutzen sehe im vergleich zum goldstatus. Und ob ich jetzt einen exec bonus auf klet bekomme ist in meinen augen ebenso sinnlos. Die einzige funktion der silbernen FLT karte ist für mich die das sie in der geldboerse über der A3 karte liegt damit diese nicht zerkratzt :D

Bei mir wird beim LH Online Checkin der Goldstatus bisher nicht erkannt, hatten wir ja hier auch schon öfter im Thread. Naja, und ich für meinen Teil nehm die 157 Meilen halt lieber mit, als sie verfallen zu lassen.

Das mit dem Zerkratzeschutz ist ja mal ein ganz neuer Aspekt, der den FTL-Status ja durchaus aufwertet. (y)
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Bei mir wird beim LH Online Checkin der Goldstatus bisher nicht erkannt, hatten wir ja hier auch schon öfter im Thread. Naja, kund ich für meinen Teil nehm die 157 Meilen halt lieber mit, als sie verfallen zu lassen.

Das mit dem Zerkratzeschutz ist ja mal ein ganz neuer Aspekt, der den FTL-Status ja durchaus aufwertet. (y)

A3 Nummer bei der buchung angeben dann klappt es! Wenn du auf MM änderst wird es aber schwer zurück zu ändern auf MB. Das ist noch ein wichtiger grund warum ich nicht umkreditiere...

Lg
OSy
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
4
THF
A3 Nummer bei der buchung angeben dann klappt es! Wenn du auf MM änderst wird es aber schwer zurück zu ändern auf MB. Das ist noch ein wichtiger grund warum ich nicht umkreditiere...

Lg
OSy

Danke, werd ich mal probieren mit der nächsten LH Buchung.