A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

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ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
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Ich habe diesbezüglich zwei Erfahrungen gemacht:

1.) Manchmal weiß das Personal nicht das A3 *A Mitglied ist oder sie wissen das Kürzel von A3 nicht.
2.) Manchmal muss bei der Nummer vorher noch A3 eingetragen werden.

Beides hat schon mehrmals zu einem Aha-Erlebnis seitens des Personal und dem gewünschten Resultat meinerseits geführt.

Das ist mir schon bewusst, aber in Zürich habe ich noch NIE eine Nummer eintragen können, welche nicht vorher hinterlegt war...
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Kann ich so bestätigen, insbesondere was das Kürzel angeht. Es bleibt aber spannend:

Bsp. 1: Mit A3 Exit-row ausgewählt und OLCI durchgeführt. Bei der Gepäckaufgabe dann darum gebeten auf M&M umzuschreiben, mit dem Ergebnis dass die CI-Agent dann einfach meinen damals noch M&M Blue mit "SEN" überschrieben hat (daher meine Vermutung, dass der geneigte Mitarbeiter hier freie Hand beim Kürzel hat). "Damit keiner der Kollegen auf die Idee kommt, Sie noch umzusetzen..."
Bsp. 2: Wieder mit A3 OLCI, dann am Automaten auf M&M geändert - M&M auf der Bordkarte. Beim Rückflug steht aus welchen Gründen auch immer dann wieder der A3 drauf, die Meilen landen aber seltsamerweise ohne weiteres Zutun bei M&M - also gar keine Änderung nötig!

Falls jemand abweichende Erklärungen für die Phänomene hat, bin ich für jeden Hinweis dankbar :)

@Lennart: Was meinst du mit RAL?

@1 kann ich bestätigen. bei mir hat der CI agent selbst mal den status nachgetragen ohne die karte gesehen zu haben.
@2 das VFP programm auf dem BP bzw. dessen status muss nicht mit dem VFP programm auf das die meilen gutgeschrieben werden übereinstimmen. praktisch: es kann vorkommen das du das VFP änderst aber mit dem alten BP boardest. trotzdem landen die meilen auf dem geänderten VFP. auch ist es möglich das im PNR mehrere VFPs eingetragen sind (zb durch änderung wurde der alte eintrag nicht gelöscht). dennoch landen die meilen im regelfall nur auf einem VFP. hatte beide fälle selber.
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Das ist mir schon bewusst, aber in Zürich habe ich noch NIE eine Nummer eintragen können, welche nicht vorher hinterlegt war...

Beim OLCI in ZRH habe ich es auch nicht geschafft. am C-CI ging es ohne probleme durch den Agent. Ich denke es kommt immer auf das Personal an (Bsp: ich habe auch mal beim CI durch den Agenten die exitrow für den Rückflug 4 Tage später bekommen).
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Hallo zusammen. Hm diese letzten Posts klingen ja interessant. Ich habe mich bei A3 angemeldet und durch einen Trip in die USA FAST die 20'000 Meilen erflogen und es fehlen mir noch 5xx Meilen. Die sollte ich eigentlich bälde noch haben zum Gold und somit *G Status. Ich hatte das Problem mit dem OLCI ebenso. Online ging das Eintragen von A3 nicht und die nette Dame am Checkin am Flughafen hat das übernommen. Bereits in den USA auf einem Trip von LAS nach SFO war ich als Silver Member gelistet bei UA und auf dem Rückflug von SFO nach ZRH als SILVER C. Und scheinbar wird nun mein VFP von Aegean auch fest im Profil auf SWISS.com hinterlegt. Neuer Flug nach VIE ist jedenfalls mit A3 Nummer versehen.

Aber die Frage eigentlich. Das heisst, ich kann mit meinem Silver Status Exit-Row reservieren am Telefon bereits aber dann beim Checkin ohne Probleme notfalls die Meilen dann meinem M&M Konto (kein Status) verbuchen lassen ohne Probleme? Oder kann man eigentlich sowas wirklich nur als BIZ und FÖRST oder Star Gold member machen lassen?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.517
Exitrow gibt es mW erst ab Gold. Ebenso Seatblocking. Wechsel nach Check In auf MM ist idR möglich ohne Sitzplatzverlust, allerdings herrscht hier die Meinung vor, das dadurch das Seatblocking verloren geht.
 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
376
129
Exitrow gibt es mW erst ab Gold. Ebenso Seatblocking. Wechsel nach Check In auf MM ist idR möglich ohne Sitzplatzverlust, allerdings herrscht hier die Meinung vor, das dadurch das Seatblocking verloren geht.

und wie reserviert man telefonisch? einfach zb die lx hotline anrufen, um eintrag der A3 nummer bitten, sitzplätze "wünschen" und auf seatblocking hinweisen?
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
und wie reserviert man telefonisch? einfach zb die lx hotline anrufen, um eintrag der A3 nummer bitten, sitzplätze "wünschen" und auf seatblocking hinweisen?

1.) Sitzplatzreservierung geht natürlich über die Hotline. Zumindest auf der Langstrecke. Auf Kurz/Mittelstrecke gibt es auch mit *G bei der Swiss/Lufthansa ... keine Möglichkeit zur Reservierung von bestimmten sitzen. Ausnahme sind da zumindest bei Lufthansa die Full-Flex Buchungsklassen (M), B, Y. Exitrows werden bei der Lufthansa sofern die A3*G erkannt wird im Online Check-In freigegeben. Reservierungen von Exits ist auch als *G nicht möglich. Wenn man Glück hat und die Gold Nummer beim OLCI richtig erkannt wird und noch Exits frei sind kann man allerdings einen ergattern.

2.) Seatblocking gibt es auch für *G (eigentlich) generell nicht. Es ist aber bei der Lufthansa so, dass der Nebensitz im Falle einer korrekt vom SYSTEM erkannten *G Nummer im Online-Check-In geblockt wird. Dies gilt aber nicht für einen Flughafen Check-In oder möglichen Telefon Check-In.
 
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AEGANaut

Neues Mitglied
21.10.2010
20
0
Hier nochmals zur Auffrischung das OLCI/Exit-Row/Seatblocking-Problem für diejenigen, die "unsozial" MM sammeln, aber die Privilegien des A3G-Status mitnehmen wollen. Vielleicht gibt es hier ja mittlerweile zuverlässige Erkenntnisse im Hinblick auf die OLCI-Rückschaltung auf A3G nach dem ersten Leg bzw. beim Rückflug:

jodost:
Hallo zusammen,

folgendes (zugegebenermaßen Luxus-)Problem, vielleicht gibt's ja irgend einen Trick:

Ich habe bei der Buchung eines Lufthansa-Fluges meine A3-Nummer angegeben. Wenn ich jetzt am Dienstag OLCI nutze, ist mein Status hinterlegt, d.h. ich kann mich in die ExitRow setzen und mein Nebensitz wird erstmal freigehalten. Vor dem Boarding ändere ich online noch das Vielfliegerprogramm und trage meine M&M-Nummer ein, weil ich da die Meilen bekommen will.

Beim Rückflug-OLCI ist dann meine M&M-Nummer schon voreingestellt (also nix mit ExitRow und quasi-SeatBlocking), und wenn ich die nachträglich ändere, wird mein A3-Status nicht erkannt. Auch am CheckIn-Automaten klappt das nicht (zumindest nicht mit Eingabe der Nummer ... mit Karte hab ich's glaube ich noch nie probiert, die hatte ich bei meinem damaligen Test noch nicht), ich bleibe statusloser A3*P. Wenn ich mich also in die ExitRow setzen will, muss ich zum CheckIn-Counter (wo natürlich 1-2 Stunden vor Abflug das Risiko größer ist, dass die schon weg ist).

Gibt's da einen Trick, dem OLCI klarzumachen, dass es meinen Status neu "herausfindet"?


Dies bringt die vertrackte Lage ziemlich auf den Punkt. Kann ich nur bestätigen, und das beschriebene Verfahren scheint immer noch das beste Ergebnis zu bringen. Die Gaunerei funktioniert immer nur auf dem Hinflug (exit row/seat block) und trotzdem dem SEN entgegengesammelt. Ich finde es am einfachsten, einfach eine Bordkarte mit der M&M-Karte am Flughafen zu ziehen. Das kann man am knappsten vor Abflug machen und der seat block bleibt so lange als möglich erhalten.

Man kann zwar mit A3 für den Rückflug OLCI machen. Dann aber statuslos und natürlich wieder auf M&M umwidmen. Habe alles durchprobiert. Allerdings kann man dann auch gleich die Voreinstellung lassen und auf M&M sammeln bzw. sich nach hinten setzen.



Any news and views?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
Was soll daran unsozial oder verwerflich sein?

Wer einigermaßen Anstand besitzt sollte ein Gefühl dafür haben dass man da ziemlich schamlos maximiert und keinerlei Treue für ein Vielfliegerprogramm aufzeigt. Nachdem Du das "unsozial" mit Anführungszeichen von @AEGANaut scheinbar völlig wörtlich nimmst und das zusätzlich als "verwerflich" empfindest fehlt Dir wohl das Feingefühl für diese Situation und warum sie "nicht ganz sauber" ist und es wird Dir keiner Deine Frage so beantworten können dass Du es verstehst.
 
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bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Wer einigermaßen Anstand besitzt sollte ein Gefühl dafür haben dass man da ziemlich schamlos maximiert und keinerlei Treue für ein Vielfliegerprogramm aufzeigt.

naja, A3 ist ja nun kein Schaden entstanden wenn man dort den den *Gold erfliegt...
A3 isses auch sicherlich völlig Schnuppe wenn man die A3 Nummer in der Buchung enträgt, den Exit reserviert und kurz vorm Flug dann die MM Nummer einträgt.

Ganz im Gegenteil dazu wenn man mittels A3*G in die Lounge geht und dann mit MM Nummer fliegt.

Würde es aber wirklcih A3 helfen wenn ich LH buche, die A3 Nummer für Lounge benutze und mir dann statt vder 500 Meilen bei MM diese bei A3 gutschreiben lassen?
Kennt jemand genaue Verrechnungszahlen für Loungebesuch und Meilen?
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Wer einigermaßen Anstand besitzt sollte ein Gefühl dafür haben dass man da ziemlich schamlos maximiert und keinerlei Treue für ein Vielfliegerprogramm aufzeigt. Nachdem Du das "unsozial" mit Anführungszeichen von @AEGANaut scheinbar völlig wörtlich nimmst und das zusätzlich als "verwerflich" empfindest fehlt Dir wohl das Feingefühl für diese Situation und warum sie "nicht ganz sauber" ist und es wird Dir keiner Deine Frage so beantworten können dass Du es verstehst.
A3 wird sich schon Gedanken über die Bedingungen ihres M&B Programmes gemacht haben und auch der Einstieg in die *A war sicherlich reiflich überlegt. Die Airlines verhalten sich auch nicht wie Gutmenschen (siehe zig Diskussionen hier, wie EU261, Enhancements, hohe Gebühren bei Awards, Meilenwerte, etc.). Daher sehe ich als Kunde hier auch keine moralische Notwendigkeit den Gutmenschen zu spielen. Und nein, ich packe mir in der Lounge nicht die Taschen voll - mein Konsum dort ist geschätzt deutlich in der unteren Hälfte angesiedelt.
Dass ich aber den Status des einen Programmes nutze und in einem anderen sammle, ist völlig normales Verhalten. Ich denke, das eine ganze Reihe von Mitforisten das ganz ähnlich handhabt.
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
A3 wird sich schon Gedanken über die Bedingungen ihres M&B Programmes gemacht haben und auch der Einstieg in die *A war sicherlich reiflich überlegt. Die Airlines verhalten sich auch nicht wie Gutmenschen (siehe zig Diskussionen hier, wie EU261, Enhancements, hohe Gebühren bei Awards, Meilenwerte, etc.). Daher sehe ich als Kunde hier auch keine moralische Notwendigkeit den Gutmenschen zu spielen. Und nein, ich packe mir in der Lounge nicht die Taschen voll - mein Konsum dort ist geschätzt deutlich in der unteren Hälfte angesiedelt.
Dass ich aber den Status des einen Programmes nutze und in einem anderen sammle, ist völlig normales Verhalten. Ich denke, das eine ganze Reihe von Mitforisten das ganz ähnlich handhabt.

Ob du nur in die lounge gehst um einen einzigen keks zu essen oder 20kg kartoffelsalat in die mit alufolie ausgelegte laptoptasche schaufelst ist irrelevant. Für beides wird A3 ein fixum verrechnet.A3 bekommt aber im gegenzug von der op airline geld für die meilen die dir gutgeschrieben werden. Wechselst du aber nach der lounge das VFP bekommt A3 dieses geld nicht sonder die airline auf wessen VFP du kreditierst. Ego: asozial und du schadest uns allen.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Wie siehts eigentlich aus mit diesen A3 Awards und diesen mysterösen Gebühren a la YQ etc. die da noch auf einen zukommen?

Angenommen ich möchte einen Award auf HAM-DUS-ATH-DUS-HAM buchen. Was muss ich ungefähr an zusätzlichen Kosten zu den 20000 Meilen veranschlagen? Ihr habt doch bestimmt ein paar Erfahrungswerte? :yes:
 
Y

YuropFlyer

Guest
YQ bei Aegean ist +/- gleich wie bei M&M (Also die gleiche Abzocke, Eco-Buchungen grundsätzlich nicht zu empfehlen ausser es wäre nur noch Y oder so buchbar und man müsste unbedingt fliegen mit dem Flug..)
 
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huberbua

Neues Mitglied
08.07.2012
3
0
Servus die Runde,

hätte mich nun entschieden zum FTL noch den aegean gold zu machen, zwecks lounge Zugang und boarding usw....

Blicke nur bei der Anmeldung auf der ho nicht ganz durch - hab mich angemeldet und nix passiert, kein email, keine post oder sonst was." ist das normal?

Kann mir bitte wer Bescheid sagen?

Oder ist der Gold Status wo anders besser zu haben ?


danke ung lg
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Servus die Runde,

hätte mich nun entschieden zum FTL noch den aegean gold zu machen, zwecks lounge Zugang und boarding usw....

Blicke nur bei der Anmeldung auf der ho nicht ganz durch - hab mich angemeldet und nix passiert, kein email, keine post oder sonst was." ist das normal?
Ich hatte damals eine "Welcome to Miles&Bonus" von miles.bonus@aegeanair.com bekommen. Ging aber nicht innerhalb von Sekunden.


Oder ist der Gold Status wo anders besser zu haben ?
*Besser* ist sicherlich der LH SEN bzw. Gold bei seiner jeweiligen Stamm-Airline. Günstiger als die 20k Meilen gibt es IMHO nichts, evtl. ist TK Elite mit 40k Meilen noch interessant. Beim Meilensammeln immer auf die Buchungsklassen achten, manche werden von A3 nicht kreditiert.
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
YQ bei Aegean ist +/- gleich wie bei M&M (Also die gleiche Abzocke, Eco-Buchungen grundsätzlich nicht zu empfehlen ausser es wäre nur noch Y oder so buchbar und man müsste unbedingt fliegen mit dem Flug..)

Hier ein kleines Veto: Ecobuchungen bei A3 sind sogar noch unsinniger als bei M&M, weil man bei M&M zumindest die Flysmarts hat.
 
A

Anonym11146

Guest
Hier ein kleines Veto: Ecobuchungen bei A3 sind sogar noch unsinniger als bei M&M, weil man bei M&M zumindest die Flysmarts hat.

Wie immer gibt es Ausnahmen. Zum Beispiel lässt sich IST-CMN buchen als OW mit TK (oder auch CMN-FRA). Niedrige YQ, Flug sonst extrem teuer und eben Oneway, was bei M&M bei *A Partner (noch) nicht geht. Sind 4-5 Stunden Flüge und daher lohnenswert. Auch Tel Aviv geht als Y OW Ticket ganz gut...sehe hier A3 daher etwas stärker als M&M, kommt aber immer auf das persönliche Flugprofil an.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.188
11
Für A3-Status-Meilen-Sammler interessant: Brussels Airlines: Innereuropäisch oneway all inclusive für EUR 150.00 / CHF 183.00

1500 A3-Status-Meilen für EUR 150.00 innereuropäisch, bessere Meilen-Ratio gibt es sonst nur auf Langstrecke, jetzt wo der LX-BusinessSaver wegfällt.

Der LX-Saver war ja für M&B größtenteils uninteressant (lediglich die längeren Europaflüge). Die günstigsten LX-Eco-Umsteiger (ebenfalls ca 150 Euro) geben allerdings auch in Zukunft noch 2000 Meilen bei M&B.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Der Saver fällt doch als Angebot auch gar nicht weg, oder? Er ist nur für M&M nicht mehr interessant.