A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

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belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
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Wir hatten eine LX-Buchung ex MXP, wo wir das letzte Leg ZRH-MXP natürlich verfallen liessen. Erstaunlicherweise gab es nun bei A3 für dieses letzte Leg der Buchung eine Meilengutschrift von 1000 Meilen in Z. Ist das hier bereits bekannt? Ich war sehr erstaunt und freudig überrascht :)
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Ach ja, die Meilengutschrift aus LX C, US Y und AC C hat perfekt funktioniert (Wartezeit bis zur Gutschrift maximal 7 Tage)
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.035
734
ZUG / CH
flightdiary.net
Hallo zusammen

Kleine Frage zur Absicherung (auch wenn dies schon besprochen wurde, aber man hört in anderen Foren z.T. eben auch wider gegenteiliges...).

Kollege von mir Fliegt in Business Z BSL-VIE-NRT-VIE-BSL mit OS (ich glaube mit der CHF 1'111.-- Aktion). Hinflug 18.09.12, Rückflug 26.09.12.

Wenn er sich jetzt heute bei Aegan anmeldet, ist er nach diesem Trip A3 Gold? (Meilenwerte gemäss Tabelle von Aegan: BSL-VIE: 2'000, VIE-NRT: 11'404, NRT-VIE 11'404, VIE-BSL 2'000)

Gemäss den Beschreibungen des Programms und hier im Forum JA, aber will nur nochmals kurz sicher gehen, nicht, dass ich ihm einen falschen Tipp gebe. Danke bestens für eine Antwort.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hallo zusammen

Kleine Frage zur Absicherung (auch wenn dies schon besprochen wurde, aber man hört in anderen Foren z.T. eben auch wider gegenteiliges...).

Kollege von mir Fliegt in Business Z BSL-VIE-NRT-VIE-BSL mit OS (ich glaube mit der CHF 1'111.-- Aktion). Hinflug 18.09.12, Rückflug 26.09.12.

Wenn er sich jetzt heute bei Aegan anmeldet, ist er nach diesem Trip A3 Gold? (Meilenwerte gemäss Tabelle von Aegan: BSL-VIE: 2'000, VIE-NRT: 11'404, NRT-VIE 11'404, VIE-BSL 2'000)

Gemäss den Beschreibungen des Programms und hier im Forum JA, aber will nur nochmals kurz sicher gehen, nicht, dass ich ihm einen falschen Tipp gebe. Danke bestens für eine Antwort.

OS0472 Z BSL - VIE Basle-Vienna 2000 2000

VIE-NRT müsste ebenfalls hinkommen mit den Meilen.. reicht "dick"...
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Ich bin vor 2 Wochen mit meinem Freund nach Hongkong und zurück in LH Business Z geflogen, habe ihn 2 Wochen vorher bei A3 angemeldet.
Das *A System brauchte ca. 1 Woche, bis LH in der Buchung seine A3 Nummer erkannte und akzeptierte.

Gestern rief er mich an, die Meilen sind schon da, Profil ist auf *Gold mit nur einem Roundtrip ! Bei M&M wäre er noch nicht einmal Silber mit 25k.
Definitiv eine viel zu niedrige Hürde, mich wundert, dass die das immer noch nicht geändert haben.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich bin vor 2 Wochen mit meinem Freund nach Hongkong und zurück in LH Business Z geflogen, habe ihn 2 Wochen vorher bei A3 angemeldet.
Das *A System brauchte ca. 1 Woche, bis LH in der Buchung seine A3 Nummer erkannte und akzeptierte.

Gestern rief er mich an, die Meilen sind schon da, Profil ist auf *Gold mit nur einem Roundtrip ! Bei M&M wäre er noch nicht einmal Silber mit 25k.
Definitiv eine viel zu niedrige Hürde, mich wundert, dass die das immer noch nicht geändert haben.

Nochmal: Auch bei anderen *A Programmen ist man deutlich schneller Gold. M&M ist mit dem SEN am absolut oberen Level - bisher konnte man mit Exec-Bonus zwar relativ viele Meilen sammeln in Langstrecke Business, aber das ist ja jetzt auch Geschichte. Gibt es überhaupt einen schwereren *G als den SEN? A3 Gold mag zwar einfach sein, doch der Unterschied von A3 Gold zu TK *G oder Asiana *G ist deutlich geringer als der Unterschied zwischen zB TK *G und dem SEN...
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Nochmal: Auch bei anderen *A Programmen ist man deutlich schneller Gold. M&M ist mit dem SEN am absolut oberen Level - bisher konnte man mit Exec-Bonus zwar relativ viele Meilen sammeln in Langstrecke Business, aber das ist ja jetzt auch Geschichte. Gibt es überhaupt einen schwereren *G als den SEN? A3 Gold mag zwar einfach sein, doch der Unterschied von A3 Gold zu TK *G oder Asiana *G ist deutlich geringer als der Unterschied zwischen zB TK *G und dem SEN...

Auch für Dich nochmal: jeder weiß hier, dass der SEN am oberen Ende ist und dass andere Programme auch einen schnell erreichbaren *Gold ermöglichen. Diese Fakten hat hier noch niemand bestritten.
Es gibt nicht nur schwarz und weiß, es gibt auch grau und wenn alle Programme mit Ihren Leveln näher aneinander liegen würden, gäbe es auch nicht diese Auswüchse, dass etliche *Gold noch nie mit ihrer Programmairline geflogen sind.
Wenn ich wenig fliegen würde, würde ich auch versuchen, den A3 *Gold zu erreichen.
Dann würde ich mich aber auch nicht über überfüllte SEN Lounges aufregen und mir auch nicht auf die Füsse getreten fühlen, wenn einer feststellt, dass die Grenze sinnlos niedrig ist.

Warum man bisher auf Langstrecke in Business durch den exec. Bonus relativ viele Meilen sammeln konnte, wie Du schreibst, erschliesst sich mir nicht, da bei M&M exec = 25% der Distanzmeilen und nicht der Businessmeilen bedeutet und so viel mehr ist das dann auch nicht.

Die meisten *G liegen irgendwo um die 50k JEDES Jahr herum, M&M verlangt eben in einem Jahr 100k, verlängert aber um 2 Jahre den Status, kommt also rechnerisch eine ähnliche Flugleistung heraus.
Aber einmalig 20k für 3 Jahre Status ist eine ganz andere Welt!
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Wenn ich wenig fliegen würde, würde ich auch versuchen, den A3 *Gold zu erreichen.
Dann würde ich mich aber auch nicht über überfüllte SEN Lounges aufregen und mir auch nicht auf die Füsse getreten fühlen, wenn einer feststellt, dass die Grenze sinnlos niedrig ist.
Die Lounges waren auch schon vor A3 überfüllt :)
 
F

Flugfreak

Guest
Da meinen wohl wieder mal wie so oft die Senatoren sie waeren was Besseres.
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
856
22
Die Diskussion kommt ja immer wieder auf. Ich vermute, dass hier auch Frust bei einigen eine Rolle spielt. Wenn man ganz ehrlich ist, macht ja für viele der Senator keinen Sinn (will jetzt niemandem auf die Füße tretten, natürlich gibt es auch Vielflieger bei denen der Senator eine vernünftige Wahl ist), da ist es dann natürlich
besonders ärgerlich zu sehen, dass man recht einfach bei A3 seinen Gold Status bekommt und zusätzliche Meilen auch noch in einem sinnvollem Programm seiner Wahl sammeln kann.

Der Grund für die vollen Loungen sind übrigens nicht Mitglieder von MP, A3 etc. sondern vor allen Dingen Senatoren. Eine erfolgsversprechende Maßnahme, um diese Problem anzugehen, wäre die Qualifikationsvoraussetzungen für den Senator anzuheben...;)
 
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Reaktionen: ViennaFlyer

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Ich glaub auch, dass es daran liegt, dass man selbst seine 130000 Meilen jedes zweite Jahr mühsam abfliegt und dann auf einmal sieht, wie Hans und Franz mit ihren einmaligen 19000 Meilen plötzlich genau so gut dastehen. Ich denke ich wär als SEN da auch nicht sehr erfreut drüber.
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
856
22
Ich glaub auch, dass es daran liegt, dass man selbst seine 130000 Meilen jedes zweite Jahr mühsam abfliegt und dann auf einmal sieht, wie Hans und Franz mit ihren einmaligen 19000 Meilen plötzlich genau so gut dastehen. Ich denke ich wär als SEN da auch nicht sehr erfreut drüber.

Das meinte ich ja. Hier spielt Frust eine Rolle. Aber mal im Ernst; ist der SEN denn das richtige, wenn man mühsam seine Meilen erfliegen muss?
Ich persöhnlich frage mich nur was man davon hat, wenn man auf andere schaut. Jeder kann ja für sich entscheiden, welchen Weg er geht...

Natürlich sind bei A3 die Qualifikationsvoraussetzungen sehr niedrig, jedoch sind die Vorraussetzungen bei fast allen *Programmen niedrig im Vergleich zu Miles&More...
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.187
11
M&M ist dafür eine relativ sichere Angelegenheit. Wer dieses Jahr den SEN macht, der kann davon ausgehen, dass er auch 2 Jahre was davon hat (aller Abwertungen zum trotz: unter *G-Standard kann er ja nicht fallen :D). Bei A3 ist dagegenein wenig risikoreicher. Vielleicht hält der heute erflogene Status noch 10 Jahre zu den aktuellen Regeln, vielleicht steht man auch plötzlich im Regen (siehe Spanair und 30 Segmente für *G).
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
856
22
M&M ist dafür eine relativ sichere Angelegenheit. Wer dieses Jahr den SEN macht, der kann davon ausgehen, dass er auch 2 Jahre was davon hat (aller Abwertungen zum trotz: unter *G-Standard kann er ja nicht fallen :D). Bei A3 ist dagegenein wenig risikoreicher. Vielleicht hält der heute erflogene Status noch 10 Jahre zu den aktuellen Regeln, vielleicht steht man auch plötzlich im Regen (siehe Spanair und 30 Segmente für *G).

Klar, das Risiko muss jeder selber einschätzen. Wobei es bei einer Pleite bestimmt wieder die Möglichkeit des Status-Machtes (siehe Spainair) geben wird.;)

Man kann natürlich auch einen Mittelweg gehen, weder A3 noch M&M, sondern die Variante "Best bang for the buck" (mein Favorit hier: MP Gold)...
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ich glaub auch, dass es daran liegt, dass man selbst seine 130000 Meilen jedes zweite Jahr mühsam abfliegt und dann auf einmal sieht, wie Hans und Franz mit ihren einmaligen 19000 Meilen plötzlich genau so gut dastehen. Ich denke ich wär als SEN da auch nicht sehr erfreut drüber.

Das wäre mir aber sowas von sch:censored:egal!
Und wenn die Tante neben mir im Flieger mir erzählt sie hat den SEN bekommen weil sie dem Franz einen gebl:censored: hat wäre mir das immer noch sch:censored:egal!

Ich würde mich eher fragen was andere Richtig machen und ich Falsch, wenn es mir nur um den Loungezugang geht, und ich alle 2 Jahre über 1.000,- EUR für einen SEN MR ausgebe während andere mit weniger Flügen locker den *G erreichen.

Aber diese Neiddiskussion ist ja typisch Deutsch...
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Das wäre mir aber sowas von sch:censored:egal!
Und wenn die Tante neben mir im Flieger mir erzählt sie hat den SEN bekommen weil sie dem Franz einen gebl:censored: hat wäre mir das immer noch sch:censored:egal!

Dürfte ich nicht bitte um etwas gepflegtere Ausdrucksweise bitten? Wäre nett, und alle im Forum hätten was davon.
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Ich glaub auch, dass es daran liegt, dass man selbst seine 130000 Meilen jedes zweite Jahr mühsam abfliegt und dann auf einmal sieht, wie Hans und Franz mit ihren einmaligen 19000 Meilen plötzlich genau so gut dastehen. Ich denke ich wär als SEN da auch nicht sehr erfreut drüber.

130000 Meilen für SEN = 19000 Meilen für Gold + 111000 Meilen für das Recht sich über A3*Gs, TK*Gs usw. zu ärgern...
 
Y

YuropFlyer

Guest
130000 Meilen für SEN = 19000 Meilen für Gold + 111000 Meilen für das Recht sich über A3*Gs, TK*Gs usw. zu ärgern...

SEN kostet selbst für Bewohner von Deutschland seit 1.9. "nur" noch 100.000 Meilen.

Gibts da noch ein abgestuftes "Ärger"-Modell? zB 200% über gekaufte TK Gold, dann 150% über gematchte A3 Gold (von Spanair), 140% über Aseana *G mit Domestic-Runs in Korea, 130% über gematchte A3 Gold (von BMI), 120% über gekaufte US *G, 100% über erflogene Aegean Gold auf Langstrecke in C, 80% über erflogene Aegean in Kurzstrecke auf C, 70% über erflogene Aegean in Kurzstrecke in Y, 50% über erflogene Aegean auf Aegean Metall, oder so? :D
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
SEN kostet selbst für Bewohner von Deutschland seit 1.9. "nur" noch 100.000 Meilen.

Gibts da noch ein abgestuftes "Ärger"-Modell? zB 200% über gekaufte TK Gold, dann 150% über gematchte A3 Gold (von Spanair), 140% über Aseana *G mit Domestic-Runs in Korea, 130% über gematchte A3 Gold (von BMI), 120% über gekaufte US *G, 100% über erflogene Aegean Gold auf Langstrecke in C, 80% über erflogene Aegean in Kurzstrecke auf C, 70% über erflogene Aegean in Kurzstrecke in Y, 50% über erflogene Aegean auf Aegean Metall, oder so? :D

Das wär ja cool, dann bin ich mit Langstrecke Y ja gar nicht unter den "beärgerten" =;