A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
vielleicht ja ne doofe Frage, aber wie kommst du auf die Sache mit den matches?

Wenn ich mich nicht vertue, war das z.B. bei Spanair so. Man konnte sich sogar unter mehreren Angeboten ein Programm aussuchen. Das lassen sich doch die anderen Star Alliance Member nicht entgehen, die Vielflieger an sich zu binden. Und wenn es nur wieder dazu ist, dass die ihre fremden Meilen beim eigenen Programm kreditieren.
 
  • Like
Reaktionen: SFM

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.376
BRU
Also ich kann Euch beruhigen: In dem zweiten Artikel steht im griechischen Original absolut nichts von einem Austritt von A3 aus der Star Alliance. Sondern es geht im Wesentlichen um die problematische Lage in Thessaloniki (der Artikel stammt aus einer Lokalpresse von Thessaloniki) - nachdem in den letzten Jahren eine Airline nach der anderen ihre Flüge dorthin einstellt oder reduziert, u.a. ab November Swiss, die über ZRH eigentlich die wichtigste Verbindung zu sämtlichen europäischen (und teilweise weltweiten) Städten bot..... Was sowohl für die Wirtschaft Nordgriechenlands, als auch für den Tourismus ein wirkliches Problem darstellt. Ansonsten ist eher von den Chancen die Rede, die sich daraus für A3 und andere griechische Airlines ergeben. Aber kein Wort von Billigairline oder Austritt aus der Star Alliance
.
Im Gegenteil: Es wird gerade davon gesprochen, dass globale Allianzen notwendig sind, weil A3 selber kein Langstreckennetz hat. Und an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass A3 seit 2010 Mitglied der Star Alliance ist.

Und im ersten Artikel geht es - soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe - allgemein um die finanzielle Lage von Aegean und Olympic angesichts der Krise in Griechenland, Sparmaßnahmen (die gibt es auch bei LH...), diverse sonstige Probleme (Fehlen einer nationalen Strategie, Flughafengebühren in Athen etc.) sowie die Möglichkeiten einer eventuellen Zusammenarbeit der zwei Airlines (eine Fusion wurde ja in der Vergangenheit von der EU-Kommission untersagt). Aber auch da kann ich nichts zu einem Austritt von A3 aus der Star Alliance oder der Umwandlung in eine Billig-Airline finden...
 
Zuletzt bearbeitet:

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Mir ist die Tage etwas komisches passiert. Ich hatte einen Swiss Flug und für diesen war meine M&M Nummer eingetragen. Am Gate wollte ich diese dann gegen meine A3 Nummer tauschen lassen. Die Dame am Checkin meinte dann, sie dürfe dies nicht mehr. Dies wäre eine neue Anweisung.

Die Dame war an sich nicht sehr freundlich. War sie einfach nur zu faul und hat mich angelogen, oder ist dies jetzt wirklich eine neue Regel? Ich war leider zu spät dran um mir das schriftlich geben zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.172
3.101
Neue Regel? Der hätte ich was gehustet. Vermutlich war's eine Praktikantin, die einfach keine Ahnung hatte ;) Das kann nie und nimmer stimmen. Ich muss doch verhindern können, dass meine Meilen automatisch bei M&M kreditiert werden.

Wobei: Eben sehe ich, dass du Gate geschrieben hast. Ich dachte, das sei dir am Check-in passiert. Am Gate kann's natürlich sein, dass die sich was Neues haben einfallen lassen und wollen, dass du in Zukunft am Check-in festlegen musst, was du haben willst. Fände ich irgendwie auch logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.172
3.101
Gleich noch was hinterher, wo ich gerade im richtigen Thread bin. Ich habe meinen A3 Gold ja schon, aber ein Kumpel von mir will den jetzt auch machen und zwar mit diesem LH Business Weihnachtsspecial MUC-HKG für 1.819 EUR. Es ist in Buchungsklasse P. Diese Buchungsklasse gibt es aber laut A3-Tabelle bei LH gar nicht. Heißt das, dieses Ticket gäbe wirklich Null Meilen bei M&B? Wäre jetzt kein Beinbruch; muss er halt MUC-ZRH-HKG mit LX für 1.919 EUR fliegen, aber bevor ich ihn auf LX hinweise, wollte ich erst noch einmal sicher gehen, dass es bei LH wirklich keine Meilen dafür gibt.
 
Y

YuropFlyer

Guest
wizzard: Das ist so korrekt, wenn eine Buchungsklasse nicht eingetragen ist, gibt es dafür keine Meilen. Da A3 netterweise die alten Tabellen zum Vergleich lässt (Bravo dafür) sieht man, wenn sich "neue" Buchungsklassen ergeben, das diese manchmal erst nach einigen Monate hinzukommen, manchmal als "Billige Buchungsklassen" gar nicht... Da P auch bei LH nur wenige Meilen gibt (Weniger als B/Y zB) ist es möglich, das auch P keine Meilengutschriften geben wird in Zukunft, wie auch andere günstige Buchungsklassen (K, L etc.) in der jeweiligen Reiseklasse.

Ich würde dem Kollegen sowieso empfehlen, LX zu buchen, für 100€ Unterschied die Rutsche statt den netten LX-Sitz für einen RT nach HK, das ist gar keine Frage, was man hier buchen sollte, Meilen hin, Meilen her.. und via MUC-ZRH gibt es dann auch in Z noch ein paar Extra-Meilen für A3 :)
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Mir ist die Tage etwas komisches passiert. Ich hatte einen Swiss Flug und für diesen war meine M&M Nummer eingetragen. Am Gate wollte ich diese dann gegen meine A3 Nummer tauschen lassen. Die Dame am Checkin meinte dann, sie dürfe dies nicht mehr. Dies wäre eine neue Anweisung.

Die Dame war an sich nicht sehr freundlich. War sie einfach nur zu faul und hat mich angelogen, oder ist dies jetzt wirklich eine neue Regel? Ich war leider zu spät dran um mir das schriftlich geben zu lassen.
Hatte die Diskussion in Zürich auch schon. Nach einigem hin und her hat sie es dann doch gemacht.
 

Dougy

Aktives Mitglied
05.02.2012
216
0
CGN
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern von DUS Nach MAD bin und von dort dann ueber ZRH-JNB-WDH mit Swiss in der C mit der Buchungsklasse P geflogen bin, ist mir eben aufgefallen, dass die bloeden die letzte Teilstrecke bei MM belassen haben und den Rest auf A3 geschrieben haben. Sollte ja auch reichen um mit dem Rueckflug sagen zu koennen Mission complete. Jetzt sehe ich aber, dass auf der Bordkarte keine Buchngsklasse steht. was soll das denn nun wieder, da auf dem Etix Pcrazey gestanden hat? Ist das normal oder wie muss isch jetzt vorgehen?

Gruesse
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern von DUS Nach MAD bin und von dort dann ueber ZRH-JNB-WDH mit Swiss in der C mit der Buchungsklasse P geflogen bin, ist mir eben aufgefallen, dass die bloeden die letzte Teilstrecke bei MM belassen haben und den Rest auf A3 geschrieben haben. Sollte ja auch reichen um mit dem Rueckflug sagen zu koennen Mission complete. Jetzt sehe ich aber, dass auf der Bordkarte keine Buchngsklasse steht. was soll das denn nun wieder, da auf dem Etix Pcrazey gestanden hat? Ist das normal oder wie muss isch jetzt vorgehen?

Gruesse

Sorry für den Exkurs: Dir ist das auf den Bordkarten aufgefallen, richtig?

Und zu den Buchungsklassen: Bei mir stand bei einigen Bordkarten auch C, obwohl ich alles in P gebucht habe. Sollte aber an den Meilenwerten ja nichts ändern.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Weiß jemand wie lange es dauert bis der Account von BLUE auf GOLD umspringt, meine Freundin hat alle erforderlichen Meilen gesammelt, jedoch ist der Status seit 2 Tagen noch immer auf BLUE.

(nicht meckern falls die Antwort irgendwo in den 80 Seiten steht, ich wollte jetzt nicht so lang suchen)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Weiß jemand wie lange es dauert bis der Account von BLUE auf GOLD umspringt, meine Freundin hat alle erforderlichen Meilen gesammelt, jedoch ist der Status seit 2 Tagen noch immer auf BLUE.

(nicht meckern falls die Antwort irgendwo in den 80 Seiten steht, ich wollte jetzt nicht so lang suchen)

Normalerweise innert 1-3 Tagen
 
  • Like
Reaktionen: zapping tv

Dougy

Aktives Mitglied
05.02.2012
216
0
CGN
Sorry für den Exkurs: Dir ist das auf den Bordkarten aufgefallen, richtig?

Und zu den Buchungsklassen: Bei mir stand bei einigen Bordkarten auch C, obwohl ich alles in P gebucht habe. Sollte aber an den Meilenwerten ja nichts ändern.

Hallo Lennart,

ich will ja nicht unken und es spielt bei Aegan ja auch nicht die Rolle weil p und c jeweils mit 200% belegt sind, aber wenn wie jetzt wie geschehen aus einer P eine C wird, waeren das bei MM auch 200% und ich haette in diesem Jahr noch die Moeglichkeit gehabt SEN zu werden, wobei das so auch io ist. Die andere Frage waere natuerlich gewesen ob das nicht bei MM aufgefallen waere. Nun aber Schluss mit dem spekulieren und in 2 Wochen nach dem Urlaub das bei A3 vervollstaendigen.

Gruesse aus WDH
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hallo Lennart,

ich will ja nicht unken und es spielt bei Aegan ja auch nicht die Rolle weil p und c jeweils mit 200% belegt sind, aber wenn wie jetzt wie geschehen aus einer P eine C wird, waeren das bei MM auch 200% und ich haette in diesem Jahr noch die Moeglichkeit gehabt SEN zu werden, wobei das so auch io ist. Die andere Frage waere natuerlich gewesen ob das nicht bei MM aufgefallen waere. Nun aber Schluss mit dem spekulieren und in 2 Wochen nach dem Urlaub das bei A3 vervollstaendigen.

Gruesse aus WDH


Auf den Bordkarten steht nicht die Buchungsklasse, sondern die Serviceklasse..

M=Economy
C=Business
F=FÖÖÖÖÖÖÖÖRST
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Kann natürlich auch sein, dass die Bordkarten in dem Fall keinen Aufschluss über die Buchungsklasse geben, sondern nur Y, C und F kennen, oder?
 

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
Ich habe dank rumgespielt scheinbar jetzt zwei FF Nummern in meiner Buchung. Lufthansa zeigt mir nur die M&M Nummer an, ich kann aber meine A3 nicht eintragen, weil schon in der Buchung. Lot zeigt mir beide an ich kann aber nur die M&M Nr. ändern. Hatte das jemand einmal? Würde gerne mit Exit-Row einchecken.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.195
3.353
Frankfurt, Genf, London

AlvinP

Neues Mitglied
23.09.2012
1
0
Hey =)

Ich hab mich heute bei M&B Registriert und wollte auch gleich mein ersten Flug buchen. Da ich in nächster Zeit mal wieder nach London muss wollte ich auch gleich ein paar Meilen sammeln.

Ich hatte mir gedacht ich flieg mit Swiss folgende Strecke:

FRA - ZRH
ZRH - LHR
Economy - L

LHR - ZRH
ZRH - FRA
Economy - L

Das ganze kostet 180 Euro und müsste doch 2000 M&B Meilen geben? Jemand vielleicht noch eine Idee um die Ratio zu erhöhen?

Schon mal vielen Dank Gruß Alvin