A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
ANZEIGE
Griechische Steuernummer ist ganz einfach zu bekommen: Ins Tax Office laufen, Antrag ausfüllen, fertig! Bin mir nicht mehr sicher, ob die Anträge auch auf englisch sind, ich meine aber ja.
Ansonsten bei jeder griechischen Botschaft im Ausland möglich.

In GRE eine Kreditkarte zu bekommen ist dann schon ein ganz anderes Thema, selbst mit Wohnsitz in GRE und griechischer Steuernummer.
Wenn Du in VIE wohnst und Dir nur die griechische Steuernummer holst dürfte es sehr kompliziert werden eine griechische Kreditkarte zu bekommen
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.173
3.103
Vorallem: Wer sich ernsthaft überlegt, extra eine griechische KK zuzulegen, weil er sonst die läppischen 20.000 Meilen bei A3 nicht zusammen bringt, der braucht nun wirklich keinen *A gold oder sehe ich das zu eng?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Also bei mir hat das am CI noch nie mit dem Nachtragen geklappt ...

Bei LH wird mein Status schon erkannt, aber nur beim 1. OLCI. Wenn ich danach irgendwas ändere, steht A3P.

Selbes Problem habe ich auch schon oft mit UA Nummern erlebt. Auf dem Hinflug steht alles richtig auf dem BP, auf dem Return dann nur UAP. Ist aber m.E. auch flughafenabhängig.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.397
9.376
BRU
Griechische Steuernummer ist ganz einfach zu bekommen: Ins Tax Office laufen, Antrag ausfüllen, fertig! Bin mir nicht mehr sicher, ob die Anträge auch auf englisch sind, ich meine aber ja.
Ansonsten bei jeder griechischen Botschaft im Ausland möglich.

In GRE eine Kreditkarte zu bekommen ist dann schon ein ganz anderes Thema, selbst mit Wohnsitz in GRE und griechischer Steuernummer.
Wenn Du in VIE wohnst und Dir nur die griechische Steuernummer holst dürfte es sehr kompliziert werden eine griechische Kreditkarte zu bekommen

Ganz davon abgesehen, dass die Steuernummer nicht reicht (man braucht neben Steuernummer, griechischem Bankkonto und Wohnsitz auch ein regelmäßiges Einkommen in Griechenland): Mit griechischer Steuernummer bekommt man dann jährlich Post vom Finanzamt, das anhand von Kreditkartenumsätzen und "objektiver" Kriterien ein Mindest-Einkommen errechnet, auf das Du Steuern zahlen musst :censored: :D

Obwohl, die Steuern kann man dann ja mit der Aegean-Kreditkarte zahlen, und bekommt pro 10 Euro Steuern ja auch noch eine Prämienmeile :D
 

fortis

Erfahrenes Mitglied
20.05.2012
347
36
ZRH
Vorallem: Wer sich ernsthaft überlegt, extra eine griechische KK zuzulegen, weil er sonst die läppischen 20.000 Meilen bei A3 nicht zusammen bringt, der braucht nun wirklich keinen *A gold oder sehe ich das zu eng?

Vor allem unterscheidet A3 doch auch Status- und Bonusmeilen und geht es hier um letzteres, oder irre ich mich? :confused:
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ganz davon abgesehen, dass die Steuernummer nicht reicht (man braucht neben Steuernummer, griechischem Bankkonto und Wohnsitz auch ein regelmäßiges Einkommen in Griechenland): Mit griechischer Steuernummer bekommt man dann jährlich Post vom Finanzamt, das anhand von Kreditkartenumsätzen und "objektiver" Kriterien ein Mindest-Einkommen errechnet, auf das Du Steuern zahlen musst :censored: :D

Obwohl, die Steuern kann man dann ja mit der Aegean-Kreditkarte zahlen, und bekommt pro 10 Euro Steuern ja auch noch eine Prämienmeile :D

Steuern in Griechenland? Verar*chen können wir uns selber :D :D :D
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.397
9.376
BRU
Steuern in Griechenland? Verar*chen können wir uns selber :D :D :D

Mag ja sein, dass die Griechen gut im Steuerhinterziehen sind. Aber umso mehr freut sich das Finanzamt über Deutsche, die die Tricks nicht kennen :p

Ach, und viele hier im Forum tun doch alles für Meilen - und wenn sie damit noch einen Beitrag zur Rettung des griechischen Staates leisten können :D
 

Dougy

Aktives Mitglied
05.02.2012
216
0
CGN
Hallo zusammen,

nachdem ich am 18.09.2012 in P folgende Strecke (MAD-ZRH-JNB-WDH) geflogen bin, habe ich heute festgestellt, dass die Teilstrecke JNB-WDHfehlt. Dennoch wurden 11854 milen gutgeschrieben. Der Statuswechsel von Blue auf Silver wurde am 25.09.12 vollzogen. Zumindest wenn man sich die Kontoaktivitaeten ansieht. In der normalen Uebersicht steht noch blue und die Satusmeilen wurde auf 0 zurueckgesetzt. Was hat das auf sich?

Gruesse aus Namibia
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich am 18.09.2012 in P folgende Strecke (MAD-ZRH-JNB-WDH) geflogen bin, habe ich heute festgestellt, dass die Teilstrecke JNB-WDHfehlt. Dennoch wurden 11854 milen gutgeschrieben. Der Statuswechsel von Blue auf Silver wurde am 25.09.12 vollzogen. Zumindest wenn man sich die Kontoaktivitaeten ansieht. In der normalen Uebersicht steht noch blue und die Satusmeilen wurde auf 0 zurueckgesetzt. Was hat das auf sich?

Gruesse aus Namibia

Es gibt keinen "Silver" Status.. Blue ist *S, Gold ist *G... was meinst du genau? Bitte präzisieren.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Kann man sich da im Moment noch anmelden? Wenn ich alle Daten eingetragen habe und auf weiter gehe kommt immer nur ein unbekannter Fehler.
Wie schnell kann man die *G Vorteile denn nutzen sobald man die Meilen erflogen hat? Wenn ich die 20000 mit einem Flug nach Frankfurt voll mache, kann ich dann dort schon für den Weiterflug in die Lounge oder wie lange muss man warten?
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Ich glaube vor dem Card Upgrade kommt man wenn überhaupt wirklich nur mit viiiiiel Glück in eine Lounge. Das Upgrade wird immer eine Woche nach Erreichen des Status ausgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.494
919
Ich glaube vor dem Card Upgrade kommt man wenn überhaupt wirklich nur mit viiiiiel Glück in eine Lounge. Das Upgrade wird immer eine Woche nach Erreichen des Status ausgeführt.
Und bevor die Flüge überhaupt bei A3 online sichtbar sind, hat man wohl null Chance, oder? Am 01. Oktober ist mein Flug, mit dem ich über die 20k komme; am 04. Oktober der, bei dem Loungezugang nett wäre. (n)
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
4
THF
Bißchen knapp wahrscheinlich. Nach Gutschrift der entsprechenden Meilen dauert es meist nochmal ein paar Tage bis im Profil bei Status auch GOLD steht. Also wäre wohl schon ein gewiaawa Maß an Überzeugungsarbeit beim LD von Nöten.
 
  • Like
Reaktionen: qube

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Wer erzählt denn so einen Quatsch... Eine Woche... Meilen gegen Mittag gutgeschrieben, in der darauffolgenden Nacht Card Upgrade.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.494
919
Wer erzählt denn so einen Quatsch... Eine Woche... Meilen gegen Mittag gutgeschrieben, in der darauffolgenden Nacht Card Upgrade.
Kann ich leider nicht bestätigen; mein Card Upgrade auf Blue hat nach der Gutschrift noch etwas gedauert (diese war nach drei Tagen da):
A3 Card Upgrade.png
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Wie der Screenshot zeigt: 7 Tage ab Flugdatum. Das war bei mir auch so, weil LX-Meilen genau 6 Tage brauchen. Aber ab Kreditierung keine 24 Stunden mehr.

Ob es jetzt 24 oder 72 Stunden sind, sei dahin gestellt. "Immer eine Woche nach Gutschrift" ist jedenfalls falsch.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
ich hoffe, daß im Oktober/November bei A3 Klasse Z (bei AuA) noch 200% Meilen gutgeschrieben werden? Dann reichts bei uns beiden für *A Gold (wie lange geht der eigentlich?)
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.187
11
ich hoffe, daß im Oktober/November bei A3 Klasse Z (bei AuA) noch 200% Meilen gutgeschrieben werden? Dann reichts bei uns beiden für *A Gold (wie lange geht der eigentlich?)

Derzeit unbegrenzt, so lange man einmal alle drei Jahre fliegt. In Praxis würde ich sagen: so lange es A3 (zumindest in der *A) gibt, bzw. so lange bis die Re-qualiregeln geändert werden - je nachdem was zuerst eintrifft.
 

egalwohin

Reguläres Mitglied
16.09.2012
59
0
Dauer der Gutschrift und des Tierupdates

Ich gehöre zu den Exoten hier, die tatsächlich mit A3 fliegen. Ich habe dieses Jahr ein paar Flüge mit A3 absolviert und am Anfang dummerweise meine Meilen bei M&M gesammelt. Bin halt Meilensammelanfänger. Aber das ist eine andere Geschichte. Wie auch immer, am Dienstag bin ich FRA-SKG geflogen und die Meilen dafür waren am Donnerstag auf dem M&B Konto gutgeschrieben. Donnerstag saß ich das erste mal in meinem Leben in der ersten Reihe. Das war auf der Strecke SKG-FRA. Die 2.000 Meilengutschrift war am Freitag auf dem M&B Konto, das Tierupgrade auf Silber wurde am Samstag angezeigt. Das waren jetzt beides Male Flüge mit A3. Die paar Meilen die ich mir bisher mit A3 erflogen habe, waren jeweils innerhalb von 1-2 Tagen auf dem Konto gutgeschrieben. Die M&B Mitgliedsnummer hatte ich dabei jedesmal beim OLCI eingetragen.

Flieger sind voll

Ich bin, wie gesagt sicherlich kein Flugexperte. Aber ich bin im Mai 1x FRA-SKG-FRA geflogen und jetzt 2x FRA-SKG-FRA und nächsten Woche noch einmal SKG-FRA. Die Flieger auf der Strecke sind aus meiner Sicht immer gut gefüllt. Vor allem auf der Strecke SKG-FRA ist es schwierig an den Tagen an denen ich zurück nach FRA will Economytickets zu bekommen. "Musste" letzten Donnerstag in Business fliegen und nächsten Freitag wieder. Für Dienstag gäbe es auf dem Flug auch nur noch Plätze in der Business. Wir entscheiden immer relativ kurzfristig ob und wann in nach SKG fliege und dann sind günstige Tickets nicht mehr zu bekommen.


FAs sind sehr freundlich

Die FAs, die ich bisher erlebt habe sind alle sehr freundlich und sehr attraktiv gewesen. Eine wahre Augenweide.
 

egalwohin

Reguläres Mitglied
16.09.2012
59
0
Mein erster Flug in der Businessklasse mit A3 - Gedanken im Flugzeug und danach


Vielflieger bin ich sowieso keiner und werde wohl auch nie einer werden. Wobei sich mir die Frage stellt, ab wann eigentlich ein normaler Pax zum Vielflieger wird? Dieses Jahr ist schon aussergewöhnlich für mich. 1x FRA-London-FRA, 1x FRA-PLZ-FRA, 3 x FRA-SKG-FRA, 1x SKG-ATH, 1x ATH-AXD. Das war es auch schon bisher in diesem Jahr und das ist im Vergleich zu dem was in den Jahren davor war schon viel für mich. Es kommen vielleicht noch 2-3 x FRA-SKG-FRA, 1x FRA-Paris-FRA und 1 x FRA-IST-FRA bis zum Jahresende dazu, aber das war es dann auch schon. Die Jahre zuvor waren es noch viel weniger Flüge, teilweise gab es mehrere Jahre hintereinander gänzlich ohne fliegen.


Das heisst dann auch, ich habe mich mit dem Thema Meilen sammeln und so weiter nie richtig auseinandergesetzt. Ich fing dieses Jahr mit Miles & More an und war ziemlich geschockt als es für meine Flüge mit A3 nur 125 Meilen und für die Fliegerei nach PLZ nur ca. 3.500 Meilen gab. Dann geht das auch nur pro Kalenderjahr und da soll ich auf 35.000 Meilen für Silber kommen? Schaffe ich nie und nimmer. Blödes Programm.


Da ich sowieso dieses Jahr das Meiste mit A3 fliege und auch in Zukunft wahrscheinlich öfters beruflich nach Griechenland fliegen werde, habe ich dort vorbeigeschaut, mal im Internet gesucht und bin auf den VFT gestossen. Jetzt bin ich bei Miles&Bonus. Dummerweise hatte ich da schon meine Südafrikameilen und die ersten Flüge nach SKG bei Miles&More verschwendet. Wäre das alles von Anfang an bei A3 gelandet, hätte ich wahrscheinlich jetzt gerade meinen Goldflug, so erfliege ich gerade mein Silber (bin mit 3.500 Meilen gestartet, bekomme jetzt 2.000 dazu).


Was solls, besser spät als nie. Was war ist gewesen, da kann ich eh nichts mehr dran ändern, dann brauch ich mich auch nicht über M&M oder mich oder wen auch immer zu ärgern.


Glücklicherweise für mich, unglücklicherweise für meine Firma waren für meinen aktuellen Rückflug am heutigen Tage von SKG nach FRA keine Economytickets mehr zu bekommen. Damit kam ich in das Vergnügen, das erste Mal in meinem Leben einen Flug in der Businessklasse zu geniessen. Am Dienstag in Economy hin und am Donnerstag in Business zurück. Da kann ich doch mal richtig gut vergleichen.


Drop off
FRA:Blöde Schlange, ich muss mich hinten anstellen und warten.
SKG: An der blöden Schlange vorbei ganz nach vorne zum Business Drop off. Roter Aufkleber am Koffer. Priority. Mal sehen ob das was bringt?


Siko
FRA:Ich komme gut durch.
SKG: Blöde Schlange an der "normalen" Siko, ich darf durch die "Business" Siko (?), ohne blöde Schlange.


Gate FRA
Laut, voll, unbequem, Schlange im Finger, Schlange im Flieger, kein freies WLAN


Lounge SKG
Wow. Ich kann in Ruhe etwas arbeiten. Schnelles WLAN. Getränke satt, bequeme Möbel, landestypische kleine Leckereien. Ich weiss jetzt warum hier der Loungedrache Loungedrache genannt wird. Trotz mehrfacher Versuche ist es mir nicht gelungen dem Drachen ein wirkliches und echtes Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Wenig Leute, angenehme Temperatur. Boarding erfolgt direkt aus der Lounge wir werden zu zweit alleine mit dem Bus zum Flieger gebracht. Keine Schlange nirgendwo.


Hinflug Platz 4C in Economy
Das ist auch schon Businesssitzabstand, aber es war hinter dem Vorhang. Beim OLCI war 4A schon weg. Da hatte ich darauf spekuliert, dass der 4B dann frei bleibt und ich in 4C Platz habe. In der Economy fliege ich gerne am Gang. Irgendwie gibt mir das das Gefühl mehr Platz zu haben. Der freie Platz war natürlich nicht frei, sondern es sass ein richtig fülliger Hellene in der Mitte. Da ich auch nicht gerade der schmalste bin hatte ich meine liebe Mühe an der Lehne und im Fussraum Körperkontakt zu vermeiden, das mir dann doch mal richtig unangenehm.


Rückflug: 1F
WOW, kein Sitz der von vorne auf einen zukommt. Viel Platz nach vorne. Keiner direkt neben. Der Nachbar auf 1D total freundlich. Da will ich wieder hin.


Bordservice:
Auch wenn ich jetzt 5€ in die Chauvikasse einzahlen muss. Die FA von A3 sind eine Augenweide. Sowohl nach SKG, wie auch zurück.
Aber diesmal besonders. Eine hübscher als die andere. Eine lächelt freundlicher als die andere. Die Kabinenchefin ist vor dem Vorhang im Einsatz. Sie ist unentwegt am Laufen und bringt Nachschub. Sie ist super freundlich, mit einem offenen Lächeln (da geht einem richtig das Herz auf). Soviel wie die anschleppen würde, könnte ich gar nicht trinken. Will ich auch nicht. Aber es ist schon ein himmelweiter Unterschied zum Ablauf in der Economy. Da gibt es auf der Strecke 1x kalt und 1x warm Getränke, 1x Essen und das war es dann auch schon. Hier kommt alles in Gläsern und nicht in Plastikbechern. Zur Begrüssung ein Glas Sekt. Dann die üblichen Karamelles (die gibt es auch in der Economy). Es gibt ein gedrucktes Menü mit 2 Hauptspeisen zur Auswahl. Dazu 2 Weissweine und 2 Rotweine zur Auswahl und einige Spirituosen wenn man will. Ich habe kalorienarm bei meiner A3 FF Registrierung hinterlegt und bekam ein Extra Menü. Selbst das war wesentlich besser, als das was es auf dem Hinflug gab. Obwohl das Essen auf dem Hinflug auch nicht schlecht geschmeckt hat.


Ankunft FRA:
Mein Koffer kam tatsächlich als allererster aus der Gepäckausgabe raus.




Fazit:
Das ganze Paket hat was. Irgendwie ist das Fliegen hier vorne wesentlich entspannter und angenehmer. Ich glaube, ich komme wieder. Das nächste mal am kommenden Freitag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ribspreader

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.397
9.376
BRU
[Siko
FRA:Ich komme gut durch.
SKG: Blöde Schlange an der "normalen" Siko, ich darf durch die "Business" Siko (?), ohne blöde Schlange.


.

Falls Du öfter ab SKG fliegst: Ist mit der "Priority / Business"-SiKo da so eine Sache. Sofern die extra SiKo offen hat, mit Business-Ticket kein Problem. Wenn die nicht offen ist, sollte Dich eigentlich das Personal an der normalen SiKo-Linie an der Zick-Zack-Schlange vorbei nach vorne durchlassen. Allerdings übersehen die hin und wieder das "C" auf dem Ticket, zur Not also drauf hinweisen.

Boarding erfolgt direkt aus der Lounge wir werden zu zweit alleine mit dem Bus zum Flieger gebracht. Keine Schlange nirgendwo.
Wenn Du mal A3-Gold bist, hast Du das auch in Economy (gilt für alle, die Lounge-Zugang haben). Und wenn Du regelmäßig mit A3 fliegst, kommen da ja eigentlich recht schnell Meilen zusammen. Mit wenigen Ausnahmen (wie innergriechische Business) bekommst Du bei A3-Flügen fast immer mehr Meilen, wenn Du die bei A3gutschreiben lässt. Ist der Hauptgrund, dass ich bei denen auch eine Karte habe (auch nur Blue). Mittlerweile habe ich immerhin genug Prämienmeilen, um mal bei Gelegentheit einen Flug in C upzugraden. Auch wenn das für einige hier Verschwendung sein mag: ich schätze A3-Business auch.....

PS: Ja, das Problem, kurzfristig noch Tickets von / nach Thessaloniki zu bekommen, kenne ich auch. Frage mich nicht, wie das ab November werden wird, wenn LX die Verbindung einstellt, und dann sicher etliche Leute, die jetzt mit LX über ZRH fliegen, mit A3/LH über MUC oder FRA fliegen werden....Zumal da ja auch andere Airlines ihre Flüge einstellen oder reduzieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: egalwohin