Mein erster Flug in der Businessklasse mit A3 - Gedanken im Flugzeug und danach
Vielflieger bin ich sowieso keiner und werde wohl auch nie einer werden. Wobei sich mir die Frage stellt, ab wann eigentlich ein normaler Pax zum Vielflieger wird? Dieses Jahr ist schon aussergewöhnlich für mich. 1x FRA-London-FRA, 1x FRA-PLZ-FRA, 3 x FRA-SKG-FRA, 1x SKG-ATH, 1x ATH-AXD. Das war es auch schon bisher in diesem Jahr und das ist im Vergleich zu dem was in den Jahren davor war schon viel für mich. Es kommen vielleicht noch 2-3 x FRA-SKG-FRA, 1x FRA-Paris-FRA und 1 x FRA-IST-FRA bis zum Jahresende dazu, aber das war es dann auch schon. Die Jahre zuvor waren es noch viel weniger Flüge, teilweise gab es mehrere Jahre hintereinander gänzlich ohne fliegen.
Das heisst dann auch, ich habe mich mit dem Thema Meilen sammeln und so weiter nie richtig auseinandergesetzt. Ich fing dieses Jahr mit Miles & More an und war ziemlich geschockt als es für meine Flüge mit A3 nur 125 Meilen und für die Fliegerei nach PLZ nur ca. 3.500 Meilen gab. Dann geht das auch nur pro Kalenderjahr und da soll ich auf 35.000 Meilen für Silber kommen? Schaffe ich nie und nimmer. Blödes Programm.
Da ich sowieso dieses Jahr das Meiste mit A3 fliege und auch in Zukunft wahrscheinlich öfters beruflich nach Griechenland fliegen werde, habe ich dort vorbeigeschaut, mal im Internet gesucht und bin auf den VFT gestossen. Jetzt bin ich bei Miles&Bonus. Dummerweise hatte ich da schon meine Südafrikameilen und die ersten Flüge nach SKG bei Miles&More verschwendet. Wäre das alles von Anfang an bei A3 gelandet, hätte ich wahrscheinlich jetzt gerade meinen Goldflug, so erfliege ich gerade mein Silber (bin mit 3.500 Meilen gestartet, bekomme jetzt 2.000 dazu).
Was solls, besser spät als nie. Was war ist gewesen, da kann ich eh nichts mehr dran ändern, dann brauch ich mich auch nicht über M&M oder mich oder wen auch immer zu ärgern.
Glücklicherweise für mich, unglücklicherweise für meine Firma waren für meinen aktuellen Rückflug am heutigen Tage von SKG nach FRA keine Economytickets mehr zu bekommen. Damit kam ich in das Vergnügen, das erste Mal in meinem Leben einen Flug in der Businessklasse zu geniessen. Am Dienstag in Economy hin und am Donnerstag in Business zurück. Da kann ich doch mal richtig gut vergleichen.
Drop off
FRA:Blöde Schlange, ich muss mich hinten anstellen und warten.
SKG: An der blöden Schlange vorbei ganz nach vorne zum Business Drop off. Roter Aufkleber am Koffer. Priority. Mal sehen ob das was bringt?
Siko
FRA:Ich komme gut durch.
SKG: Blöde Schlange an der "normalen" Siko, ich darf durch die "Business" Siko (?), ohne blöde Schlange.
Gate FRA
Laut, voll, unbequem, Schlange im Finger, Schlange im Flieger, kein freies WLAN
Lounge SKG
Wow. Ich kann in Ruhe etwas arbeiten. Schnelles WLAN. Getränke satt, bequeme Möbel, landestypische kleine Leckereien. Ich weiss jetzt warum hier der Loungedrache Loungedrache genannt wird. Trotz mehrfacher Versuche ist es mir nicht gelungen dem Drachen ein wirkliches und echtes Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Wenig Leute, angenehme Temperatur. Boarding erfolgt direkt aus der Lounge wir werden zu zweit alleine mit dem Bus zum Flieger gebracht. Keine Schlange nirgendwo.
Hinflug Platz 4C in Economy
Das ist auch schon Businesssitzabstand, aber es war hinter dem Vorhang. Beim OLCI war 4A schon weg. Da hatte ich darauf spekuliert, dass der 4B dann frei bleibt und ich in 4C Platz habe. In der Economy fliege ich gerne am Gang. Irgendwie gibt mir das das Gefühl mehr Platz zu haben. Der freie Platz war natürlich nicht frei, sondern es sass ein richtig fülliger Hellene in der Mitte. Da ich auch nicht gerade der schmalste bin hatte ich meine liebe Mühe an der Lehne und im Fussraum Körperkontakt zu vermeiden, das mir dann doch mal richtig unangenehm.
Rückflug: 1F
WOW, kein Sitz der von vorne auf einen zukommt. Viel Platz nach vorne. Keiner direkt neben. Der Nachbar auf 1D total freundlich. Da will ich wieder hin.
Bordservice:
Auch wenn ich jetzt 5€ in die Chauvikasse einzahlen muss. Die FA von A3 sind eine Augenweide. Sowohl nach SKG, wie auch zurück.
Aber diesmal besonders. Eine hübscher als die andere. Eine lächelt freundlicher als die andere. Die Kabinenchefin ist vor dem Vorhang im Einsatz. Sie ist unentwegt am Laufen und bringt Nachschub. Sie ist super freundlich, mit einem offenen Lächeln (da geht einem richtig das Herz auf). Soviel wie die anschleppen würde, könnte ich gar nicht trinken. Will ich auch nicht. Aber es ist schon ein himmelweiter Unterschied zum Ablauf in der Economy. Da gibt es auf der Strecke 1x kalt und 1x warm Getränke, 1x Essen und das war es dann auch schon. Hier kommt alles in Gläsern und nicht in Plastikbechern. Zur Begrüssung ein Glas Sekt. Dann die üblichen Karamelles (die gibt es auch in der Economy). Es gibt ein gedrucktes Menü mit 2 Hauptspeisen zur Auswahl. Dazu 2 Weissweine und 2 Rotweine zur Auswahl und einige Spirituosen wenn man will. Ich habe kalorienarm bei meiner A3 FF Registrierung hinterlegt und bekam ein Extra Menü. Selbst das war wesentlich besser, als das was es auf dem Hinflug gab. Obwohl das Essen auf dem Hinflug auch nicht schlecht geschmeckt hat.
Ankunft FRA:
Mein Koffer kam tatsächlich als allererster aus der Gepäckausgabe raus.
Fazit:
Das ganze Paket hat was. Irgendwie ist das Fliegen hier vorne wesentlich entspannter und angenehmer. Ich glaube, ich komme wieder. Das nächste mal am kommenden Freitag.