A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
931
412
VIE
Ganz davon abgesehen, dass die Steuernummer nicht reicht (man braucht neben Steuernummer, griechischem Bankkonto und Wohnsitz auch ein regelmäßiges Einkommen in Griechenland): Mit griechischer Steuernummer bekommt man dann jährlich Post vom Finanzamt, das anhand von Kreditkartenumsätzen und "objektiver" Kriterien ein Mindest-Einkommen errechnet, auf das Du Steuern zahlen musst

@Anonyma: Eben das war der Grund, warum ich gefragt hab, es interessieren mich die praktischen Details. Also wenn da wirklich in der Praxis ein fiktives Einkommen festgestellt würde, dann ist das eine interessante und abschreckende Information. Gibts da irgendwo einen Nachweis dazu?

Das mit dem Wohnsitz hab ich anscheinend auch überlesen, wo findet sich das?

In Deutschland ein Konto für eine Kreditkarte beantragen ist kein Problem. Da die Steuernummer in Griechenland Voraussetzung für viele Dinge ist, die kein Einkommen zwingend voraussetzen, hätte das ja nur ein weiterer Formalschritt sein können, war zumindest bisher meine Vermutung.

Vorallem: Wer sich ernsthaft überlegt, extra eine griechische KK zuzulegen, weil er sonst die läppischen 20.000 Meilen bei A3 nicht zusammen bringt, der braucht nun wirklich keinen *A gold oder sehe ich das zu eng?

@wizzard: Es ist nicht notwendig mir zwingend sinnfreie Gründe zu unterstellen. Mich würden, um nur einen Grund zu nennen, die Bonusmeilen sehr interessieren, die ich per Kreditkarte dann auf A3 generieren könnte? Der Blue Status und die Welcome Meilen wären halt eine schöne Draufgabe, und würden hinsichtlich Erreichbarkeit des Gold Status einen zusätzlichen Boost geben. Es gibt ja auch sinnhafte Formen des Maximierens, und da ich das Thema noch nicht gefunden hatte, hab ich mal nachgefragt.

Vor allem unterscheidet A3 doch auch Status- und Bonusmeilen und geht es hier um letzteres, oder irre ich mich?

@fortis: Ja, das tun sie. Die Kreditkarte würde Bonusmeilen + Blue Status bringen.

@All: Sollte es noch weitere praktische Infos geben, vor allem zur zypriotischen Variante, ich freu mich über jede weitere zielführende Info.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.412
9.436
BRU
@Anonyma: Eben das war der Grund, warum ich gefragt hab, es interessieren mich die praktischen Details. Also wenn da wirklich in der Praxis ein fiktives Einkommen festgestellt würde, dann ist das eine interessante und abschreckende Information. Gibts da irgendwo einen Nachweis dazu?

Das mit dem Wohnsitz hab ich anscheinend auch überlesen, wo findet sich das?

In Deutschland ein Konto für eine Kreditkarte beantragen ist kein Problem. Da die Steuernummer in Griechenland Voraussetzung für viele Dinge ist, die kein Einkommen zwingend voraussetzen, hätte das ja nur ein weiterer Formalschritt sein können, war zumindest bisher meine Vermutung.

.

Nun ja, Tatsache ist, dass mein Antrag auf die griechische M&M-Kreditkarte abgelehnt wurde - trotz griechischer Steuernummer, Wohnadresse und Bankkonto - weil ich über kein Einkommen in Griechenland (mehr) verfügte (habe vor meinem jetztigen Job in Brüssel einige Jahre in Griechenland gearbeitet). Nachweis meines Einkommens in Belgien wurde nicht anerkannt. Und ich kann mich erinnern, dass ich zum Eröffnen eines Bankkontos Nachweise über meine Adresse vorlegen musste (ob es da auch andere Möglichkeiten ohne Anschrift gibt, weiß ich nicht).

Die genauen aktuellen Bestimmungen der Steuergesetzgebung weiß ich jetzt auch nicht (ändert sich ständig), aber gerade in den letzten Jahren wurden in den Bemühungen, die Steuerhinterziehung zu bekämpfen, verstärkt Bestimmungen zu elektronischem Datenabgleich, wie etwa erklärtes Einkommen einerseits und Ausgaben andererseits, eingeführt. Und da waren teilweise auch so Dinge wie Kreditkartenumsätze, Überweisungen ins Ausland usw. im Gespräch.

Auch wenn da in Deutschland vielleicht ein anderes Bild vorherrscht: Der Durchschnittsbürger zahlt auch in Griechenland Steuern - Steuerhinterziehung ist eher ein Privileg der Reichen und bestimmter Berufsgruppen....

Ehrlich gesagt: Wegen ein paar Meilen würde ich so einen Aufwand nie riskieren....

PS: Ja, in Deutschland habe ich auch problemlos bei der DKB ein Konto eröffnen und die M&M-Kreditkarte beantragen können - ohne Wohnanschrift, Steuernummer etc. in Deutschland. Nur so einfach ist das in Griechenland nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: haraldw

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Bis Ende des Jahres verdoppelt sich der Willkommensbonus - statt 1.000 gibt es 2.000 Meilen.
Weiß jemand wie ich mein noch unberührtes Konto gelöscht bekomme und ob noch immer mind. 1.000 Statusmeilen dabei sind?

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Bei meinem Konto waren die Willkommenspunkte auch nach über einem Jahr noch vorhanden und haben bei der Qualifizierung zu S/G gezählt. Habe mein Konto auch erst kürzlich angefangen zu nutzen, bin aber schon seit Anfang 2011 angemeldet.

Y

YuropFlyer

Guest
Wo steht den das mit den Extra-Meilen beim Anmelden? Und sind es ebenfalls Statusmeilen?

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Habe ich per Mail zugeschickt bekommen, weswegen weiß ich nicht. Steht aber auch auf der M&B Website (aber falsch übersetzt...). Selber schuld, wenn sie mch jetzt in Versuchung bringen. :D
Deshalb mein Frage...wichtig wäre auch zu wissen, ob noch immer mind. 1.000 Statusmeilen dabei sind. Noch einen Account kann ich mir nicht zulegen, auf Teufel komm raus löschen lassen ist aber auch gefährlich.

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
931
412
VIE
Die Bedingungen sind ja sehr aussagekräftig:

Jedes Mitglied kann nur ein persönliches Konto führen, dem die von ihm gesammelten Meilen gutgeschrieben werden („Konto"). Im Falle der Existenz von zwei oder mehr Konten werden alle Konten sowie die darauf gegebenenfalls gesammelten Meilen annulliert, und nur das erste und älteste dieser Konten wird weitergeführt, es sei denn, das Mitglied äußert einen anderweitigen Wunsch.

Heißt das echt, dass man versuchen könnte ein zweites Konto anzulegen und dieses nachher auf eigenen Wunsch dem älteren vorziehen kann?

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Generös - d.h., ich muss meinen Account gelöscht bekommen. I <3 Maximieren. :D

F

Flugfreak

Guest
Na toll da habe ich Samstag und Sonntag die ersten Meilen gesammelt aber natürlich auf meinen Account den ich schon ewig hab und mit nur 1000 Meilen.

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Gibt es hier Erfahrung, wie lange die Gutschrift von auf SAA erflogenen Meilen bei A3 dauert? Seit 13 Tagen tut sich da bei mir nichts. :-(

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.797
239
Wieso 2 Wochen warten? Nur beim Lufthuhn muss man sinnlos 2 Wochen warten.. bei Aegean kann man ab 3 Tagen den Retrocredit machen.. :)

Das ist nicht richtig!
Ich habe vor kurzem einen US Air Flug nach 11 Tagen reklamiert und bekam den Hinweis das es erst nach 14 Tagen möglich ist.

Ridgeway